Problem beim Starten des Tobit Info Centers

  • Hallo.


    Habe ein neues Problem:


    Nachdem unser Netzwerk wegen eines Konfliktes mit IP-Adressen 2 Tage nur eingeschränkt funktionierte, mussten wir gezwungenermaßen den Mailserver 2 Tage ausschalten.
    Nach der Widerinbetriebnahme funktioniert nun das Tobit Info Center nicht mehr auf allen Workstations. Erst findet das InfoCenter den Server nicht, dann, nach Auswahl des richtigen Servers erscheint eine Fehlermeldung ("Falscher Eintrag in der David.ini"). Ich kann daher nicht auf unser Postfach zugreifen und sehe lediglich den Aufträge-Ordner.
    Auf den beschriebenen Workstations wurde übrigends die IP geändert. Hat das irgendeinen Einfluß auf Tobit ?
    Wie kann ich die beschriebenen Fehler beseitigen ???


    Danke für eure Hilfe.


    Schönes Wochenende an euch alle.


    Daniel

  • Hi!


    David.ini? Hast du vielleicht etwas am Server geändert? Oder meinst du evtl. tobit.ini?


    Versuch einfach mal das InfoCenter zu deinstallieren und anschließend zu installieren. die tobit.ini im Windows-Verzeichnis musst du aber löschen.


    Gruß


    Björn

  • Hallo.


    Ich meinte die Tobit.ini..... :))


    Die Fehlermeldung ist jetzt verschwunden, nachdem wir feste IP's vergeben haben...


    Allerdings sucht die Software nach den Server, findet ihn aber nicht.....


    Was kann ich noch ändern ???


    Danke.


    Dan

  • Hi!


    Hast du mal das TIC deinstalliert, dann die tobit.ini gelöscht, falss sie noh da ist und dann das TIC wieder installiert? Dass müsste eigentlich helfen, egal ob feste oder dynamische IP.


    Gruß


    Björn

  • Das ändern der IP-Adressen wirkt sich natürlich auf das Tobit-Infocenter aus.
    Alle Daten werden in der ini-Datei gespeichert


    Wenn Ihr eine Datensicherung besitzt, dann kannst du dir die Tobit.ini und die Dat.ini zurücksichern..dann sollte es wieder funktionieren

  • Sind alle DNS Server eingetragen? Nicht das ihr einen Backup Domain Server vergessen habt, welcher dann vom Tobit InfoCenter abgefragt wird.

  • Hallo an alle.


    Danke erst mal für alle neuen Tipps.


    So allmählich beginne ich hier an der Software von Tobit zu verzweifeln, aber vielleicht hat ja noch jemand von euch ne Idee.


    Eine Datensicherung von dem Stand, als Tobit noch recht stabil lief habe ich leider nicht. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Einstellungen des TobitInfoCenters und des DvISE-Servers direkt aus dem Programm zusichern ???
    Und zusätzlich ist mir bei meinen Problem völlig schleierhaft, warum das TobitInfoCenter nur auf einen unserer PC's nicht läuft...


    Also hier nochmals der aktuelle Stand:


    1. Das Tobit Info Center habe ich mittlerweile ca. 5 mal neu installiert, ohne Erfolg. Die Tobit.ini habe ich mehrfach gelöscht, auch die Verknüpfung zu meinen Mailserver habe ich mehrfach getrennt und wieder Neu aufgebaut. Ich habe kein Problem Daten auf den Mailserver zu überspielen oder diesen anzupingen...
    Auch der DNS-Server ist eigentlich auf allen Workstations eingerichtet.....


    2. Beim ersten Start nach der Neuinstallation kommt immer die Fehlermeldung: "Der aktuelle Server ist nicht in der Tobit.ini eingetragen."


    3. Wenn ich anschließend wieder versuche, das Tobit Info Center zu starten, kommt die Meldung, dass ich einen Server wählen soll:
    "Wechseln des DvISE Servers
    Wählen Sie den DvISE Server, zu den Sie wechseln möchten. Stellen Sie zuvor sicher, dass dieser Server verfügbar ist.
    Nach Eingabe des Servers "Mailserver" startet das TobitInfoCenter zwar, allerdings wird nicht unserer Mailserver geladen, sondern nur ein Heute-Ordner und ein Versand-Ordner in der InfoCenter-Leiste angezeigt.


    4.Wenn ich den Server anschließend unter Netzwerk>DvISE-Server von Hand starten will und dazu unseren Mailserver eingebe, bleibt das InfoCenter hängen und reagiert überhaupt nicht mehr....


    5.Wenn ich in der Tobit.ini einfach mal den Mailserver von Hand eintrage, lädt das Tobit InfoCenter zwar, zeigt aber auch nur den Heute-Ordner und ein Versand-Ordner an. Also auch keine Lösung meines Problems.


    6.Wenn ich nach dem Schließen des TIC nach beschriebener Fehlermeldung (Punkt 5) wieder die Tobit.ini öffne, ist wieder mein Mailserver wieder in der Datei verschwunden.


    Wie kann ich mein Tobit-Problem lösen ???


    Ich bin für jeden Tipp dankbar....


    Schönes Wochenende wünscht euch,


    Dan

  • Gib doch mal mehr details, was für einen server und welche clients dreht ihr?


    Sind die rechte für die clients noch vorhanden??


    QenQ

  • Hallo.


    Weil ich erst wieder ab Montag im Betrieb bin, gebe ich heute lediglich ein paar wenige Infos:


    Workstations:
    - Windows NT 4.0 Service Pack 6a
    - TIC als einziges Mailprogramm


    Server:
    -Windows 2003 Server
    -David XL DvISE-Server-Software


    Netzwerk:
    - 100 mb Netzwerk über Verteiler (16fach), Internet-Verbindung über Router
    - volle Zugriffsrechte auf alle PC's im Netzwerk


    Was meinst du genau mit "Sind die Client Rechte noch vorhanden?"? Die Rechte auf Zugriff können im DvISE-Administrator doch nur für alle User gesetzt werden ....
    Netzwerkzugriffsrechte sind auf jeden Fall vorhanden.


    Bis denn,


    Dan

  • Hallo an alle.


    Auch die von Tobit haben bisher keinen Plan, woran das mit dem Nichtstarten des InfoCenters liegt.
    Vielleicht hat ja noch jemand von euch ne Idee...


    Ansonsten ist noch eine andere Frage aufgetaucht:
    Beim Weiterleiten oder Rückantwort einer Mail hängt Tobit immer seine Werbung neben der Betreff der E-Mail an. Kann man das Abstellen ???


    Danke.


    Dan

  • Hi!


    Irgendwie hab ich die Vermutung, dass du auf dem Client nicht alles Rechte hast...


    Normalerweise wird direkt bei der Installation der DvISE-Server in die Tobit.ini auf dem Client eingetragen. Hast du aber nicht alle Rechte auf dem Windowsverzeichnis geht das nicht... Du bist sicher als Administrator mit allen Rechten auf dem CLient angemeldet?


    Welcher Server steht denn in der Tobit.ini drin? Keiner? Ich glaube nach deinen Beschreibungen nicht mehr, dass du ein Problem mit dem DNS oder Netz hast, den Server findet er ja...


    Die Werbung kann man nicht abschalten, die ist hardcoded...


    Gruß


    Björn

  • Hallo.


    Danke für den Tipp mit der Werbung. Find ich eigentlich ne Sauerei, dass die überall ihre Werbung einbauen müssen...


    Ich kann definitiv sicher sein, dass ich alle Rechte habe. Außerdem habe ich das TIC über das Administrator-Konto unserer Domäne erstellt....


    Anbei mal der Eintrag in der Tobit.ini:
    [Setup]
    SetupPath=Z:\Clients\
    AutoLoad=0
    STDPRN=0
    Profile=1
    ProgramGroup=Tobit InfoCenter
    SourcePath=Z:\Clients\WINDOWS\
    UpdateImgMsgDrv=0
    VERSION=700
    [COMMON]
    SERVER=
    LANGUAGE=ger
    AUX=ger
    ClientSection=DVWIN
    Volume=
    ClientDirectory=C:\PROGRA~1\TOBITI~1
    USERID=00000000
    ArchiveRoot=archive\
    [DVWIN]
    DefaultAUXCountry=6
    MaxEntries=4999
    AllPages=1
    AutoStartReminder=1
    CLIENT.EXE=C:\PROGRA~1\TOBITI~1\DVWIN32.EXE /NOUPDATE /SHOWMINIMIZED
    ArchiveCommand01=Aktuelles Archive überwachen, C:\PROGRA~1\TOBITI~1\DVREMIND.EXE %s
    [DVWIN, MAILSERVER]
    RootDir=\\MAILSERVER\david
    MapedRootDir=Z:\
    OS=1
    Volume=
    FileFaxServiceDir=\\MAILSERVER\david\apps\faxware\out\api
    [DVEDIT]
    Register=TRUE
    [DVWIN,]
    USERID=00000000


    Der Server ist nach Neuinstalation des TIC korrekt eingetragen, wird allerdings nach dem ersten Start entfernt....


    Danke.


    Dan

  • Hallo.


    Noch eine kurze Ergänzung:


    Warum ist die User-ID eigentlich 00000000. So ein User existiert bei mir überhaupt nicht.....


    Danke.


    Dan

  • Hi!


    Die letztenzwei Zeilen dürften IMHO garnicht darin stehen...


    der User 00000000 ist das User Template, bzw. "Unbekannter User".


    Das Problem tritt wirklich nur auf einem Client auf?


    Gruß


    Björn

  • Hallo.


    Ja leider....


    Das TobitInfoCenter läuft auf allen anderen PC's fehlerfrei......


    Warum legt den Tobit überhaupt einen unbekannten User an ???
    Hab ich da ein Windows-Anmeldungsproblem ???


    Danke.


    Dan

  • Hallo an alle.


    Wegen der tollen Werbung von Tobit habe ich von Kundenservice folgende Antwort erhalten:


    Das Banner »processed by Tobit InfoCenter« ist in der EXE-Datei DVWIN32.EXE fest codiert. Ein Austausch ist somit nicht möglich.
    Das Banner können Sie nur ausblenden, wenn Sie über »Format« den Text Modus auf »Reiner Text« stellen.
    Beachten Sie jedoch, dass alle HTML-Formatierungen bei einer Antwort verloren gehen.


    Find ich echt Mies, dass die einfach so ihre Werbung überall einbauen müssen...



    Wegen den Nichtstarten von Tobit hat sich leider auch nix getan...


    Hat noch jemand von euch nen Tip ???


    Danke.


    Schönes Wochenende.


    Dan

  • Hi!


    Ich vermute jetzt einfach mal so inbst Blaue herein, dass die Station istgendwie "nicht richtig" in der Domäne hängt. Die Station kann anscheinend irgendwie nicht den Namen des Servers auflösen.


    Hast du mal die IP vom Server in dem Dialog eingetragen? Gibts auf der Station evtl. noch andere Probleme mit dem Zugriff auf den Server?


    Du könntest mal versuchen die Station aus der Domäne zu nehmen, in eine Arbeitsgruppe und nach den erforderlichen Neustarts wieder in die Domäne hängen. Aber vorsicht: die Profile gehen verloren...


    Gruß


    Björn

  • Hallo.


    Welche Profile meinst du denn ???


    Die Tobit-Profile bleiben doch beim Wechsel der Domäne/Workgroup gleich, die lokalen Profile ändern sich doch auch nicht. Und die Profile der Domäne sind doch am Server und nicht in der Workstation gespeichert...
    Welche Profile ändern sich den dann ???


    Danke für den Tipp. Werde ich nachher mal probieren und von den Erfolg berichten.


    Bis dann,


    Dan

  • Hallo. Habe noch einmal die Tipps von Tobit durchsucht, und dabei ist mir folgender Artikel aufgefallen:


    Q-101.860
    Tobit InfoCenter findet DvISE nicht


    Frage
    Problem: Das Tobit InfoCenter findet keinen Server.
    Produkt: Tobit InfoCenter
    Priorität: dringend
    Effekt: kritisch
    Datum: 20.09.2002

    Antwort
    Suchen Sie auf dem Server nach der IP.INI, darin befinden sich gegebenenfalls mehrere Einträge. Entfernen Sie diese, bis auf den ersten, der sollte mit Ihrer internen IP (zB. 192.168.0.1 oder 127.0.0.1) bestehen bleiben.
    Achten Sie darauf, dass die Netzwerkkarte eine fest zugewiesene IP bekommt. Ist dies nicht möglich, deaktivieren Sie den DHCP Dienst im Server und am Router und versuchen Sie den Tobit InfoCenter Start nach einem Reboot noch einmal.




    Dan Artikel verstehe ich nicht so ganz. Was bedeutet denn, man soll die interne IP eintragen ???
    Ist damit die IP vom Server gemeint ???


    Danke.


    Dan

  • Hallo nochmal.


    Wegen den Eintrag der Workstation in der Domäne:
    Habe die Workstation einmal aus der Domäne ausgelockt und anschließend wieder eingelockt....
    Keinen Erfolg...


    Trotzdem Danke.


    Dan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!