Catchall Konto für David, wie abrufen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine kleine Frage zu Catchall und David. Generell ist es ja möglich ein solches Konto beim Provider abzuholen und dann via David verteilen zu lassen. Leider ist mir auch nach dem durchsuchen des Forum noch nicht ganz klar, wie ein solches Konto sinnvoll abgerufen werden kann.


    Ist es sinnvoll einen eigenen Nutzer einzurichten, der das Catchall Konto abholt. Über Verteilerregeln könnte man dann die Mails entsprechend verteilen. Ich bin aber der Meinung, das dies auch automatisch gehen sollte, die Frage ist nur wie.


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß W2K5

  • Hi!


    Das ist relativ einfach. Du brauchst eigentlich nur im Grabbingserver das Konto direkt anzulegen.


    Wenn David die Mails abholt werden die Mails automatisch anhand der in den Benutzern eingetragenen eMail-Adressen verteilt. Kann David eine Mail so nicht verteilen, wir diese in Unverteilt abgelegt.


    Jetzt kannst du noch zusätzlich über die Verteilregeln im DvAdmin oder im InfoCenter zusätzlich Mails verteilen.


    Gruß


    Björn

  • Ah ok.


    Also es ist derzeit so, dass in der Datenbank bereits ein Konto existiert, welches das Catchall abholt. Allerdings ist es so, dass dieses einem Nutzer zugewiesen ist. Dementsprechend kann es natürlich nicht bearbeitet werden.
    Im Eingangsarchiv des Nutzers wird derzeit über Regeln die Weiterleitung gehandelt... ich nehme an, dass dies zwar eine Möglichkeit ist das Catchall abzuholen, allerdings nicht die ideale sein wird.


    Um das Ganze umzustricken müsste ich also in der Datenbank des Grabbing Servers ein neues Pop3 Postfach erstellen und unter Optionen den Haken "Nachrichten nur weiterleiten" setzen?


    Gruß W2k5

    Einmal editiert, zuletzt von W2k5 ()

  • nix haken setzen!!!


    über die verteilregeln/-vorgaben verteilen lassen...

  • Zitat

    Original von tolpan
    nix haken setzen!!!


    über die verteilregeln/-vorgaben verteilen lassen...


    Das betrifft aber nur Mailadressen, die nicht bereits einzelnen Nutzern im DvISE zugewiesen wurden?
    Laut bjoern werden ja bereits eingerichtete Mail Adressen automatisch verteilt...

    Einmal editiert, zuletzt von W2k5 ()

  • david/service layer arbeitet nach folgender reihenfolge:


    1. benutzerdaten
    2. verteilregeln
    3. verteilvorgaben


    danach landet die nachricht im unverteilt.


    wenn beim benutzer also die email-adresse eingetragen ist und über catch-all alles abgeholt wird, so landet die mail beim entsprechenden benutzer (bei einem tippfehler zb. im unverteilt)

  • Ok, ich probiere das mal aus, danke erstmal!

    Einmal editiert, zuletzt von W2k5 ()

  • OK, Catchall ist leider doch nicht die Alternative, da für alle eingehenden E-Mails eine Kopie an einen Nutzer gehen sollen, sozusagen die Poststelle...


    Gibt es eine Möglichkeit eine Kopie aller Mails über eine Verteilerregel an einen Nutzer zu verteilen und gleichzeitig mit dem Grabbing Server das Catchall Konto abzurufen?

  • Hallo,


    wie wäre es denn wenn du die E-Mails ganz normal ins
    Unverteilt laufen lässt und eine Regelerstellst die
    besagt, das ALLE Mails an die Hauptadresse als Kopie
    an einen bestimmten Benutzer geleitet werden sollen.


    Somit behälst du alle GLOBALEN Mails im Unverteilt.
    Jeder bekommt seine eigenen Mails sowieso.
    Und EINER bekommt zusätzlich nochmal alle Mails.


    Oder hast du dir noch was anderes Vorgestellt
    wie das laufen soll?


    Gruss


    Jumpi

  • Hmmm,


    ich verstehe nicht ganz, was dann anders wäre als jetzt, mit der Ausnahme, dass unverteilt bisher ein normaler David Nutzer ist. Der Nutzer holt das Catchall Konto ab und in seinem Eingangsarchiv sind entsprechende Regeln hinterlegt, die die Mails an die Nutzer als Kopie verteilen.


    Das Problem an dieser Lösung ist allerdings, dass Rundmails und Newsletter zwar im Catchall Konto eintreffen, aber nicht von den Regeln an den eigentlichen Nutzer verteilt werden....

  • Hi,


    also ehrlich gesagt versteh ich das mit der "Poststelle" als zusätzlicher Kopie Kasten nicht ganz!?
    Aber gut dann gibt es nur die Möglichkeit die Konten ganz normal zu verteilen
    - nach den bereits erklärten Möglichkeiten und dann von jedem Benutzer oder Gruppen-Archive aus mit einer Regel eine Kopie in die "Poststelle" zu verteilen!


    Den Sinn muß mir nur einer mal erklären!


    Gruß
    Richard

  • Ist es nicht auch möglich Mails vom Catchall Konto zunächst ganz normal automatisch auf alle Nutzer verteilen zu lassen und anschließend über eine Regel noch mal an nur einen Nutzer als Kopie senden zu lassen?

  • Und was hab ich bitte im vorherigen Posting geschrieben...???

  • Hmm... war wohl beim Schreiben des Posts in Gedanken... Das kommt davon, wenn man am Wochenende arbeiten "darf". :)


    Sorry hast natürlich Recht!


    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

  • Jetzt habe ich noch mal eine Frage zur Verteilerkennung.


    Wenn ich eine Regel im Eingangsarchiv eines Nutzers erstelle der ein Catchallkonto abholt und dieses Archiv folgende Eigenschaften hat:


    Verteilerkennung gleich nutzer1@domain.de, schicke an das Eingangsarchiv als Kopie zu nutzer1.


    dann sollten doch theoretisch alle Mails die an nutzer1@domain.de gehen auch als Kopie in sein Eingangsarchiv gehen, richtig?


    Nun ist es aber bei einigen Mails so, dass die Verteilerkennung eben nicht nutzer1@domain.de entspricht sondern bspw. CMC (sieht man in den Eigenschaften der Mail im Karteireiter Information). Dementsprechend kann die Mail auch dem eigentlichen Nutzer nicht zugeordnet und als Kopie verteilt werden. Offnet man die Mail jedoch steht im An Feld die E-Mail Adresse nutzer1@domain.de.


    Komischerweise ist aber in den Eigenschaften --> Information in allen E-Mails das An Feld leer. Man kann also keine Regel erstellen, die das Kriterium Empfänger anstatt Verteilerkennung hat.


    Ich habe schon in der Hilfe geschaut aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.
    Was genau kann ich mit der Verteilerkennung machen und warum ändert sich die Verteilerkennung einer Mail?
    Warum ist das An Feld der E-Mail leer?


    Gruß W2K5

    Einmal editiert, zuletzt von W2k5 ()

  • Was hast Du denn in deinem Catchall Eintrag unter "auszuwertendes Adressfeld" eingetragen?


    Gruß
    Richard

  • Das Feld ist leer... ich nehme an, dass es das entscheidende Feld ist, was für die Verteilerkennung relevant ist?

    Einmal editiert, zuletzt von W2k5 ()

  • Hier nun mal Deinen Header auslesen und dann z.B. X-Delivered-To eintragen. z.B. bei mir zuHause ist es X-Original-To
    Alle weiteren Erklärungen zu dem Feld gibt es ausreichend in der Hilfe also einfach mal ins Feld klicken und F1 drücken...

  • X-Original-To bringt es leider auch nicht, die Mails werden trotzdem nicht verteilt.


    Auch das An Feld in den Eigenschaften der E-Mails wird immer noch nicht angezeigt.


    So richtig klar ist mir noch nicht, wo David die Empfängerinformationen hernimmt, bzw. wie die Zustellung der Mails erfolgt.


    Es muss doch eine Möglichkeit geben David zu sagen, dass er die Headerinformationen direkt ausliest und über ensprechende Regeln an das Eingangsarchiv des jeweiligen Nutzers verschickt, unabhängig davon, ob mal eine Mail mit einer anderen Verteilerkennung als der E-Mail Adresse eintrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!