David V8

  • Hallo zusammen


    Eine Frage an die Spezialisten unter Euch: Wie beurteilt Ihr David V8? Werden erfahrungsgemäss viele Bugs mit einer neuen Version gefixt? Habt Ihr schon vorab Infos bekommen? Wird IMAP wieder angeboten werden?


    Über ein wenig Input würde ich mich sehr freuen.


    Herzliche Grüsse
    Frederik

  • Hi!


    DavidV8 ist deutlkich überarbeitet. Zwar werden etliche Bug behoben sein, aber im Normalfall sind auch, wie bei jedem Softwarehersteller, in einem neuen Major-Release neue Bugs drin.


    Es wird aber auch einige neue Funktionen geben...


    IMAP müsste auch von der aktuellen Version noch unterstützt werden (Mail Access Server).


    Gruß


    Björn

  • ja, wird unterstüzt :))


    David V8 wird ein weiterer großer Schritt in der Entwicklung des Produktes "David" sein, auch wenn die klassischen Messaging-Komponenten wie Fax, eMail etc. doch mittlerweile ziemlich ausgereizt sind. Neue Augenmerke liegen bei David V8 auf einer gerechteren Lizensierung, sodass kleinere Unternehmen nicht mehr so stark benachteiligt werden.
    Daneben spielt die Haussteuerung (Stichworte EIB/LCN) und die Anbindung von Capturekarten zur Kameraüberwachung eine Rolle, denn überlegt mal, wieviele Unternehmenskunden Sicherheitskameras haben. Diese können bei David V8 auf eine neue Art und Weise angebunden werden. Aber schaut's euch selbst an, sobald die neue Version released wird.

  • Hallo,


    habe mir gerade mal die Produktübersicht runtergeladen. Das in der Homeversion der komplette ISDN-Port und damit alle Faxfunktionen entfallen, ist schon bedauerlich. Diese müssen jetzt optional, genau so wie der Anrufbeantworter erworben werden.


    Hab ich den richtig gelesen, das in allen Versionen der SLS nur noch optional erhältlich ist?


    Viele User (SL=Office Edition) nutzen diesen bereits und werden sich bei einem Update bestimmt zurückhalten.


    Mir persönlich sind die "alten" Messagingmodule (Fax und E-mail) noch sehr wichtig und werde wohl abwarten.


    Gruß
    Uli

  • Hallo.


    baut Tobit bei V8 auf eine Datenbank auf oder arbeiten sie weiter auf File Ebene?


    mfg
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thommymail ()

  • Hi,


    David V8 wird stärker modular aufgebaut sein, dafür werden die Startpakete entsprechend günstiger. So könnt ihr euren Kunden genau das zusammenstellen, was er braucht.


    Dass die Faxkomponenten bei der Home Edition nicht standartmäßig enthalten sind stimmt, denn die Home Edition hat als Zielgruppe Privatkunden und Multimedia-Anwender... und in dieser Zielgruppe faxt nur ein sehr geringer Prozentsatz überhaupt. Hier macht das einfach keinen Sinn.
    Man muss dabei auch bedenken, dass das System dadurch um einiges weniger anfällig und einfacher zu administrieren wird.


    David V8 wird zumindest teilweise mit SQL zusammenspielen. Das Archivsystem wird beibehalten (aus guten Gründen!), aber du kannst sämtliche Adressen in SQL auslesen und z.B. auf einem SQL Server zur weiteren Verarbeitung speichern und damit arbeiten.

  • Hallo Thomas,


    und was ist mit SLS? Ist die virtuelle Standleitung auch nur noch optional erhältlich und wenn ja kann man schon was zu den Zusatzkosten erfahren?


    Gibt es günstige Updates für SL/XL User?


    Gruß


    Uli

  • Hallo Thomas


    Ja wenn Du schon mal da bist, benutze ich auch gleich die Möglichkeit eine Frage zu stellen.


    Wie sieht das mit PGP 8.0 aus? Chancen dass ich da was tut?


    Grüsse
    Frederik

  • TReinermann, wo siehst Du genau die Gründe, keine Datenbank generell zu hinterlegen?


    Im Vergleich zum Exchange Server- Terminmanagement sehe ich Nachteile in den Benachichtigungen bei nachträglichen Änderungen.
    Benutzer, welche einen Termin mitgeteilt haben, bekommen nach meinem Wissen keine Mitteilung bei einer Änderung des Termins durch den Ersteller.
    Oder ich lege einen Kontakt auf Wiedervorlage, ab diesem Moment ist der Kontakt aus dem Kontakteorder weg und auch für andere Benutzer im Netzwerk nicht im Kontakteordner sichtbar....seltsam.
    Ich kann ja nicht von den Mitbenutzern verlangen, daß sie, wenn sie einen Kontakt nicht im dafür vorgesehenen Ordner finden, die Wiedervorlage durchsuchen müssen.
    Oder mache ich da was falsch?

  • Zitat

    Original von TReinermann
    ja, wird unterstüzt :))


    David V8 wird ein weiterer großer Schritt in der Entwicklung des Produktes "David" sein, auch wenn die klassischen Messaging-Komponenten wie Fax, eMail etc. doch mittlerweile ziemlich ausgereizt sind. Neue Augenmerke liegen bei David V8 auf einer gerechteren Lizensierung, sodass kleinere Unternehmen nicht mehr so stark benachteiligt werden.
    Daneben spielt die Haussteuerung (Stichworte EIB/LCN) und die Anbindung von Capturekarten zur Kameraüberwachung eine Rolle, denn überlegt mal, wieviele Unternehmenskunden Sicherheitskameras haben. Diese können bei David V8 auf eine neue Art und Weise angebunden werden. Aber schaut's euch selbst an, sobald die neue Version released wird.


    Das ist doch wohl der größte schwachsin den ich je gehört habe. Naja typisch Tobit halt.
    Anstatt mal die Sinvollen funktionen zu verbesseren kommt dauerd so ein scheiß wie clipinc etc. Auch aus der Home Edition die Faxfunktion raus zu nehen ist doch mal wieder die Abzocke schlechthin. Wofür soll den ein armer Homeanwender 120 hinlegen wenn es Tobit noch nichtmal schaft die ach so kleine Faxfunktion dort zu erhalten ???
    Auch verstehe ich nicht warum Tobit es nicht schaft die Gruppenarbeit mal wesentlich zu verbessern und Teamwork zu vereinfachen. Nein da muß ich jetzt meinen Kunden erzählen, " Achja Ihre Mitarbeiter können ja jetzt auch während der Arbeit sich die Fußballergebnisse im Fernseh anschauen".....


    Wenn das so weiter geht heist es bald adee Tobit. Da helfen euch auch nicht die 100 neuen Tar´s von der Cebit. Sobald die merken das euer TAR System nur eine reine Abzocke und verarsche ist sagen die auch auf nimmer wiedersehen.


    Auch eurer Filesystem... Nennt mir doch mal einen guten Grund das nicht endlich mal ab zu schaffen. Stimmt es kostet mal etwas mehr arbeit könnte aber vieles auch vereinfachen. Vielleicht Klappt es ja dann endlich mal mit David V22

  • Zitat

    Original von TReinermann
    ja, wird unterstüzt :))


    David V8 wird ein weiterer großer Schritt in der Entwicklung des Produktes "David" sein, auch wenn die klassischen Messaging-Komponenten wie Fax, eMail etc. doch mittlerweile ziemlich ausgereizt sind. Neue Augenmerke liegen bei David V8 auf einer gerechteren Lizensierung, sodass kleinere Unternehmen nicht mehr so stark benachteiligt werden.
    Daneben spielt die Haussteuerung (Stichworte EIB/LCN) und die Anbindung von Capturekarten zur Kameraüberwachung eine Rolle, denn überlegt mal, wieviele Unternehmenskunden Sicherheitskameras haben. Diese können bei David V8 auf eine neue Art und Weise angebunden werden. Aber schaut's euch selbst an, sobald die neue Version released wird.


    Und wann werden wesentliche Sachen wie die Gruppenfunktion mal verbessert ??? Nein da wird neuer scheiß in ein Produkt gebracht was 80 % der Menschheit nicht braucht ..... Die wesentlichen Aspekte eines Unifid System werden wieder mal gänzlich verpasst. David V8 ist wohl nur für den der immer das neuste braucht. Einzige Sinvolle Sache ist das es endlich auch mal die "kleine Version" für Linux gibt. Alles andere kann man mal wieder in die Tonne treten so wie alle anderen neuigkeiten die Tobit in letzter Zeit rausgebracht hat. Schade eigentlich. Wir werden in zukunft wohl auf Tobit verzichten müssen

  • Hi!


    @Deejoy: Unrecht haste nicht...


    TAR-System: Abzocke? Naja, es geht noch so gerade, aber meine Kunden haben Schwierigkeiten diese Geschite mit den Bit zu verstehen. Zitat: "Wozu brauche ich dass früher ging das doch auch ganz einfach über eine Lizenznummer die nur eingetragen werden musste?"
    Was soll ich denn jetzt antworten: Tobiut macht das jetzt über diese Bit, weil das einfacher ist für Tobit mal die Preise kurz zu erhöhen?
    Mein Resumé daraus ist: Ich habe ganz bestimmt nicht weniger Arbeit daraus, dass ich jetzt in meinem TPN-Account die Bit für den Kunden freischalten muss, mir dann selbst die Rechnung ausdrucken muss und auch noch nur 6,25% Provision auf der Rechnung stehen...
    Wenn ich ne Lizenz verkaufe habe ich rund 25% Prozent gehabt, und das habe ich auch wenn ich einen Virenscanner von z.B. McAffee verkaufe.


    Datenbank: Ich programmiere selber, vom Aufwand her kann das garnicht so umständlich sein eine Datenbank unter das Archive-System zu bauen. Es sei denn, Tobit hält sich nicht an eigene Standards und greift auch anders als über die API auf das System zu. Allerdings kann auch das nicht erklären, dass man es in zwei Jahren seit David XL nicht geschaft hat das zu realisieren.


    Und dann will man uns den Mund mit Funktionen "Einfacher Zugriff auf Überwachungskameras" oder "Multimedia Messaging" wässrig machen.
    Da frage ich mich, mit wem die Produktmanager und Entwickler bei Tobit sprechen? Ganz bestimmt nicht mit der einstigen Zielgruppe der mittelständischen Unternehmen. Ich jedenfalls habe keinen Firmenkunden der Videos mit David aufnimmt und verschickt oder seine Beläuchtung über David steuert...


    So mal ein paar Vorschlage:
    - Datenbank anstatt Archivesystem (hinlänglich bekannt)
    - einen PDF-Drucker ähnlich wie der Faxware-Drucker, mir Vorlagen etc.
    - Benachrichtigung von Teilnehmern bei Änderung eines Termins
    - Möglichkeit nach frei definierbaren Headerfeldern zu Filtern


    usw.


    Von miraus können dann die Video-Geschichten auch als AddOn verkauft werden.


    Aber auch mal ein paar gute Dinge:
    Es gibt meineswissens derzeit kein Vergleichbares Produkt, welches die Medien Fax, eMail, Voice, SMS so verbindet und einfach nutzbar macht wie David...


    So, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein... 8)


    Gruß


    Björn

  • Guten Tag,


    misch mich nun auch mal in die Diskussion mit ein.
    Habe mir auch gerade die Produktübersicht angeschaut. Schließe mich allen Beiträgen an, die nicht seitens der Kommerzfabrik Tobit kommen.
    Eigentlich hatte ich mir (als Student) Tobit DSL gekauft um dies damaligen Features voll auszunutzen. Ja es gibt Privatanwender die Faxe versenden und den AB nutzen! 1,5 Monate nach meinem Kauf von DSL kam Tobit auf die tolle Idee SL einzuführen. Da ich unbedingt diesen Webzugriff benötigte (war eigentlich auch überhaupt der Grund das Produkt zu kaufen), durfte ich mir gleich dieses Zusatzlizenz i.H.v. 90 Euro zulegen. Alleine diese Investition hat mich ziemlich geärgert. Nun wird wohl SL auf Office Edition umgestellt. Was greift Tobit dann wieder für ein Update ab?
    Noch interessanter ist wohl auch die Frage, was diese Standleitungsgeschichte mehr kostet.


    ?( Hier meine Fragen an Tobit: ?(
    Wo liegt eigentlich (außer in der max. User- und Portzahl) der Unterschied zwischen Office und Corporate Edition?
    Was genau sollen die Updates kosten und was muss von SL auf Office upgedatet werden?
    Wie soll das Pricing aussehen?


    Mein Eindruck von der ganzen Geschichte:
    Mal ehrlich, wer wollte nicht schon immer Zitate mit einem Klick versenden? Am besten man erweitert das TIC noch in die Richtung, dass man eine Datenbank mit Zitaten hinterlegt, welche im Randomverfahren ein Zitat als Signatur einfügt. Oh nein, ist ja ne Datenbank, und kein Archive, dann legt doch lieber ein Zitatenarchive an.

    Diese Bus-Geschichte ist ja gut und schön, aber sollte man nicht die Kirche im Dorf lassen?


    MP3s Grabben und automatisch Ablegen ??? WILLKOMMEN MUSIKPIRATEN sag ich da nur. 8o


    Glückwunsch Tobit mit so Aktionen schießt Ihr euch nur selbst ins Bein. Eure Entwickler entfalten wohl den vollen Spieltrieb bei der Entwicklung und entwickeln völlig an der Zielgruppe vorbei. Macht so weiter und Ihr seit das M$ unter den Kommunikationssystemen!


    Wird ein neues Update wieder so teuer, werde ich mich von Tobit verabschieden!


    Gruß
    Alexander

  • Hallo zusammen


    Ich bin seit gut 5 Monaten Tobit Benutzer und habe die SL Version, das Ding privat gekauft.


    Ich stimme mit fast allen hier überein. Die Frage ist nur: Gibt es ein System, dass gleich viel kann und die verschiedenen System so elegant vereint? Meines Wissens nicht. Und performant ist Tobit auch noch (oder habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht).


    Dass man Emails als Dateien auf der HD ablegt, ist mir eigentlich sehr sympathisch. Genau das kann ja ein Dateisystem: Viele kleine Dateien verwalten und dabei anständig schnell sein. Das mit einer DB und BLOBs nachzubauen - ok, ich bin kein DB Experte und weiss nicht wie gut das wäre.


    Trotzdem nerven natürlich ein paar Dinge. Und deshalb meine Frage an die Profis. Wie gut lässt sich das System mit Hilfe der APIs anpassen? Geht es sogar soweit, dass irgendwelche Plugins in TIC programmiert werden können?


    Wenn ja, dann schlage ich vor, dass wir versuchen uns selbst zu helfen. Ich auf jeden Fall wäre dabei.


    Herzlich Grüsst
    Frederik

  • Hi!


    Naja, plugins für TIC sind machbar, wirklich tief eingreifen kann man aber mit vertretbarem Aufwand nicht.


    Über die API kann man praktisch alles nachbauen, was das TIC kann... Datenzugriffstechnisch.


    Gruß


    Björn

  • Zitat

    Eigentlich hatte ich mir (als Student) Tobit DSL gekauft um dies damaligen Features voll auszunutzen. Ja es gibt Privatanwender die Faxe versenden und den AB nutzen! 1,5 Monate nach meinem Kauf von DSL kam Tobit auf die tolle Idee SL einzuführen. Da ich unbedingt diesen Webzugriff benötigte (war eigentlich auch überhaupt der Grund das Produkt zu kaufen), durfte ich mir gleich dieses Zusatzlizenz i.H.v. 90 Euro zulegen. Alleine diese Investition hat mich ziemlich geärgert. Nun wird wohl SL auf Office Edition umgestellt. Was greift Tobit dann wieder für ein Update ab?
    Noch interessanter ist wohl auch die Frage, was diese Standleitungsgeschichte mehr kostet.


    Ja ich gleube die Umstellung von DSL auf SL hat einige geärgert. Aber das war mal wieder Typisch Tobit. Zum Glück habe ich mein DSL damals noch kostenlos von Tobit bekommen so waren die 90 nicht schlimm. Generell ist dagegen auch nichts zu sagen der Preis ist fair, was mich aber letzlich geärgert hatte war das alles was tobit vorher angepriesen hatte was das kleine DSL so alles kann nun nur noch als extra zu haben war. Und das nach so kurzer Zeit. Nun ist es ja nicht anderes. David XL ich kaum drausen und ausgereift schon kommt wieder ein neues Produkt raus.Neuer Name alte Software. Das einzige was sich ändert sind die Kosten.Mehr oder weniger zum guten.
    Langsam habe ich allerdings das Gefühl das es Tobit nicht mehr so gut geht. Den warum gibt es jetzt ein TRR oder warum geht Tobit direkt an die Homeanwender, wieso kommen neue Produkte immer schneller raus etc etc ?
    Da bleibt nicht viel Zeit zum entwickeln und Testen. Und viel eigenes haben Sie ja bald nicht mehr. Fax Email Webserver.... alles andere kauf Tobit ja nur noch ein und baut es irgendwie in die Software mit ein. Ist ja nichts schlimmes warum das Rad neu erfinden aber wenn ich mir die Spamlösung anschaue frag ich mich was das ganze den soll.
    Fazit:
    Für den mittelstand ist Tobit bald nicht mehr zu gebrauchen. Lösungsansätze sind da aber alles leider nur sehr halbherzig. MS hat mit seinem 2003 Server ind der SBS alles drin was ein Small Office benötigt. Email FAX,AB und noch eine recht gute Gruppenlösung.
    Viren und Spamlösungen sind von anderen Firmen eh wesentlich günstiger als Tobit eigene und lassen sich auch besser einbinden.
    Stellt sich nun die Frage warum soll ich noch Tobit verkaufen???
    Für den Kunden bedeutet dies letzlich eine Umstellung die für Ihn nicht umbedingt mehr kann sowie etwas Schulungsbedarf der Mitarbeiter. Es ist zwar ähnlich wie Outlook aber trotzdem ist doch einiges anders.
    Der einzige Vorteil ist das der Chef jetzt schauen kann ob die Frau zu Hause den Herd angelassen hat und ihn über Knopfdruck ausschalten kann. Aber mal ehrlich wer braucht das den.....

  • Hallo zusammen


    Also ich bin zwischenzeitlich ziemlich verwirrt. Ich verstehe Eure Argumente sehr gut, aber wie ist dann die allgemeine Stimmung für Tobit unter den Benutzern hier. Die paar, welche ich gelesen habe sind eher kritisch eingestellt - ist das die Regel oder eher die Ausnahme?


    @bjoern, so wie ich es verstanden habe bist Du Tobithändler. Welcher Beliebtheit erfreut sich dann das Produkt im Markt?


    Und noch ein Frage an Euch ;): Wenn Ihr ein System (Email, Fax, AB und SMS) empfehlen würdet, was wäre das?


    Ich freue mich über aufsschlussreiche Antworten.


    Herzlich Grüsse
    Frederik

  • Hi!


    Ja, ich bin TAR...


    Naja, das Produkt an sich ist ja nicht schlecht, ich hab ja auch geschrieben ich kenne kein besseres.


    Im Grunde genommen sind unsere Kunde auch zufrieden, nur wenn sie nach etwa 18 Monaten nochmal ein Update machen müssen haben sie nicht unbedingt Verständnis dafür.


    Das worüber ich "unglücklich" bin ist, dass Tobit in die falsche Richtung entwickelt, weg vom ursprünglichen Zielmarkt des Mittelstandes.


    Von unseren Kunden nutzt keiner die Multimedia-Funktionen, warum auch, in einem Unternehmen braucht man kein MP3 oder Video.
    Die Funktionen warum David eingesetzt wird, ist dass einfach Faxe versendet werden können, alle Nachrichten in einer Oberfläche zur Verfügung stehen, eMails einfach versendet werden können, Nachrichten sehr einfach per Drag And Drop verteilt werden können usw.


    Kaum ein Kunde nutzt dagegen die Adressverwaltung, weil die einfach zu wenig Möglichkeiten bietet. (das könnte isch ja mit DavidV8 ändern)
    Außerdem habe ich als Händler immer ein Problem, wenn ich mal ein Desasterrecovery machen muss oder mal wieder Probleme mit dem TAS aufgetreten sind. Das passiert zum Glück immer seltener...


    Ich hab kein Problem mit Tobit, es gibt sicherlich andere Software die weniger gut funktioniert...
    Auf der anderen Seite, warum sollte man nicht mal Kritik anbringen, das hilft oft bei der Lösung und Analyse von Problemen. Ich hoffe, dass man sich bei Tobit zu dem was wir hier schreiben ein paar Gedanken macht...


    Was die Beliebtheit im Markt angeht, wie ich ja schon gesagt habe: Es gibt definitiv kein besseres Produkt. Ich wäre auch schon kein TAR mehr, wenn ich nicht hinter dem Produkt stehe, nur bei den Entwicklung, die Tobit derzeit macht, hab ich als Händler ein Problem damit, das meinen Kunden zu vermittlen.


    Kunden sind nunmal keine IT-Profis, die sich mit dem Bezahlen per Bit auseinandersetzen wollen...
    Unsere Kunden möchten von uns "etwas in die Hand" bekommen, z.B. ein Lizenz-Schlüssel der dann eingetragen wir und ich habe 5 weitere Benutzer. Ich finde an sich die Bezahlung per Bit nicht schlecht, mal abgesehen von der deutlich kleineren Marge bei gleichem Aufwand, nur meine Kunden "sind noch nicht soweit".


    @frederik: Bist du Student?


    Gruß


    Björn

  • Hallo Bjoern


    Nicht mehr ;-). Ich habe mein Informatik-Studium seit gut 4 Monaten beendet und arbeite nun im IT-Bereich.


    Meine komischen Fragen stelle ich, weil ich gerne erfahren möchte, was die Leute über Tobit und David denken.


    Für mich sind die Meinungen anderer Benutzer sehr wichtig, da ich mit sehr lange erspartem Geld eine SL Lizenz mit IMAP und Webaccess gekauft habe. Ich bin eigentlich sehr vom Produkt überzeugt, vorallem die Performance finde ich super. Sollte es aber so sein - und dass hast Du ja schon angetönt - dass ich in gut einem Monat ein Update für viel Geld kaufen muss, bin ich halt entäuscht. Auf der anderen Seite wird man mit den Releases mitgehen müssen... :(


    Daneben finde ich auch, dass es sehr wichtig ist Kritik anzubringen. Das ist unsere Aufgabe als Benutzer. Ich hoffe, dass sich das Tobit zu Herzen nimmt.


    Herzliche Grüsse
    Frederik

  • Hallo zusammen,


    hier mal meine Ansichten als Anwender.


    Ich bin ein waschechter Autoditakt. Alles was mit Computer und IT zu tun hat habe ich mir selbst beigebracht. Nach dem Motto "Learning by doing" und frei nach Deejoy Ansicht "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". Das war nicht immer einfach, den solche Foren wie dieses gab es vor 15 Jahren noch nicht.


    Auf Tobitsoftware stiess man so gegen Ende der 80er Jahre durch Faxware. Damals natürlich eine Sache für IT-Profis und allgewaltige Administratoren was Installation und Pflege anging. Die Anwenderfreundlichkeit war aber schon damals gegeben. Der erste Versuch von Tobit auch Normaluser zu erreichen begann mit David Home. Aber ich denke auch hier wurden in erster Linie Anwender erreicht, die irgendwie vorher mit 5.2, 6.0 oder 6.6 in Berührung kamen (meist im Beruf am Arbeits-platz). Den das Einrichten der Homeversion setzte fast das Knowhow der Vollversionen vorraus, also Spezialisten. Aber einmal in den Genuss aller Vorteile von Tobitsoft gekommen, will man sie auch nicht missen.


    So richtig was für jeden ist David immer noch nicht. Aber die Kundschaft will Tobit erreichen. Die Vision von Tobit Gründer Tobi Groten, vom elektronisch und digital geführtem Haushalt (Motto: Der Kühlschrank weiß wann er leer ist) nimmt Formen an. Mit V8 will man dahin. Rein wirtschaftlich gesehen ist das ein Feld was Tobit noch nicht so richtig beackert hat. Nun gut, auch ich sehe dunkle Wolken für Tobit aufziehen, wenn die Vernachlässigung der User, die Tobit zu dem gemacht haben was sie heute sind, fortgesetzt wird. "Abfallprodukte" aus der Profisoftware für Homeuser nutzbar machen ist ja in Ordnung, aber Profisoftware mit Abfall vollzustopfen statt neue nützliche Features zu integrieren, geht daneben. Als wenn man die Produktivität seiner Mitarbeiter durch die Nutzung von MP3 und Videoaufzeichnung steigern könnte. Die ursprüngliche Idee, Software zu entwickeln um Arbeit zu beschleunigen bleibt auf der Strecke. Mein Tipp, fahrt zweigleisig. Entwickelt ausgereifte Software für Unternehmen, indem man Anregungen aus Foren wie diesen aufgreift. Eine Home-Edition für den Chef zu Hause brauchts net wirklich.


    Ein noch überzeugter "Tobitianer"
    Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!