VPN Verbindung

  • Hallo zusammen,
    auch wenn es schon öfters diskutiert wurde, hier meine Erfahrungen zur VPN-Verbindung, wie es am Ende funktioniert hat:
    Client: WinXP, lokale Anmeldung (nicht Domäne), gleicher Benutzername und Passwort, wie an der Domäne im Firmennetzwerk. Eintragen des DNS-Servernamens mit IP-Adress des Servers in der Datei "hosts"
    Firewall: Freigabe der Ports 267 und 268
    Server: Win2000, David V8
    Umbenennnen der Datei "german" auf dem Server im Pfad \\Servername\David\Clients\Windows\Proof\de\dict (dann dauert das Starten des InfoCenters nicht so lange, da die Datei nicht per DSL übertragen werden muss)
    DSL Firma: SDSL 2 MBit/s
    DSL Zuhause: ADSL 2 MBit/s


    Das Starten des InfoCenters dauert dann zwar etwa 30-60 Sekunden, aber ist danach voll funktionsfähig :)

  • Hi Baumi
    Was meinst du mit:

    Zitat

    Umbenennnen der Datei "german" auf dem Server im Pfad \\Servername\David\Clients\Windows\Proof\de\dict (dann dauert das Starten des InfoCenters nicht so lange, da die Datei nicht per DSL übertragen werden muss)


    Grüße
    Tom

  • Baumi


    Wie baust Du denn die Vpn Verbindung auf?


    VPN Router und Softwareclient auf der Workstation? oder 2 Router? oder z.B. ipcop und openvpn, oder......


    Gruß
    Tolpan

  • Wenn ich es richtig verstehe nutzt er wohl den in Windows integrierten VPN/RAS Client. Im Bezug auf Sicherheit möchte ich das jetzt einfach mal so stehen lassen.


    Was die Verbindung an sich betrifft - wir haben das hier schon öfters diskutiert. Meiner Meinung nach liegen die Probleme bei der Nutzung von David über VPN an der durch Interleaving verursachten Verzögerung bei ADSL Anschlüssen. Da du zumindest auf einer Seite eine SDSL Leitung hast, scheint es mir auch kein Wunder das es bei dir funktioniert. Viel mehr interessieren würde mich jedoch wie es bei 2 ADSL Leitungen funktioniert ...


    BTW: Hast du zuhause am ADSL Anschluss Fastpath?

  • Kann das denn niemand erklären?
    Das mit der "german" Datei?

    2 Mal editiert, zuletzt von tomspatz ()

  • hochschieb!


    Kann das denn niemand erklären?
    Das mit der "german" Datei?


    Was hat das denn auf sich?
    Was gibt es für Nachteile wenn diese Datei umbenannt wird?

  • Hallo tomspatz,


    nachdem Pfad zu beurteilen ist diese Datei für die Rechtschreibkorrektur zuständig und ich könnte mir vorstellen, dass wenn man sie umbenennt genau diese nicht mehr funktioniert. Kannst es ja mal ausprobieren.


    Gruß


    Markus

  • Also die Datei german ist für die Rechtschreibung zuständig. Man kann die Datei auch so bestehen lassen. Nur wenn man halt das InfoCenter öffnet dauert es je nach Geschwindigkeit der Leitung eine Minute länger bis sich am InfoCenter was tut.
    Sie VPN Verbindung wird über eine Watchguard XEdge 5 am Client und einer Watchguard X700 in der Firma aufgebaut. Zuahuse habe ich eine ganz normale Leitung ADSL 2MBit/s. Hier nutze ich aber nicht die Xegde 5 sondern die Mobile User VPN-Software von Watchguard. hatte bisher auch nie Probleme, das die Verbindung abbricht oder sich das InfoCenter abmeldet. Die Mobileversion vom InfoCenter habe ich nicht installiert, sondern die ganz normale Standardinstallation

    Einmal editiert, zuletzt von Baumi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!