Mail an mehrere Empfänger

  • Hi
    gibt es eine Möglichkeit eine Art Newsletter über David zu versenden. Ich möchte eine Mail an mehrere Empfänger versenden, die aber gegenseitig nicht die anderen Empfänger sehen können.


    Bisher habe ich es so gemacht, das ich alle Epfänger in BCC gesetzt habe. Das ist allerdings aus verschiedenen Gründen nicht die eleganteste Lösung.


    Deswegen suche ich nach einer Lösung eine Mail an mehrere Empfänger zu senden ohne das dieses, um unsichtibar zu sein, in BCC kommen oder ich sie einzeln versenden muss.


    Geht das überhaupt und wenn wie?


    Dann hätte ich noch eine Zusatzfrage: Die Adressen für diese Mail habe ich in einer Excel Datei. Gibt es eine Möglichkeit diese Adressen aus Excel zu übernehmen und direkt zu versenden?


    Danke
    Chris

  • Hallo,


    ja das geht und eigentlich auch relativ einfach ich versuch es Dir zu erklären.


    Die Exceldatei ist eine gute Grundlage. Erstell eine Spalte die so aussieht:

    Code
    emailadresse;Bcc;Empfängername


    Kopiere dann die ganze Spalte in eine Textdatei und gib dieser die Endung "*.rnd" Diese Datei kopierst Du dann in folgendes David Verzeichnis: ?\Apps\Faxware\Resource\DATA


    Jetzt öffnest Du die eMail die Du versenden willst und gehst auf Optionen\Rundsendung dort findest du jetzt die rnd Datei und machst einen Doppelklick darauf in deine eMail werden jetzt folgende Parameter eingefügt

    Code
    @@RND dateiname.rnd


    Jetzt brauchst Du die eMail nur noch zu verschicken - Fertig!


    Kleiner Nachtrag:
    Das mit Excel kann ich Dir auch noch kurz erklären wie Du das am besten machen kannst.


    Also ich stelle mir vor das in Spalte A die Namen stehen und in Spalte B die eMail-Adresse. Jetzt fügst in Spalte C überall ein "Bcc" ein.
    Nun kannst du in Spalte D folgende Formel verwenden
    [PHP]=B:&C;&A[/PHP]
    Und dann gibt Die Excel die Daten so wie Du sie brauchst in Spalte D aus.


    Gruß Gabriel

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Vielen dank für Deine Hilfe.


    Mit der Rundsendung habe ich auch schon gefunden. Aber entweder es werden alle Empfänger angezeigt oder ich muss es mit bcc machen. Bei bcc ist allerdings der Nachteil, wenn z.B. eine Mail zurückkommt, weil Sie nicht verschickt werden konnte steht nicht die bcc adresse drin, sondern nur die Hauptadresse. Ich möchte zudem auch, das der Empfänfer seine Mailadresse sieht, was ja bei bcc auch niciht der Fall ist. Deswegen würde ich am liebsten eine Mail mehrmals an verschiedene Adressen schicken und nicht in einer Mail, wo alle Adressen aufgeführt sind.


    Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit?


    Danke nochmal ...

  • Hallo !


    Ich häng mich mal hier mit ran :D


    Wir steigen gerade frisch von Exchange/Outlook zu V8+ um.


    Ich habe meine Rundmail-Adressen in einer Text-Datei alle untereinander. Bisher konnte ich sie alle Markieren und in Outlook-Bcc einfügen.


    Wenn ich das im TIC mache erscheint immer nur die erste Adresse da das Bcc-Feld den Umbruch nicht rafft.


    Hatte schon jemand ähnliches Problem und eine schnelle lösung?


    Gruß
    anno

    Gruß
    anno

  • Hallo Zusammen,
    wenn ich die Rundsendedatei erstellt habe mit folgendem Muster:
    max.mustermann@firma.de;Bcc;Max Mustermann
    moritz.mustermann@firma.de;Bcc;Moritz Mustermann


    Kann ich da den Empfängernamen in die Email einlesen?


    Also das die Email so aussieht.


    Sehr geehrter Herr Max Mustermann


    die nächste


    Sehr geehrter Herr Moritz Mustermann



    Geht das??????


    Gruß tux2000

  • Sorry, falscher Platz für meine Anfrage. Tja, diese Neulinge... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Maintaler ()

  • Hallo,


    setzt in der Postman.ini den Parameter NoRecipientList=TRUE und Ihr werdet überrascht sein.


    Gruss


    Klaus


    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Ich will aber nicht überrascht werden... :) Verrate uns doch mal lieber was sich dann tun...

  • Servus!


    Also, verzeiht mir bitte, wenn das hier ein Offtopic-Beitrag ist, aber ich bin grad absolut verzweifelt ^^ . Ich soll hier bei meiner Praktikumsstelle das so einrichten, dass man eine Mail automatisch an mehrere Empfänger verschickt. Dass das mithilfe der rnd. Dateien gehen soll, hab ich schon lange rausgefunden. WIe solch eine DAtei erstellt wird, steht ja ausführlich im Handbuch drin. Hab auch alles soweit gemacht, sie sieht haargenau so aus, wie die schon vorhandenen rnd. Dateien (vom Format her zumindest, natürlich andere EMail-Adressen drin ;) ). Nun bekomme ich aber jedes Mal das Problem, dass er die nicht abschicken will. Sie landet im Versand, wird aber mit dem Status "Rundsendungsdatei fehlt" angezeigt. Lustigerweise zeigt er aber ebenfalls im Versand seperate Emailadressen aus dieser rnd. Datei an, diese jedoch mit dem Status "Fehler bei Kommunikation". Insgesamt sind 12 Adressen in der Datei, es werden aber nur 3-4 sozusagen einzeln bearbeitet. Letztendlich landet aber keine einzige im Ausgang, sowohl die einzelnen als auch die Rundsendung wollen nicht rausgehen :pinch:


    An dem Anhang kann es nicht liegen, es sind zwar 13 Dateien mit je 1-2mb, aber auch, wenn ich nur eine einzige als Anhang verschicken will, passiert nichts.


    HILFE ;(

  • Fügst Du in die eMail einfach den Befehl: "@@RND datei.rnd" ein oder gehst Du über Optionen/Rundsendung.
    Wenn du auf Optionen/Rundsendungen klickst, kannst Du dann die Datei auswählen? Wenn Du beim Auswählen der Datei auf "bearbeiten" klickst, siehst Du dann den korrekten Inhalt der Datei?


    Hat der Benutzer über den Du die Rundsendung abschicken willst auch die nötigen Rechte?


  • Hallo und schon mal Danke im voraus für die Mühe.


    Ich habe das alles so wie oben geschrieben gemacht.
    Allerdings sieht der Empfänger dennoch alle anderen Empfänger. Bin etwas ratlos wie ich das Problem lösen kann.


    Danke für die Mühe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!