Kein Versand an Strato Hosts möglich

  • Hallo David Gemeinde,


    wir setzen seit einigen Monaten David als Mailserver ein.
    Alles funktioniert soweit reibungslos, jetzt ist uns allerdings aufgefallen, dass wir an alle E-Mail Adresse die bei Strato gehostet sind (bzw. Hotmail) keine E-Mails verschicken können. Im David Client wird als Status "Belegt" angezeigt.


    Hier mal der Auszug aus dem Logfile von meinen Versuchen:




    Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte. Kann es eine fehlerhafte Konfiguration unseres Netzwerks bzw. des David Servers sein, oder könnte unser ISP irgendwas "verdreht" haben.


    Danke für jede Anwort


    Basti

  • Hallo Basti,
    wenn ich das richtig verstanden habe versendet Ihr direkt. Nicht über ein SMTP-Relay-Server.


    Ich denke da liegt das Problem.
    Ihr hab bestimmt keine feste IP-Adresse oder?
    Strato usw. werde voraussichtlich das ablehen.
    Probier mal auf eine T-Online bzw. AOL-Adresse.
    Da müste das selbe Problem auftreten.
    (War zumindest früher so)


    2 Möglichkeiten.
    Euer Provider hat einen SMTP-Relay-Server über den Ihr versenden könnt oder Ihr sendet über den von Tobit Software.


    Gruß tux2000

  • Danke für die Antwort, ich bin hier schon recht verzweifelt.


    Jetzt zu deinen Fragen:


    Wir haben eine feste IP Adresse und das schon seit Jahren.
    Und wir versenden direkt an die MXer.


    Aber die Idee mit dem SMTP-Relay-Server wäre vielleicht eine Idee.
    Ich probiere auch noch mal T-Online und AOL Adressen aus, aber ich denke, dass es damit keine Probleme gibt, sonst wäre das hier wohl schon aufgefallen, wir versenden recht viele E-Mails.



    Gruß


    Basti

  • Ich antworte jetzt mal selber :)


    Also die Idee mit dem Tobit Relay-Server war schon mal gar nicht schlecht. Jetzt hat die Testmail an eine Strato Adresse zumindest schon mal unseren Server verlassen.


    Ich werde berichten, ob sie auch wirklich bei der betreffenden E-Mail Adresse angekommen ist.



    Danke für die Hilfe


    Basti

  • am beeindruckensten ist das ergebnis beim mailversand an gmx...


    mit relay liegen die emails im posteingang.
    ohne relay im spam-ordner.


    wir nutzen für diese adressen (t-online, gmx, aol,...) den tobit mailrelay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!