Verschwinden von Nachrichten / Leere emails

  • Hallo zusammen,


    wir hatten das selbe Problem.


    Immer wenn man:
    - E-Mails ín Ablage Ordner verschiebt
    - Wiedervorlagen aus E-Mails erzeugt
    - Kalendereinträge aus E-mails
    ...


    Waren die Mails Leer


    Ich habe nun mal alle Patche die Tobit anbietet eingespielt.
    Seitdem funktioniert alles wunderbar.


    Vielleicht habt Ihr dies noch nicht getestet.


    zu unserem System:


    Athlon XP 1200 Mhz
    512 MB Ram
    250GB IDE Platte
    OS NT4.0 SP6a
    Virenscanner OfficeScan 7.3 von TrendMicro mit Echtzeit Scan


    Tobit V8+
    110 User
    ca. 1 Mil. Mails,Faxe


    In unserem Grössten Archiv sind 48 000 Mails die auch alle noch gelesen werden können.


    Server hat keine Performance einbussen
    Manchmal wenn der Virenscanner läuft wird es ein bischen langsam.


    Wir werden aber demnächst auf WIN2003 und einem neuen Server mit Raidverbund gehen.


    Hoffe die Info hilft euch.


    lg
    Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von proton100 ()


  • Welchen Virenscanner setzt du den ein?


    Bye

  • Hallo Anne,


    als Virenscanner nutzen wir BitDefender, dieser scannt aber nur Dateien auf dem Filesystem, die Mails werden direkt auf dem Linux-Webserver von Viren und Spam befreit. Weiterhin habe ich den kompletten David-Pfad von der Prüfung ausgenommen.


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von elliot2extreme ()

  • Das mit dem Virenscanner ist reiner SCHWACHSIN um von dem eigentlichen Problem abzulenken.


    Ich habe nun sogar die Verzeichnisse wieder reingenommen.


    Es war die INDEX Erstellung bei der täglichen Bereinigung


    ausserdem dürfen NACHRICHTEN nicht vor 1 Tag aus dem Ausgang gelöscht werden , sonst verschwindet der Inhalt am Ziel.


    So einfach ist das, es ist einfach ein Fehler irgendwo in Tobit.


    (ihr könnt soviel Pfade herausnehmen wie ihr wollt, die Inhalte verschwinden nach Gewohnheit wieder)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    2 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Hallo zusammen,


    das Problem mit den eMails die an intern und extern gesendet werden und danach aus dem Ausgansarchiv verschoben werden und daraufhin leer sind entsteht wie folgt:


    Der Tobit eMail Server behandelt solche eMails in der Standardkonfiguration als 1 eMail zeigt Sie jedoch im Archiv (Archive.dat) mehrfach auf und bezieht sich auf "eine" .001 Datei.


    Wenn eine solche eMail verschoben wird bleibt manchmal der Bezug auf die ursprüngliche Datei (immer die an extern gesendet wird) erhalten.


    Wenn man dies verhindern möchte gibt es 2 Möglichkeiten.


    Die eMail im Ausgang darf erst nach einer gewissen Zeit nach dem Versenden verschoben werden, wie kingcopy bereits gepostet hat am besten nach der Datenbereinigung, jedoch kann es hier durch verzögerte oder falsche Kopierprozesse trotzdem zu leeren eMails führen.


    Eine optimale Abhilfe schafft hier foglendes:
    Im DvISE Administrator geht man auf Postmaster => Registerkarte Erweitert und aktiviert hier die Option "Original Nachricht speichern".


    Dann wird für jeden Empfänger in der eMail eine separate physikalische .001 eMail Datei erstellt, Nachteil ist natürlich das so viel mehr Kapazität auf dem Server erforderlich sein wird da auch die Anhänge doppelt abgelegt werden.


    mfg
    Nachtigal

  • Hallo,


    zunächst einmal danke für die Hinweise. Dann kann ich mir nun schon vorstellen was das Problem bei uns.


    Wir haben bei allen Usern eine Regel auf das Ausgangsarchive eingerichtet. Diese prüft ob es sich um eine externe Nachricht handelt. Ist dies der Fall so wird sie direkt in ein Gruppenarchive verschoben und von dort aus verschiebt sie dann jeden Freitag ein Mitarbeiter in die betreffenden Kunden- und Lieferantenarchives.


    Gruß Markus

  • Wunderbar! ENDLICH.. lässt sich das hier alles erklären und Nachverfolgen.


    Danke an alle und das Forum / Tobit weiss das selbst nicht und haben auch nach etlichen Nachrichten Null Ahnung.


    Seit dem wir (auch original Nachricht speichern und Finger min 1 Tag aus dem Ausgang lassen ist das Problem bei uns unter Kontrolle)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Danke für die Hinweise,


    das Problem hat sich bei uns nun ebenfalls massiv eingeschlichen und der TobitSupport hat mir bisher nur die Protokollierung per SL-DB.exe vorschlagen können. Das ganze hat übrigens nicht wie in der KB beschrieben funktioniert. Ein weiterer Anruf hat ergeben, dass man am besten folgendermaßen vorgeht:


    1. SL beenden (habe sicherheitshalber alle anderen vorher beendet)
    2. Unter David\Code die sl.exe in sl.exe.bak umbennen
    3. Die sl-db.exe in sl.exe unter David\Code umbennen.
    4. Die sl.exe mit paramter -console starten (sonst hat bei mir der dbmon nicht funktioniert).
    5. Dbmon.exe unter david\utils\windows starten. per dbmon.exe > datei.txt kann man die Ausgabe in eine Datei schreiben.


    Kurz gesagt hat Punkt 4 in dem KB-Artikel gefehlt. Hoffe, dass ich dadurch jemanden einen Anruf bei Tobit ersparen konnte.


    Danke & Gruß
    Hannes

  • Bei uns steigen die zahlen der leeren Emails wieder ;)


    was genau soll die Protokollierung bringen?


    Wo soll man dann da den Fehler finden?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Der Tobitmensch meinte, dass man damit beim nächsten Auftreten eines Fehlers das Problem bestimmen könne. Ich warte auf den nächsten Anruf, lasse mir Zeitpunkt der Verschiebeaktion nennen und werde dann beim Support anrufen - in der Hoffnung, dass die dann den Fehler finden.
    Die wollten sich auch mal bei mir melden, ob es ein Tool gibt mit dem man die Verzeichnisse checken kann.
    Für jemanden der programmieren kann eigentlich relativ simpel. Größe der archive.dat / 430 ungleich anzahl der emails auf fileebene -> Pfad in Log eintragen. Kenn Ihr da ne Lösung für? Die Ungewissheit macht mir echt zu schaffen.


    Gruß Hannes

  • Dieses TOOL müsste automatisch in Tobit eingebaut sein und bei Bedarf einen Fehler Eintrag im Fehlerprotokoll erzeugen:


    ZB: Achtung Fehler im Archive 0815 User: Admin, verlust einer Datei 0x13343.xx


    eine simple Fehlermeldung würde genügen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo,


    kann von besagtem Problem auch berichten. Habe vieles versucht und viel rumprobiert aber es will nicht wieder funktionieren. Das ungewöhliche ist, dass es bei und aus heiterem Himmel kam. Es wurde um diese Zeit keine Veränderung oder dergleichen vorgenommen, was die Sache umso komplizierter macht.


    Ohne weiteres und mit meinen Möglichkeiten werde ich wohl nichts daran machen können, sonlange Tobit (wenns denn wirklich Tobit ist :)) nichts unternimmt.


    Gruß jpr

  • Es kommt aus heiterem Himmel und verschwindet auch wieder


    bei uns ist gerade Ruhe

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ohne weiteres und mit meinen Möglichkeiten werde ich wohl nichts daran machen können, sonlange Tobit (wenns denn wirklich Tobit ist :)) nichts unternimmt.

    Hallo zusammen, wir haben hier auch immer wieder eMails ohne Inhalt. Tobit war leider noch nicht an Logfiles interessiert und hat es auf Virenscanner geschoben, aber trotz Virenscanner-Umkonfigurierungsaktionen verschwinden immernoch Inhalte. (wenn auch nicht mehr so oft)


    Habe deswegen ein kleines Programm erstellt, das das David-Archivsystem auf Änderungen überwacht und eMail-Verschiebeaktionen erkennen soll. (denn bei uns verschwinden Inhalte nur beim Verschieben)


    Folgendes erkennt das Programm wenn eine eMail (mit 1 Anhang) verschoben wird:
    (von Ausgang User 1000c040 nach Eingang User 10014010)
    [08.11.2007 14:57:44] <deleted> (archive\user\1000c040\out\i72374ad.001)
    [08.11.2007 14:57:44] <created> (archive\user\10014010\in\i72374ae.001)
    [08.11.2007 14:57:44] <deleted> (archive\user\1000c040\out\i72374ad.$00)
    [08.11.2007 14:57:44] <created> (archive\user\10014010\in\i72374ae.$00)
    [08.11.2007 14:57:44] <deleted> (archive\user\1000c040\out\i72374ad.$01)
    [08.11.2007 14:57:44] <created> (archive\user\10014010\in\i72374ae.$01)
    [08.11.2007 14:57:44] <deleted> (archive\user\1000c040\out\i72374ad.0tx)
    [08.11.2007 14:57:44] <created> (archive\user\10014010\in\i72374ae.0tx)
    [08.11.2007 14:57:44] <changed> (archive\user\10014010\in\archive.dat)
    [08.11.2007 14:57:44] <changed> (archive\user\1000c040\out\archive.dat)


    Ich wollte jetzt Alarm schlagen lassen wenn zwar eine Datei gelöscht wird, aber dafür keine erstellt wird.
    Vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir mitteilen ob ich auf dem richtigen Weg bin.
    Denn bis jetzt kam kein Alarm...


    Gruß, *fox

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

  • Hallo, es kann viele Ursachen haben. Ein Drittanbietervirenscanner oder ein zu volles Archive (mehr 5000 Einträge). Interessant wäre welchen Virenscanner du einsetzt und welche Verzeichnisse unterhalb vom David Verzeichnis vom Scan ausgeschlossen sind. Schau auch mal im Archive "Ereignisse" unter "Archive->System->David" nach, ob es die Einträge "Start purging archives und finished purging archives" gibt. Welche David Version setzt Du ein?


    Gruß

  • Hallo mnetworks,


    Virenscanner ist eTrust Antivirus, Serverausnahmen: D:\David\Apps, D:\David\Archive, D:\David\Code, d:\David\Import ,D:\David\Tld\Port. Zusätzlich David-Dienste vom Scanen ausgenommen. Bei Clients C:\Programme\Tobit Infocenter vom Scannen ausgenommen und dvwin32.exe und dvremind.exe. Inhalte verschwanden auch als am Server gar kein Virenscanner lief (aber Virenscanner an Clients). David 10 auf W2K Server. Die Bereinigung findet nachts um 5 Uhr statt, mit (Erfolgs)meldung in Archive->System->David. Archive mit leeren eMails haben weniger als 1000 Einträge.


    Ich vermute auch dass es mehrere Ursachen haben kann. (eine war womöglich auch der Virenscanner, aber da immernoch Inhalte verschwinden, wohl nicht die einzige Ursache) Deswegen hab ich ja das kleine Überwachungsprogramm erstellt. Allerdings ist es nicht trivial anhand der Filesystemänderungen nur Verschiebeaktionen herauszufiltern. Klappt noch nicht 100%, aber ich hab noch nicht aufgegeben... ;)

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

  • Mail mir das Progg ich will es laufen lassen


    gruß
    kingcopy

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hab mich gerade wieder hier angemeldet und wollte es gleich loswerden:
    Auch unsere Tobit-Installationen verschlucken gelegentlich Emails. Aktuell tritt der Effekt z.B. dann auf wenn ein Benutzer eine Email manuell an 4 Mitarbeiter als Kopie verteilen möchte dann erhalten nur 3 Mitarbeiter die Nachricht. Dieses Verhalten konnte ich reproduzieren und habe es auch an Tobit berichtet.


    Der Virenscanner ist aus. :)

  • Hallo Kingcopy, hallo djar, hallo Leidensgenossen!

    Der Virenscanner ist aus. :)

    Der ist gut! :D Wie auch immer, ich konnte nun erstmalig das Verschwinden von eMail-Inhalten mitprotokolieren. Leider hat mein Programm versagt das aufzuspüren, aber der User hats gemerkt. Hier der Abschnitt wo die eMail nach extern mit CC: an 2 interne Kollegen versendet wird: (sieht noch ok aus, oder?)
    --8<--
    11:26:37;Created;\Archive\USER\1017c000\OUT\I0731EF8.001; > Ausgang vom Sender
    11:26:37;Created;\Apps\Faxware\Resource\DATA\00731EF9.$RS; \
    11:26:37;Changed;\Apps\Faxware\Resource\DATA\00731EF9.$RS; \ Eintrag in
    11:26:37;Changed;\Apps\Faxware\Resource\DATA\00731EF9.$RS; > Versand-Ordner?!?
    11:26:37;Changed;\Apps\Faxware\Resource\DATA\00731EF9.$RS; /
    11:26:37;Deleted;\Apps\Faxware\Out\Api\ERHQNHQM.0tx; /
    11:26:37;Created;\archive\user\1017C000\out\I0731EF8.0tx; \ Ausgang vom Sender
    11:26:37;Changed;\Archive\USER\1017c000\OUT\I0731EF8.001; /
    11:26:37;Changed;\Code\tracking.del;
    11:26:37;Changed;\Code\tracking.del;
    11:26:37;Changed;\Code\tracking.dat;
    11:26:37;Created;\Apps\Faxware\Resource\DATA\00731EFA.$RS; > ?!?! Versand?
    11:26:37;Changed;\Archive\USER\1017c000\OUT\archive.dat; > Ausgang vom Sender
    11:26:37;Changed;\Code\david.log;
    11:26:37;Created;\Archive\USER\100f4000\IN\I74E1175.001; \
    11:26:37;Changed;\Archive\USER\100f4000\IN\I74E1175.001; \
    11:26:37;Changed;\Archive\USER\100f4000\IN\I74E1175.001; \ CC: empfänger 2
    11:26:37;Created;\Archive\USER\100f4000\IN\I74E1175.0tx; \ (h.g.)
    11:26:37;Changed;\Archive\USER\100f4000\IN\I74E1175.0tx; /
    11:26:37;Changed;\Archive\USER\100f4000\IN\I74E1175.0tx; /
    11:26:37;Changed;\Archive\USER\100f4000\IN\ARCHIVE.DAT; /
    11:26:37;Changed;\Archive\USER\100f4000\IN\archive.x01; /
    11:26:37;Changed;\Code\david.rec;
    11:26:37;Changed;\Archive\USER\1017c000\OUT\I0731EF8.0tx; \ Ausgang vom Sender
    11:26:37;Changed;\Archive\USER\1017c000\OUT\archive.dat; /
    11:26:37;Changed;\Code\david.log;
    11:26:37;Created;\Archive\USER\10060000\IN\I74E1176.001; \
    11:26:37;Changed;\Archive\USER\10060000\IN\I74E1176.001; \
    11:26:37;Changed;\Archive\USER\10060000\IN\I74E1176.001; \ CC: empfänger 3
    11:26:37;Created;\Archive\USER\10060000\IN\I74E1176.0tx; > (j.k.)
    11:26:37;Changed;\Archive\USER\10060000\IN\I74E1176.0tx; /
    11:26:37;Changed;\Archive\USER\10060000\IN\I74E1176.0tx; /
    11:26:37;Changed;\Archive\USER\10060000\IN\ARCHIVE.DAT; /
    11:26:37;Changed;\Code\david.rec;
    11:26:37;Changed;\Archive\USER\1017c000\OUT\I0731EF8.0tx;
    11:26:37;Changed;\Apps\Faxware\Resource\DATA\00731EFA.$RS;
    11:26:37;Deleted;\Apps\Faxware\Resource\DATA\00731EF9.$RS;
    11:26:37;Renamed;\apps\faxware\resource\data\00731EF9.$RS;
    11:26:37;Deleted;\Apps\Faxware\Out\Api\1FG00HQM;
    11:26:37;Changed;\Apps\Faxware\Out\Api;
    --8<--


    Hier verschiebt er die externe-eMail "I0731EF8.001" aus dem Ausgang in ein Ablage-Archiv. (Allerdings hat er 2 eMails auf einmal verschoben - die 2. hat 6 Anhänge) Gleich der erste Eintrag löscht den Inhalt der eMail, was nicht passieren dürfte, denn im Ausgang sind ja noch die 2 identischen eMails (mit CC: an kollegen) die dann keinen Inhalt mehr haben. BOOM! 8|
    --8<--
    16:31:26;Deleted;\Archive\USER\1017c000\OUT\I0731EF8.001;
    16:31:26;Created;\archive\A\16\2\1\I74E17CD.001;
    16:31:26;Deleted;\Archive\USER\1017c000\OUT\I0731EF8.0tx;
    16:31:26;Created;\archive\A\16\2\1\I74E17CD.0tx;
    16:31:26;Changed;\Code\tracking.dat;
    16:31:26;Changed;\Archive\A\16\2\1\archive.dat;
    16:31:26;Changed;\Archive\USER\1017c000\OUT\archive.dat;
    16:31:26;Deleted;\Archive\USER\1017c000\OUT\I073207B.001;
    16:31:26;Created;\archive\A\16\2\1\I74E17CE.001;
    16:31:26;Deleted;\Archive\USER\1017c000\OUT\I073207B.$00;
    16:31:26;Created;\archive\A\16\2\1\I74E17CE.$00;
    16:31:26;Deleted;\Archive\USER\1017c000\OUT\I073207B.$01;
    16:31:26;Created;\archive\A\16\2\1\I74E17CE.$01;
    16:31:26;Deleted;\Archive\USER\1017c000\OUT\I073207B.$02;
    16:31:26;Created;\archive\A\16\2\1\I74E17CE.$02;
    16:31:26;Deleted;\Archive\USER\1017c000\OUT\I073207B.$03;
    16:31:26;Created;\archive\A\16\2\1\I74E17CE.$03;
    16:31:26;Deleted;\Archive\USER\1017c000\OUT\I073207B.$04;
    16:31:26;Created;\archive\A\16\2\1\I74E17CE.$04;
    16:31:26;Deleted;\Archive\USER\1017c000\OUT\I073207B.$05;
    16:31:26;Created;\archive\A\16\2\1\I74E17CE.$05;
    16:31:26;Deleted;\Archive\USER\1017c000\OUT\I073207B.$06;
    16:31:26;Created;\archive\A\16\2\1\I74E17CE.$06;
    16:31:26;Deleted;\Archive\USER\1017c000\OUT\I073207B.0tx;
    16:31:26;Created;\archive\A\16\2\1\I74E17CE.0tx;
    16:31:26;Changed;\Code\tracking.dat;
    16:31:26;Changed;\Archive\A\16\2\1\archive.dat;
    16:31:26;Changed;\Archive\USER\1017c000\OUT\archive.dat;
    --8<--


    Er sieht sofort nach dem Verschieben der Inhalt verschunden ist, und ruft mich 4 Sekunden später an... :S
    --8<--
    16:31:30;Created;\david\Clients\Windows\Tapi\3235;
    --8<--


    Wie könnte man nun dem Problem auf die Schliche kommen? In früheren Postings hab ich gelesen, dass bei manchen die Archiv.dat beschädigt war. Meine einzige Idee ist bis jetzt nach jeder Verschiebe-Aktion die archiv.dat einzulesen und auf Plausibilität zu überprüfen. Aber das wäre ein riesiger Aufwand! Vielleicht hat jemand von euch eine bessere Idee?


    VG, starfox

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

  • Abgefahren! :)) das Ding ruft Dich an?


    Poste das doch mal im ARC ( Boom! ) was die weisen Tobits dazu sagen

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!