Verschwinden von Nachrichten / Leere emails

  • Abgefahren! :)) das Ding ruft Dich an?


    Poste das doch mal im ARC ( Boom! ) was die weisen Tobits dazu sagen

    Hallo Kingkopy,


    ich hab mich unklar ausgedrückt... Der USER hat beim Verschieben sofort gemerkt dass der Inhalt der beiden anderen eMails verschwunden ist und hat mich 4 Sekunden später angerufen. Ich würde gerne dass das Logger-Programm das merkt, aber anhand des Logs hab ich jetzt keine Kriterien finden können die auf eine Verschwinden des Inhalts hindeuten. Oder findet ihr im geposteten Log was verdächtiges? Hmm... Meine letzte Idee ist jetzt dass das Logger-Programm eine Analyse der Archive.dat vornimmt. Und zwar immer wenn Dateien gelöscht werden.


    Im Ausgang-Verzeichnis des Users wo der Inhalt verschwunden ist, hab ich festgestellt, dass dort in der archive.dat 6 Einträge sind. (Infocenter zeigt auch 6 Einträge an) Aber im Filesystem sind über zwanzig ixxxxxxxx.001 Dateien, und zwar recht alte Leichen, die gar nicht nach selbstgeschriebenen eMails ausschauen. Ist das normal oder ist das ein weiterer Hinweis auf ein Problem? Wie ist das bei euch?


    Was meinst du mit "arc intercom"? Das Forum auf tobit.de?

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

  • Also ein Schuss in den Ofen :(


    "EUCH" gibt es nicht


    nur wir 2 kennen das Problem.
    Mit Arc meine ich das Tobit Kunden Kommunikationscenter

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • nur wir 2 kennen das Problem.
    Mit Arc meine ich das Tobit Kunden Kommunikationscenter

    Hallo Kingcopy,


    wenn ich die Beiträge hier lese, dann scheint es mir schon so dass es bei mehreren auftritt. Von Arc Intercom bin ich enttäuscht, die sagen immer nur "Virenscanner". Im Augenblick tritt das Problem aber (leider?) nur ca. 1x im Monat auf, so lange kann ich den Virenscanner nicht ausschalten. (Einige meiner werten Kollegen sind nämlich "Helden des Doppelklicks" 8) )


    Bei einigen Computern (oder Usern?) sind übrigens keine eMails mehr verschwunden, nachdem ich jeweils im Windows den Internet-Proxy ausgeschaltet hab. FileMon hat auf dem Client nämlich bei jeder eMail-Verschiebeaktion Internet-Explorer Aktionen aufgespürt. (Tja, ob das Zufall war? Weiss nicht...)


    Ausserdem hab ich mein Monitorprogramm auf dem David-Server so erweitert, dass es die archive.dat im Quellverzeichnis überprüft wenn ein User eine eMail verschiebt. Und zwar, ob dort noch sichtbare eMails sind, die auf die eben gelöschte Datei verweisen. Ja, ist ein häslicher Trick. Aber ich hoffe damit jetzt endlich einen Alarm auslösen zu können wenn eine eMail verschwindet.


    VG, Starfox

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

  • Hallo zusammen! Ich konnte nun endlich den genauen Vorgang reproduzieren, der bei uns zu leeren eMails führt!
    Virenscanner ist dabei AUS! ;)


    Und zwar folgendermassen:
    1. eMail schicken mit Inhalt an externe eMail-Adresse, und mit CC: an interne eMail Adresse. (wichtig: genau soherum!)
    2. warten bis eMails verschickt wurden und BEIDE eMails im Ausgang aufgetaucht sind.
    3. Nun die eine eMail die an EXTERN geschickt wurde aus dem Ausgang in einen anderen Ordner verschieben.
    4. Jetzt auf die andere eMail im Ausgang klicken, die noch dort verblieben ist.
    Der Inhalt dort ist jetzt leer. (reproduzierbar)


    Wer von euch ist so nett und versucht das nachzustellen?


    VG,


    Starfox

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

  • Kann ich "leider" nicht nachvollziehen.


    David 6.6a, Windows 2000 Server, 85 Clients (XP)

  • Ja, der Fehler tritt in dieser Konstellation bei mir ebenfalls auf. Die e-mail im Ausgang, die an die interne Adresse geschickt wurde ist leer (Nur Betreff)


    David 10, akt. SP auf Windows 2003, Client WinXP pro SP2

  • Hallo, da einige Leute den Fehler nachstellen können. Empfehle ich dieses an den Tobit Support zu reporten. Wichtig ist auf jedenfall die OnlineRegistration direkt mit der Anfrage an Tobit zu senden.


    Gruß

  • Vielen 1000 Dank für die Tests! (Es ist sehr spannend eure Ergebnisse zu lesen) ;)


    Scheint ja wirklich ein verteufelt versteckter Fehler zu sein. Da ich das Problem nun reproduzieren kann, ist die Problembeschreibung natürlich auf den Weg zu Tobit. Ich will den Fehler ja loswerden. Es bleibt spannend...


    VG, Starfox

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

  • Tobit verweigert den Fehler , kann ihn nicht nachvollziehen und hat auch noch nie etwas von dem Fehler gehört


    ich hab auch kein Bock mehr mich bei den Deppen zu melden.


    achja und Tobit schaut auch NICHT in Externe Foren, selbst den Thread hier hatte ich dorthingepostet....


    ich scheiss drauf, das Problem besteht seit über einem Jahr ich habe den usern genau gezeigt wie sie es NICHT machen sollen


    und wer es macht wird von mir wieder heimgeschickt, so lässt es sich überleben und die Quote der Leeren Mails wurde auf ein geringes Maß reduziert.


    Mutige und Enthusiasten bitte vortreten und ..... viel Spaß mit Starrheit Tobit Support.



    Ein Auszug von 29.MÄRZ 2006 nachdem mir nach etlichen Wochen Diskussion mit TOBIT der Kragen platze:
    Damals waren wir noch auf V8 davor auf XL etc



    Achja

    Zitat


    1. eMail schicken mit Inhalt an externe eMail-Adresse, und mit CC: an interne eMail Adresse. (wichtig: genau soherum!)
    2. warten bis eMails verschickt wurden und BEIDE eMails im Ausgang aufgetaucht sind.
    3. Nun die eine eMail die an EXTERN geschickt wurde aus dem Ausgang in einen anderen Ordner verschieben.
    4. Jetzt auf die andere eMail im Ausgang klicken, die noch dort verblieben ist.
    Der Inhalt dort ist jetzt leer. (reproduzierbar)


    dann lege diese Mails noch auf Wiedervorlage danach ist der Fehler perfekt!

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Hallo, ich gehe davon aus dass Tobit ganz sicher darauf reagiert, wenn mehrere Leute diesen Effekt reporten.


    Was mir noch eingefallen ist, bei den Leuten die das Problem bei der eMail festellen konnten die nach extern und intern gesendet wurde, ist ob es sich um die gleiche Nachrichtendatei handelt. Ich habe versucht den Fehler nach zu stellen. Ich habe also die eine Nachricht verschoben und mir in den Eigenschaften angeschaut welchen Dateinamen diese bekommen haben, Sie sind auf jeden fall unterschiedlich. Ich denke dass es bei den Leuten die dass Problem haben der gleiche Dateiname ist. Schaut doch mal in den Eigenschaften der eMail mit Inhalt und ohne Inhalt nach welche ID (z. B. i354733d) im UNC Pfad angegeben ist. Klickt dazu einfach auf das Symbol oben rechts im Dialogfenster, damit der UNC Pfad angezeigt wird.


    Gruß

  • @kingkopy: Glaub mir, ich weiss wie es ist, wenn eMails verschwinden und User sich darüber aufregen, zu ihren Chefs gehn, usw. Meiner Meinung nach ist das ein K.O.-Kriterium für eine eMail-Software und die mangelnde Initiative seitens Tobits bei solchen Fehlern stösst bei mir deswegen auf Unverständnis. Jedoch: Gegenüber den Tobit-Support patzig zu werden bringt meiner Meinung nach gar nichts! Aber wenn es einen reproduzierbarer(!) Fehler ist, kann der Support einfach mehr machen. Theoretisch, richtig. Nun, "Die Hoffnung stirbt zuletzt!" ;) Du kannst es nach meiner Vorgehensweise auch reproduzieren, oder? (war in deiner Antwort jetzt nicht 100% für mich ersichtlich)


    @mnetworks: Ja, die Datei ist die selbe. Das ist sie aber (bei uns) immer wenn ich eMails an mehrere User schicke - auch wenn keine Inhalte verschwinden. Und das ist ja eines der Vorteile von David. Ohne diese effektive Ablage hätte unser eMail-Server innerhalb von Wochen keinen Platz mehr. (es ist also keine Option das einfach abzustellen - falls das noch geht)


    Nachtrag: Hab mich unklar ausgedrück: Sind die interne- und externe eMail noch im Ausgang, zeigen sie auf die selbe Datei. Beim Verschieben der eMail bekommt sie jedoch eine neue Nummer (im Zielverzeichnis)
    16:31:26;Deleted;\Archive\USER\1017c000\OUT\I0731EF8.001; <--- hier wird der Inhalt (fälschlicherweise) gelöscht
    16:31:26;Created;\archive\A\16\2\1\I74E17CD.001; <--- neue Nummer der eMail im Zielverzeichnis
    16:31:26;Deleted;\Archive\USER\1017c000\OUT\I0731EF8.0tx; s.o.
    16:31:26;Created;\archive\A\16\2\1\I74E17CD.0tx;

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

    Einmal editiert, zuletzt von starfox ()

  • Unser David-Server killt ebenfalls EMail-Inhalte (gelesene+ungelesen).
    Aber nur aus Eingangsfächern der Nutzer und aus bestimmten Zeiträumen z.B. vom 23.11.2007 bis 5.12.2007 usw.
    Lösung (manchmal):
    Betroffene Emails (Dateien aus dem Zeitraum) aus dem Backup in den entsprechenden Eingangs-Ordner kopieren.
    Oder die "Hammermethode": Arcutil (Grotten-Tool X( ) im neuen Ordner mit Verlust von Betreff usw.


    Dieser Effekt tritt erst seit dem Hardware/Archiv-Wechsel vom Dell1750 auf Dell2650 + David-Archiv lokale HDD auf SAN.
    Unsere Vermutung: Es könnte mit der autom.Bereiningung der Archive zu tun haben!?


    Unsere Hoffnung war -> Update auf ZEHN (ist wohl auch nicht zielführend ?( ).

    Mfg.


    * David V12
    * Windows 2008 R2
    * 75 User
    * Faxgate und Diva-Card




  • Hi Starfox,


    deaktiviere doch mal im PostMan die aktivierte eMail-Rundsendung. Daran wird das vermutlich liegen. Wenn der Punkt aktiviert ist, dann wird nur eine Datei erzeugt und die anderen Nachrichten verweisen lediglich darauf. Löschst du dann die falsche, so verschwinden natürlich die Inhalte der anderen emails.


    Die anderen können es nur nicht nachstellen, weil bei denen der Punkt bereits deaktiviert ist.


    Bye bye
    Anni :love:

  • Zitat

    Dieser Effekt tritt erst seit dem Hardware/Archiv-Wechsel vom Dell1750 auf Dell2650 + David-Archiv lokale HDD auf SAN.



    das ist natürlich interessant.


    die SAN Storage ist meiner Meinung nach nicht schnell genug in Bezug auf winzige Dateien.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • deaktiviere doch mal im PostMan die aktivierte eMail-Rundsendung. Daran wird das vermutlich liegen. Wenn der Punkt aktiviert ist, dann wird nur eine Datei erzeugt und die anderen Nachrichten verweisen lediglich darauf. Löschst du dann die falsche, so verschwinden natürlich die Inhalte der anderen emails.

    Hallo Anni,
    .......:rolleyes:
    wenn ich diese "eMail-Rundsendung" ausschalte dann verschwinden in der Tat keine eMails mehr bei uns! Wow, mein Tag ist gerettet, vielen Dank! Wenns nach mir geht, hast du dir einen Orden verdient! (Ich würde sagen die Ehrenmedallie für besondere Dienste im Bereich Wanzenjagd, zweiter Klasse in Silber)


    VG,
    Starfox

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

  • Ja aber Mal HALLO und nun? Kann man keine Email Rundsendungen mehr machen?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Klar kann man noch. Nur wird eben dann für jede ausgegangene Email eine Datei auf Windows Ebene erstellt. Sonst machts glaube ich keinen Unterschied.


    Bye
    Anni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!