Verschwinden von Nachrichten / Leere emails

  • Ja aber dann ist doch die gesamte RUNDMAIL Funktion an sich völlig überflüssig und verbuggt!

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo,
    ich kann den Rundsendungs Fehler bei meinen David Servern nachstellen.
    Wenn man die E-Mail mit dem externen Empfänger verschiebt, sind alle Mails leer.
    Dabei ist es egal ob der externe Empfänger im AN oder CC Feld steht.
    Sobald man die Option Rundsendung ausstellt, ist der Fehler weg.


    Besteht der Fehler auch bei der Fax-Rundsendung?
    Das konnte ich bislang noch nicht testen.


    Bei Tobit habe ich dazu den ähnlichen Fehler gefunden:

    => Der Fehler scheint noch nicht ganz behoben zu sein.
    Werde das ganze auch an Tobit melden.


    Gruß
    Addy

  • Hallo,


    habe mir mal den kompletten Thread durchgelesen da wir genau das gleiche Problem haben.


    Emails verschwinden einfach. Z.B beim verschieben einer mail in einen anderen ordner ist plötzlich der inhalt weg.


    Dies ist jetzt mehrmals sporadisch aufgetaucht. Zudem sind bei einigen Usern die Wiedervorlagen Plötzlich Leer.


    Wäre echt Top wenns dafür irgendwann mal eine Lösung geben würde.


  • Wenn man die E-Mail mit dem externen Empfänger verschiebt, sind alle Mails leer.
    Dabei ist es egal ob der externe Empfänger im AN oder CC Feld steht.
    Sobald man die Option Rundsendung ausstellt, ist der Fehler weg.
    Gruß
    Addy


    Ob und inwieweit das auch mit den Wiedervorlagen zusammenhängt, müßte noch geklärt werden.

  • Mittlerweile gibt es neues von Tobit


    Zitat

    Tobit Software schrieb am 18-Jan-2008 11:14
    Dieses ist generell der Fall, wenn Nachrichten verschoben werden. Im Knowledge Base Artikel Q-108.172 wir dieses bezüglich einer Ablage gemacht. Dieses Verhalten wurde geändert. Beim manuellen verschieben ist es weiterhin der Fall. Bei eMail-Rundsendungen ist daher zu empfehlen alle Nachrichten zu verschieben oder einzelne zu kopieren.


    Bei Rückfragen können Sie uns gerne wieder kontaktieren.


    Herzliche Grüße aus Ahaus

    Ich bin entsetzt. Merke: Die Option E-Mail Rundsendung muss deaktiviert werden um Datenverlust vorzubeugen.
    Ich kann schwer meinen Kunden erklären warum sie ihre Mails nicht beliebig verschieben dürfen.


    Gruß
    Addy

  • Heureka, es gibt mal ein Statement...
    Bringt aber nichts und für uns ist die Weiche schon für Exchange 2007 gestellt. Schade um die vielen Vorzüge von David, aber Stabilität und Datensicherheit sind einfach wichtiger.

  • Tach auch!


    Nachdem ich diesen ganzen Berg durchgelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob mein Problem hier so auftrat.


    Eine Kollegin erhält leere Mails, in denen nur die Adresse und der Betreff enthalten ist. Die Datei selbst ist in dem Verzeichnis nicht vorhanden.


    Es gibt keinen Verweis auf eine Datei, wenn man die Eigenschaften der Mail aufruft. Wenn diese Mail erneut vom Absender an einen Kollegen geschickt wird,


    so kann der den Inhalt lesen und an die Kollegin weitergeben. Dies geschieht momentan gehäuft bei der einen Kollegin und nur bei Mails eines bestimmten Absenders.


    Gibt es dazu hier vielleicht auch eine Idee?


    Wir setzten David V8+ incl Updates, Patches etc auf Windows Server 2003 SP2 ein.


    Danke + Gruss


    Himbeertoni

  • Habe ebenfalls das problem mit den leeren Mails:


    Manche Mails werden angezeigt, als ob diese leer wären. Die Vorschau im David aber jedoch zeigt den eigentlichen Inhalt korrekt an. Lasse ich mir den Quellcode einer der betroffenden E-Mails anzeigen, ist dieser auch leer ( bzw. besteht nur aus dem Header) Dieser Fehler tritt nicht nur bei einem User auf. Zudem ist sowohl bei der Mobile Client-Installation (nahc der Replizierung) als auch bei einer direkten LAN-Verbindung zum Server.


    Wäre sehr dankbar für eine fixe Lösung.
    Gruss lev

  • lev redest Du von DAVID ZEHN?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ah, und ich dachte, nur ich wär verrückt.


    Wir haben das gleiche Problem: Benutzer klagen über Mails mit leerem Inhalt.


    Die Umgebung:
    - Debian 3.1
    - EDIT: Benutzer setzen XP Pro mit SP2 ein. Virenscanner ist Sophos 6, der aber das David-Laufwerk nicht scannt. Auf dem Server läuft kein Virenscanner.
    - David zehn mit Featurepack vom Dezember
    - 50 Benutzer
    - Täglich ca. 2-8 leere Mails (mit hoher dunkelziffer)
    - Leere Mails sind immer Internal
    - Die Tipps aus dem Thread hab ich alle mal ausprobiert, geholfen hats leider nix


    Die Sache wird noch erschwert dadurch, dass zwei völlig unterschiedliche Symptome mit gleichem Ergebnis auftauchen: Auf Dateiebene ist entweder die Mail tatsächlich völlig leer (die .001 hat eine Länge von 0 Bytes) oder die Mails haben eine falsche Berechtigung.


    Bei den 0-Byte-Dingern steh ich vor ner Wand, aber überwiegend sind es falsche Berechtigungen, und da wirds echt mysteriös:
    - A schickt B eine Mail. B sieht nur den Mailkopf im Posteingang.
    - Auf Dateiebene gehört die Mail im Posteingang dem Benutzer C (!).
    - C hat die gleiche Primärgruppe wie A - das ist der einzige Zusammenhang, den ich feststellen konnte.
    - Berechtigungsmaske ist immer 660 (rw-rw----), C ist Besitzer, Gruppe ist entweder root oder die Primärgruppe von C.
    - EDIT: Setz ich dann die Rechte von Hand wieder richtig, sieht der Benutzer die komplette Mail


    Irgendwelche Ideen? :(


    EDIT: Das Verhalten von Tobit find ich übrigens, vorsichtig ausgedrückt, nicht so toll - im InterCom hieß es wir wären die ersten mit so einem Problem...

    Einmal editiert, zuletzt von eljo ()

  • Wir waren aber doch die ersten, laut intercom vor jahren ;)


    das mit den Rechten muss ich mir genauer anschauen aber der Servicelayer hat doch volle Rechte, was hat denn das mit dem Versenden der mail zu tun
    ich glaueb bei dir ist das ein anderes ähnliches Problem, wenn Du die Mails wieder "lesbar" machen kannst


    bei uns ist die Mial für immer leer wenn sie leer ist.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Bei uns tritt das Problem sporadisch in kompletten Archiven auf. Offenbar löscht der SL nachts etwas zu viele Dateien und dann passiert es, dass für ein gesamtes Archive nur noch die Betreffzeilen sichtbar sind und alle Inhalte und Anhänge verschwinden.
    Das Problem ist schwer reproduzierbar (wir hatten jetzt einige Monate ruhe), betrifft aber dann gleich eine Vielzahl von Mails. Diese Woche waren es wieder ca. 1000 Mails & Faxe.


    Virenscanner nimmt die Verzeichnisse aus, die Bereinigung verzichtet auf komprimierte Ablage-Archives, die Einzeldateien mit den Inhalten sind einfach für das ganze Archive weg.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte am Anfang des Jahres auch massive Probleme mit leeren Email aus der Wiedervorlage (Tobit R10). Tobit hat mir mit ihren Texbausteinen-Antworten nicht wirklich geholfen. Dann habe ich dem Kunden einfach einen neuen Server verkauft und Tobit R10 neuinstalliert und 50User migriert. Dann war das Phänomen weg. Auf den Tobit-Server habe ich gewußt auch einen Virenscanner verzichtet. Jetzt 9 Monate später taucht das Phänomen "leere Emails aus der Wiedervorlage" wieder auf. Auf den Server läuft nir die Tobit-Software sonst nichts. Nun stehe ich wieder an den Punkt wie am Anfang des Jahres.... ?(

  • ab bestimmten Datenmengen werden die Phänomene schlimmer

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Was ich seltsam finde, dass das Phänomen schon mal für mehrere Monate pausiert. Bei ansonsten relativ konstanten Rahmenbedingungen hatten wir jetzt fast ein halbes Jahr Ruhe und gestern hat es wieder das "unverteilt" Archive getroffen. Zeitweilig sind Tausende von Nachrichten betroffen, manchmal nur einzelne. Mir graut vor einem nötigen Zugriff auf die archivierten Daten.


    Aber in jedem Fall hat die Software ja diesen Fehler von Natur aus nicht! (oder so ähnlich laut Tobit)


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die betroffenen Nachrichten in einem großen Archive zu finden?


    Grüße
    Thomas

  • Was ich seltsam finde, dass das Phänomen schon mal für mehrere Monate pausiert.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die betroffenen Nachrichten in einem großen Archive zu finden?


    Thomas

    Hi tommy1,


    interessanterweise lief bei uns das letzte halbe Jahr auch alles perfekt mit David und jetzt sind auch wieder ein paar Inhalte verschwunden. Meine Vermutung ist ja, dass da noch ein (?) Fehler im David steckt. Aber das will ja keiner wissen.


    Leider (?) hab ich inzwischen schon einige Erfahrungen mit Wiederherstellen von leeren eMails, also hier ein paar Tips:

    • Ich denke zuerst sollte man überprüfen ob die Datei wirklich verschwunden ist. Dazu die eMail markieren und Aktionen->Eigenschaften wählen. Im Eigenschaften-Fenster kann man das Aktenordner-Symbol anklicken und dann wird der Dateiname im Filesystem angezeigt. Dann Ordner anklicken und den Menüpunkt "im explorer anzeigen" wählen. Gibt es diesen Dateinamen nicht, hat ihn David wahrscheinlich gelöscht. (So ist das bei uns immer)
    • Wurde die eMail verschoben und hat dann irgendwann keinen Inhalt mehr, kann man im Quellverzeichnis schauen (also meist das EINGANG- Verzeichnis des Users) und dort wird man die Dateien wahrscheinlich noch finden. Der Dateiname kann sich beim Verschieben ändern, aber man kann nach Dateien mit selben Datum/Urzeit wie die eMail ohne Inhalt suchen! Endungen 001/0tx sind für die eMail und $00 $01 usw. für die Anhänge. Sind die Dateien dort nicht mehr, kann man sie über euer Backupprogramm wiederherstellen. Oder man nutzt die Novell-Wiederherstellung oder unter Windows das mit der Schattenkopie.
    • ACHTUNG! Vorsicht mit dem Rücksichern! Immer nur die einzelnen Dateien die identifizert wurden, zurücksichern. Sichert man das ganze Verzeichnis in ein anderes David-Verzeichnis zurück, wird das nicht so angezeigt wie erwartet. Dringende Empfehlung deswegen: Wenn man ganze Verzeichnisse zurücksichert, dann immer in das Original-Verzeichnis. Nochmal ACHTUNG: Bevor man in das Original-Verzeichnis zurücksichert, sollte man dessen Inhalt mit dem David wegkopieren. Zumindest die neu dazugekommenen Dateien. Denn sonst wird die archiv.dat auf den alten Stand gebracht und die neuen eMails sind nicht sichtbar.
    • Hat man im Eingang bzw. Ausgang nichts gefunden kann man noch schauen ob die eMail an mehrere User geschickt wurde. Bei uns verschwinden Inhalte in 99% der Fälle wenn eine eMail an mehrere Empfänger geschickt wurde. Im Verzeichnis des anderen Users ist der Inhalt dann meist vorhanden. Dort kann man wieder wie oben beschrieben die Dateinamen ausfindig machen.
    • Um den Inhalt nun wiederherzustellen kopiert man die über das Datum identifizierten Dateien in das Verzeichnis wo sie fehlen und ändert die Dateinamen um. Achtung, unbedingt alle Dateien kopieren, sonst löscht David wieder rum!
    • Nun müsste der Inhalt wieder da sein. Jetzt dringend einen kräftigen Schluck Kaffee zu sich nehmen und hoffen dass der Inhalt nach der Bereinigung noch da ist.

    Wenn ihr auch tolle Tips zum Wiederherstellen habt, schreibt die doch mal.


    VG,
    Starfox

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

    Einmal editiert, zuletzt von starfox ()

  • Zitat

    Aber in jedem Fall hat die Software ja diesen Fehler von Natur aus nicht! (oder so ähnlich laut Tobit)


    Genau das sagt Tobit, das habe ich auch schon gehört, aber genau weil sie das so sagen ist es genau SO!


    ich denke die Software hat genau das von Natur aus, niemad will es wissen und eine Lösung findet man eh nie.


    schlimmer als die Leeren Email sind die API Verluste , muss mal schauen irgendwo habe ich dazu einen Thread hier.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo, das Phänomen der Emails + Wiedervorlage + Inhalt geht verloren, ist jetzt auch bei einem unserer Kunden aufgetreten. Es handelte sich auch um eMails an externe und interne Empfänger. Der Kunde hat eine David zehn Installation mit 70 Usern. Ich habe versucht das Ganze zu reproduzieren, ohne Erfolg. Die Option eMail-Rundsendung im Postman war aktiv. Ich habe diese jetzt deaktiviert, in der Hoffnung das sowas nicht mehr auftreten wird.


    Naja mal schauen was daraus wird. Irgendwie finde ich das doch etwas denkwürdig, wenn ich mir so die anderen Beträge hier durchlese.... :wacko:

  • Hi there !



    Melde mich nun ebenfalls zu Wort.



    Auf einem Server (Win2k3, David 10 inkl Updates, Raid5 mit kleinerem Controller, 50 User, ~50GB Daten, kein Virenscanner, keine automatische Ablage, daher kein Komprimieren, jedoch Zeitpunkt Bereinigen und Sichern nun erst entsprechend umgestellt) tritt bei (wenigen) Usern das Problem mit leeren Wiedervorlagen auf. Manchmal auch nur der Anhang weg ... und zwar nur bei den Geschäftsführern. Super (gerade diese nutzen den David intensiv). Mal sehen ob die Option Bereinigen zu einem anderen Zeitpunkt als Sichern Abhilfe bringt.


    Bei einer weiteren Installation (W2k3, Upgrade v8 -> v10, Raid5 eines HP, 10 User mit 70GB Daten, viiel Mailverkehr, Ordner mit tlw >100.000 Einträgen) wurde es NACH dem Update zum Problem. In einem Ordner waren Mails von ~1 Jahr weg. Hier stellten wir fest das wir die Datei für die Filter (Archive.x01 )in dem Ordner löschen mussten! Aber es passierte angeblich wieder.

  • kein Virenscanner

    Auf den Clients auch nicht?
    Da die David Clients (bis Zehn) "einfach nur" auf die Dateien zugreifen die auf dem Server liegen (z.B. Z:\Archive\USER\...) muss man natürlich die Virenscanner von den Clients auch berücksichtigen. Da im Infocenter ja beim Arbeiten oft Dateien vom Server geladen und gespeichert werden sind diese Virenscanner jedem Vorgang involviert. Im Clientvirenscanner könnte man das Netzlaufwerk evtl. ausklammern. (Oder jetzt auf David.fx umsteigen, da funktioniert es auch ohne das die Clients direkt auf die Dateien zugreifen. Per IP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!