Verschwinden von Nachrichten / Leere emails

  • Bei uns steigt das Problem wieder


    ne Menge leere Emails auf WV


    David FX (aktuell)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ok - und welche Änderungen gab bei Dir dass das "Problem" weiter steigt (sich wieder häuft?)?


    Um ehrlich zu sein ist das hier alles vollkommen undurchsichtig geworden. Wie wär es mit einem neuen Thread? Einer genaueren Beschreibung deines Problems(z.B. betrifft das die Wiedervorlage eines einzelnen Benutzers oder bei allen? etc.). Bin mir sicher, das es allen dann leichter fällt Dir zu folgen... :thumbup:

    „Nichts ist dauernd als der Wechsel.“


    Ludwig Börne

  • Ich habe mal in den Unterlagen recherchiert und bereits seit Anfang 2006 über alle Versionen das Problem:



    Hauptfakten des Auslösens von leeren Wiedervorlagen oder Emails nur mit Betreff:


    Wenn User unter 24 Stunden Emails im Ausgang entfernen oder verschieben.
    Wenn User EMails aus dem Ausgang auf WV legen.
    Wenn User Wiedervorlagen auf Wiedervorlagen legen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Das Problem tritt genauso während automatischer Bereinigungen auf, manchmal auch, wenn parallel oder zu schnell auf eine Nachricht zugegriffen wird, etwa beim Verschieben eines Faxes. Meine Erfahrungen sind
    - Das Ganze tritt in Schüben auf und dann ist aus unerklärlichen Gründen wieder für Monate Ruhe.
    - Seit V8+ hat sich an diesem Problem definitiv nichts geändert.
    - Da die Software den Fehler schon so lange von Natur aus nicht hat, bezweifle ich, kann man mit Änderungen nicht rechnen.


    Ich persönlich rege mich nicht mehr auf (es gibt Wichtigeres im Leben als Tobit), gehe davon aus, dass Tobit weiterhin alten (schlechten) Wein in neuen Schläuchen verkauft, kleine Änderungen vornimmt und dabei den Preis verdoppelt. Den Umstieg auf fx habe ich daher nicht mehr mitgemacht, sondern werde irgendwann eine günstige gebrauchte V10-Lizenz anbieten.

  • Zitat

    - Das Ganze tritt in Schüben auf und dann ist aus unerklärlichen Gründen wieder für Monate Ruhe.


    - Seit V8+ hat sich an diesem Problem definitiv nichts geändert.


    - Da die Software den Fehler schon so lange von Natur aus nicht hat, bezweifle ich, kann man mit Änderungen nicht rechnen.

    Das könnten meine Worte sein, GENAU die Sprüche haben die User bei uns gesagt, MONATELANG war es ok und nun wieder!

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ich persönlich rege mich nicht mehr auf (es gibt Wichtigeres im Leben als Tobit), gehe davon aus, dass Tobit weiterhin alten (schlechten) Wein in neuen Schläuchen verkauft, kleine Änderungen vornimmt und dabei den Preis verdoppelt. Den Umstieg auf fx habe ich daher nicht mehr mitgemacht, sondern werde irgendwann eine günstige gebrauchte V10-Lizenz anbieten.


    Sehr sinnvoll. Nur am Geld wird Tobit merken, dass sie ihre Software an den Nutzern vorbei entwickeln. Wenn es mit den "Neuerungen" bei David so weitergeht, dann kann ich es gut bis V15 abwarten, bis ich mir eine neue zulege, wenn überhaupt.

  • Sehr sinnvoll. Nur am Geld wird Tobit merken, dass sie ihre Software an den Nutzern vorbei entwickeln. Wenn es mit den "Neuerungen" bei David so weitergeht, dann kann ich es gut bis V15 abwarten, bis ich mir eine neue zulege, wenn überhaupt.


    Habe jetzt meinen Mac-Mini Server erhalten (2x500GB/4GB, Dual Core, 16W bei ruhendem Desktop). Für knapp 800 € ist alles drin außer Fax und zwar ohne Benutzerlimitierung. Einfache Administration und für kleine Installationen perfekt. Wir empfangen jetzt die Faxe über die FritzBox, die sie als PDF weiterleitet. Reicht uns inzwischen. Und das ganze kostet mich weniger als das Update von V10 auf fx. Ich teste z.Zt. noch aber alles sieht gut aus einschl. push auf den original iPhone Kalender.

  • Hi @ all,


    wir haben das Problem auch ab und zu. Alles wie in den unzähligen Beiträgen vorher beschrieben. Wir setzten Tobit auch seit der alten FaxWare6 ein - Seit V8 auch als eMail Server mit ca. 200 Usern. Aktuell V10.
    Sowie ich das bis jetzt verstanden habe, gibt´s auch vom Hersteller wohl keinen Fix für das Problem?


    Was ich noch festgestellt habe ist, dass der Purge-Job die 001-Files direkt aus der WV löscht. Habe das anhand von ein paar Nachrichten nachvollziehen können. Wenn die VW dann wieder in den Eingang zugestellt wird, fehlt der Inhalt... Auf dem WV-Archiv oder Eingangsarchiv etc. sind natürlich keinerlei "Max Eintragsalter" o.ä. definiert worden, die das Problem erklären könnten.



    Werde mal ein ArcIntercom-Ding eröffnen - Mal sehen, was passiert..




    Bye




    PS: Zur neuen "FX" Version kann ich auch nur sagen, dass wenn es mit der Entwicklung so weiter geht, wir wohl so lange wie möglich bei V10 bleiben...

    -- RussLe --


    011010101102011011 -- Der Alptraum der Roboter
    mv -fuck %systemroot%/winnt > dev/0

  • Sowie ich das bis jetzt verstanden habe, gibt´s auch vom Hersteller wohl keinen Fix für das Problem?


    Ich bin zwar kein Wahrsager, aber vielleicht gibt es hier einfach ein Architekturproblem bei David. Dateien werden hin- und herkopiert, umbenannt oder -verschoben. Wenn es dabei Probleme z.B. durch konkurrierende Zugriffe etc. gibt, scheint David das irgendwie nicht zu merken und macht einfach weiter. Danach sind die Daten inkonsistent.


    Bei einer vernünftigen Datenbank mit Transaktionssteuerung über commit oder rollback wird so etwas normalerweise abgefangen, bei Tobit nicht, da es ja auch ohne Datenbank läuft. Es kommt also immer mal wieder zu Inkonsistenzen zwischen den Dateien mit den Nachrichteninhalten/Anhängen und den Archivedateien mit den Header-Informationen.

  • Danke für die Rückinfo.


    Habe nochmal im ArcDingsbums gestörbert und ein paar Info´s gefunden.
    Habe in den Betreffenden Archiven die (sowieso ungenutze) archiv.add gelöscht - Mal sehen, ob der Purge das Verzeichnis nun in Ruhe lässt....

    -- RussLe --


    011010101102011011 -- Der Alptraum der Roboter
    mv -fuck %systemroot%/winnt > dev/0

  • Hallo!


    In diesem Thread ist ja schon länger Ruhe - alle Ihre Probleme gelöst oder aufgegeben und zu Exchange gewechselt ;)


    Also bei mir tritt das Problem auch immer mal wieder auf. Die Mail wird in der Liste mit Betreff und Datum angezeigt, aber die Maildateien sind verschwunden. Ich habe die Replizierung (Ich benutze meinen Laptop oft Offline und Repliziere später mit dem Server) im Verdacht, denn andere Kollegen die diesen Dienst nicht nutzen haben keine Probleme.


    Wenn ich Glück habe sind die verschwundenen Dateien auf dem Laptop noch vorhanden und ich kann sie auf Dateiebene auf den Server schieben. Merkwürdigerweise übrigens nie anders herum. Wenn, dann sind die Dateien nur auf dem Server, oder in beiden Systemen verschwunden. Den Fall, daß eine Datei auf dem Server noch vorhanden aber nicht auf dem Laptop war hatte ich noch nicht.


    Der Replika-Dienst scheint mir überhaupt sehr unsauber zu arbeiten. Vergleicht man die von Tobit replizierten Verzeichnisse auf Dateiebene findet man massenhaft Differenzen ...


    Übrigens - ein Update auf FX hat i.d.S.auch nix gebracht.

  • Arbeite mich gerade durch den Thread bei der Aussage mußte ich doppelt grinsen:

    Ich finde es auch einen Hammer, das wenn ich ein Problem mit dem V8 habe und gerne das per Telefon klären will (Hab auch nicht den ganzen Tag dafür Zeit die Fehler per Mail zu beschreiben) das mich das dann richtig Geld kostet. Das war für uns dann der Entscheidende Grund für den Wechsel.

    1. Pro Tobit: Frage ich mich wie man bei einem Wechsle zu MS Geld sparen will - schon gar im Support


    2. Contra Tobit: Habe mir vor einigen Monaten mal den Luxus gegönnt und den teuren Telefonsupport von Tobit in Anspruch genommen. Ich war schon entsetzt, das die weder ein Fernwartungstool zur Verfügung hatten, noch bereit waren sich von mir per Teamviewer meinen Bildschirm zeigen zu lasen. Ich sollte das Problem doch am Telefon erklären ... Klar dauert länger - bringt mehr Geld. Die Lösung bestand dann in der Empfehlung auf FX upzudaten ... was aber auch nichts half :(

  • wie immer denke ich wird bei Tobit die Messlatte zu hoch angelegt, versuch doch mal bei Microsoft einfluss auf den Exchange Server zu nehmen dann viel Spass! Wo fängst du da überhaupt an???


    David ist halt ein Standardprodukt und wird es immer bleiben wenn du individuelle Anpassungen willst, und die so wichtig sind wende dich an einen Solution Partner die können über die Api dazuprogrammieren, über die Client Scripts oder DFML formulare, glaube ein offeneres system wie David gibts nicht...


    ob alles gut dokumentiert ist und ob nicht manches anders gehen könnte darüber kann man ja immer streiten... :)

  • Hallo!

    wie immer denke ich wird bei Tobit die Messlatte zu hoch angelegt

    Hmm - Eine zuverlässige Datenspeicherung ist eigentlich heute eine Selbtverständlichkeit. In den 80ern mußte man damit leben, daß immer mal wieder Daten spurlos verschwinden. Aber seit etlichen Jahren habe ich das nicht mehr erlebt (Ausnahme natütrlich "error in front of device"). Nur bei David gehören rätselhafte Datenverluste noch zum Repertoire - und wie mir dieser Thread zeigt seit Jahren und keineswegs nur bei mir ....


    >David ist halt ein Standardprodukt und wird es immer bleiben wenn du individuelle Anpassungen willst,


    Gehe ich recht in der Annahme, daß sich diese Bemerkung auf ein anderes Posting von mir bezieht? Wie auch immer, was ich meine sind Standard-Funktionen. Wenn ich im Jahre 2010 Hersteller einer angeblich leitungstarken eMail-Software wäre, mir gäbe es sehr zu denken, wenn mein Kunde mir sagt, daß er die Leistungen seines 90er-Jahre eMail-Clients vermißt ...kannst Du Dir vorstellen, daß Du dir heute ein Auto kaufst und feststellen mußt, daß es in wichtigen Leistungspunkten hinter der 15 Jahre alten Kisten zurückliegt, die Du gerade verschrottet hast - und ich meine hier keine Design-Geschmacks-Liebhaber-Aspekte!


    >versuch doch mal bei Microsoft einfluss auf den Exchange Server


    Das war auch so eine enttäuschte Hoffnung, ich dachte bei einem kleinen deutschen SW-Haus wird man als Anwender vielleicht etwas ernster genommen ... ein Satz mit x.


    Daß David gegenüber Exchange/Outlook etliche Vorteile bietet ist mir bewußt. Ich habe David vor 3 Jahren in meinem Außenbüro eingeführt um es zu testen und eigentlich in der Hoffnung, daß wir auch in unserer Hauptverwaltung demnächst Exchange/Outlook durch David ersetzen können. Die Erfahrungen der letzten Jahre hat aber leider gezeigt, daß David viele ergonomische Schwächen hat und - das ist das eigentlich entäuschende - an diesen auch nicht arbeitet. Entwicklungskapazitäten werden für dämliche Spielereien (Und noch ein Übersetzungsprogramm, das vollautomatisch ganz, ganz lustige Übersetzungen produziert) oder Fortschritte, die nur einem kleinen Nutzerkreis zu gute kommen (iPhone-Anbindung) verschleudert. Exchange/Outlook dagegen zeigen deutliche Vergbesserungen (Sicher auch die ein oder andere Verschlimmbesserung, aber das gehört dazu).


    Wenn bei David nun noch Dateninstabilität/-verluste hinzukommen, dürfte die weitere Richtung klar sein. Und dass ich mich hier so echauffiere, sollte Beweis genug sein. daß ich das sehr schade finde - und irgendwie die Hoffnung hege doch nicht resigniert in Bill Gates Arme zurückkehren zu müssen.

  • Zitat

    >David ist halt ein Standardprodukt und wird es immer bleiben wenn du individuelle Anpassungen willst,


    Gehe ich recht in der Annahme, daß sich diese Bemerkung auf ein anderes Posting von mir bezieht?

    sicher nicht, ich lebe nicht hier im forum aber so ist es halt! Und jede Standard Software hat vor und nachteile in der Bedienung!



    Zitat

    Das war auch so eine enttäuschte Hoffnung, ich dachte bei einem kleinen deutschen SW-Haus wird man als Anwender vielleicht etwas ernster genommen ... ein Satz mit x.

    ich denke wirkl. massive FEhler werden auf jeden Fall ausgebügelt und das nicht zuletzt weil die User einfluss nehmen können live forum etc!!!



    Zitat

    Exchange/Outlook dagegen zeigen deutliche Vergbesserungen (Sicher auch die ein oder andere Verschlimmbesserung, aber das gehört dazu).

    welche genau, ich habe gerade mal zum spass exchange 2010 und outlook 2010 auf virt. server installiert und mir fällt gleich gar nix auf! die VErwaltung auch wieder über Active directory usw, das entfällt bei david alles!!!


    Zitat

    Wenn bei David nun noch Dateninstabilität/-verluste hinzukommen, dürfte die weitere Richtung klar sein. Und dass ich mich hier so echauffiere, sollte Beweis genug sein. daß ich das sehr schade finde - und irgendwie die Hoffnung hege doch nicht resigniert in Bill Gates Arme zurückkehren zu müssen.

    Normal ist das sicher nicrht, wir haben uralte Mails aus 2003 entw. hast du einen hardware defekt, oder irgendwas ist kaputt in deinem system, es köntne auch sein das es einfach zugriffsrechte sind die fehlen,


    schau doch mal nach was auf fileebene liegt, Im Gegensatz zur exchange db kann man das bei tobit nämlich, und damit siehst du ob noch was da ist oder nicht, das david selber mails löscht glaube ich nicht!


    wenn wir so ein problem hatten war es der raid controller, die festplatten, falsche rechte, was auch immer, aber nicht david :!:

  • Danke Florian,


    leider habe ich für eine ausführliche Antwort keine Zeit - hole ich nach versprochen.


    Aber es scheint so, daß mein David gerade alle "Lügen" strafen will, die das Problem der verschwundenen Mails auf Hardware, Virenscanner etc. schieben wollen: Heute waren doch tatsächlich 3 ausgehende Mails verschwunden. Und zwar vollständig - kein Listeneintrag nirgends! Wenn es nicht drei gewesen wären, ich wäre überzeugt gewesen, ich hätte die Mails (alles forward, reply) doch nicht gechrieben, oder ohne speichern geschlossen ... So wurde ich stuzig:


    1. Tatsächlich in den Urpsrungsmails waren die Antworten / Weiterleitungen vermerkt. Ein versehentliches nicht-absenden, falsche Adresse oder nur eingebildetes schreiben fallen also aus.


    2. Eine Suche im out-VZ auf Fileebene förderte - tärätärä - alle drei vermißten Kandidaten zu Tage.


    Also das eine Datei durch Virenscanner oder Festplattenfehler verschwinden kann, erscheint mir ja noch plausibel - aber wie soll der Virenscanner oder die Festplatte verhindern, daß die entsprechenden "Index-Dateien" gepflegt werden? Wenn überhaupt könnte er/sie diese ja nur ebenfalls "kaputt" machen - aber einen Eintrag darin verhindern? Wenn das nicht der Beweis ist, daß die Virenscanner, Festplattenfehler nur eine Ausrede sind, um nicht Mängel im eigenen System zugeben zu müssen ...



    Ich habe zu dem Komplex noch mehr zu sagen, aber - sorry, später - Diese Nuss wollte ich Dir aber zu knacken geben.


    Nicht mißverstehen, finde Deinen Einsatz toll.


    >mal zum spass exchange 2010


    Mal eben zum Spaß einen Exchange-Server eingerichtet ... Alle Achtung! Meine Leute erzählen mir immer wie kompliziert das ist und benötigen schon mal ein ganzes Wochenende - wenn Du nicht so weit weg wärest, würde ich Dich glatt als engagieren ;-))

  • Zugriffsprobleme auf die Index Datei vielleicht? viell ist die Archive.dat (die ist für die verwaltung der email einträge zuständig) kaputt, das kann ja mal passieren, die kan man mit arcutil reparieren! viell ist es auch die menge der einträge in dem ordner, da gibts viele möglichkeiten!en


    Also normal ist es jedenfalls nicht ! ein sauberes DAvid System läuf sicher genauso stabil wie ein exchange etc... allerdings hat david halt grenzen bis wohin ich es einstezenns r würde und es gibt sichere bessere mailsysteme,
    aber sicher kein viel besseres unified messaging system und als das wird es verkauft! nicht als das beste emailsystem, und die funktionalität fax und voice wenn ich nicht brauche, dann würde ich dir raten ein anderes mailsystem zu nehmen!


    übrigens kannst du deine frage auch gerne mal im stellen, die kenne sich viel besser noch aus mit david als ich , machen nix anderes, viell kriegst du da eine zufriedenstellende aw.


    damit wir uns richtig verstehen ich hatte letztens mal in 3-4 stunden den exchange und ein outlook installiert, aber nur den standard!!!! also nicht richtig, aber ich konnte outlook verbinden und an mich selber und den admin mails schicken, toll, aber gruppenkalender hat sich mir nicht erschloßen, das ich ein fax als pdf kriegen kann toll usw usw,
    es ist def. blöder wie david zu installiern und ist halt ganz was anderes,


    aber sicher ist es das bessere mailsystem, aber wer david einsetzt sollte mehr wollen als emails!


    damit hat sich das hier für mich jetzt erstmal! 8)

  • wie immer denke ich wird bei Tobit die Messlatte zu hoch angelegt, versuch doch mal bei Microsoft einfluss auf den Exchange Server zu nehmen dann viel Spass! Wo fängst du da überhaupt an???

    Das Daten verschwinden hat nichts mit Einfluß auf die Entwicklung zu tun. Ein solcher Fehler darf nicht jahrelang in der Software bleiben. E-Mails müssen einfach zuverlässig gespeichert bleiben. Es kann nicht sein, dass plötzlich tausende von E-Mails verschwinden und man es erst Monate später merkt und daher keine Datensicherung mehr ohne massiven Datenverlust hochspielen kann. Das ist definitiv ein Sachmangel, das Prozessrisiko ist nur immens und man ist ja auch für die noch vorhandenen Mails auf die David-Lizenz angewiesen


    Eine Suche im out-VZ auf Fileebene förderte - tärätärä - alle drei vermißten Kandidaten zu Tage

    Wenn das Problem sofort bemerkt wird, kann man die Dateien noch finden. Nach einer nächtlichen Bereinigung werden die Dateien dann ggf. gelöscht, so zumindest meine Erfahrung.

  • Wobei schon sehr seltsam ist, dass ganze Einträge über Tag verschwinden. Wenn die Einträge tatsächlich nicht mehr angezeigt werden, aber noch auf Dateiebene da sind, dann muss in der archive.dat schon ein entsprechendes Flag gesetzt worden sein oder der Eintrag wurde komplett aus der archive.dat entfernt. Das david dass von alleine aus macht, wage ich zu bezweifeln.


    Betraf das in der Vergangenheit denn nur deinen Ausgang? Sonst würde ich die archive.dat in deinem Ordner mal neu aufbauen. Theoretisch könnte man anhand deiner archive.dat auch schauen, ob der entsprechende Eintrag auf löschen gesetzt wurde bzw. ob es den überhaupt noch gibt. Vielleicht kann tobit da was machen. Würde aber erstmal die betroffenen archive neu aufbauen und nen mehrfachzugriff (bestes Beispiel Virenscanner) unterbinden.

  • Zitat

    daß die entsprechenden
    "Index-Dateien" gepflegt werden? Wenn überhaupt könnte er/sie diese ja
    nur ebenfalls "kaputt" machen - aber einen Eintrag darin verhindern?
    Wenn das nicht der Beweis ist, daß die Virenscanner, Festplattenfehler
    nur eine Ausrede sind, um nicht Mängel im eigenen System zugeben zu
    müssen ...

    Diese Aussage bestätige ich die Index Dateien werden uu. nicht korrekt beschrieben bzw übersprungen. Dann fällt die komplette Zuordnung weg und die Daten werden quasi "Vergessen" die Fileebene-Dateien verschwinden dann in der nächtlichen Bereinigung.



    Zitat

    Betraf das in der Vergangenheit denn nur deinen Ausgang

    Den Ausgang muss man "REIFEN" lassen, löschen unter einem Tag bewirkt uu. Datenverlust-in anderen Verzeichnissen FAKT

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!