Fragen zur Migration

  • Hallo,


    wir setzen zur Zeit David V8 ein und wollen jetzt auf David zehn umsteigen. In diesem Zusammenhang soll auch gleich unser komplettes Netzwerk neu organisiert werden.
    Soll heißen, dass es einen neuen PDC geben wird mit neuen Domains. Außerdem wird der "alte" Rechner auf dem der V8 jetzt läuft durch eine stärke Maschine ersetzt.


    Das Migrations Tool habe wir bereits gekauft, was ich schon weiß ist, dass ich nicht direkt von V8 auf zehn migrieren kann, ich muss also vorher auf dem neuen Rechner ein V8 installieren und das dann auf zehn updaten.


    Jetzt meine Fragen:


    1. Im FAQ steht, dass ich eine neue Lizenz für den Zielrechner brauche - das kann doch aber eigentlich nur dann nötig sein, wenn ich beide Server paralell laufen lassen will - oder?
    Kann ich auf dem neuen Server die V8 mit der vorhandenen Lizenz installieren, wie sieht es mit der Aktivierung aus?


    2. Im alten Server steckt noch eine ISDN Karte die ich gerne in den neuen Rechner übernehmen würde. Ist das überhaupt möglich und in welcher Reihenfolge sollte man den Austausch dann vornehmen? Vor der Installation der V8 auf dem neuen Server die Karte aus dem alten Rechner umbauen (kann man dann überhaupt noch migrieren) oder erst nach der Migration die Karte einbauen? In der Anleitung steht, dass die TLD's (und damit ist doch die ISDN Karte gemeint - oder nicht) eh neu konfiguriert werden müssen.


    Die Übernahme der Benutzer auf die neue Domaine und damit auf neue Benutzeraccounts dürfte mit dem Migrationstool eigentlich kein Problem sein.



    Vielen Dank



    Basti

  • Hallo Basti,


    Zu 1: Ja du kannst auf dem neuen Server die V8 mit deiner aktuellen Lizenz aktivieren. Eine weitere Möglichkeit wäre zum Bespiel auch die alte Version auf 10 zu aktualisieren. Dann kannst du auf dem neuen Server direkt die Version 10 installieren.


    Zu 2. Einfach im alten Server den Fax-Port (TLD) deaktivieren, dann kannst du auch direkt die Karte ausbauen und in den neuen Einbauen. Das beschriebene in der Anleitung, soll ausdrücken, dass man den Fax-Port in der neuen Version erneut einrichten muss.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    das hört sich doch schon gut an - bist du dir sicher, dass ich die V10 auf eine V10 migrieren kann, ich dachte das Migrations Tool ist für V10 noch nicht verfügbar bzw. in der jetzigen Version nicht kompatibel.



    Danke für die Antworten



    Basti

  • Hallo Basti,


    du benötigst natürlich die aktuellste Version der "Server Migration Services" vom 24.11.2006. Diese kannst du über deinen TSPN-Account herunterladen.


    Hier der Hinweis von Tobit zu der Version.


    Voraussetzungen
    Für die Nutzung der mit dem Download bereit gestellten Software ist der Erwerb einer Lizenz für die Server Migration Services for David erforderlich. Diese erhalten Sie als autorisierter Partner im Tobit Software Online-Store unter tspn.tobit.com. Soll eine Migration auf einen Linux Server erfolgen, so muss auf diesem Server entweder David(R)zehn!, David V8/David V8+ oder David XL bzw. FaxWare 7 inklusive aktuellstem Service Pack installiert sein.


    Da die aktuelle Version von David dort erwähnt ist, gehe ich mal davon aus, das dies auch auf die Windowsversion zutrifft.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!