Eigener Mailserver

  • Du musst den MX-Record Deiner Domain(s) auf den SLS von David umbiegen.

  • Also beispielsweise "mail.domain.tld" auf "Site-ID.tobit.net"?


    Und was ist mit der IP des Webservers, die bei Schlundtech registriert ist? Wird die ignoriert?

  • Eigentlich solltest Du jeweils 2 oder mehrere DNS-Parameter einstellen können.


    Einmal den MX-Record für Mail und den "Rest" für alle anderen anfragen.


    Ich weiß leider nicht, wie das bei Schuld dann im Bezug auf die Benamung lautet.

  • Ja, das ist doch auch meine Frage! Ich leite den MX-Record auf Tobit um, wie unten beschrieben (stimmt das so, könntest du mal direkt dazu bezug nehmen bitte?). Dann zeigt die IP für http-Anfragen aber noch auf meinen beim Provider gehosteten Server. Kann ich das so lassen? Werden http-Anfragen trotz der Tobit-Nameserver weiterhin auf meine Website geleitet?


    Gibts da eigentlich keinen KB-Artikel?

  • Zur Ergänzung: Was mich so verwirrt ist die Tatsache, dass ich irgendwann mal einen KB-Artikel gelesen habe (den ich jetzt nicht mehr finde), in dem gesagt wurde, dass wenn man auf die Nameserver von Tobit umstellt, auch die HTTP-Anfragen auf die Webbox umgeleitet werden. Wenn man also seine Mails direkt per SLS am David empfangen möchte und seine Internetseite weiter beim Provider betreiben möchte, müsste man in der Webbox für die Website einen Redirect auf einrichten...

  • Du sollst ja auch nicht den kompletten Nameserver umstellen, sondern nur den MX-Record auf die Ziel IP/Hostname des SLS.
    Den Rest so lassen und Deine Homepage bleibt erhalten.


    Nameserver und MX-Record sind zwei paar Stiefel.


    Bei mir sieht das so wie im Anhang aus bswp. - dort sieht man dass der MX und die Domains auf unterschiedliche IPs verweisen.

  • Zitat

    Original von dj2k
    Du sollst ja auch nicht den kompletten Nameserver umstellen, sondern nur den MX-Record auf die Ziel IP/Hostname des SLS.


    So hatte ich es mir ja auch anfangs gedacht.


    Wenn man aber jetzt im TSSM auf Kundendienst --> Server Locatet Services --> "Registrieren einer eigenen Domain" geht, steht hier was von Nameservern.


    Ich denke, da geht es um die DNS-Rückauflösung, damit man nicht als Spam erkannt wird....

  • Hallo, ist eigentlich ganz einfach Du sagst deinem Provider dass er die MX Records auf deine SLS Domain umleiten soll (es geht auch mit DynDNS.org Adressen o. ä.). Dadurch wird der gesamte eMail Traffic direkt an die SLS Domain geleitet (also an deinem David Server) dieser (der Postman) nimmt die eMails entgegen und werden vom Service Layer verteilt. Deine Website bleibt dabei beim Provider denn alle HTTP Anfrage gehen weiterhin zum Server des Provider.


    Gruß

  • Keiner versteht mich hier ;(


    Also: Ich stelle den MX-Eintrag meiner Domain auf meine SLS-Domain um und schon landen meine Mails direkt beim Postman. Soweit ist es ja eigentlich klar.


    ABER: Wenn ich jemanden jetzt eine Mail schicke und das Spamsystem dieses Empfängers so eingestellt ist, dass es die IP-Adresse meines MX-Records überprüft, so erhält diese Überprüfung ja jeweils meine aktuelle IP die ich durch die DSL-Einwahl erhalten habe (denn genau das macht SLS ja). ALSO muss ich doch meine Domain bei Tobit im Nameserver registrieren um dieses Problem zu lösen.

  • Hallo, entweder du machst es wie Du oben schon beschrieben hast oder du nutzt den Tobit Mail Relay Service.


    Gruß

  • Sorry für's Auskramen, aber ich dachte, ich schreibe besser in einen Thread mit dem selben Thema, als einen neuen zu auf zu machen.


    Meine Frage ist, kann ich einen eigenen Mailserver über Tobit realisieren, wenn meine eMailadresse bei GMX liegt und ich diese aktuell 'nur' über Tobit abrufe und eMails zwar über Tobit verschicke, diese aber mit den Anmeldedaten bei GMX über den GMX-Server laufen?

    Ich kann bei GMX ja keinen MX-Record einsehen oder ändern.


    Ist das ganze dann gar nicht realisierbar?

  • Ne, selbst wenn du den MX Record umbiegen könntest würden ja alle eMails an @gmx.de bei dir ankommen ;)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • der MX-Record spielt doch an der Stelle schlicht keine Rolle.

    Und ja, man kann auch mit GMX Adressen einen David Server betreiben.

    Der muss dann halt nur regelmäßig alle Mails für seine Nutzer (bzw. seinen Nutzer falls es nur einer ist) per POP3 Abruf bei GMX einsammeln und alle ausgehenden Mails via smarthost über GMX an die Empfänger ausliefern lassen.
    Für GMX sieht das dann im Grunde nur unwesentlich anders aus als sei das ein beliebiger eMail Client der das Mails für seinen Anwender abruft und sendet.

  • riawie


    In dem Thema gib es doch darum den David per SMTP über den MX Record zum direkten Mail Server zu machen.

    Daher die Antwort ;)


    Die Frage hatte ich nicht so verstanden das er nur eMails vom GMX per POP3 abrufen will...

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!