TLD 001 Dienst beendet sich sofort wieder

  • Moin,



    Wir haben einen SBS 2003 SP2 (Exchange 2003 SP2) im Einsatz und haben gerade eine Testversion von David MX installiert, weil wir gerne über Exchange Fax, SMS und Anruftbeantworter nutzen möchten. Installation ging soweit gut, nur kann der TLD 001 nicht initialisiert werden. Der Dienst beendet sich sofort nach dem Starten wieder. Was kann das Problem sein? Der Service Layer läuft einwandfrei und der Connector für Exchange auch. Bitte um Hilfe.


    Als ISDN Karte wird eine AVM Fritz PCI verwendet mit den aktuellsten Treibern von AVM. Gibt es nicht Service Packs für David MX? Die Version, die ich vom Fachhändler bekommen habe ist von 2003 und auf der Downloadpage habe ich keine aktuellen Service PAcks für David MX gesehen. Zuvor war David Zehn installiert und da hat es ohne Probleme funtkioniert.



    Noch was: Laut Handbuch ist für die Verteilung nur die Einstellung im AD notwendig, aber hab hier gelesen, dass auch eine Verteilregel im DvISE Administrator notwendig sei + Benutzeranlegung, aber dann verstehe ich die ganze Logik von David MX nicht mehr :D Muss man wirklich doppelte Pflege machen, wenn ich das ganze über Exchange und Outlook haben möchte ohne Infocenter!?

  • Hallo, schau dir zur Verteilung mal Tobit Knowledge Base Artikel Q-100.758 an. Das aktuelle Service Pack und die Knowledge Base findest Du unter
    , im Menü "Kundendienst. Das Service Pack steht unter "David XL/SL/Home und FaxWare 7" und heißt "Service Pack 07-Jan-2004".
    Gibt es eine Fehlermeldung beim Start des TLD? Hast Du schon mal den Port im DvISE Admin und den Capi Treiber neuinstalliert?
    Gruß

  • hi mnetworks,


    danke für deine antwort. habe dem patch heruntergeladen und installiert. leidert beendet sich der tdl dienst immernoch. keiner fehlermeldung beim starten des tld dienstes. in der ereignisanzeige steht nur, dass der dienst unerwartet beendet worden ist. habe einen neuen port installiert, aber das gleiche prob. letzte woche habe ich alles deinstalliert und nochmal neu sauber aufgespielt, auch die fritz karte. die fritz karte wird ja im gerätemanager einwandfrei installiert. capitreiber ordnungsgemäß deinstalliert und installiert. bin echt ratlos. wir würden sehr gerne unseren exchange mit outlook und david nutzen....ich weiss echt nicht, womit der dienst probleme hat....


    zur verteilung: habe den artikel gefunden in der knowlegde base, aber dieser war vom inhalt leider leer....

  • Hallo, führe mal folgenden Schritte durch.


    - Wenn es noch DvISE TLD Dienste in der Windows Dienstesteuerung gibt, sollte diese zuerst entfernt werden. Öffne dazu eine DOS-Eingabeaufforderung und gehe in das Verzeichnis "\david\Tld\Code\CAPI" Verzeichnis. Gebe dann folgenden Befehl ein


    tld 001 -u


    ggf. für den zweiten Port


    tld 002 -u


    - Erstelle danach einen Port im DvISE Admin neu, falls sich der Port bzw. Dienst direkt wieder beendet, schau mal im InfoCenter unter "Archive->System->DvISE->Fehlermeldungen" nach ob es eine Meldung bzgl. des Ports gibt.


    - Versuche einmal den Port über die DOS-Eingabeaufforderung zu starten. Gehe dazu in das Verzeichnis "\david\Tld\Code\CAPI" und gebe folgenden Befehl ein:


    tld 001 -console


    Gruß

  • danke mnetworks für deine hilfe, aber wir haben uns von david mx getrennt. tobit selbst hat uns noch einen lösungsvorschlag gegeben, aber das hat auch nich funktioniert. hab daraufhin das programm vom server geschmissen und in 10 minuten den sbs fax am server/clients installiert und das ging ohne jegliche probleme. für ab und sms werden wir uns anderen anbieter noch raussuchen...echt schade, dass es mit david nicht funktioniert...

  • Hat jemand das Problem lösen können ? Habe quasi das gleiche.


    Microsoft Windows Small Business Server 2003 Professional Edition R2 (immer per Windows Updates aktuell gehalten)


    und David MX (Programm-CD vom 14.11.2003) und dazu Service Packs vom 17.11.2003, 18.12.2003 und 07.01.2004 (habe ich von nem FTP gezogen, den Link dazu hatte ich irgendwo hier im Forum gefunden, Tobit selbst bietet sowas ja nicht mehr an...die Kunden sollen ruhig mal schön nen Update kaufen)


    Bei der Installation der CDs und auch der Servicepacks bekam ich jedesmal ne Hinweismeldung, dass die Erreignisanzeige geöffnet sei (ist sie aber nicht) und möglicherweise irgendwelche Systemdateien nicht installiert werden könnten. Die Installationen selbst liefen dann aber ohne Fehlermeldungen durch.


    Im DVISE-Administrator konnte ich aber nicht wirklich erkennen, dass sich die Versionstände der Dateien durch die Update geändert haben.



    Nun zum eigentlichen Problem...auch bei mir stoppt sofort der TLD001. Das ist ne stinknormale AVM FritzCard PCI. Ist (erstmal) nur dafür konfiguriert Faxe anzunehmen.


    Bevor ich MX installiert habe, hat die Fritzkarte schon Faxe angenommen mit dem MS Shared Fax Dienst. Der kann aber nix...ausser nach tageslaune Faxe falsch zu drehen und auch falsch abzuspeichern was dazu führt das die Faxe dann immer gequetscht oder gestreckt sind...deswegen der Umstieg auf MX. (der MS Fax Dienst wurde natürlich deinstalliert)


    Den Port habe ich schon mehrmals gelöscht, ebenso wie die Fritzcard deinstalliert und neuinstalliert etc.

  • So, heute mal die alte Fritz-Karte gegen ne Fritz-Card 2.0 getauscht die ich vor kurzem noch aus ner alten Workstation herausgeflückt habe.


    Brachte aber null. Gleicher sch**** wie vorher auch. Irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass da bei der Installation doch was schief gelaufen ist


    wegen der Fehlermeldung, dass die Ereignisanzeige geöffnet sei...welche möglichkeit von einem anderem Programm aus gäbe es wohl sohl eine (falsche) Fehlermeldung auszubringen?!


    Gibts eigentlich auch MX basierend auf zehn! ?!

  • So, die Sache läuft.


    Habe die Fritzkarte rausgeschmissen und gegen eine Eicon (jetzt Dialogic) Diva Pro 3.0 getauscht.


    Tobit MX (7.0) kennt anfürsich nur die 2.0, aber die 3.0 lässt sich über Capi steuern. Und es läuft


    endlich. Keine Ahnung was das Problem bei den Fritzkarten ist.




    Die erste Hürde ist geschafft...Aber nun geht es weiter mit der zweiden Hürde...Outlook 2007 und die MX-Integration. DavidMX und Outlook 2007...


    Dafür wurde das MX nämlich eigentlich angeschafft, dass man ohne Extra-Programm (Infocenter) Faxe senden und Empfangen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!