Grösste David Installation ?!? Biete ~900 Clients

  • Hallo Forum,




    ich bin auf der Suche nach Kontakten zu Admis von grösseren David Installationen


    um Erfahrungswerte auszutauschen.


    Wir bändigen hier ca 900 Clients, funktioniert im Moment eher schlecht als recht.




    Gruß,


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von settype-MX ()

  • Wir bändigen hier ca 900 Clients, funktioniert im Moment eher schlecht als recht.



    900 Clients sind beeindruckend. :thumbup: Ich denke damit liegst du weit vorne.


    Ich weiß, dass David viele Probleme hat aber was sind denn bei einer Installation in dieser Größenordnung die Hauptprobleme, dass es eher schlecht als recht funktioniert?

  • Hallo Kato,


    So weit nach vorne will ich eigentlich gar nicht ;)


    Unserer Hauptproblem ist in diesem Thread beschrieben :


    Prozessor Peaks sl.exe beim Start dvwin32 - zu viele Clients ?



    Andere Sachen können natürlich auch zum Problem werden (Datenlager NTFS, Anzahl der Dateien, Quota, ADS etc...),


    aber die Fehlermöglichkeit geht wie bei anderen UMS gegen unendlich ;)



    Dieser Thread soll auch kein Aufzählen möglicher Probleme werden, um gegen Produkte oder sonst etwas


    zu wettern, denn die 'Grundfunktion' ist gut, der Funktionsbedarf ist abgedeckt.



    Ich suche halt Kontakt zu Admis, die ähnliche Bestien hüten müssen 8)



    Gruß,


    Chris

  • Hallo,



    Info leider immer noch bei NULL :(




    *schiiiieb*


    8) (SORRY, aber ist mir recht wichtig !)

  • 900 User?? das funktioniert noch? mmmhh mir kommt david selbst bei 10 usern schon teilweise sehr langsam vor. das suchen in archiven dauert ewig lang. Für mich macht es den eindruck das tobit technologisch immer weiter hinterherhinkt. Anstatt neue Technologien und Grundfunktionen zu optimieren(z.B. eine sqlserver gestützte Version) kommen nur noch Gimmicks - clipinc, Videoüberwachung etc. Bei den Ahäuslern ist in den letzten Jahren leider die Marketingabteilung deutlich mehr gewachsen als Programmiererfraktion - schade :S ... so schaue mir jetzt aus trotz 24/7 mit Holger Füchter an .. oder wie hiess gleich nochmal die hübsche Tobit-Newsmoderatorin??? ;)


    gruss max

  • Info leider immer noch bei NULL :(

    Ich biete 150 Clients (windows 2K server: Dual-Xeon, 2 GB ram, 1 gigabit LAN, 400 GB GDT-raid)


    (ist lächerlich gegenüber 900, ich weiss) :rolleyes:

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

    Einmal editiert, zuletzt von starfox ()

  • Hallo Maxxus und Starfox !


    starfox: ...nimm 'nen Gig Ram raus und pack den in einen Server, der ihn auch gebrauchen kann ;)


    Update :


    Ich biete 907 Clients ;) und behaupte, dass wir die Installation mit den meisten aktiv


    konfigurierten Mailkonten eines David.Servers auf diesem Planeten verwalten. ;(



    Gruß, Chris

  • Ich würde die >900 Clients wirklich auf 2 David Server verteilen und die beiden Replizieren lassen :(


    / 2x 500 oder so

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo Kingcopy !



    Meinst Du mit "Replizieren" auf Beiden Server den gleichen Datebestand vorhalten ?


    Dann hätte jeder der beiden Server 900 konfigurierte Clients.



    Man könnte die User "aufteilen" zB A-M : ServerA M-Z : ServerB ...das bringt aber anderweitig Probleme (zB. Terminassistent, als Admin"verteilen" , Objekte verschieben usw.), ausserdem sind alle Mailkonten derselben Domäne zugehörig.



    Gruß,


    Chris

  • Du hast recht,
    das ist alles graue Theorie bei dem Du als einziger wohl
    die Möglichkeiten hast es "herauszufinden" und Deine Erfahrungen zu Posten.


    :) ich bin mal gespannt. Bis dann


    Gruß
    kingcopy

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Prozessor Peaks sl.exe beim Start dvwin32 - zu viele Clients ?
    Andere Sachen können natürlich auch zum Problem werden (Datenlager NTFS, Anzahl der Dateien, Quota, ADS etc...),
    aber die Fehlermöglichkeit geht wie bei anderen UMS gegen unendlich ;)

    Ich weiss, es ist mutig, aber schonmal versucht einen Zweitserver mit David unter Linux zu betreiben? Vielleicht gibts damit ja weniger Probleme bei so vielen Clients. PS: Ich schreibe hier extra "Zweitserver"... :whistling:

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

  • Hallo



    Ich kann 567 User stand Heute melden. Top User hat ca 10 Gb an Daten in seinem Postfach liegen.


    zum Glück bekommen wir in ca 6 Wochen unsere neue Archiv Software für den David Server. so das wir das Volumen der Postfächer deutlich senken können.



    RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Hey Starfox !


    An den 'direkten Betrieb' in der 'Linux'Version haben wir nicht gedacht, ist Die gleichermassen händelbar ? - Ich denke


    da werden Features fehlen oder ?


    Aber wir hatten schon eine Überlegung, das eigentliche Datenlager in eine Datenbank zu legen,


    aber diese Idee scheiterte aber bereits an der Überlegung, dass man dafür auch einen Hauptverantwortlichen benötigt ;)


    Theoretisch ist die technische Machbarkeit da, aber wenn DAS crasht (aus welchem blöden Grund auch immer) gibt es ein ECHTES Problem.




    Hallo Racer, da steckst Du ja wieder.


    Ich nehme an, meine Mail an Dich (23.11.2007 14:53 Betreff: ...User ? ) dümpelt irgendwo in Euren Spamfiltertiefen ;)


    Check doch bitte mal Deine DavidServer Prozessor-Lastspitzen bei ausreichend angemeldeter Useranzahl. :)


    @Archive-Software ... ist das etwas nach dem Motto:


    - grast das Dateisystem ab > bildet HASH-verglichenes Inhaltsverzeichnis > legt eigentliche Date in neues Datenlager > löscht mehrfach gefundene Datei


    vom Volume und legt an der Stelle einen 'Zeiger aufs neue Ziel' an ?



    Bin mal gespannt ob das funktioniert, denn theoretisch ....:


    Wenn ich Dateien durch Mailsenden in meinem \out\ erzeuge, gleicht KEINE der Dateiinhalte einer anderen, oder ?


    (unterschieldiche Pfade/Adressdaten im Source)



    Schönes WE Allen !


    Chris

  • Hallo



    Ja dein MAil muß wohl dem Spam zum Opfer gefallen sein, Sorry


    so habe mal geschaut. Wir haben zwar massig User auf dem David aber nur ca.150 gleichzeitig. Auch heben wir nur ca 70 Prozesse gleichzeitig offen auf dem Server.


    Muß aber auch sagen das wir hier fast nur über TS Arbeiten.



    Was das DVEASY angeht ist das ne Software die man so einstellen kann das er alle Mails die älter als ein bestimmtes Alter sind ausgelagert werden.
    Sie aber vollständig über einen Client noch Recherchierbar bleiben.
    So erschalgen wir gleich 2 Problem auf einmal.


    1. Unsere David Installation wird vom Volumen entlastet. Was dann die Sicherung einfacher macht und das Tägliche Arbeiten etwas beschleunigen soll.
    2. Wir kommen unsere Archivierung Pflicht nach.


    Wenn Du mehr wiassen möchtest sag einfach bescheid

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Hallo Racer,


    läuft DVEASY eigentlich auch auf einer LINUX-Installation von David Zehn (Suse 10.1)
    Auf der Website kann leider keine Inforamtionen dazu finden


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Racer,


    läuft DVEASY eigentlich auch auf einer LINUX-Installation von David Zehn (Suse 10.1)
    Auf der Website kann leider keine Inforamtionen dazu finden


    Grüße
    Thomas



    Hi Thomas


    kann ich dir jetzt nicht sagen, werde es aber in erfahrung bringen wenn der Mensch wieder bei uns im Haus ist



    RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Hallo Racer,


    das wäre klasse, die Lösung hört sich nämlich recht interessant an.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Racer,


    das wäre klasse, die Lösung hört sich nämlich recht interessant an.


    Grüße
    Thomas



    Hallo Tommi


    So haben den Netten Menschen heute mal gefragt ob es mit Linux auch geht.


    Die Antwort war leider für dich nicht gut. :( Offizell unterstützen Sie es nicht aber , technisch sollte es tun . Da Sie nur die Api Datei auslesen. :rolleyes:


    Wenn von deiner Seite noch Intresse besteht. Kannst Du die Firma ruhig mal direkt ansprechen.


    Die Adresse wäre



    Gruß RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Danke für die Info. Werde mal ein bisschen nachbohren


    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!