David virtualisiert unter XEN mit Windows Server

  • Hallo in die Runde !
    Virtualisierung ist in aller Munde - wir haben auch XEN produktiv und erfolgreich im Einsatz.
    Im Moment sind es zwei Server - der "große" läuft mit XEN und virtualisiert 4 weitere Server - der "kleinerer" läuft separat mit windows 2003 server alleine für David.


    Jetzt würde ich gerne David auch auf den XEN Server schieben - und habe hierzu schon viel probiert, was sich aber als schwierig erwiesen hat.
    Ich weiss, dass andere mit einer USB-Fritzkarte unter VMware erfolgreich waren, nur ist die USB unterstützung für HVM also Windows Virtualisierung aktuell nicht so der Brenner. Ich habe Lancom Ubox Netzwerk USB ausprobiert - hat leider auch nicht gefruchtet.


    Hat jemand hier auch XEN im Einsatz und hat einen Tipp, wie er ISDN in die VM gebracht hat ?
    Sonnige Grüße
    Christian

  • Hallo, ich habe einen David Server in einer VM-Ware laufen, allerdings ohne ISDN Hardware weil ich den Server als Backup (über Replica) nutze. Das funktioniert auch sehr gut.


    Da Du einen XEN Server hast und Du schon beschrieben hast dass die Einbindung von USB Hardware o. ä. schwierig ist, kann ich dir als Alternative nur die Möglichkeit des Remote-Ports bzw. Remote TLD empfehlen.


    Schau mal in der Tobit Knowledge Base nach den Suchbegriffen "auslagern" und "remote" nach.


    Gruß

  • Wir nutzen sein einiger Zeit VMware Server um unseren David zu virtualisieren. Dazu haben wir in den Host-Rechner, auf dem VMware Server installiert eine AVM B1 eingebaut. Dann nach Anleitung der KB einen virtuellen Port erstellt. So klappt auch das Faxen mit einem virtuellen David.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!