Faxe im Ordner Versand bearbeiten

  • Hallo Leute,


    ich habe mal ne Frage:


    Wenn ich beim Senden eines Faxes den
    Zustand "Warten" aktiviert habe liegt das Fax bis zur Freigabe im Archiv "Versand". Gibt es eine Möglichkeit
    (Rechtevergabe) dort das Fax noch bearbeiten zu können (Unterschrift einfügen, Stempel und Radiergummie nutzen)?


    Danke
    Ingo

  • Hi!


    Das ist technisch nicht möglich.


    Das Fax, welches dann im Versand liegt, ist bereits durch die API gelaufen und einfach nur eine TIFF-Datei, die dann versendet wird.


    Eine Bearbeitung ist nicht möglich, da das einfügen einer Unterschrift oder von Texten nicht direkt in der Tiff-Datei erfolgt sondern über eine extra Layout-Datei.


    Gruß


    Björn

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Das Problem ist aber, im David 6.6 (Faxware) geht das.
    Man kann das Fax im Archiv Versand z.B. mit zusätzlichem Text (Texteingabe) oder Stempel versehen, dann auf Fax versenden gehen, fertig.


    Es stehen dann beide Faxe im Archiv Versand, - das Originale und das Veränderte. Das Orginale kann man dann löschen und beim Veränderten den Wartezustand aufheben.


    Diese Funktion ist beim Faxen aus Anwendungen sinnvoll, wo man den Fax/Ausdruck nicht verändern kann.


    Ingo

  • Hi!


    Das schließt meine Antwort ja nicht aus...


    Das müsste funktionieren...


    Gruß


    Björn

  • Hallo erstmal,


    da das hier der einzigstew Thread zu sein scheint, der sich mit Thema "Wartezustand" auseinandersetzt hätte ich mal ein ganz blöde Frage: Wo, (um alles in der Welt) hebt man diesen *-*%-Wartezustand wieder auf?
    Ich finde es einfach nicht, ein Kollege hat mir die David-Admin hinterlassen und ich arbeite mich gerade ein, scheitere aber schon den ganzen Vormittag an so einer simplen Sache, wir den Wartezustand für externe Mails aufzuheben?


    verzweifelte Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    versuch mal: klick mit der rechten Maustaste auf den Versandauftrag - Wartezustand aufheben. Sollte klappen.


    Übrigens: Es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten
    :D


    Mfg. Zeth

  • Danke, ich suchte eigentlich die Voreinstellungsmöglichkeit, bzw. um gerade das abzuschalten, daß alle externen Mails iautomatisch in den Wartestand kamen, habe es mittlerweile auch gefunden (Weiß aber nicht mehr wo :-))


    mfg


    Jürgen

  • Hallo zusammen


    das gleiche problem habe ich auch mit dem Wartezustand. Ich muß immer erst auf Wartezustand aufheben gehen, um die mails abzuschicken.


    Ich suche die ganze Zeit schon nach der möglichkeit dies abzuschalten so das die mails sofort rausgehen.


    Danke an alle die mir bei meinem Problem helfen.

  • Hallo,
    ihr könnt im DVAdmin die Funktion "Wartezustand für externe Nachrichten" deaktivieren. Dann sollten alle eure Nachrichten sofort versandt werden.


    DV Admin
    - System
    - Reiter "Optionen"
    - Wartezustand für externe Nachrichten

  • Danke Daniel für deine Hilfe, habe gerade mal nachgeschaut jedoch ist das Häckchen nicht gesetzt und trotzdem muß ich immer beim verschicken der mail auf Wartezustand aufheben gehen.


    Noch ne idee??


    danke

  • Hast Du das Problem an all Deinen Workstation?
    Hast Du das Problem bei all Deinen Benutzern?


    Wenn das Problem nur an einer Workstation aber trotzdem bei allen Usern auftreten sollte - deinstalliere und installiere dein InfoCenter erneut.

  • eh also das habe ich an jeder Workstation und jeder User muß dies machen.


    Könnte es vielleicht ein berechtigungsproblem sein?


    Also mir fällt nähmlich nichts mehr ein.


    Ach was mir mal aufgefallen ist, ist das wenn ich etwas verschicke dann wird die mail ja im Versand Ordner festgehalten bis ich sage warte...heben. wenn meine Kollegen auch eine mail schreiben dann sehen die im Ordner Versand ihre Mails und die von anderen Kollegen aber nicht die mail von mir geschrieben. Also praktisch meine mail sehe nur ich unter Versand für alle anderen bleiben meine mails versteckt.???


    Es wird immer haariger bei mir.

  • aber auch interessanter :)


    Also, nein Du musst es nicht an jeder Workstation machen! Es wäre nur eine Idee von mir gewesen - wenn es an einer Workstation bei allen Usern auftritt.


    Bei Dir ist es aber an allen Workstation!


    Welche Rechte haben Deine User?
    Auf welche Verzeichnisse bestehen Rechte?


    Können die anderen User denn alle Versandaufträge ausser deinen sehen?


    Oder können Sie nur ihren sehen?


    Gruß,
    Daniel

  • Ciao Daniel


    auf das Verzeichnis David hat jeder die Berechtigung:


    -Vollzugriff
    -Schreiben
    -Lesen


    Ach noch was bei den Rechten der Benutzer unter DVadmin hab nur ich den haken bei Aufträge aller Benutzer, die anderen nicht deshalb sehe ich alles und die anderen sehen nur Ihre Versandaufträge.


    Habe auch ausporbiert für alle Benutzer dieses Recht zu geben ohne Erfolg.


    Sei mal ehrlich ist das nicht Banane bei mir!


    bis gleich....

  • Hi Du,


    wieso haben all Deine User Zugriff auf das David Verzeichnis?


    Oki, dass habe ich mir aber auch schon gedacht - das nur Du alle Nachrichten anschauen kannst - wobei die anderen User ja doch alle in den anderen Benutzerarchiven wühlen können!


    Haste mal nen neuen User eingerichtet? Tritt bei diesem das Problem auch auf?


    Wie schauen deine Porteinstellungen aus?
    Verschickst Du die Nachrichten direkt oder über einen Provider?


    Gruß,
    Daniel


    P.S.
    Sei doch nicht so negativ! Dat bringt doch nichts :)

  • Ciao Daniel,


    weiß nicht recht was du mit Porteinstellungen meinst, ich habe bsp. den Postman gesagt das der generell über strato die mails verschicken soll und zwar sofort.


    Wobei ich nun öfters feststelle das mir der Postman Port gesperrt wird und zwar steht dan im DVadmin Locked. Das habe ich vorher noch nicht gehabt. Lösung ist Port neustarten aber warum? Ich vermute das wenn ein Anhang mitverschickt wird und dieser zu groß wird dann wird der Port gesperrt.


    Hoffe du kannst mir folgen und das wir den fehler mal herausbekommen.


    Danke Daniel

  • Hi!


    Du kannst unter Konfiguration->ports->Postman den Haklen "Deaktivierung unterbinden setzen".
    Damit wird der Port nicht mehr deaktiviert.


    Zu deinem Problem mit dem Wartezustand:
    Sieh mal nach ob du auch Schreibrechte auf die Datei tobit.ini im Windowsverzeichnis auf der lokalen Station hast.


    Dann beim Versenden einer Mail geh mal unter Datei->Optionen und nimm dort den Haken bei Warten weg.


    Gruß


    Björn

  • Danke Björn,


    habe die unterbindung nun eingestellt mal schauen was passiert.


    Schreibrechte sind auf der tobit.ini.


    Beim schreiben einer Mail ist gar kein haken gesetzt auf Warten.



    ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!