Probleme mit der Migration (Einfach "drüberinstallieren"?)

  • Hallo,


    jetzt haben wir über Weihnachten endlich von David 8 auf David zehn migriert.
    Dabei ist der Mailserver auch auf neue Hardware umgezogen, wir haben also David zehn neu installiert und dann vom alten Rechner mit David 8 migriert.


    Wir haben uns das neueste ISO Image von der Tobit Homepage geladen und auf DVD gebrannt.
    Bei der Installation sind dann allerdings Fehler aufgetreten (einige Dateien konnten im ersten Versuch nicht kopiert werden - erst nach dem Klicken auf "Wiederholen" wurden die Dateien scheinbar kopiert).


    Der Server hat dann aber ohne Fehler gestartet und es schien erstmal alles in Ordnung. Dann haben wir die Daten migriert und dann konnten wir keine Mails von extern empfangen oder senden. Nach stundenlanger Fehlersuche ist uns aufgefallen, dass bei der Installation offenbar einige Verzeichnisse nicht angelegt wurden (u.a. das extra Verzeichenis unter TLD/Ports).


    Meine Frage ist jetzt: Kann ich die neuere Version von David (die ja jetzt installiert ist) mit der Original-DVD "drüberinstallieren" und gibt es andere Möglichkeiten?
    Ich möchte ungerne jeden Ordner durchgehen und gucken ob Dateien fehlen, zumal durch die Migration auch noch weitere Dateien angelegt wurden.




    Basti

  • Hallo, durch das Drüberinstallieren von der DVD werden keine Dateien im Archivesystem bzw. Konfigurationsdateien überschrieben. Du solltest vorher für den Fall der Fälle eine Datensicherung des derzeitigen David Verzeichnisses anlegen und vor dem "drüber" Installieren den Virenscanner ausschalten. Installieren danach das aktuelle Feature Pack vom 4.12. und den Service Layer Hotfix.


    Danach sollten die entsprechenden Verzeichnisse wieder angelegt werden. Schau mal ggf. in der Konfig von deiner Datensicherung nach ob leere Verzeichnisse während der Sicherung entfernt werden.


    Gruß

  • Ich verstehe das nicht:


    Zitat

    (einige Dateien konnten im ersten Versuch nicht kopiert werden - erst nach dem Klicken auf "Wiederholen" wurden die Dateien scheinbar kopiert).


    was wurde nicht wohin kopiert und vor allem warum nicht, was sollen das für komische Rechner sein (Behinderte?)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Sorry für meine späte Antwort - hier ging durch die Umstellung einiges drunter und drüber und dann hatte ich auch noch Urlaub.


    Also, das Problem war, dass die DVD die ich vom aktuellen ISO Image erstellt hatte offenbar Lesefehler aufwies - entweder wurde sie falsch gebrannt oder das DVD Laufwerk hatte mit der selbstgebrannten DVD Probleme.


    Jedenfalls tauchte während der Installation mehrfach die Meldung auf, dass eine Datei nicht kopiert werden konnte.
    Ich habe dann noch eine weitere Installation auf einem anderen Rechner durchgeführt und die fehlenden Verzeichnisse bzw. Dateien dann manuell auf den Server kopiert, das mit dem "Drüberinstallieren" war mir doch zu heikel.


    Naja, jedenfalls funktioniert jetzt fast wieder alles so wie es soll.

  • Schmeiss das Laufwerk gegen die Wand und oder Checke vorher durch kopieren die Datenintegrität.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!