Ist der eMail-Versand vom Tobit Info Center XP ohne eigene Domäne über einen freemail-Account möglich?

  • Hallo,


    habe mir für 20,00 bei ebay DAVID DSL gekauft, um Faxe über die ISDN-Karte zu erhalten und diese dann an eine bestimmte eMail-Adresse weiter zu leiten. Mehr soll DAVID DSL gar nicht machen. Habe DSL mit Flatrate über einen Router. Der PC ist also ständig mit dem Internet verbunden. Faxe können mit dem Tobit Info Center XP empfangen und gesendet werden. Unter meinem Benutzer habe ich das Konto von freenet eingetragen. Mails von freenet werden per POP3 abgeholt. Wie bringe ich Tobit dazu, dass ich über SMTP Mails nach extern versenden kann? Idealerweise über den freemail-Account von freenet. Habe keine Domäne und keine Provider. Habe bei der Installation angegeben, dass der Mailversand über den Mail Server von David geeschieht und auch den SMTP-Hostname 12345-12345.tobit.net angegeben. Ich nutze DAVID DSL Version 6.60a / VIntern 0277.


    Wer hate einen Tipp? Oder geht das so gar nicht? Danke für die Unterstüztung. Wenn das alles funktioniert, trage ich eine Weiterleitung auf meine eMail-Adresse ein und somit kann ich Faxe empfangen und direkt in mein eMail-Postfach umleiten.


    Gruß Richard

  • In der Postmankonfiguration stellst du ein, dass du immer über Provider senden willst und gibst dort die Zugangsdaten für den freenet.de SMTP-Server ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kato ()

  • @Kato


    ich versuche schon alle möglichen Einstellungen, funktioniert aber leider nicht. Folgende Einstellungen beim PostMan habe ich gewählt:


    Generell: SMTP Host Name: mx.freenet.de / DNS: 192.168.1.1 (mein DSL-Router - funktioniert als DNS)


    Provider: Haken bei Genelell über Porvider senden. Mailserver: mx.freenet.de / Haken bei Anmeldung gesetzt. / Unter Parameter Methode SMTP (AUTH-LOGIN) Benutzername@freenet.de mit Passwort eingetragen. / Haken bei eMail sofort senden gesetzt


    Weiterleiten: nichts


    DFÜ: nichts


    Erweitert: Haken TLS wenn möglich


    Kann es sein, dass es nicht funktioniert, weil im PostMan normalerweise die Domäne mit SMTP-Zugang eingetragen wird und beim Senden der Benutzername (Client-Windows-Account) zur Domäne hinzugefügt wird und somit eine eMailAdresse Client-Windows-Account@Domäne.de entsteht? Die habe ich ja nicht, weil ich eine ganz normale name@freenet.de Mailadresse habe.


    Gruß


    Richard

  • Mmh, was sagt denn das Log des Postman?


    Deine Vermutung wird es nicht sein.

  • Schau mal in den Log vom Postman.


    Setz mal ein Häckchen bei sofort senden. Es kann sein, dass freenet ein POP before SMTP benötigt.

  • Hallo,


    danke für die Unterstützung. Ich habe den Log vom PostMan auf "Vollständig" umgestellt und diesen genau beobachtet. Habe allerdings jetzt eine gmx Mailadresse verwendet. Mir der funktioniert der Versand.


    Jetzt habe ich ein weiters Problem: Ich möchte das Fax an eine Mailadresse weiterleiten. Eine Weiterleitung kann unter dem Benutzer eingestellt werden, funktioniert laut Beschreibung leider nicht bei David DSL von Fax auf Mail. Mit einer Regel im Tobit Info Center XP des Benutzers habe ich das auch nicht lösen können. Das Fax manuell weiterleiten geht, sollte aber automatisch passieren. Hat jemand einen Tipp?


    Gruß Richard

  • Mit einer Regel sollte es schon gehen. "Weiterleiten und XMedia" - sofern es das bei Deiner Version schon gibt.

  • Hallo,


    so wie ich das sehe, wird das Fax angenommen, die Weiterleitungsregel greift, habe Weiterleiten als eMail eingestellt, im PostMan passiert es dann, es wird Mail from +4912345678 to meinermailadresse@freenet.de angezeigt, da liegt schon der Fehler: Hier steht die Absenderkennung des erhaltenen Faxes und über diese versucht DavidDSL sich bei gmx anzumelden und wird abgewiesen. Hier müsste meine gmx-Mailadresse stehen (beim Versenden von Mails tut es das auch)


    Hier der Log vom PostMan:


    (1) Send Mail from +491234678 to meinermailadresse@freenet.de --> falscher Absender, hier sollt meine gmx-Mailadresse stehen
    (00000576) New Socket
    RESOLVE A mail.gmx.net
    (00000576) UDP SendTo (30)
    QUERY/QUERY/RD/No Error
    Query Entries : 1
    mail.gmx.net
    Answer Entries : 0
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (00000576) UDP RecvFrom (62)
    RESPONSE/QUERY/RD/RA/No Error
    Query Entries : 1
    mail.gmx.net
    Answer Entries : 2
    mail.gmx.net
    IP Adr. 213.165.64.20
    mail.gmx.net
    IP Adr. 213.165.64.21
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (1) Connecting to server 213.165.64.20
    (00000576) New Socket
    (00000576) ReUseAddr : 1
    (00000576) OutOfBandDataInline: 1
    (00000576) KeepAlive : 5 minutes
    (00000576) Socket Bound to Port 0
    (00000576) Socket Connected to 213.165.64.20
    (1) Connection established (576) --> Anmeldung bei gmx hat geklappt
    (00000576) read (49/0)
    (00000576) Got complete TCP Message (Size=49)
    (1) 220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mp023}
    (1) EHLO 192.168.1.2
    (00000576) write (18)
    (1) 250-mail.gmx.net GMX Mailservices
    (1) 250-8BITMIME
    (1) 250-ENHANCEDSTATUSCODES
    (1) 250-SIZE
    (1) 250-AUTH=LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
    (1) 250-AUTH CRAM-MD5 LOGIN PLAIN
    (1) 250 STARTTLS
    (1) AUTH LOGIN
    (00000576) write (12)
    (00000576) read (18/0)
    (00000576) Got complete TCP Message (Size=18)
    (1) 334 VXNlcm5hbWU6
    (1) cmljaGFyZC52b2dlbHNhbmdAZ214LmRl
    (00000576) write (34)
    (00000576) read (18/0)
    (00000576) Got complete TCP Message (Size=18)
    (1) 334 UGFzc3dvcmQ6
    (1) Mzk2OTg3MzN2b3I1YXU=
    (00000576) write (22)
    (00000576) read (28/0)
    (00000576) Got complete TCP Message (Size=28)
    (1) 235 2.7.0 Go ahead {mp023}
    (1) Authentication successful
    (1) MAIL FROM: <+4912345678> --> falscher Absender
    (00000576) write (25)
    (00000576) read (94/0)
    (00000576) Got complete TCP Message (Size=94)
    (1) 553 5.1.7 Complete address with domain, please ( ) {mp023}
    (1) SMTP Server: Wrong Sender Name!
    (1) RSET
    (00000576) write (6)
    (00000576) read (27/0)
    (00000576) Got complete TCP Message (Size=27)
    (1) 250 2.0.0 Flushed {mp023}
    (1) QUIT
    (00000576) write (6)
    (00000576) read (36/0)
    (00000576) Got complete TCP Message (Size=36)
    (1) 221 2.0.0 GMX Mailservices {mp023}
    (1) Mail Transmission aborted


    Wenn ich das Fax im Posteingang mit der rechten Maustaste anklicke und Weiterleiten als eMail auswähle, wird es einwandfrei verschickt.


    Gruß


    Richard

  • Hallo,


    die Weiterleitung von Faxen als eMail funktioniert jetzt. Es muss noch folgendes ausgeführt werden:


    Q-105.201
    Falscher Absender bei Weiterleitung (Fax als eMail)


    Frage Problem Über die Regeln eines Archives im Tobit InfoCenter wurde eine Weiterleitung (XMedia


    [Blockierte Grafik: https://club.tobit.com/graphic/glossary_s.gif]: Fax als eMail) eingerichtet.
    Die eMail wird mit dem Fax im Anhang in die Versandaufträge gestellt, jedoch wird der eMail-Versand mit der Fehlermeldung »Falscher Absender« abgebrochen. Produkt David PostMan Priorität normal Effekt harmlos Datum 14.05.2003



    Antwort Hier ist es erforderlich, dass Sie mit Hilfe des DvISE Befehls »VON ...« die Absenderadresse überschreiben, da der derzeitige Absender (in diesem Fall die Fax-Sendekennung) unter Umständen dem Provider unbekannt ist und folglich die genannte Fehlermeldung »Falscher Absender« ausgegeben wird.
    Als Parameter für den DvISE Befehls »@@VON ...« verwenden Sie die eMail-Adresse. Legen Sie sich einen Textbaustein


    [Blockierte Grafik: https://club.tobit.com/graphic/glossary_s.gif]an, in welchen Sie den oben genannten DvISE Befehl einfügen. Öffnen Sie anschließend die erstellte Regel im Tobit InfoCenter. Markieren Sie die entsprechende Regeln und klicken Sie auf »Bearbeiten...«. Hier haben Sie in der Registerkarte »Weiterleiten« die Möglichkeit, einen Textbaustein als Abschluss bzw. "Nach Original-Nachricht" Include-Datei zu hinterlegen.
    Erstellen Sie den Textbaustein wie folgt:


    • Klicken Sie auf dem Button »Neu« im Tobit InfoCenter.
      Es öffnet sich der Nachrichten-Editor. Stellen Sie sicher, dass das Format auf »Reiner Text« eingestellt ist.
    • Schreiben Sie in die Betreffzeile der neuen Nachricht den Namen, den dieser Textbaustein erhalten soll.
    • Fügen Sie im Textfeld bitte folgende Zeichenfolge ein:
      @@lock +
      @@VON ihre@absenderadresse.de@@
    • Klicken Sie auf das »Dokument speichern« Symbol (in Form eines blauen Archive-Schrankes); es öffnet sich die Archiveauswahl.
    • Wählen Sie ein Archive


      [Blockierte Grafik: https://club.tobit.com/graphic/glossary_s.gif]aus, in das der neu erstellte Textbaustein gespeichert werden soll und bestätigen Sie mit »OK«.

    • Kontrollieren Sie nun im Tobit InfoCenter, ob die neu erstellte Nachricht mit dem DvISE Befehl »VON« korrekt in dem von Ihnen zuvor ausgewählten Archive abgespeichert worden ist; der DvISE Befehl LOCK + sollte nun nicht mehr in der Nachricht stehen.
    • Öffnen Sie die entsprechende Regel über »Regeln...«.
    • Bearbeiten Sie nun die von Ihnen erstellte Regel und wechseln in den Reiter »Weiterleiten«.
    • Hinterlegen Sie eine eMail-Adresse an die weitergeleitet werden soll und setzen das Datenformat auf »eMail« und browsen letztendlich über das entsprechende »Textbaustein einfügen« Icon


      [Blockierte Grafik: https://club.tobit.com/graphic/glossary_s.gif](Nach Original-Nachricht) in das Archive, in welches Sie den Textbaustein (Punkt 5) gespeichert haben.

    • Wählen Sie den neu erstellten Textbaustein aus und hinterlegen diesen durch »Einfügen und schließen«
    • Abschliessend bestätigen Sie die Änderungen und schliessen den Regel-Editor durch Drücken des Button »OK«.
      Hinweis:
      Eine ausführliche Beschreibung der DvISE Befehle finden Sie im Tobit InfoCenter unter »? -> Hilfe -> Index -> Befehle«.




      Dies steht in der Knowledge Base auf der Tobithomepage. Kann nur aufgerufen werden, wenn man sein Produkt registriert.


      Der Tread kann geschlossen werden. Danke allen Beteiligten.


      Gruß


      Richard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!