Tobit ein Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Tobit-Geschäft und werde so wie es ausshieht auch nicht zu alt mit diesem Produkt. Ich bin nun schon seit 5 Tagen dabei eine, zugegeben etwas umfangreichere Windows-Installations, auf Linux zu migrieren.


    Ich verfüge über Mehrjährige Linux-Erfahrung was man anscheinent von den Tobit-Entwickler nicht behaupten kann. Das was die hier als fertiges Produkt verkaufen ist wohl eher als frühe Alpha-Release zu bezeichen.
    Komisch, hatte ich nicht das SP2 für David-XL installiert?


    Die Ausgangssituation war wie gesagt der Wunsch die vorhandene Tobit-Installation von einem Windows2000-Server auf einen Linux-Server zu übertragen. Hierzu wurde zunächst eine Neuinstallation auf dem Linux-Server durchgeführt und anschließend wurden mit dem Migrations-Toll, welches den Fachhändlern zur Verfügung steht die Daten migriert.


    Zuvor wurden die Benutzer im neu installierten Tobit (Linux) auch angelegt. Vor dem Start der Migration kommt eine User <-> User Zuordnung. Hier werden die vorhanden User auf der 'alten' Seite angezeigt und eigenlich sollte hier eine Zuordnung zu den neuen Useren auf der Linux-Seite möglich sein.


    Anscheinend ist es den Tobit-Entwicklern jedoch nicht geläufig das man die User-Verwaltung unter Linux/Samba auf einen LDAP-Verzeichnis-Server abbilden kann. Denn diese USer zeigt er einfach nicht an und beschränkt sich lediglich auf die Standard-Samba-Quellen.


    Das Problem habe ich einfach so gleöst das ich die Benutzer zunächst komplett weg gelassen habe.


    Nachdem dann die ganzen Archive mit diesem Tool migriert waren habe ich die die User-Archive auf der Windows-Seite einfach in ein neues Archiv gepackt und mit dem Tool 'mkinst' gepackt und auf den neuen Server entpackt.


    Trotz einer akribisch genau gleichen Vorgehensweise waren manche Archive im neuen TAS sichtbar und manche nicht. Obwohl sie physikalisch auf dem neuen Server vorhanden waren.


    Die Architektur der TAS ist gelinde gesagt der allerletzte Mist. Der Umgang mit den Ressourcen auf dem Zielsystem ist ja wohl ganz daneben. Tobit scheint nicht in der Lage zu seinen ein Client/Server Prinzip zu entwickeln.


    Und wenn sie wärend des entpacken eines Archives auf dem neuen Server schon durchweg 100% CPU via Samba verbrauchen dann hätte ich erwartet das das schreiben der archiv.dat & dir etwas schneller geht. Man darf nicht vergessen das ist nicht einmal eine Datenbank.


    ES SIND GANZ TRIVIALE TEXTDATEIEN!


    Ok, aber auch das haben wir geduldig abgewartet. Mittlerweile war es dann zwar schon Dienstag (begin war Freitag, durchgehend!) .... aber wir sind ja noch jung.....


    Nachdem dann alle Archive entpackt waren mußte noch das Problem behoben werden das mache Archive, obwohl sie physikalisch auf dem neuen Server vorhanden waren, nicht im TAS zu sehen sind.


    Kein Problem für diesen Fall liefert Tobit ja ein Tool mit "Arcutil". Die Aufgabe die so ein Tool hat ist mehr als trivial. Es muß die Verzeichnisse durchsuchen und das gefundene in die beiden Textdateien archiv.dat und archiv.dir eintragen.
    Aber auch mit dieser Aufgabe scheinen die Tobit-Entwickler maßlos überfordert zu seine denn dieses Tool bzw. deren Verfasser haben wohl noch nichts davon gehört das bei Linux eine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung besteht.


    Nach Anwendung dieses Tool (lief ca. 6 Stunden) ist das Archiv im TAS natürlich überhaupt nicht mehr verfügbar und zwar keines der in tagelanger Arbeit migrierten Archive.


    Super TOBIT, Ihr habt's ja voll drauf!


    Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage welchen guten Rat ich der Firma Tobit mit auf ihren weg geben soll. Das ist jedoch nicht ganz so einfach. Grundsätzlich gilt. Sie sollen sich auf das konzentrieren mit dem sie sich auskennen und wenn ich mal herausgefunden habe was das ist kann ich ihnen auch einen guten Ratschlag geben. Nur eines weiß ich ganz sicher.


    Meine Tage in der Tobit Welt sind gezählt. Eine der nächsten Aufgaben kann nur die Migration auf einen andere Groupeware sein.


    in diesem Sinne wünsche ich allen die sich mit diesem Produkt herumschlagen müssen noch weiterhin viel Spass mit ihrem Tobit.


    Viele Grüße
    pixel

  • also zum einen - muss ich tobit jetzt mal in schutz nehmen -


    ich habe schon einige migrationen von tobit david systemen druchlebt *smile* - und alle haben auch mehr oder minder schnell wieder ihren dienst angetreten - wass ich jetzt allerdings anmerken muss - eine migration auf linux war nicht mit dabei :) - möchte ich nach deiner beschreibung auch garnicht erst machen *smile*


    nun gut, aber grundsätzlich wissen wir alle hier im forum - der service und support von tobit nicht gerade der beste ist - und ich glaube - auch nicht so schnell besser werden wird.


    aber trotzdem - ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit den programmen dieses unternehmens - nach einigem meckern ... läuft jetzt auch die v8 bei mir und einigen kunden - sehr gut - die funktionalitäten sind zwar nicht großartig gewachsen - aber nun gut.


    vielleicht hättest du dich erst etwas weiter einarbeiten sollen - und mit ein paar testsystemen die linux-migration testen sollen - bevor du es an deiner wirklichen - arbeitsumgebung durchführst ...

  • Es ist wohl eher so, dass Tobit seine Tools nicht auf verschiedenen Systemen testet..... da ist es ja wichtiger das man ne Kamera-Überwachung hat und eine Bus-Steuerung fürs Haus....


    @tobit: Setzen 6, Thema verfehlt!

  • ach so einfach kann man das sich das doch auch nich machen. Es sind funktionen dazugekommen - die nicht umbedingt notwendig sind - oki - aber dafür das ganze produkt so zu demontieren :)


    Entschuldige mal bitte ... welcher Softwarehersteller testet seine Programme denn sooo lange das keine Fehler mehr vorkommen. Hey, dass ist bei allen anderen genauso schlimm .....

  • Habe es selbst noch nie auf Linux installiert, werde es aber dank eines anwesenden hier demnächst mal machen wenn ich zeit habe. Aber ich gehe mal davon aus das die Linuxversion von Tobit ein kleiner verzweiflungsversuch war schnell auf Linux zu kommen.
    Ich hatte mal bei Tobit angefragt wann es den endlich mal eine Linuxversion geben würde. Damals war die Antwort (wurde deswegen sogar telefonisch angerufen) das es derzeit keine Pläne diesbezüglich gebe. Naja 3 Monate später war dann David XL Linuxfähig.
    Das die in 3 Monaten ein Linuxsystem aufgesetzt haben bezweifel ich jetzt einfach mal aber fakt ist das Tobit nunmal die meiste Erfahrung auf Novell hat, und dann kam halt noch Windoof dazu. Das das am anfang nicht ganz so läuft wie es soll ist da ja wohl klar.

  • wie du schon sagst - die wollten einfach nur mit an dem großen kuchen linux verdienen ...


    was das alles heisst - hat sich da wahrscheinlich keiner so richtig überlegt - oder diese stimmen und meinungen wurden einfach übergangen.

  • Zitat

    Original von daniel1982
    ach so einfach kann man das sich das doch auch nich machen. Es sind funktionen dazugekommen - die nicht umbedingt notwendig sind - oki - aber dafür das ganze produkt so zu demontieren :)


    Entschuldige mal bitte ... welcher Softwarehersteller testet seine Programme denn sooo lange das keine Fehler mehr vorkommen. Hey, dass ist bei allen anderen genauso schlimm .....


    ich meinte die TOOLS und nicht Tobit als System....


    wie z.B. MKINST oder ARCUTIL und der ganze andere ROTZ....


    alles klar?

  • ich weiss ja nich was du gegen mkarc hast oder arcutil ... sind aber beides gute tools ... man muss halt nur wissen wann und wie sie eingesetzt werden ... und wenn sich doch jemand dran versucht der keine ahnung von hat - selbst schuld.

  • Zitat

    Original von daniel1982
    ich weiss ja nich was du gegen mkarc hast oder arcutil ... sind aber beides gute tools ... man muss halt nur wissen wann und wie sie eingesetzt werden ... und wenn sich doch jemand dran versucht der keine ahnung von hat - selbst schuld.


    meintest du damit jetzt mich?

  • Zitat

    Original von daniel1982
    kein komentar :)


    Frechheit!


    Wieso gibt es dann diese Tools, wenn se nicht funzen. Aber wieso gibt es Tobit, ach ja stimmt, funktioniert ja auch net. Dann passt es ja wieder.....

  • @daniel1982,


    ich weiß zwar nicht aus warum du der Meinung bist Tobit derart Honig um's Maul schmieren zu müssen und letztendlich ist mir das auch egal.


    Weiterhin bezweifle ich im Zusammenhang mit deiner Person zwei Dinge ganz entschieden:


    a) Das DU derart große Installationen realisiert hast wie DU in diesem Forum an andere Stelle vorzugeben versuchst.


    b) Das DU schoneinmal wirklich eine Migration im größerem Umfang durchgeführt hast.


    Ich habe in deinen Beträgen in diesem Forum auch nicht einmal den Hauch von Fachkompetenz erkannt sondern nur immer wie toll doch Tobit ist.


    Wenn du dir mal andere Beiträge im Forum angesehen hättest würdest du wissen wie Problematisch und schlecht die Tools von Tobit sind. Die funktionieren reproduzierbar nicht.
    Im Gegenteil. Sie enthalten Fehler welche Tobit sehr wohl bekannt sind. Ich denke das andere Tobit-Benutzer welche sich in diesem Forum bewegen bei Problemen kostruktive Lösungsansätze brauchen und ihnen die LOB_AUF_TOBIT_GELOLLE recht wenig bringen wird.


    Hättest du fundiertes Wissen über die darunter liegende Technik oder hättest selbst Ahnung von Datenbank-Programmierung, wie es evtl. andere User hier im Forum haben, würdest du nicht derart naives Zeug von dir geben.


    Die Probleme die Tobi hat lassen sich im wesentlichen auf drei Kernpunkte bringen:


    1.) Ihr Prudunkt arbeitet nicht nach dem Client/Server - Prinzip d.h. über eine TCP/IP - Verbindung auf einen Socket.


    2.) Sie benutzen keine Datenbank


    3.) Sie versuchen mit einer einheitlichen API ihr Produkt auf drei völlig verschieden Betriebssysteme abzubilden welche wiederum ihre spezifischen Eigenheiten haben. Dementsprechend ist auch die daraus resultierende Performance bzw. die Nutzung der zur Verfügung stehenden Recourcen auf der Zielplattform.


    Wenn Tobit die Mängel nicht behebt werden Sie immer ein Schattendasein hinter Groupwise, OpenGroupware und Konsorten führen. Dementsprechend hat Tobit auch in letzter Zeit einen Wechsel ihrer Zielgruppen-Ausrichtung vollzogen und der geht eindeutig weg vom Business und hin zum Heim-Admin.


    Viele Grüße
    Pixel

  • @pixel,
    zum einen - wieso sollte ich tobit honig ums maul schmieren - das habe ich nun wirklich nich nötig - und ich denke mal - da habe ich auch nich wirklich was von.


    bezüglich deines misstrauens mir gegenüber - ok - kann ich mit leben - ich weiß was ich mache und was auch das es läuft. und da brauche ich nichts erfinden. habe ich auch nichts von.


    zum anderen - danke das du an meiner fähigkeit zweifelst - kann ich aber auch mit leben - bzgl. der tools von tobit - zeig mir bitte ein programm was keine fehler aufweist - hm ... das wirste so nicht finden. jedes tool und jedes programm hat irgendwo irgendwelche bugs - und das ist ja auch normal -


    und ich denke jeder fliegt mal mit dem einen oder anderem tool auf die nase - aber das ist doch normal - und beim nächstenmal weiss man halt - stopp - so darf ich das nich machen etc. so habe ich selbst bei einem servercrash - das tool arcutil eingesetzt - wo dann bei allen nachrichten die betreff zeile soweit modifiziert wurde - das man die daten eigentlich nicht mehr gebrauchen konnte.


    wenn du all meine beiträge aufmerksam gelesen hättest - und nicht nur die der letzten paar tage - wüsstest du auch - das ich nich nur positiv über tobit rede - bzw. nicht nur positives über deren produkte sage.


    ich habe nie behauptet das ich perfekt bin - oder das ich mich in allen bereichen 100%ig auskenne - werde ich auch nie sagen -


    woher willst du wissen welche ahnung ich von datenbanktechniken habe oder nicht - klar - bin ich da nich the number 1 - aber das grundsätzliche weiss ich auch - und bis dato hat es gereicht - und wenn ich nich weiter weiss - dann geb ich die angelegenheit weiter! und doktor nich so wie andere weiter dran rum - bis am ende garnichts mehr läuft!


    du hast recht, es werden bestandteile eingebunden die für den business anwender nicht notwendig sind - und es wird vergessen an grundlegenden dingen weiter zu arbeiten - bzw. sie endlich zu perfektionieren ...


    ok, ein fehler -
    aber dafür ein ganzes produkt in die ecke werfen -
    lasst uns doch hoffen - das es besser wird - das sie
    weiter an ihren dingen arbeiten ... hm, wäre das
    nicht sinnvoller ...

  • ach, auf einmal haste dann doch Probleme mit den Tools...


    du bist ein Held....ohne Worte


    Over and Out.....

  • ich wusste nur nicht - das dieses tool - diese nebenwirkung hat - also war es meine eigene schuld !!!

  • Tach zusammen!


    Dieses Forum ist nicht dazu gedacht, jemandem sein können infrage zu stellen oder jemanden schlecht zu machen!
    Bitte kommt auf das eigentliche Thema zurück und beschäftigt euch damit auf einer _professionellen_ menschlichen Ebene!


    Anderes klärt bitte unter euch...


    Zu Thema:


    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das Migrationstool von Tobit recht gut funktioniert.
    Dass David unter Linux Samba benutzt sollte jedem vor der Installation klar sein. Mann muss auch nicht LDAP mit Samba nutzen und keiner hat gesagt, dass dies mit David möglich ist.


    Das MKARC nicht so _das_ Tool schlecht hin ist, haben wir hier im Forum schon des öfteren Erfahren und diskutiert.


    Zitat

    vielleicht hättest du dich erst etwas weiter einarbeiten sollen - und mit ein paar testsystemen die linux-migration testen sollen - bevor du es an deiner wirklichen - arbeitsumgebung durchführst ...


    Da muss ich daniel1982 Recht geben...


    Zitat

    Wenn Tobit die Mängel nicht behebt werden Sie immer ein Schattendasein hinter Groupwise, OpenGroupware und Konsorten führen. Dementsprechend hat Tobit auch in letzter Zeit einen Wechsel ihrer Zielgruppen-Ausrichtung vollzogen und der geht eindeutig weg vom Business und hin zum Heim-Admin.


    Da hat pixel nicht unrecht. Das ist uns auch schon aufgefallen. Nur Tobit kommt aus der Zielgruppe der Kleinen und Mittelständischen Unternehmen und verfehlt für mich ganz klar seinen Stammmarkt.


    Die Probleme mit dem TAS ist jedem, der sich intensiver mit David befasst klar. Es gibt aber mehr oder weniger gut Tools und Workarounds um solche Probleme zu beheben oder garnicht erst entstehen zu lassen.


    @pixel
    Lass bitte deinen Ärger über Tobit nicht an den Leuten hier im Forum aus, wir versuchen alle nur das beste aus unser Situation zu machen...
    Welche Probleme bestehen denn jetzt noch bei dir? Vielleicht können wir dir ja helfen....



    Die Tools und vor allem das Produkt von Tobit sind besser als hier dargestellt. Natürlich gibt es Macken und Bugs, aber wenn ein David mal Läuft, dann läuft er einfach. Klar nach dem Motto: Never change a running system.


    Gruß


    Björn

  • Hi@all,

    Zitat

    Dieses Forum ist nicht dazu gedacht, jemandem sein können infrage zu stellen oder jemanden schlecht zu machen!
    Bitte kommt auf das eigentliche Thema zurück und beschäftigt euch damit auf einer _professionellen_ menschlichen Ebene!


    Da gebe ich dir prinzipiell recht. Nur wenn man sich an ein Forum wendet und seine Probleme schildert und dann nur gesagt bekommt wie toll doch das Tobit bringt das auch nichts.


    Ich habe das Tool sehr wohl erst mal getestet. Das genau ist ja das Problem. Ich erstelle auf der Windows-Seite zwei gepackte Archive welche auf gleicher Ebene liegen auf 100% die gleiche Art und Weise. Übertrage Sie 100% gleich auf den neuen Server wo sie physikalisch auch ankommen.
    Das Problem ist nur das ich das eine im TAS sehe und das andere nicht. Wenn ich dann das Tool benutze um die Struktur wiederherzustellen ist das komplette Archiv im TAS nicht mehr erreichbar.
    Der Grund dafür ist mir auch klar. Arcutil berücksichtigt nicht das bei Linux zwischen Groß- und Klein- Schreibung unterscheidet. Dementsprechnd werden die Index-Dateien komplett falsch erstellt.


    Wenn man diese mit dem Texeditor per Hand alle ändert funktioniert es wieder. Das nervt einfach.


    Wärend der Übertragung wird eine 140 MB exe in etwa 2,5 Stunden in den neuen TAS geschrieben. Dabei ist die CPU-Last kDas nervt auch und ist einfach nicht effektiv. Vor allem ist es ein sicheres Indiez für schlechte Programmierung.


    Mit der LDAP-Geschichte. Damit kann ich leben. Ist war ebenfalls mit Handarbeit verbunden, ok nervt ein wenig.


    Das Tool muß überhaut nichts von LDAP wissen um es zu benutzen. Die Windows Clients melden sich im LAN am Smba-PDC an. Sie wissen nichts davon das der Samba die User/Pass gegen einen LDAP-Server prüft.


    Beim anlegen eines neuen User auf dem neuen System zeigt er mir ja auch alle Domain-User welche aus LDAP stammen. Hier haben sie es ja richtig gemacht.


    Gruß Pixel

  • Hi!


    Ja ich kenne die Probleme ganz gut. Ich hab David auch schon auf Linux installiert.
    Das ist auch nicht das erste Mal, dass ich mit Linux gearbeitet habe, das gehört zu unserem Portfolio.


    Nur die Probleme über die du dich aufgeregt hast sind alt...
    ...allerdings verstehe ich dich sehr gut...


    Als Vorschlag: Wenn du ein System migrierst und auch das alte noch parallel Läuft, dann lässt sich das InfoCenter zwei Mal starten und die Nachtichten per Drag and Drop auf das neue schieben.
    So vermeidest du jedenfalls die Probleme mit MKArc.


    Über Performance müssen wir uns glaube ich nicht weiter unterhalten... :(


    Aber mal ne andere Frage: Kennst du ein System, welches einen vergleichbaren Leistungsumfang (eMail, Fax, Telefon, Kalender) bei ähnlichem Preis bietet?


    Gruß


    Björn

  • Die selben Erfahrungen mit einer Datenübernahme unter Linux hatte ich auch. Dafür ist das tool auch noch nicht konzipiert, hab leider den Artikel zu spät gelesen sonst hätte ich von dieser Vorgehensweise warnen können. Ich hatte dazu noch das Problem das ich eine Datenübername von einem Linux auf einen Linux Rechner machen musste. leider funzt dazu das migaraionstool auch nicht. also musste alles von Hand gemacht werden und ich bin dann auch mit den Probs von arc. konfrontiert worden. Hab dann alles von hand neu anlegen müssen...Naja war zwar umständlich aber habs mit kopieren hinbekommen (mails) . btw hat einer schon Erfahrung mit Migration von 2000 auf 2003 Server ? Dafür ist das Tool leider auch nich ausgelegt (migrationstool)


    in diesem Sinne..


    bibi Aldi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!