Tobit ein Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Tobit-Geschäft und werde so wie es ausshieht auch nicht zu alt mit diesem Produkt. Ich bin nun schon seit 5 Tagen dabei eine, zugegeben etwas umfangreichere Windows-Installations, auf Linux zu migrieren.


    Ich verfüge über Mehrjährige Linux-Erfahrung was man anscheinent von den Tobit-Entwickler nicht behaupten kann. Das was die hier als fertiges Produkt verkaufen ist wohl eher als frühe Alpha-Release zu bezeichen.
    Komisch, hatte ich nicht das SP2 für David-XL installiert?


    Die Ausgangssituation war wie gesagt der Wunsch die vorhandene Tobit-Installation von einem Windows2000-Server auf einen Linux-Server zu übertragen. Hierzu wurde zunächst eine Neuinstallation auf dem Linux-Server durchgeführt und anschließend wurden mit dem Migrations-Toll, welches den Fachhändlern zur Verfügung steht die Daten migriert.


    Zuvor wurden die Benutzer im neu installierten Tobit (Linux) auch angelegt. Vor dem Start der Migration kommt eine User <-> User Zuordnung. Hier werden die vorhanden User auf der 'alten' Seite angezeigt und eigenlich sollte hier eine Zuordnung zu den neuen Useren auf der Linux-Seite möglich sein.


    Anscheinend ist es den Tobit-Entwicklern jedoch nicht geläufig das man die User-Verwaltung unter Linux/Samba auf einen LDAP-Verzeichnis-Server abbilden kann. Denn diese USer zeigt er einfach nicht an und beschränkt sich lediglich auf die Standard-Samba-Quellen.


    Das Problem habe ich einfach so gleöst das ich die Benutzer zunächst komplett weg gelassen habe.


    Nachdem dann die ganzen Archive mit diesem Tool migriert waren habe ich die die User-Archive auf der Windows-Seite einfach in ein neues Archiv gepackt und mit dem Tool 'mkinst' gepackt und auf den neuen Server entpackt.


    Trotz einer akribisch genau gleichen Vorgehensweise waren manche Archive im neuen TAS sichtbar und manche nicht. Obwohl sie physikalisch auf dem neuen Server vorhanden waren.