SAP über Tobit

  • Hi,


    bin gerade am Konfigurieren von Tobit, damit ich aus SAP über Tobit mails verschicken kann. Das funktioniert auch soweit. Habe im Postman "Weiterleiten" aktiviert. Wenn ich im SAP eine mail extern schreibe, dann nimmt der Post Man diese auch an und verschickt sie. Stellt diese allerdings in den Admin Ausgang. Ist aber nicht das Problem, kann diese über ein Regel im Admin Ausgang in meinen Ausgang verschieben. Soweit so gut.


    Wenn ich allerdings eine mail an einen internen Benutzer, also eine mail an die gleiche Domain schicke, dann finde ich die mail nicht. Weder im Ausgang vom Admin, noch bei mir. Versendet wird sie, sie kommt auch beim Benutzer an. Nur ich habe im Tobit keine Ausgangsmail stehen. ??? Im Ausgangsprotokoll von DvISE Administrator finde ich diese mail auch nicht. Sie muss aber über den PostMan laufen, da im Kommunikationsprotokoll der mail DvISE Informationen stehen.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Thomas

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • Würde ich besser über den Filescan realisieren, da kann man mit @@-Befehlen (kann z.B. den Benutzer mitgeben) arbeiten und es funktioniert reibungslos.

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • würde ich auch über den FileScan-Service machen...


    Deine versendeten Nachrichten liegen beim DvISE SystemUser!

  • Okay...an diese Möglichkeit habe ich überhaupt nicht gedacht. Werde mir die Filescan Services mal anschauen. Falls ich Probleme bekommen, melde ich mich wieder. 8)


    Vielen Dank für den Tipp!


    Grüßle Thomas

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • Hi,


    ich bin's nochmal. Es hat ein paar Gründe, aber wir senden diese mail jetzt doch an uns selbst. D.h. an die gleiche Domäne...mail geht über den Tobit-Server per Weiterleiten und kommt auch beim Benutzer an. Ist aber nirgends zu finden...."mail steht beim System User"??? Wie komme ich an diese Mails ran? Wo finde ich den Ausgang des System Users?


    Danke und Gruß Thomas

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • Hi Thomas,


    was muss ich im Postman einstellen, damit ich aus SAP über Tobit mails und faxe verschicken kann.


    Für eine Info wäre ich dir sehr dankbar.


    Gruß


    Gerold

  • Hi,


    also wir mailen nur von SAP über Tobit! Da musst du im Administrator im PostMan auf Konfigurieren gehen und dort im Reiter "Weiterleiten" das Häckchen beim "Weiterleiten" setzen und dann noch "ohne Einschränkungen". Das ist bei uns möglich, da unser Tobit Server nicht direkt mit eigener IP-Adresse im Internet angebunden ist.


    So funktioniert es, allerdings landen die Ausgansmails dann beim Admin im Ausgangsordner und nicht direkt bei der Person die sie verschickt. Dieses könnte man aber über Regeln ändern.


    Besser geht das wahrscheinlich alles über die FileScan Geschichte, wir benötigen es aber nicht. Mir genügt es, dass die Emails versendet werden.



    Viel Erfolg!

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • Hallo zusammen,


    ich häge mich mal an diesen alten Thread, da ich auch auch Problem mit den SAP Mails habe.


    Der Versand funktioniert soweit und ich habe auch die Verteilregeln im DavidSystemUser soweit angelegt, allerdings können die User die Mails nicht lesen, da diese in diesem Format im Ausgang der jeweiligen User liegen:


    ----boundary_2_fbe06797-2338-470d-945f-550c8fa124ce
    Content-Type: text/plain; charset=us-ascii
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable



    ----boundary_2_fbe06797-2338-470d-945f-550c8fa124ce
    Content-Type: application/octet-stream; name="Kundenauftrag 817.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment
    JVBERi0xLjYKJeLjz9MKMSAwIG9iago8PC9UeXBlL1hPYmplY3QvQml0c1BlckNvbXBv VudCA4L1N1YnR5cGUvSW1hZ2UvV2lkdGggMjQ4MC9Db2xvclNwYWNlL0RldmljZ
    VJH
    usw...usw


    Wie kann ich es hinkriegen, das die User die eMail bzw. den Anhang?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hi,


    habe schon einiges versucht, es aber nicht hinbekommen. Im Forum findest du dazu einiges, zwar nicht im Zusammenhang mit SAP, aber mit extern angebundenen Programmen.
    Früher gab es mal eine Extension, die man auf dem lokalen PC installieren konnte, damit konnte man sich die Mail mit einem extra rechtsklick korrekt anzeigen lassen. Die finde ich aber nicht mehr...
    Falls du also eine Lösung hast, kannst du sie bitte posten. Danke!


    Gruß Thomas

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • Hi,


    habe schon einiges versucht, es aber nicht hinbekommen. Im Forum findest du dazu einiges, zwar nicht im Zusammenhang mit SAP, aber mit extern angebundenen Programmen.
    Früher gab es mal eine Extension, die man auf dem lokalen PC installieren konnte, damit konnte man sich die Mail mit einem extra rechtsklick korrekt anzeigen lassen. Die finde ich aber nicht mehr...
    Falls du also eine Lösung hast, kannst du sie bitte posten. Danke!


    Gruß Thomas


    Hi Thomas


    ja da gabe es was, lief aber nur unter XP unter Win7 oder sogar Windows 8 ging es nicht mehr.

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!