David zehn auf Windows Server 2008

  • Hallo,


    ich habe hier einen Windows Server 2008 als DC installiert und anschließend David zehn
    mit allen entsprechenden Service-Packs und HotFixes. Die installation als solches verlief
    problemlos, nur laut der Info beim Start des DIC (diese erscheint übrigens bei jedem Start
    und ist mehr als nervig) sollte eigentlich beim Erscheinen der RTM (Final Version) eine
    funktionsfähige Version seitens Tobit vorliegen.


    Nun, das Feature-Pack vom 04.03. ist installiert (dieses erschien ca. 30 Tage nach der
    Server 2008 RTM), aber die Meldung erscheint immer noch!!!? Tobit verspricht also mal
    wieder was, was sie nicht halten können und ein Mitarbeiter des Supports sagte mir Wort
    wörtlich: "Entschuldigen Sie bitte, aber ich habe wirklich keine Ahnung"!


    Naja - Das kennt man ja. Aber ist es nicht traurig, wenn ein Supportler sagt, dass er keine
    Ahnung hat? Mir stellt sich da unweigerlich die Frage, mit welcher Berechtigung man so einen
    Mitarbeiter im Support arbeiten lässt :thumbdown: Keine Ahnung habe ich auch -und davon eine ganze
    Menge- aber ich arbeite ja auch nicht bei Tobit im Support.


    Weiß einer von Euch, wann und ob überhaupt David zehn für Server 2008 freigegeben wird???

  • Wenn man es eng sieht, wird W2K8 (noch) nicht unterstützt und damit ist die Sache erledigt. Das mit der keinen Ahnung un ob es doch geht ist eine andere Frage.


    Sobald der Bedarf für W2K8 Server größer wird, wird sicher eine neue Version kommen :) David Drei Zehn :P

  • ich habe gerade genau diese Anfrage bei Tobit laufen. W2K8 Server gibt es schon lange und wie die Meldung sagte, sollte es gehen zur finalen Version.
    Mit dem neusten Featurepack geht die Clientinstallation ohne Extra-Meldung von statten.
    Nur die Faxware und Imagetreiber wollen nicht in der 64bit Version von Windows 2008 Server.
    Der normale Betrieb geht normal .


    Auf der 32bit Version geht es komplett ohne Probleme, auch die Image/Faxtreiber funktionieren normal.
    Nur wenn man die KB-Einträge zu Vista 64bit und so weiter liest fragt man sich schon, wie bei Tobit gearbeitet wird.
    Ich hoffe sehr, dass Tobit uns mal ausnahmsweise überrascht und das zackig ergänzt oder korrigiert und richte mein Gebet nach Ahaus ... :S

  • Tobit gibt auf seiner Website das an:

    Zitat

    David.zehn! erfordert einen PC oder Server unter Microsoft Windows ab 2000 oder 32-Bit-Linux (SuSE 8.0, SuSE 8.1, 8.2, 9.0, 9.1, 9.2, 10.0, SuSe Linux Enterprise Server, Red Hat Advanced Server 2.1, Red Hat 8.0, Debian 3.0 Woody i386). Für das David.InfoCenter ist ein Windows-PC (ab 2000) erforderlich.

    Server ab Windows 2000 -> wieviele Leute bestellen sich gerade David um es auf W2K8 einzurichten ? Pech für die Neukunden ....
    Na, ich hab heute einfach nochmal hingeschrieben - mal sehen was kommt.
    Leider ist es im Moment besonders still ...

  • mittlerweile weiss ich, dass ich nicht der einzige bin, der darüber gestolpert ist.
    Das Infocenter sagt:
    "Eine aktualisierte Fassung wird zeigleich mit der endgültigen Freigabe des Betriebssystems verfügbar sein."


    Tja, Pusteblume halt ...
    Von der erhaltenen Antwort von Tobit erzähl ich auch lieber nix ...


    Bin schon enttäuscht wie unprofessionell da gearbeitet wurde. So gut das Produkt an gewissen Stellen auch ist.

  • Nur die Faxware und Imagetreiber wollen nicht in der 64bit Version von Windows 2008 Server.
    Der normale Betrieb geht normal .

    Ich hab hier Server 2008 und 64Bit im Einsatz, kann keine anomalie bei dem Fax- und Image Drucker feststellen, funktionieren einwandfrei.
    Auch ansonsten keinerlei Probleme bisher.., hab deswegen das System seit gut 6 Wochen im produktiv Einsatz, allerdings arbeiten nur 5 Personen damit.. Rechner bzw. Server seit der installation nicht neu gebootet.


    Muss allerdings dazu sagen - alle User Verbinden sich als Terminal, wie das bei Usern aussieht die 32bit und andere Betriebssysteme nutzen .. keine Ahnung ob es da zu Problemen kommt. Rein von der Theorie her sollte das aber ebenso gehen.

  • Hallo und Danke für die Antwort !
    Interessat - frage ist nur, wo es bei mir hängen kann. Wir arbeiten auch via Terminalserver.
    Interessanterweise lies sich auf dem Davidserver selbst der Client ohne Probleme installieren.


    Das es was mit TS zu tun hat will ich fast nicht glauben, aber weiss leider auch nicht weiter. Vielleicht schon ?
    Wenn ich den Treiber im "Terminalserveranwendungen-Installieren" Modus angehe, will er leider auch nicht.


    Puh - ich bräuchte glaub ich nen kleinen Schubs in die richtige Richtung woran es liegen könnte.

  • Hallo,


    ich kann mich nur anschließen, es ist schon ein wenig schläfrig von Tobit die neue Serverversion einfach mal zu ignorieren. Vorlaufzeit gab es ja nun schon etwas. Aber offizieller support hin oder her, ich habe hier eine Installation mit 15 Usern (Alle DIC) bisher völlig Problemlos laufen. (Nutze allerdings auch die 32bit Version).
    Das einzige was irgendwie gar nicht will ist ClipInc, auf Supportanfragen kam ebenfalls wieder eine Antwork ála "Da können wir nichts zu sagen, das müssen sie verstehen ... [blafasel]". Seis drum, ist ja nur schmückendes Beiwerk..

    (diese erscheint übrigens bei jedem Start
    und ist mehr als nervig)

    Bei der Meldung sollte doch ein Häckchen setzbar sein wie: "Will ich nicht mehr sehen ..." Dann müsste die Meldung auch weg bleiben.

  • David.zehn! erfordert einen PC oder Server unter Microsoft Windows ab 2000 oder 32-Bit-Linux (SuSE 8.0, SuSE 8.1, 8.2, 9.0, 9.1, 9.2, 10.0, SuSe Linux Enterprise Server, Red Hat Advanced Server 2.1, Red Hat 8.0, Debian 3.0 Woody i386). Für das David.InfoCenter ist ein Windows-PC (ab 2000) erforderlich.

    Die Aussage impliziert eigentlich eine Kompatibilität mit allen Nachfolgeversionen von W2000, aber das hatten wir schon einmal bei Linux. Da stand auch erst "Suse Linux ab 8.0" und wurde später dahingehend korrigiert, dass die neueren Versionen nicht unterstützt werden. Bei den Windows-Versionen wird es wohl ähnlich gehen. Ob und wann David eine Betriebssystemversion unterstützt entscheidet man bei Tobit irgendwann. Wahrscheinlich kommt die Unterstützung, wenn man ansonsten keine Neuinstallationen mehr verkaufen kann.


    Grüße und viel Glück
    Thomas

  • mittlerweile weiss ich, dass ich nicht der einzige bin, der darüber gestolpert ist.
    Das Infocenter sagt:
    "Eine aktualisierte Fassung wird zeigleich mit der endgültigen Freigabe des Betriebssystems verfügbar sein."


    Tja, Pusteblume halt ...
    Von der erhaltenen Antwort von Tobit erzähl ich auch lieber nix ...


    Bin schon enttäuscht wie unprofessionell da gearbeitet wurde. So gut das Produkt an gewissen Stellen auch ist.


    "Server unter Microsoft Windows 2000 Professional, 2000 Server, 2003 Server oder XP Professional oder 32-Bit-Linux (SuSE 8.0, SuSE 8.1, 8.2, 9.0, 9.1, 9.2, 10, Suse Linux Enterprise Server, Red Hat Advanced Server 2.1, Red Hat 8.0 sowie Debian 3.0 Woody i386). Für das David.InfoCenter ist ein Windows-PC (ab 2000) erforderlich."


    Na sowas. Was machen wir nun mit dem Thread? 8o
    Ah ne doch nicht, ist ja noch was kleines drin. Dann kann ja doch weiter gemacht werde. ;)

  • Na sowas. Was machen wir nun mit dem Thread? 8o
    Ah ne doch nicht, ist ja noch was kleines drin. Dann kann ja doch weiter gemacht werde. ;)

    Was wir mit dem Thread machen???
    Das gleiche wie Tobit mit uns macht!


    WindowServer 2008 ist nun fast ein halbes Jahr alt und von dem
    *** (EDIT by Björn, Beschimpfungen nicht erwünscht)
    in Ahaus erhält man noch nicht einmal eine vernünftige Antwort!


    Also mein Chef kauft dort jedenfalls nichts mehr und ich
    persönlich werde mich schwer hüten ihn davon abzuhalten!


    Wenn wir mit unseren Kunden so umspringen würden wie Tobit
    das mit uns tut, hätten wir heute keine mehr, denn Tobit zieht
    diese Politik nicht erst seit gestern durch...

    Einmal editiert, zuletzt von bjoern ()


  • Och... "nicht freigegeben" ist doch eine Antwort :P
    Klar wär es spitze, wenn der 2008er bereits freigegeben wäre. Ich denke aber, man sollte trotzdem so
    professionell sein und sich nicht von emotionellen Gefühlsausbrüchen leiten lassen, wenns noch
    nicht freigegeben wurde. Wenn man die Zusammenarbeit und das "Umspringen" von Tobit mit Kunden
    und Partnern anhand der Freigabe eines Betriebssystems abhängig macht und sich dabei so schnell
    zu Wörtern wie "*** (EDIT by Björn, s.o.)" hinreisen lässt, dann wäre der Wechsel vielleicht doch nicht verkehrt. :D


    Take it easy !

    3 Mal editiert, zuletzt von bjoern ()


  • Wer bitteschön hat Dir Schlaumeier denn gesagt, dass man uns gesagt hat, dass es "nicht freigegeben" ist ???
    Selbstverständlich wären wir auch nach 180 Tagen so "Professionell", aber von denen kommt einfach gar keine
    Antwort!

    Zitat

    dann wäre der Wechsel vielleicht doch nicht verkehrt

    Unabhängig meiner Wortwahl, aber mit diesem Satz hast Du 100%ig Recht!


    Wer es nach rund einem halben Jahr nicht schafft seinen Kunden mitzuteilen das ein neues
    OS nicht unterstützt wird, der sollte lieber Kartoffeln schälen als Software zu programmieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von bjoern ()

  • Ich versteh euch nicht.. Wieso meckert ihr ständig rum? Wenn ihr David nicht mögt, nehmt ne andere Software. Der Support von Tobit ist klasse. Zur Zeit prüfen die Jungs ein Problem mit Kyrillischer Schrift, was ich bei einem Kunden habe.
    Das Server 2008 nicht direkt Supported wird, ok. Aber bedenkt doch mal, das David Zehn nun auch schon älter als ein Jahr ist. Also älter als Server 2008. Wieso muss es das dann direkt Supporten? Wenn Tobit nun einen Patch bzw. ein Feature Pack nachschiebt, dann seit doch froh, wenn sie es vorher lange und ausgiebig auf 64 Bit tauglichkeit testen.
    Ich nutze David Zehn auch auf einem 64 Bit Server 2008 und es läuft fast perfekt. Komischerweise stürzt jeden Tag der Service Layer ab, aber siehe dazu den anderen Thread von mir. Aber ich schiebe es nicht auf den Server 2008.


    Wartet einfach ab was Tobit macht. Außerdem soll zur Cebit die neue Version erscheinen - vielleicht ist es desswegen auch zur Zeit recht ruhig.


    PS: Jedesmal wenn ich hier ins Forum schaue, finde ich einen Thread wo an Tobit gemeckert wird, versteh ich nicht, ist das nen Tobit Mecker Forum oder ein anderes Support Forum?

  • Lass mich raten, dein betreff wird in fragezeichen und hyroglyphen angezeigt der normale mailtext aber korrekt??


    Wenns das is geb die hoffnung auf, das Problem "prüfen" die bei mir schon seit anfang 2007 und David 8+.


    Das die leutz keine andere Software nehmen liegt darabn dass tobit alles mögliche verspricht aber vieles nicht hält(wie andere softwareanbieter im übrigen auch). Wenn du das merkst hast du schon 1000de mails im system die user dran gewöhnt und massig geld ausgegeben. und sowas wechselt man nich schnell mal weil kaum wirklich möglich, sonst wär ich schon lange weg von dem dreck

  • Ich nutze David Zehn auch auf einem 64 Bit Server 2008 und es läuft fast perfekt. Komischerweise stürzt jeden Tag der Service Layer ab, aber siehe dazu den anderen Thread von mir. Aber ich schiebe es nicht auf den Server 2008.

    Sag mal willst Du mich verarschen?



    [GEHIRN EIN]Okay, wenn bei Deinem 1-Mann-Laden nur 1x am Tag der SL abkackt ist
    das ja vielleicht wirklich nicht so schlimm, aber es soll Firmen geben, die mit mehreren
    hundert Usern arbeiten.[/GEHIRN AUS]



    Zitat

    Außerdem soll zur Cebit die neue Version erscheinen



    Na das ist ja toll; Du weiß aber schon, dass die nächste CeBit erst im März
    2009 stattfindet, oder???


    Toll Tobit - ist ja nur noch ein dreiviertel Jahr und bis dahin haben die bei
    MS bald Windows 7 fertig.


    Aber mach Dir nix draus. Bei Windows 7 startest Du den SL halt täglich 2x
    neu und wenn der Server mal nicht läuft - egal - ein Neustart dauert ja nur
    15 Minuten.


    PS: Wir reden hier von einer Server-Software und nicht von FritzFax!

    Einmal editiert, zuletzt von McDoyle ()

  • loliges Thema


    - Tobit kackt auch immer mehr mit Vista ab.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Nur als kleine Bemerkung:
    Selbst bei dem viel größeren, weltweit tätigem ERP-Softwarehaus Sage Software ist Windows 2008 Server bei der neusten Version (OfficeLine Evolution, erschienen vor einem Monat) auch noch nicht freigegeben (frühstens Herbst).


    Und wie soll das dann eine viel kleinere Entwicklungsmannschaft in Ahaus schaffen ????


    Ich denke, man sollte einfach "Butter bei die Fisch" lassen, denn wir "kochen doch alle nur mit Wasser" :)


    PS:
    Wer setzt denn auch im Business Umfeld auch schon Vista ein.
    Wir haben keinen einzigen Kunden (außer irgendwelche Home-PC von GF, die nur RDP können müssen)

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

    Einmal editiert, zuletzt von citab ()

  • Zitat

    PS:
    Wer setzt denn auch im Business Umfeld auch schon Vista ein.
    Wir haben keinen einzigen Kunden (außer irgendwelche Home-PC von GF, die nur RDP können müssen)


    Citab das ist ein Kack Spruch von Dir :)


    "Wir haben keinen einzigen Kunden " Die Erfahrung wird euch dann fehlen wenns drauf ankommt.


    Die ganzen neuen Notebooks mit Onboard Cam etc mega viel Ram etc haben alle VISTA drauf, meinst Du ich reisse das herunter und kaufe nochmal
    XP Lizenzen nach?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!