DVGrab 100% CPU Auslastung

  • Hallo @all,


    ich habe ein Problem mit einem Tobit David 8.10a Server. Ich habe vor kurzen die Administration dieses Server übernommen. Leider kenne ich mich mit Tobit nicht so gut aus. Der Dienst dvgrab.exe bringt den Server bei jenem Abholen der E-Mails auf 100% CPU-Auslastung. Leider habe ich zu diesem Problem noch keine Lösung gefunden. Nun hoffe ich das mir jemand hier dazu helfen kann. Gitb es evtl. Updates zu dieser Version und wenn ja, wo kann man diese Laden?


    Wodurch kann diese Auslastung her kommen?


    Gruß Taucher4000

  • Hallo, verschiebe mal alle Dateien aus dem Verzeichnis "\david\apps\dvgrab\in" in ein Verzeichnis außerhalb vom David Verzeichnis und führe das Löschen der temp. Dateien gemäß Tobit KB-Artikel Q-100.559 durch. Danach führe mal ein Neustart des Servers durch und verschiebe alle Dateien wieder zurück ins DVGRAB\IN. Ggf. ist die älteste der Dateien defekt, deshalb verschiebe diese Datei zum Schluß. Im DVGRAB\In Verzeichnis liegen alle eMails die noch nicht vom David Server verarbeitet wurden.


    Gruß

  • Hallo mnetworks,


    vielen Dank für deine Antwort. Das Verzeichnis "\david\apps\dvgrab\in" ist bei mir bereits leer. Lewider habe ich keine Ahnung wie und wo ich auf die KB von Tobit zufreifen kann um mir den inhalt des Artikels Q-100.559 anzusehen. Muss man sich dafür bei Tobit einlogen? Ich habe leider nicht viele Daten zu diesem Server bekommen.


    Gruß Taucher4000

  • Hallo, die Knowledge Base findest Du unter "http://club.tobit.com". Du musst Dich mit der SiteID (ersten 10 Stellen der Lizenznummer) und dem Passwort (dritter 5stelliger Block der Lizenznummer) einloggen.


    Gruß

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps. Ich habe alles laut Anleitung und KB gemacht. Leider schlägt der dvgrab.exe DIenst immer noch auf 100% Auslastung. Was könnte ich noch tun um dieses Problem zu lösen?


    Gruß Taucher4000

  • Hallo, dann öffne mal als angemeldeter Admin das InfoCenter und erstelle unterhalb von "Archive->System->David" ein neues Archive. Verschiebe alle Einträge aus dem Archive "Grabbing Server" in das neu erstellte Archive. Gehe anschließend in das Verzeichnis "\david\archive\system\david\dvgrab\" und verschiebe alle Dateien aus dem Verzeichnis in ein Verzeichnis außerhalb des David Verzeichnisses. Starte Anschließend alle Dienste neu und prüfe ob der DvGrab immer noch die CPU Auslastung hat.
    Falls alles wieder in Ordnung ist verschiebe die Einträge wieder zurück in das Grabbing Server Archive.


    Gruß

  • Hallo,


    Wenn ich das mache, bedeutet das dann, das ich dem Grabbing Server Temporär alle eingerichteten POP3 Accounts wegnehme?




    Zitat

    Falls alles wieder in Ordnung ist verschiebe die Einträge wieder zurück in das Grabbing Server Archive.


    Meinst du damit das angelegte Archiv innerhalb des InfoCenters?


    Gruß Taucher4000

  • Hallo, ja es werden vorübergehend alle POP3 Konten entfernt. Evtl. ist die Grabbing Server Datenbank defekt und muss neuerstellt werden. Danach musst Du die verschobenen Einträge wieder zurück in das Grabbing Server Archive schieben. Das Verschieben der Einträge darf nur im InfoCenter erfolgen!


    Gruß

  • Hallo noch mal,


    also entferne ich erst einmal alle POP3-Einträge duch das Verschieden in ein neues Archiv und starte den Server neu. Mit dem Neustart hat Tobit eine neue Leere Datenbank angelegt. Danach kopiere ich die POP3-Accounts wieder ins Tobit (und starte wieder neu?). Habe ich das so richtig verstanden? Vielen dank für die Geduld :D


    Gruß Taucher4000

  • Hallo, ja dass stimmt. Aber Du musst auch die Dateien auf Verzeichnisebene im Verzeichnis "\david\archive\system\david\dvgrab\" in ein Verzeichis außerhalb des David Verzeichnisses verschieben (inkl. archive.dat).


    Gruß

  • Hallo,


    Und muss ich diese Dateien unter "\david\archive\system\david\dvgrab\" dann auch wieder zurückverschieden oder weden diese automatisch angelegt, wenn ich das Backup-Archiv wieder in das Archiv "Grabbing Server" Verschiebe?


    Gruß Taucher4000

  • Hallo, die Dateien brauchen nicht wieder zurückgeschoben werden, da diese neu erstellt werden.


    Gruß

  • Hallo mnetworks,


    sorry das ich erst jetzt wieder hier antworte. Ich habe in zwischen das Problem lösen können und wollte es für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Das Problem war folgendes: Bei allen Postfächern war eingestellt, das nach dem Abholen der POP3 Postfächer die E-Mails noch 5 Tage lang auf dem Server gelassen werden. Bei drei Postfächern war dieser hacken allerdings nicht gesetzt. So wurden dort alle E-Mails auf dem Server belassen. Im laufe der Zeit haben sich insgesamt ca 50.000 E-Mails in diesen Postfächern angesammelt. Dadruch hatte Tobit wohl etwas zu kämpfen, von dieser Datenmänge immer nur die neuen E-Mails zu filtern.


    Ich habe die Mails aus diesen POP3 Postfacher gelöscht und schon ist die Auslastung verschwunden. :D


    Gruß Taucher4000

  • muss das mal hier ausgraben...
    passiert auch in neueren Versionen. Gerade noch musste ich paar Postfächer entleeren. Schade eigentlich. Da ich das gerne als "Sicherungsskopie" behalten würde.
    Nützt nix. da der DVGrab sonst auf 100% läuft

  • das liegt daran dass david scheinbar mit gewalt den core 0 auf dem server nutzt. deshalb reagiert auch der SL nicht mehr zügig. zumindest konnten wir schon häufiger die beobachtung machen, ob das ein david oder windows problem ist kann ich nicht genau sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!