David auf neuen Rechner spiegeln ?!

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand einen Tip geben wie ich am einfachsten ein eingerichtetes DAVID DSL auf einen
    neuen Rechner bekomme ?!


    Es sollte doch möglich sein das ganze 1:1 auf dein neuen Rechner zu bekommen.


    Danke für eure Info´s !


    gruss


    Coobi

  • Hallo, es gibt da gleich mehrere Möglichkeiten. Die erste wäre die Daten mit dem Migrations Tool von Tobit den (Server Migration Services for DvISE bzw. David" zu übernehmen, die zweite Möglichkeit ist im Tobit KB-Artikel Q-100.075 beschrieben und die dritte Möglichkeit wäre die Datenübernahme mit Hilfe von ArcUtil zu übernehmen schau Dir dazu mal den Thread "http://www.david-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=4498" hier im Forum an.


    Du kannst die Daten aber auch wie folgt übernehmen:


    - erstelle eine Sicherung des kompletten David Ordner
    - kopiere die gesicherten Daten auf den neuen Rechner in ein separates Verzeichnis (z. B. c:\David-Sicherung)
    - gebe dem neuen Rechner den gleichen Namen wie dem alten Rechner (dass hat den Vorteil dass die UNC Pfade in den Archivedateien nicht angepasst werden müssen)
    - führe eine "Grundinstallation" von David auf dem neuen Rechner durch
    - beende alle DvISE Dienste und benenne das Verzeichnis "david" um
    - erstelle ein neues David Verzeichnis
    - erstelle eine neue Freigabe auf dem Verzeichnis (Jeder -> Vollzugriff)
    - kopiere anschließend die gesicherten Daten in den neuen David Ordner
    - danach starte den DvISE Service Layer Dienst
    - starte den DvISE Administrator (wenn Du ein David SL/XL, V8 oder höher einsetzen würdest käme jetzt die Benutzerneuzuordnung gemäß KB Artikel Q-107.836 dran, das geht aber leider mit DvISE 6.6/DSL nicht)
    - nun musst du den/die Benutzer im David Admin entfernen (die Daten der Benutzer bleiben dabei im Archivesystem erhalten)
    - starte anschließend das InfoCenter als Administrator
    - und erstelle ein neues Archive unterhalb von "Archive" mit dem Namen Alt-Daten im InfoCenter
    - Verschiebe innerhalb des InfoCenter die einzelnen Benutzerarchive unterhalb von "Archive->Benutzer" in das neue Archive
    - im DvISE Administrator erstellst Du anschließend die entsprechenden Benutzer neu (die Benutzer sollten vorher natürlich schon unter Windows angelegt sein)
    - wenn alle Benutzer angelegt sind kannst du im InfoCenter die entsprechenden Daten den Benutzern wieder zuordnen


    Auf diese Art und Weise übernimmst Du alle Daten und Einstellungen des David Servers.


    Gruß

  • Es geht auch (imo!) etwas einfacher...


    1) Rechner sichern (klar), dabei nen Screenshot vom David-Admin und den angelegten Benutzern ausdrucken (Benutzername u. User-ID ist wichtig!)
    2) Neuen Rechner mit demselben PC-Namen neu installieren
    3) David auf dem neuen Rechner installieren
    4) Die Benutzer auf dem neuen Rechner anlegen
    5) Die Benutzer in David anlegen - in derselben Reihenfolge (daher der Screenshot aus Pkt. 1). Der erste User (nach dem Administrator) hat die ID
    10004000, der zweite 10008000 usw.
    6) Das Verzeichnis David\Archive mit dem aus der Sicherung einfach überschreiben


    Danach auf der Eingabeaufforderung/Konsole ggf. mittels


    cd \david\Archive\user
    cacls 10004000 /t /e /C /G {Benutzername des Archiv-Eigentümers}:F /R:Benutzer


    die Rechte so setzen das wirklich nur der eigene Benutzer das Archiv sehen darf.(Ich glaube der Befehl cacls ist bei den Server-OS von M$ im Resource-Kit, bin da nicht ganz sicher!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!