Empfohlene Server für David-Zehn Business Edition

  • Hallo,


    Ich hoffe mal erst das ich nicht im falschen Bereich bin. Wir haben für unseren 3 Mann Unternehmen überlegt David Zehn für Emails einzusetzen. Vorerst dachten wir das es auf ein normales PC installiert werden sollte aber da die nicht 24 stunden 7 Tage laufen können ist es problematisch.


    Nun haben wir uns überlegt ein Server (Mini-Server) hinzustellen. Da ich keine ahnung mit dem Zeug habe würde ich gerne eure Meinung dazu haben. Hab bei Ebay mal optisch ein gutes Stück gefunden der bei 600 Euro liegt..


    Ist die Hardware ausreichend oder überflüssig? Preis ok?? Sollten wir Windows Server 2003 drauf machen oder könnte eventuell ein Standard Betriebssystem wie XP auch funktionieren?
    Viel möchten wir auch nicht in das ganze rundherum investieren (max. 1000 Euro).


    Wäre sehr dankbar für einige Informationen.



    mfg
    karabey

  • Hallo, ich würde da einen Server/Rechner mit einem Intel DualCore oder AMD Prozessor von FSC empfehlen mit Support Pack. Wenn in absehbarer Zeit keine weiteren Arbeitsplätze an Server angebunden werden sollen reicht ein "normaler" Rechner mit RAID 1 Controller völlig aus. Als Betriebssystem können Sie auch Windows XP Pro. einsetzen (hier bitte aber darauf achten das max. 10 Client Connections möglich sind, ausbauen lässt sich das nicht mehr).


    Wir können Ihnen gern ein Angebot über die Hard- und Software erstellen inkl. Konfiguration des David Servers. Bei Interesse senden Sie uns einfach eine eMail an mail@mnetworks.de


    Viele Grüße

  • Hallo.


    Dual Core und ein wenig Arbeitsspeicher sollten schon sein. Wie gesagt, bis 10 APs brauchst du kein Server-Betriebssystem. Bevor jetzt alle ein Angebot abgeben - kauf beim Händler deines Vertrauens...


    Michael

  • Danke für die Angebote und Informationen.


    Wenn ich ein PC zusammenstelle der Intel Core Duo und Arbeitsspeicher hat etc.. kommt es wieder auf ca 400-450 Euro.


    Wenn so ein Server wie bei Ebay Vorteilhafter ist und länger als ein einfaches PC hält dann würde ich noch 150-200 Euro drauf investieren. Ein PC tut sich ja schwer und muss ja meistens neugestartet werden. Die Anzahl von 10 Clients sind mehr als genug mit XP nur kann man XP auf so ein Server installieren?


    Da ich mich mit Server Hardware nicht auskenne kann ich ehrlich nicht bestimmen ob es gut, genügend oder schlecht ist.


    Technische Daten:

    • Abmaße: 260 x 140 x 260
    • VIA Mainboard mit C7 Prozessor, 1,8 GHz CPU (aktiv gekühlt)
    • Chipsatz CN896 + VT8251
    • 2048 MB Arbeitsspeicher (auf 4096 MB erweiterbar)
    • externe Anschlüsse: 6x USB 2.0, VGA, Sound, 2x LAN, 1xCOM
    • 1x 3,5" Festplatte WD RE2 mit 500 GB, geeignet für 24/7 Dauerbetrieb, max. 4x 1000 GB möglich
    • 4x SATA II onBoard, incl. RAID Unterstützung
    • Netzteil extern 120W
    • Grafik: VIA Chrome9™HC mit 2D/3D Video Unterstützung
    • Sound: Audio AC/97 6-CH Codec
    • LAN: 1x 10/100/1000, 1x LAN 10/100, optional integr. WLAN
    • 1xPCI Steckplatz frei
    • optional CD/DVD Laufwerk/Brenner
  • Hallo, von dem eBay Home Server würde ich abraten. Der PC bzw. Server ist eher etwas für den Heimanwender der einen zentralen "Speicher" für Multimediadaten etc. bereitstellen will. Die Via C7 CPU ist eigentlich nicht für einen Server geeignet und das Gerät hat keine externen Laufwerke wie DVD o. ä..


    Gruß

  • Nun es ist ein Ansatz


    mich würde interessieren wie DAVID Server darauf wirklich läuft


    das wäre wirklich interessant, 3 User müssten gehen... aber bei David Grösse von 150 GB und über zehn usern .... dann würde die maschine ganz schön in die Knie gehen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Interessant, dass bisher keiner gefragt hat, wie hoch denn euer e-mail Aufkommen ist. Ihr wollt David nur zum Mailen verwenden?


    Für 3 User sollte das Modell schon funktionieren. Es sei denn ihr verschickt riesige Mengen an mails oder riesige e-mail Anhänge.


    Wenn du dir ein System zusammenstellst achte auf schnelle Platten (SCSI, RAID oder zumindest eine Raptor) und auf eine schnelle Netzwerkverbindung, bei mir habe ich festgestellt, dass diese beiden Parameter den deutlichsten Geschwindigkeitszuwachs gebracht haben, eine ausrecheichende Hardwarausstattung bei RAM und CPU vorausgesetzt.

  • Hey kato,


    also 3 User sollten nicht den ganzen Tag Mails mit riesigem Anhang versenden und keine 100 Faxe am Tag versenden. Schnelle Platten bei grossen Systemen ok. Eine SATA tut es auch. Bzgl. der schnellen Netzwerkverbindung: Wer hat schon ein GigaBit-Netz bei 3 Usern? Die Mail wird nicht 3 Sekunden sondern erst in 10 Sekunden versendet (war nur son Spruch).


    Man kann auch technisch überdimensionieren!


    Michael

  • Hey Michael,


    eine Raptor ist eine SATA Festplatte. Leider gibt es sie nicht als SATA2. Ansonsten ist das Ding fantastisch. Aber du hast Recht, eine SATA-Platte sollte Minimum sein. Für mich ist es die Raptor und auch das Gigabit Netzwerk. Da kostet doch heute kaum was und der Geschwindigkeitszuwachs ist deutlich spürbar selbst bei einer "Billig" Lösung. Und gerade beim David kommt es auf soetwas an, weil da ja ständig übers Netz gearbeitet wird.


    Ich finde es nur immer nett, wenn man sich Gedanken über RAM oder CPU macht und dann aber so Dinge wie Festplatten- oder Netzwerkgeschwindigkeit etc. völlig vernachlässigt, die meiner Erfahrung nach beim David aber eine sehr große Rolle spielen, wenn es um eine schnelle Performance geht. Und ja, Geschwindigkeit ist für mich wichtig, es gibt nichts Schlimmeres als auf einen Computer warten zu müssen.

  • Hi,


    bei einem meiner Kunden (der knausrigen Art) habe ich ein David.Zehn auf einem Ideal Standard-PC mit RAID 0 installiert. OS ist Win XP Pro. Da sinds dann 4 Benutzer. Es läuft auch ordentlich fix, werden viele Mails am Tag versendet. Das habe ich auch damals nur gemacht (Gott hab mich seelig), da der Kunde kein Geld für einen "ordentlichen" Server ausgeben wollte.


    Heute würde ich folgendes sagen: Ein HP Proliant ML 110 als Server kostet fast nichts (250,00 netto vllt.). Dazu nen Win2003 SBS für ca. 300,00 netto. Das ist dann ein kleines "skalierbares" System, welches den Serverzweck erfüllt. Man kann David betreiben und noch ein bisschen Filesharing.


    Auf alle Fälle fährt man hier besser, als sich ne Fummel XP-Büchse dahin zu stellen und sich nachher das Gejammer der User anzuhören, warum denn dies und jenes so langsam läuft und manches gar nicht.


    Ein David Business benötigt nunmal Ressourcen, also soll es daran nicht scheitern. Die Anforderungen von Exchange sind ungleich höher.


    Gruß,


    Kai

  • bei einem meiner Kunden (der knausrigen Art) habe ich ein David.Zehn auf einem Ideal Standard-PC mit RAID 0 installiert. OS ist Win XP Pro. Da sinds dann 4 Benutzer. Es läuft auch ordentlich fix, werden viele Mails am Tag versendet. Das habe ich auch damals nur gemacht (Gott hab mich seelig), da der Kunde kein Geld für einen "ordentlichen" Server ausgeben wollte.


    Heute würde ich folgendes sagen: Ein HP Proliant ML 110 als Server kostet fast nichts (250,00 netto vllt.). Dazu nen Win2003 SBS für ca. 300,00 netto. Das ist dann ein kleines "skalierbares" System, welches den Serverzweck erfüllt. Man kann David betreiben und noch ein bisschen Filesharing.

    Also ich denke ich werde auch vom Server abkommen weil es einfach unnötig ist. Mini ITX wird auch nicht viel empfohlen. Daher werde ich ein PC mit Intel Core 2 Duo E8300 oder Quad Q6600, 4GB DDR2 RAM, Windows Server 2003, 2x 500GB S-ATA 2 WD Raid HDD, 1GB Netzwerkkarte. Wobei ich einige dieser Teile auch lagernd habe für alle Fälle. Ich hoffe das der für Email bzw. File Server genug ist.

  • Moin, mein reicher Freund ;)


    Also C2Q und 4GB RAM usw ....


    Wir reden hier von David, nicht von der Tardis ;)


    Die Tardis kann Zeitreisen vollziehen. David hat da ein wenig geringere Ansprüche.

  • Hallo,



    was würdet Ihr denn für einen Home-Server empfehlen?


    Ziel: David10Home für Tel/Email/Fax/Automation und Multimedia-Server + Backup-Server


    Ich dachte an eine Dell Maschine als Standard PC, core2Duo, 2Gig Ram, Garfik on board


    Kann man (obwohl nicht aufgeführt) Windows Home Server einsetzen (der ja auf dem Server 2003 basiert) ?
    -> Das hätte den Vorteil alle WIn-PCs mit Full Backup zu versorgen und das ganze als Multimediaserver zu nutzen.
    Oder soll ich auf XP-Prof gehen (wie bei den derzeitigen ersten erfolglosen Gehversuchen ...)



    Danke Grüße


    Birdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!