SMTP-Server: Wrong Receiver Name

  • Hallo Leute,


    ich zerbreche mir nun schon seit Stunden den Kopf über folgendes Prob:


    Ich versende über einen externen Provider (freenet), wo ich auch meinen Webspace habe problemlos E-Mails von einem Freenet-Konto zum Anderen.


    Zum Beispiel von xxx@egert.cn an yyy@egert.cn.


    Wenn ich von einem anderen externen Provider (z.B. zzz@gmx.de an xxx@egert.cn) eine Mail schicke geht das auch. Nur wenn ich diese Mail beantworten möchte (also an @gmx.de) dann sagt mir der Postman:


    ----------------------------
    (1) 250-SIZE 104857600
    (1) 250-ETRN
    (1) 250-PIPELINING
    (1) 250-AUTH LOGIN PLAIN CRAM-MD5
    (1) 250-STARTTLS
    (1) 250 HELP
    (1) MAIL FROM: <xxx@egert.cn>
    (1) 250 OK
    (1) RCPT TO: <zzz@gmx.de>
    (1) 550 authentication required
    (1) SMTP Server: Wrong Receiver Name! (
    zzz@gmx.de)

    (1) RSET
    (1) 250 Reset OK
    (1) QUIT
    (1) 221 mx7.freenet.de closing connection
    (1) Mail Transmission aborted


    ----------------------------
    Kann mir da jemand einen Rat geben?
    Ich komme einfach nicht weiter. Ich bin auch noch recht unerfahren mit David. Ich fürchte da ist nur ein Haken oder eine Einstellung die ich zuviel oder zu wenig gemacht habe.


    Her noch ein paar ergänzende Infos.


    Ich benutze David Home SmartStart mit ServicePack
    OS ist Win XP pro
    DSL-Flatanbindung über einen Router


    Danke


    Donni

  • Hallo Donni,


    ich tippe mal darauf, dass Du bei deinem SMTP Server keine Authenifizierung, schweres Wort :o), eingetragen hast.
    Es werden dann keine Mails relayed (weitergeschickt an andere Domains).
    Es gibt 2 Lösungsmöglichkeiten:


    1. Mails über tobit Mail Relay service versenden und nicht über Provider. Das kostet allerdings mittlerweile Geld.
    Hierzu mußt du paybits kaufen und beim Postman/Provider/Smarthost deinen Mailserver rausnehmen und den hacken bei Erweitert / Tobit mail relay service nutzen anhacken. Jetzt Postman neu starten und alles sollte funktionieren. Oder



    2. Bei Posterman / Provider der Hacken " Anmeldung erforderlich " setzen und dann unter "Parameter" deinen Benutzernamen und Passwort vom Pop3 konto eintragen. Als methode ist Smtp (Auth=Login) normalerweise okay.
    Ebenfalls Postmann über die Dienste neu starten und schon sollte es funktionieren.


    Solltest Du noch Probleme haben, einfach posten, dann schau mer mal.


    Mfg. Zeth

  • Hi!


    Da der Mailserver deines Providers aber auch CRAM-MD5 unterstützt würde ich das auswählen. Bei CRAM-MD5 werden die Benutzerdaten verschlüsselt.


    Gruß


    Björn

  • Hallo Zeth,


    dein Vorschlag funzt. Aber ein weiteres Konto unter dem gleichen Benutzer läßt sich so ja nicht mehr einrichten.
    Darüber hinaus verstehe ich folgendes nicht: Die bisherige Einstellung war "Grabbinserver-Zugänge benutzen". Und da sind unter den PoP3-Konto die gleichen Zugangsdaten für das E-Mail-Konto nötig.


    Update:


    Und eine weitere Frage stellt sich mir: Es funzt doch auch unter Outlook. Was also macht David anders oder muss anders eingestellt werden??

    Einmal editiert, zuletzt von Donni ()

  • Guten Morgen Donni,


    so viele Fragen am frühen Morgen :-).
    1. Du kannst unter Konfiguration Benutzer, E-Mail Konten zusätzliche Mail konten einichten, das ist kein Problem.


    2. Für den Mail Versand wird immer der SMTP Server benutzt, egal wie viele Kontos und welche Domains. Gegenfalls kannst Du unter den User Mail Kontos auch einen anderen SMTP Server eintragen.


    3. Das mit den "Grabbingserver-Zugänge benutzen" hat komischer weise bei mir auch nicht wirklich funktioniert. Vielleicht hängt das mit den verschiedenen Accounts ab.


    Aber Bjoern kann, falls er das hier ließt, uns das bestimmt erklären :D .


    4. Ich arbeite nicht mit Outlook, glaube mich aber zu erinnern, das da pop bevor stmp per default eingstellt ist. Wenn man sich mal beim Pop3 Server angemeldet hat, ist es meistens für 10 Min möglich, ohne erneute Anmeldung mails zu relayen.


    So, ich werde jetzt Frühstücken. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.


    MFg. Zeth

  • Hi!


    Bei Outlook machst du wahscheinlich auch einen Haken bei "Server erfordert Anmeldung", das ist das gleiche, was Zeth dir für David beschrieben hat.


    David kann auch über mehrere Konten versenden: Postman->Datenbanken->Sendemethode.


    Hast du mehrere Domains auf mehrere Provider verteilt? Denn wenn nicht, dann reicht es i.d.R. wenn du über ein Konto versendest.


    Gruß


    Björn

  • Guten Morgen, ihr Zwei!


    Sämtliche E-Mail Accounts laufen über Freenet mit einer Ausnahme.


    Das wird mir jetzt dann aber doch ein wenig kompliziert.


    Hmmm....über ein Konto senden? Gehen da nicht die Absenderkennungen baden?


    Vielleicht ist eine Konfigurationsanleitung einfacher. So eine für Anfänger (und dabei dachte ich immer, dass über gutes Wissen verfüge....*schmoll*).


    Das ist die Basis:


    Ein PC mit einem Benutzer. Dieser Benutzer hat 8 Konten und dazugehörige Web-Domain bei Freenet und ein Konto bei GMX.
    David Home SmartSart ist die Soft unter Windows XP Pro.


    Wie muss was eingerichtet werden?
    Gibt es da nicht irgendwo ne 2do-Liste?
    Oder habt ihr vielleicht Lust und Zeit.....*liebguck*?

  • Hallo Donni,


    wie weit bist du den schon mit deiner Konfiguration. Man muß ja das Rad nicht neu erfinden.
    Prinzipell kannst du alle 8 Mail Konten bei dem einen User hinzufügen oder direkt im Grabbingserver.
    Bei deiner riesen Menge von Usern ist das egal :D . (auch das gmx-Konto).
    Die Mails sollten mit dem richtigen Absender verschickt werden, da die Ameldung am Smtp Server nicht den Absender der Mail ändert (normalerweise zumindest :) ) sondern nur der Authentifizierung dient. Sonst könnte da ja jeder kommen und mails relayen!
    Falls das GMX Konto Probleme macht, einfach beim Benutzer hinterlegen, dann kannst du Postausgangsserver und entsprechende Anmeldedaten hinterlegen..


    Ich denke mal dein David ist soweit schon ganz gut konfiguriert, also müssen wir nicht bei Adam und Eva anfangen.
    Falls doch, hilft ein Blick in die Bibel :P, oder Du postest einfach.


    Zeth

  • Hi!


    Ist gar nicht so schwer... 8)


    Ein kleines Howto gibts noch nicht...


    Also: Die Absenderkennung wird. i.d.R. nicht überschrieben. Ausnahmen gibts natürlich, T-Online z.B.


    Der Absender wird im Normalfall akzeptiert, wenn die Nachrichten über den für diese Domain zuständigen Server versendet werden. Dass bedeutet dass du in den Sendemethoden mindestens das Konto für die gmx-Adresse eintragen.


    Ggf. hast du aber, um mal auf das anfängliche Problem zurückzukommen, den Haken in den Konten im Grabbinserver "auch für SMTP-Anmeldung verwenden" nicht gesetzt.


    Ich werde bei Gelegnheit mal ein kleines Howto mit Screenshorts zu dem Thema basteln.


    Gruß


    Björn

  • Hallo Bjoern,


    du hast da etwas von geschrieben das es bei T-Online anders ist... scheint auch so. Mit den einstellungen die hier beschrieben werden funktioniert es leider nicht. Ich kann aber an so gut wie alle leute e-mails senden bis auf einen der mir bisher eingefallen ist. Kann es sein das mein vorgänger das irgendwo gesperrt hat oder so ?


    Ich poste euch mal die komplette log. Hoffe das da keiner mist mit baut, habe keine zeit das alles auseinanderzupflücken (schweres wort ;&).


    here we go:


    QUERY/QUERY/RD/No Error
    Query Entries : 1
    pop.t-dsl-business.de
    Answer Entries : 0
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (00000544) UDP RecvFrom (55)
    RESPONSE/QUERY/RD/RA/No Error
    Query Entries : 1
    pop.t-dsl-business.de
    Answer Entries : 1
    pop.t-dsl-business.de
    IP Adr. 62.156.147.75
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (1) Connecting to server 62.156.147.75
    (00000544) New Socket
    (00000544) ReUseAddr : 1
    (00000544) OutOfBandDataInline: 1
    (00000544) KeepAlive : 5 minutes
    (00000544) Socket Bound to Port 0
    (00000544) Socket Connected to 62.156.147.75
    (00000544) read (88/0)
    (00000544) Got complete TCP Message (Size=88)
    (1) +OK Microsoft Exchange 2000 POP3 server version 6.0.6603.0 (mailc0909.dte2k.de) ready.
    (1) USER info@profikarstensen.de
    (00000544) write (30)
    (00000544) read (5/0)
    (00000544) Got complete TCP Message (Size=5)
    (1) +OK
    (00000544) write (28)
    (00000544) read (56/0)
    (00000544) Got complete TCP Message (Size=56)
    (1) -ERR Logon failure: unknown user name or bad password.
    (1) QUIT
    (00000544) write (6)
    (00000544) read (73/0)
    (00000544) Got complete TCP Message (Size=73)
    (1) +OK Microsoft Exchange 2000 POP3 server version 6.0.6603.0 signing off.
    (1) Send Mail from Administrator@profikarstensen.de to sdy@haupthoff.de
    (00000572) New Socket
    RESOLVE MX haupthoff.de
    (00000572) UDP SendTo (30)
    QUERY/QUERY/RD/No Error
    Query Entries : 1
    haupthoff.de
    Answer Entries : 0
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (00000572) UDP RecvFrom (114)
    RESPONSE/QUERY/RD/RA/No Error
    Query Entries : 1
    haupthoff.de
    Answer Entries : 2
    haupthoff.de
    fw0.haupthoff.de (10)
    haupthoff.de
    mail-mx2.shlink.de (20)
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 2
    fw0.haupthoff.de
    IP Adr. 212.60.6.146
    mail-mx2.shlink.de
    IP Adr. 212.60.1.149
    (1) Connecting to server 212.60.6.146
    (00000572) New Socket
    (00000572) ReUseAddr : 1
    (00000572) OutOfBandDataInline: 1
    (00000572) KeepAlive : 5 minutes
    (00000572) Socket Bound to Port 0
    (00000572) Socket Connected to 212.60.6.146
    (1) Connection established (572)
    (00000572) read (20/0)
    (00000572) Got complete TCP Message (Size=20)
    (1) 220 rblsmtpd.local
    (1) EHLO 192.168.51.4
    (00000572) write (19)
    (1) 250 rblsmtpd.local
    (1) MAIL FROM: <Administrator@profikarstensen.de>
    (00000572) write (47)
    (00000572) Got complete TCP Message (Size=20)
    (1) 250 rblsmtpd.local
    (1) RCPT TO: <sdy@haupthoff.de>
    (00000572) write (29)
    (00000572) read (86/0)
    (00000572) Got complete TCP Message (Size=86)
    (1) 553 Dynamic IP Addresses See:
    (1) SMTP Server: Wrong Receiver Name! (sdy@haupthoff.de)
    (1) RSET
    (00000572) write (6)
    (00000572) read (20/0)
    (00000572) Got complete TCP Message (Size=20)
    (1) 250 rblsmtpd.local
    (1) QUIT
    (00000572) write (6)
    (00000572) read (20/0)
    (00000572) Got complete TCP Message (Size=20)
    (1) 221 rblsmtpd.local
    (1) Mail Transmission aborted




    Er meint irgendetwas von einer Dynamic-IP... leuchtet auch ein. Aber wieso kann ich dann an (bis jetzt keine anderen aufgefallen) alle anderen senden?



    Hoffe du kannst mir weiterhelfen.



    Mfg Florian

  • Hi!


    Einige Mailserver verbieten den Empfang direkt von einer dyn. IP um Spam zu vermeiden.


    Du kannst unter Postman->Konfiguration->Register Provider einen Smarthost incl. Anmeldedaten eintragen. Wenn du eine eigene Domain hast, trägst du einen entsprechenden Account dort ein. (I.d.R. sind das die gleichen Zugangsdaten wie zu einem POP3-Postfach)


    Direktes Versenden ist eigentlich mit einem Eingewählten System immer eine schlechte Lösung.


    Gruß


    Björn

  • oder du nutzt den relay-service von tobit...
    funktioniert astrein.

  • Ja,


    ich habe den Smarthost eingetragen. Aber entweder sendet er nicht über diesen oder ich habe etwas vegessen oder falsch gemacht. Habe eigl. alle möglichkeiten ausprobiert und jetzt eingestellt, dass er sich mit den gleichen daten einlogggen soll wie die vom "GrabbingServer".



    mfg Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!