Sparsamer Home-Server

  • Hallo,


    überlege grad ob ich mir nen kleinen "Server" zuhause hinstellen soll.


    Als Basis hatte ich mir eigentlich ne Platine von Intel incl. Atom 330 und 2GB Ram vorgestellt.


    Die Firma Wortmann hat solch ein Modell im Programm (TERRA PC-BUSINESS 3000) und der verbraucht wohl unter 50W.


    Den werd ich mir übrigens nicht holen.. viel zu teuer.. bin nach meiner EK + Mwst Rechnung auf ca. 260 Euro mit ner 1TB Platte gekommen....


    Habe hier noch eine Server 2003 Lizenz übrig und würde (falls es stimmt) die kostenlose DavidFX Variante für 2 User darauf laufen lassen.


    Das ganze wäre rein Privat und eher zum Basteln gedacht.


    Weiterhin möchte ich meine Musikdatenbank nen paar Usenet Daten und einen FTP darauf laufen lassen.


    Datensicherung würde ich per Robocopy Nachts auf eine 2. HDD schieben.




    Interessant ist das ganze eigentlich nur wegen dem sehr geringen Stromverbrauch (<50W vermute ich).


    Die Leistung von der gurke wird vielleicht nicht der Knüller sein, aber nen totales Desaster wird es vermutlich nicht werden, oder hab ich etwas übersehen?




    Gruss

  • .... Jahre später...


    Hab den Server mittlerweile laufen und folgende Komponenten im System.


    Seasonic 380W 80+ Netzteil
    Gigabyte G31 Intel Mainboard
    Intel Core2Duo e5200
    1x 2gb RAM
    1x Samsung 1TB HDD (System)
    1x WD 500GB (Nur für Datensicherung, wird per Power Man. abgeschaltet)
    3x 80mm Lüfter


    Das System verbraucht laut einem günstigen Stromzähler (die Wertigkeit dieser Geräte ist wohl umstritten) zwischen 44 und 50 Watt

  • Ich habe mir die Asus Eee Box 202 mit 2GB und 160GB Platte geholt. Ich habe derzeit FTP, David und noch die ein oder andere Anwendung darauf am laufen und das Ding frisst zwischen 12Watt und 18Watt. Dazu dann noch ne 500er externe Platte (USB), welche ich größtenteils pe FTP anspreche und beliebig aktiviere/deaktiviere. Denkbar ist natürlich auch ne 1TB Platte. Aber der Stromverbrauch hat mich schon sehr überzeugt, das Teil als Homeserver zu nutzen ;)

  • Hallo Leute,


    habe mir auch vor kurzem einen Home-Server angeschafft.
    Mit David nee super Sache.



    Der Stromverbrauch ist wirklich super gering und die Konfiguration recht einfach.


    boetker

    David.fx12 auf Windows 2008 Server


  • Was hat er denn für Anschlüsse?

  • Hallo benben,


    also mein Homeserver hat in der Front :
    DVD Laufwerk
    3 USB Anschlüsse
    einen 7fach Kartenleser
    Audio out und Mikro in


    auf der Rückseite:
    PS2
    RS 232
    LPT
    VGA
    4 USB
    LAN
    Audio


    Gespeichert werden die Daten in einem RAID 1 mit zwei SATA Festplatten
    Als Betriebssystem habe ich Windows Homeserver installiert, der einen Softwareraid mitbringt.


    Gruß
    boetker

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

    Einmal editiert, zuletzt von boetker ()

  • Gespeichert werden die Daten in einem RAID 5 mit zwei SATA Festplatten

    Wie geht das denn?


    Schönes Wochenende an alle Boarder!
    Erik

  • Um noch was zum Thema beizutragen:


    ich hab zu Hause eine Fujitsu Siemens TX100 S1 stehen.
    Bin ich sehr zufrieden mit, obwohl sonst "meine" Server eher aus dem Hause HP stammen.
    Inwieweit der sparsam ist, weiss ich nicht, aber die Kiste trägt zumindest das "Green IT" Label.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!