Problem mit Grabbingserver - G Data Mailsecurity/Spamfilter

  • Hallo,


    Mitte letzter Woche wurden mit einem mal einige eMails wieder und wieder zugestellt und neue eMails in den Postfächern dafür nicht mehr abgeholt.
    Wir nutzen den Grabbingserver über ein Smarthost auf dem die G Data Mailsecurity mit Spamfilter läuft.
    Nach einigen Tests (mit der Annahme das eine korrupte Mail da stört) stellte sich am Ende heraus, dass wenn der o.a. Spamfilter ausgeschaltet wird, alles wieder normal läuft.
    Allerdings sind die User nicht so erfreut etliche nicht gekennzeichnete eMails zu bekommen, was bei ca. 90% Spam auch nicht verwunderlich ist.
    Meine bisher vorgenommenen Maßnahmen:

    • Neustart beider Server (David + Smarthost), DSL-Modem resettet
    • Bereinigung der Temp-Dateien nach Q-100.559
    • G Data Mailsecurity komplett de- und neuinstalliert
    • auf anraten von Tobit den Parameter WatchdogDelay sukzessive bis auf 300 erhöht
    • "eMails auf Server lassen" (1Tag) probeweise aktiviert, dann wieder deaktiviert

    Bei den Tests zeigte sich, dass teilweise das markieren als Spam funktioniert und dann wieder nicht :cursing:


    Hier ein Auszug aus dem Log beim Abruf ein und desselben Kontos innerhalb von ein paar Minuten :
    Resume Thread (1) for pop3-1.ewetel.net:<username> (192.168.120.237)
    Pop3 1 Thread: Set Userarchive as Destination (\\SERVER1\DAVID\archive\user\1002C000\in\)
    (1) Connecting to server 192.168.120.237
    (1) +OK
    (1) USER pop3-1.ewetel.net:<username>
    (1) +OK Password required.
    (1) +OK logged in.
    (1) STAT
    (1) +OK 1 1169
    (1) LIST
    (1) +OK POP3 clients that break here, they violate STD53.
    (1) RETR 1
    (1) +OK
    (1) DELE 1
    Open \\SERVER1\DAVID\apps\dvgrab\in\19E3989C
    Open \\SERVER1\DAVID\import\system\19AD8972.001
    Conversion finished
    (1) +OK Deleted.
    (1) QUIT
    (1) +OK Bye-bye.


    Resume Thread (1) for pop3-1.ewetel.net:<username> (192.168.120.237)
    Pop3 1 Thread: Set Userarchive as Destination (\\SERVER1\DAVID\archive\user\1002C000\in\)
    (1) Connecting to server 192.168.120.237
    (1) +OK
    (1) USER pop3-1.ewetel.net:<username>
    (1) +OK Password required.
    (1) +OK logged in.
    (1) STAT
    (1) +OK 1 1473
    (1) LIST
    (1) +OK POP3 clients that break here, they violate STD53.
    (1) RETR 1
    (1) +OK
    (1) DELE 1
    Open \\SERVER1\DAVID\apps\dvgrab\in\19F1FB98
    (1) -ERR
    (1) QUIT
    Open \\SERVER1\DAVID\import\system\19AD8981.001
    Conversion finished


    Es scheint also ein Problem zu geben die eMails aus dem Pop3-Konto zu löschen, nur weshalb?
    Diese Konstellation lief problemlos seit Ende 2006.


    Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich noch ansetzen könnte?


    Vielen Dank!
    Holger

    W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerC ()

  • So ein ähnliches Problem hatte ich mit unserem Spam Filter auch (Barracuda Spam Firewall 200).
    Die Barracdua lädt die Postfächer per POP3 und leitet sie per SMTP an den David Server.
    Wenn jetzt Massen-eMails im Postfach liegen (e-Mails mit min. 40 Empfängern, z.B. Newsletter) hängt sich die Barracuda auf, bzw. er lädt ca. 20 Mails
    runter und dann bricht die Verbindung ab. Beim der nächsten Verbindung werden wieder die gleichen 20 Mails runtergeladen und der Rest bleibt im Postfach.
    Die 20 Mails bleiben aber auch im Postfach.... und so geht das immer weiter bis das Postfach voll läuft.
    Bei uns hilft da nur einmal das Postfach mit dem GrabbingServer vom David komplett zu leeren.
    Danach funzt alles wieder wunderbar bis die nächsten Massen-Mails kommen.
    Im Enddefekt liegt es also an der Spam-Firewall und nicht am David-Server
    Den Grund für diese Probleme konnte mir kein Support bisher erklären :)

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Exakt - genau so kenne ich das Phänomen auch. Es gibt Mails, die kommen nicht runter - stattdessen werden immer die gleichen geladen. Wir haben da immer die Mail direkt aus dem Serverpostfach gekillt.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten von euch beiden :)
    Ähnliches hatte ich auch schon in Verdacht, da ich hier schon ne ganze Zeit mitlese...
    Leider hilft es bei mir nicht :( , ich kann den Spamfilter ausschalten, dann laufen alle Postfächer leer,
    sehe ich ja im Log vom Grabbingserver, sobald ich den Filter dann wieder einschalte, gehts von vorn los.
    Teilweise ruft er ein paar Minuten die Mails sauber ab, löscht sie auch im externen Postfach wie vorgesehen,
    auch wenn diese als Spam gekennzeichnet werden.
    Nach kurzer Zeit kommen dann wieder die Fehler, die dann immer mehr Postfächer betreffen...Langsam habe
    ich irgendein Update der Mailsecurity in Verdacht, weils ja bis letzte Woche ein paar Jahre problemlos lief.

    W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

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