fx - Erfahrungsbericht

  • Hallo Ihr f -"i" -x -"er",


    seit gut einem Monat steht fx zum Kauf bereit. Einige von Euch haben bereits zugeschlagen und schon ein Feature Pack installiert. Andere hadern noch, oder stehen kurz vor dem Zugriff.


    Ich finde, es ist an der Zeit, dass sich einer zur Verfügung stellt uns an seinen Erfahrungen mit fx teilhaben zu lassen.


    Vielen Dank!




    Nach V8+ ler.

  • Hi,
    sehr interessant wäre wenn jemand mal berichten könnte zu den Themen:


    - remote-Zugriff: direkte IP-Verbindung statt replikation ? Wie ist hier die Performance bei GSM (max 200Kbit/s) und UMTS (z.b. 2Mbit/s) , bei emails, vor allem wenn man z.b. die Suchfunktion nutzt, läuft die server-basiert, denn sonst müsste der client ja alle Archives über die Leitung ziehen...
    - Sicherheitsaspekt direkte IP Verbindung: im Gegensatz zur replikation über vpn-Einwahl müsste ich hier ja einen port in der firewall "für alle" öffnen.
    - windows mobile client: hab ich bisher nicht benutzt, kann man den per replizierung und wahlweise auch mit direkter verbindung nutzen?


    1000 Dank im voraus für alle infos!

  • ich hatte das update nur wegen der neuen "ip-verbindung" gemacht. leider funktioniert das noch nicht richtig. ständig kommt
    eine update meldung etc...
    da es dafür wohl noch keine lösung gibt, habe ich nicht weiter getestet. schade aber, das gerade mit der neuen funktion so
    geworben wird, wo sie offensichtlich nicht richtig funktioniert. es ist also noch nichts mit "weit weg - ganz nah".

  • IP Verbindung klappt bei mir problemlos. Lediglich beim infocenter mobile kommt die angesprochene Meldung. Wurde aber von tobit bereits nachvollzogen.

  • Hallo,


    Die Schaltfächen in der Symboleiste sind jetzt schwarz-weiß, bzw. schwarz-grau-weiß. (nicht mehr farbig!)

  • Also ich hab mein David Zehn upgedated auf David FX und dann erstmal alles Archive mit der Strongbox die dabei ist gesichert. Danach David komplett neu auf einem neuen Windows Server 2008 installiert und die Archive wieder eingespielt. Also sprich von Server 2003 auf 2008 migriert. Ging alles Problemlos. Dann nach dem ersten Feature Pack, erhielt ich auf jedem Mobile Gerät eine ständig wiederkehrende Updatemeldung des David Clients. DIeser Fehler wurde dann von Tobit bestätigt und wurde mit den neusten Featurepack auch behoben. Nun läuft das Info Center wunderbar.


    Also super Features in der neuen Version, die auch den Preis von FX rechtfertigen kann ich bisher nur die inbegriffene Strongbox, den IP Zugriff und die Remote Lizenzen Loben. Über den Rest wie aussehn und grafische Effekte lässt sich streiten.


    Die größte Änderung ist wohl der Zugriff über IP. Bei älteren Versionen hat man sich mit einem User an einer Workstation angemeldet und war somit auch mit diesem User im InfoCenter eingeloggt. Nun benötigt man kein Netzlaufwerk mehr und ich kann mich z.B. unter Windows als Administrator einloggen. Im Info Center hab ich jetzt aber die Möglichkeit jeden beliebig angelegten User einzutragen mit Username und Windows Anmeldepasswort und dessen InfoCenter Arbeitsfläche zu erhalten.


    Möchte man von ausserhalb mit dem Client auf den Server zugreifen, so muss man unter umständen ein Portforwarding auf den Server machen. Dazu gibt man bspw. die Domäne oder IP ein. Die Möglichkeit über VPN oder feste IP für den Davidserver bleibt natürlich. Ist jeden Admin selbst überlassen. Wenn man die Mobile Version auf seinem Notebook installiert hat, so kann man entweder direkt über IP auf den Server zugreifen, oder eben wie bisher gehabt über Replikation. Für Replikation hat man bisher den Port 268 freigeschalten. Dies ist immernoch so! Wenn man nun direkt auf den Server zugreifen will braucht man noch ein weiteren Port 267. Seit ich allerdings FX habe nutze ich die Replikation so gut wie gar nicht mehr. Ich habe daheim eine Anbindung von DSL 1000. Also recht lahm. Ich muss um ein Archiv mit ca. 800 Mails aufzurufen einige sekunden (4-20 sec) warten. Es lässt sich aber arbeiten. Wie das bei einem DSL 16000 Zugang ist werde ich kommenden Monat testen können wenn ich bei einem Kunden upgedated hab.


    Großes Manko bisher bei Version Zehn war es wenn User Mails bekommen haben mit sehr großem Dateianhang. z.B. 20 MB. Ich habe solch einen Kunden und konnte diesen nicht dazu bringen von Outlook auf David umzusteigen. David kann unter FX weiterhin kein IMAP und die REplizierung läuft bisher wie auch bei David Zehn. Wenn ich also eine Mail mit 20 MB hab so wird diese zum Mobielen Gerät repliziert, sobald der User dann die Mail verschiebt oder löscht, werden beim nächsten Replizieren wieder die kompletten 20 MB repliziert. Einfach ne Zumutung. Da ist sogar Outlook besser. Mit dem direkten zugriff über IP geht das jetzt zwar das ich sofoft die Mails sehe, jedoch muss ich den Dateianhang auch irgendwie auf das Mobile Gerät bekommen. Dies geschieht etwa so als ob ich mir aus dem Internet eine Datei runterladen wo dann ein Fortschrittbalken angezeigt wird. Grundforaussetzung bleibt natürlich eine schnelle Internetanbindung bzw. Upload.


    Zu den weiteren Verbesserungen im Dvise Administartor.... naja also Anregungen die schon bei der Version Zehn entgegen genommen wurden und an die entsprechenden abteilungen weitergeleitet worden sind, wurden offenslichtlich nicht umgesetzt. So auch das Problem mit den Sammellisten.


    Bsp. Ein Unternehmen hat die Domäne "test.de" und hat diverse externe Mitarbeiter, die nicht auf dem David Server angelegt sind und mit Outlook arbeiten, jedoch eine Mailadresse der genannten Domäne haben. Will man nun vom David Server aus eine Mail an eine Externe Person schicken, so wird die Mail im UNverteilt archiv landen und kann nicht zugewiesen werden da diese Intern verteilt werden will vom Service Layer. Um dieses Problem zu "beheben"... nenen wir es lieber das Problem umgehn! muss man nun entweder Sammellisten eintragen oder die Domäne unter System austragen. Was zur Folge hat, dass das Message tracking nicht mehr geht sofern man keine Full Mail ADresse beim Postmaster Eingetragen hat. Statt das Tobit da eine Funktion einbaut, wo man festlegen kann das bestimmte Mail Adresse grundsätzlich gleich extern verschickt werden, vergnügt man sich wohl lieber mit grafischen Effekten. Naja soviel dazu. Das lied könnte man noch weiter trellern.



    Auf Mobilen Geräten wie Smartphone läuft das InfoCenter wie es bisher schon bei David Zehn war. Jedoch soll es auf dem IPhone beim connecten zum Server mit HSDPA ewigkeiten dauern. Als ich dies letztens ausprobiert habe, so hat dies über eine Minute gedauert. Anbindung hier war HSDPA <-> DSL 2000 Synchron. Ob alles glatt läuft wenn man von Zehn auf FX updated kann ich bisher noch nicht sagen. Bei mir war Zehn damals etwas bebuggt, deswegen hab ich mich gleich für eine neuinstallation auf Windows 2008 entschieden.


    Im Großen und Ganzen hat sich das Update jedoch nur aufgrund der Strongbox, Direct IP Access und Remote Lizenzen für alle User gelohnt. Andere große Vorteile sehe ich jetzt nicht. Da muss nun jeder selbst entscheiden ob sich das lohnt. Meiner Meinung nach wird derzeit viel zu viel mit sachen rund um das IPhone rumgespielt (Sachen die nicht einmal richtig funktionieren) statt sich mehr auf das eigentliche Produkt zu konzentrieren. So wie es aussieht ist David FX eine Software wie David V8 oder Windows Vista, bei der bald eine neue Version folgen wird.




    Was die den Umfang der Basic Version und das Release Date angeht kann ich nichts dazu sagen. Tobit vertröstet schon seit Release von FX ständig darauf das die Version bald erscheinen wird, vorraussichtlich immer nächste Woche. Diesen Spruch lese ich jedoch jede Woche für Woche neu.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    2 Mal editiert, zuletzt von JackC ()

  • Hallo JackC,


    das macht ein Forum aus, dass fehlt häufig, über so einen Bericht - eigener Efahrung - nicht fx usern dieses Produkt näher zu bringen.


    Vielen Dank!


    Gruß

  • Die Webbox wirft keine JavaScript-Fehler mehr und auch im Firefox gehen mal die Ordner richtig auf (vor allem wenn es tief geschachtelt ist). Zusammen mit dem IP-Client bin ich ganz zufrieden.

  • Die Webbox kann immer noch nicht das "+" vorm EIngang zeigen ... man muss immer noch über "persönlich" usw. gehen ... das kann doch nicht so schwer sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!