Iphone über Port 443

  • Hallo alle miteinander,




    ich habe soeben ein Iphone (nach SP vom 19.5.) über Port 80,81 angebunden.


    Super Sache und sehr schnell selbst bei Edge.


    Nun wollte ich das ganze per Port 443 mit TLS anbinden und stehe ein wenig auf dem Schlauch.


    Die Webbox läuft schon mit Port 443 und TLS.


    dh. ich kan mich extern über einen Browser anmelden und die webbox nutzen.


    Nun habe ich am Iphone ein neues Konto eingerichtet welches über Port 443 läuft, allerdigs bekomme ich dann keine Verbindung.




    Konfiguration:




    Server: tobitserver.1234.org


    Login: abcd


    Passwort: abcd


    Port: 443




    was fehlt denn jetzt noch ?? ;(




    Brauche mal Hilfe, Danke im voraus.




    Gruß Zille


  • Genau das habe ich letzte Woche in Ahaus mit Holger Fuechter durch gekaut als ich auf TSCP Update Schulung war.
    Er hat den Teilnehmern naemlich auch "verkuendet", dass das iPhone ueber SSL/TLS funktioniert, auch ein KB Artikel gibt es der das genau so erklaert wie du es gemacht hast.
    Habe das Szenario dann im Schulungsraum nachgebaut und siehe da, nix hat funktioniert.
    Nach ein wenig testen und logfile studieren kamen wir auf die "Loesung": Tobit hat die Funktion scheinbar nur mit vertrauenswuerdigen SSL Zertifikaten aber nie mit selbst signierten getestet.
    Denn offenbar reicht der David iPhone Client die Frage ob das Zertifikat trotzdem akzeptiert werden soll nicht weiter und weisst automatisch die Verbindung ab.
    Heisst im Klartext: Es funktioniert grundsaetzlich schon, aber es wurde eine Kleinigkeit bei der Umsetzung uebersehen ;)


    Da diese Bug aber sofort Vor-Ort aufgenommen und weiter gegeben wurde, bin ich sehr zuversichtlich das es dazu bald ein Update des iPhone Client gibt.


    Nehme mal stark an, dass es bei dir genau aus diesem Grund nicht funktioniert. Falls nicht, waers ein neuer Bug ;)



    Gruss

  • Hallo Dominik,



    danke für die Antwort, mein Kollege war auch vor kurzem auf der TSCP Update Schulung und hatte die gleiche Info mitgrbracht.



    Dann werden wir mal auf das Update warten.



    Gruß Zille

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!