Zugriff über iPhone Client

  • Hallo Leute,
    hab mir mal den david.fx Client aufs iPhone geladen. Der Zugriff funktioniert solange wie mein iPhone mit dem lokalen WLAN verbunden ist, von Extern aber nicht. Für die Webbox benutzte ich einen eigenen Port der auch auf den Davidserver "durchroutet", heisst von extern komme ich mit http://domain.de:port auf die Webbox.
    Fehlt für den iPhone Client noch ein Port etc?


    Danke!

  • Moin,Moin,



    Ports 80,81 muss im Router auf Deinen Server verweisen, dann klappts auch von außen.


    Die Ports müssen natürlich auch im Iphone eingetragen sein.



    Gruß Zille

  • Also 80 geht nicht, da 80 dem Webserver gehört. Ich hab den Port der Webbox im Admin schon länger auf einen Anderen geändert, funktioniert auch, z.B. für Postlagernde Anhänge.
    Aber warum 80 UND 81? Für die Webbox lässt sich doch nur ein Port definieren!?


    Im fx.Handbuch (hab ich erst heute bekommen) steht übrigens folgendes, ich glaube die Webbox hat nichts mit dem Iphone Client zu tun, sondern eher mit dem DIC web, ich prüfe momentan ob port 267 richtig durchgeroutet wird, vielleicht liegts ja daran:

  • Du kannst zwei Ports für die Webbox vergeben. Stell doch mal in der webbox.ini den gewünschten Port ein (falls noch nicht gemacht), starte die webbox neu und trag nur den Port in der iPhone App ein. Dann wirds klappen.

  • Hab ich gemacht, Zugriff funktioniert leider trotzdem nicht. Komisch nur, dass ich auf das DIC web von Außen über :port/vorname+nachname zugreifen kann. Da kommt dann noch die Frage nach Benutzername und Passwort, ich geben die Remote Access Zugangsdaten ein und bin im InfoCenter Web, auch über den Safari des iPhones.
    Nur das App selbst sagt immer "Server nicht erreichbar". Der Benutzername im App muss doch der Remote Access Benutzername sein oder? Nicht "vorname+nachname" ?

  • Stimmt es wird zwischen "Benutzername" (Archivename) und "Username" (Remote Access Benutzername) unterschieden. Geht aber leider immernoch nicht :(


    KB Q-109.647 sagt dazu:

    Zitat
    • Server:
      Tragen Sie als Server den Domain-Namen Ihres David Servers bzw. dessen IP-Adresse ein. Optional kann dieser Eintrag durch die Angabe des zu verwendenden TCP Ports erweitert werden, indem dieser getrennt durch einen Doppelpunkt angefügt wird (z.B. example.net:81).
    • Benutzername:
      Geben Sie hier den Namen an, unter dem der persönliche David Ordner des betreffenden Benutzers im David Client unterhalb von »Benutzer« angezeigt wird. Im Normalfall entspricht dieser dem »vollständigen Namen«, der für diesen Benutzer in der Benutzerdatenbank des Betriebssystems eingetragen ist.
    • Loginname:
      Tragen Sie als Loginname die Zeichenkette ein, die Sie in den Eigenschaften des betreffenden David Ordners als Benutzername für den Remote Access festgelegt haben.
    • Passwort:
      Als Passwort ist die Zeichenkombination einzutragen, die in den Eigenschaften des betreffenden David Ordners als Passwort für den Remote Access definiert wurde.

    Demnach habe ich ja alles richtig gemacht. Verstehe nicht was noch falsch sein könnte, besonders da der Zugriff über den Webbrowser ja funktioniert... !??!

  • Wenns übern Webbrowser und Safari funktioniert, dann kanns nur en falsche Kombination bzw. ne falsche Einstellung in der iPHone App sein. Musst ma noch bissle rumtesten :)

  • jo hab ich gemacht und nu läufts, auch wenn ich nicht genau weiß was den Unterschied gemacht hat :)

  • Du mußt in den Einstellungen beim Iphone folgendes eintragen:


    Hier noch eine Info zur Konfiguration (von Benjamin Hummel, Tobit Software AG, im XING Forum):




    Zugang:


    Server: {extern erreichbare IP oder Domäne} - OHNE http://


    Loginname: {selbe Einstellungen wie am Client unter "Einstellungen" -> "Optionen" -> "Zugang")


    Passwort:




    Optionen:


    Bezeichnung: {beliebig}


    Benutzername: {Name des Benutzer Ordners wie im Client unter "Servername" -> "Benutzer" -> ...}


    Primärer Server: {beliebig}


    Port: {Je nach EInstellung der Webbox)

  • Ich hoffe aber, ihr verbindet Euch NICHT per HTTP, sondern mit SSL ???

  • Bei mir funktioniert es beim besten Willen nicht.
    Habe alles so gemacht - keine Verbindung - immer Zeitüberschreitung. ?(

  • Dazu kann ich noch sagen, dass wenn man bei der Einstellung im iPhone,


    Server:


    keinen Port mit :123 angeben kann, da es sonst nicht funktioniert. Diesen gesondert unter Port eingeben.


    Jedenfalls bei meinem 3GS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!