Windows Lizenzen

  • Hi


    ich installiere einen David.fx 35 Anwender in den komenden Tagen in einer Serverfarm, das ist neu für mich. Wenn ich dort den David.fx in eine VM installiere, erwarte ich keine Probleme.


    Die VM beinhaltet einen Windows Server 2003. Da David ja rein über IP konnektiert, benötige ich ***keine*** 35CALs, richtig? Eine Basis Windows Serverlizenz mit 5 CALs reicht, oder? Die Anwender sollen ausser David nichts am Server nutzen können (im Sinne von Anmeldungen...)


    VG Ralf

  • Ich mein gelesen zu haben, dass nicht "rein" über IP kommuniziert wird, sondern Grötenteils. Ansonsten würde ja auch bei Windows XP die 10 User Begrenzung wegfallen. Würd ich mich bei Tobit absichern, ob es wirklich komplett auf IP läuft.

  • das ist ja der witz, TOBIT sagt dazu nix! Trotz Anfrage ins TPN wird "man keine Infos zu Lizensierungen Ditter" geben... daher die Frage an Forum....

  • Aber darum gehts ja auch nicht, sondern um die Frage, ob der Client komplett über IP kommuniziert. Wenn ja, dann kannst du das ja ableiten auf andere Lizenzmodelle.

  • ich vermute das es geht. aber ich möchte halt auch keine unangenehmen überraschungen erleben, daher wird es sicherlichim forum einen geben, der das genau weiss.... :S

  • Hallo,
    ist denn nicht weiterhin die Verbindung zur ActiveDirectory da ?
    Der Benutzer wird doch von dort aus bezogen ?
    Damit wären gleichzeitige Verbindungen hergestellt. Also 5 Cals nicht ausreichend.


    So wäre meine Überlegung.
    Aber da kann ich Dich gut verstehen. Keiner kann und will was sagen.



    Dirk

  • Hi



    wieso soll eine Link zum AD stehen? Bei der Einrichtung ist man an der Domäne angemeldet, daher kann ich dann als Admin auch die User auslesen und im David anlegen. Danach aber nie wieder. Wähle mal im TIC mobile aus dem offline Modus den David Server an, nur per IP Eingabe, und Du bist konnektiert, da braucht man keinen Domänen Login zu haben... als müsste es gehen....



    müsste....

  • wenn ich doch als Admin an der Domämne angemeldet bin, dann sehe ich den ganzen AD Tree, und dann kann ich ganz normal den User auswählen und im David Admin anlegen....

  • ..... Aber du kannst doch im Admin nur einen User anlegen, den es auch im AD gibt. Oder nicht?....



    so seh ich das auch.


    Im Mobil geh ich zwar ofline, aber ich verbinde mich über die URL wieder mit einem Benutzer z.B. http:\\server.ip\Michael+Mueller


    Die Verbindung zur AC bekommst Du immer. Darüber werden ja auch die Rechte vergeben.



    Grüße


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!