Grabbing Server hängt sich ständig auf...

  • Hallo,


    wir haben einen Kunden der David SL (Version 7.00a 0192) einsetzt. Ich habe eigentlich keine Erfahrungen mit Tobit, habe aber bisher alles soweit hinbekommen, und steige auch allgemein inzwischen recht gut durch.
    Der Fehler ist folgender:


    Seit letzter Woche Freitag ist es so, das sich der Grabbing Server verabschiedet. Habe dann gelesen, das man mal im David/Apps/Dvgrab/In-Verzeichnis nachsehen soll, und falls da Dateien hängen, diese rauslöschen. Gesagt, getan...daraufhin funktionierte es auch wieder, d.h. ich konnte den Grabbing Server Dienst wieder starten (vorher ließ er sich auch gar nicht starten). Jetzt ist das so, das immer ein paar Emails kommen, dann ist der Dienst wieder weg.
    Ich bekomme in der Ereignisanzeige folgendes:


    Code
    Ereignistyp:FehlerEreignisquelle:Service Control ManagerEreigniskategorie:KeineEreigniskennung:7034Datum:17.06.2009Zeit:11:45:38Benutzer:Nicht zutreffendComputer:SERVERBeschreibung:Dienst "DvISE Grabbing Server" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 20 Mal passiert.Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


    Und im Monitor vom Grabbing Server wiederholt sich ständig folgende Meldung:


    Code
    (1) +OK 208391 octets follow.


    bzw. eben wiederholt sich die ganze Zeit "EMPFANGEN"?!


    Alles sehr eigenartig!


    Bitte um Hilfe! Danke im Voraus...


    Gruß Töbi


    EDIT:
    Vielleicht nochmal ein kompletter Auszug aus dem Monitor nachdem der Grabbing Server neugestartet ist:

    Einmal editiert, zuletzt von gFACEk ()

  • Problem erkannt, Problem gebannt...


    Ein eigenartiges Mailprogramm ist dieses Tobit! Habe jetzt einfach die Email mit der es nicht klar gekommen ist vom Mailserver (im Internet) gelöscht, und es geht...


    Man kann doch keine Software einsetzen, und hoffen das es mit allen Emails klar kommt?!

  • Hatte seit Freitag das gleiche Problem. Der Dienst Grabbing-Server beendete sich immer von selbst. Auch mauelles starten half nicht. Schwupdiwup war er wieder ausgeschaltet. Habe dann nach einigen Recherchen eine Datei im Ordner DAVID\Apps\Dvgrab\In gelöscht und schon funktionierte der Grabbing-Server wieder. Ist das Zufall oder war am Freitag irgendetwas besonderes. Ich denke da an Virenscannerupdate o. ä.?

  • Moin!


    Danke an die Teilnehmer dieses Threads. Ich hatte heute das gleiche Problem wie oben beschrieben. Die dazu gegebenen Tips haben auch mir geholfen.


    Gruß
    Eusebius

  • Es wäre HOCHINTERESSANT (auch für Tobit) die Mail die das Phänomen erzeugt AUFZUHEBEN (zu isolieren) von mir aus im anderen Email Clienten zu empfangen
    und Tobit zu zeigen.


    Bis jetzt hat das niemand hinbekommen.



    mit dieser Mail kann man nämlich alle Tobits abstürzen lassen, wir hatten das auch schon.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo,


    Ich habe das auch schon ein paar Mal bei Kunden gehabt. In fast allen Fällen lässt sich die Mail nicht einmal im Webmail öffnen. Es sind fast immer HTML-Mails die als Spam veschickt wurden.


    kingcopy


    Bist du gehäsig: Alle Tobits lahmlegen ;)


    Michael

  • Ich hatte so einen Fall zuletzt am 06.04.2010 bei einem Kunden.
    Die Datei aus dem C:\David\Apps\Dvgrab\In habe ich Tobit zur Verfügung gestellt.
    Daraufhin gab es folgende Reaktion:


    Tobit: Vielen Dank für die Datei. Wir haben diese Datei innerhalb unserer Testumgebungen analyisiert und es fand kein Absturz des Grabbing Servers statt. Möglicherweise lag die Ursache zusätzlich an einem Defekt der temporären Dateien, innerhalb Ihres Systems. Vielen Dank und herzliche Grüße aus Ahaus


    Ich: Vielen Dank für die Analyse. Schade, dass der Effekt nicht nachvollzogen werden konnte.
    Hier ist es ganz einfach!
    1) GrabbingServer Dienst beenden
    2) Datei in das dvgrab\in reinkopieren
    3) GrabbingServer Dienst starten
    Resultat: GrabbingServer hängt sich sofort auf.
    Welche temporären Dateien meinen Sie konkret?
    Viele Grüße


    Tobit: Guten Morgen. Auch bei selbigen Vorgehen, in unterschiedlichen Installationen, können wir den GrabbingServer problemlos starten und die Nachricht wird im "Unverteilt" abgelegt. Wir können Sie jedoch beruhigen, es handelt sich dabei nur um SPAM :)
    Unabhängig davon, muss die Ursache innerhalb Ihrer Systemumgebung oder möglicherweise beim Provider liegen. Ggf. hilft das Löschen der temporären Dateien. Hierzu prüfen Sie am Besten den folgenden KnowledgeBase Artikel (Q-100.559 - Kein Starten von Service Layer und Ports möglich). Weitere Möglichkeiten, sehen wir an dieser Stelle nicht, da wir die Systemumgebung leider nicht kennen. Sollten Sie noch weitere Informationen für uns haben, so sprechen Sie uns hierzu bitte erneut an. Vielen Dank und herzliche Grüße aus Ahaus [Change: 17.06.2010, Ergänzung des Zitats aus dem InterCom]


    ;( :?:

    Einmal editiert, zuletzt von ewpcko ()

  • Hallo ewpcko,


    interessant - diese Sache hatte ich auch mal und habe Tobit die Original Nachricht des Kunden zukommen lassen- ist allerdings schon ne Weile her. Hatte eine ähnliche Antwort bekommen.


    Allerdings hatte Tobit mir auch geschrieben, dass ich mich mit dem Provider des Kunden in Verbindung setzen soll. Es stellte sich dann heraus, dass der Provider irgendwas am SMTP Header


    der eMail geändert hatte.


    Frag mich bitte aber jetzt nicht was....;-)


    Ich verstehe die Antwort von Tobit nicht - irgendwie untypisch.


    Wie hast Du denn jetzt die Sache gelöst - da ist anscheinend noch niemand hintergekommen, wie kingcopy schreibt.


    Greetz Ziltoid

    „Nichts ist dauernd als der Wechsel.“


    Ludwig Börne

  • Hallo Ziltoid,


    warum wird Dir hier im Forum eigentlich unterstellt, ein Mitarbeiter von Tobit zu sein?
    Ich würde nun zu gerne das Gleiche vermuten, tue ich aber natürlich nicht. ;)


    Für alle die Info, dass mit dem ServicePack vom 03.05.2010 die absturzerzeugende Datei eingelesen werden konnte.
    Auch bei einer 2. Datei, die mal zu einem Absturz des GrabbingServers geführt hat, gabs nun keine Probleme mehr.


    Danke David! :whistling:


    Ciao.
    ewpcko

  • also ich hatte bei uns jetzt auch zunehmend Ärger mit dem Grabbing Server, wir nutzen David jetzt als richtigen mailsever und siehe da keine Probleme mehr... komischerweise konnte der grabbing server mails von gmx ohne probs abrufen und bei all-inkl. hing es seit ein paar wochen immer, immer read message failed wenn ein anhang dran war, ich hatte schon dsl provider, firewallhersteller, und tobit im verdacht, aber jetzt eher den provider, aber ich hatte einfach die faxen dicke, jetzt gehen mails nur noch dorthin wenn wir nicht erreibar sind und wann ist das schon...

  • hi erik,

    es wäre doch völlig ok wenn tobit mitarbeiter privat eine meinung haben und vertreten ^^ was ist dein problem? du möchtest etwas
    outen, was für niemanden ein outing ist? 8|

    wie kingcopy (leider wenig beachtet) hier im forum richtig anmerkt ist das technische problem sicher auch für tobit hochinteressant.
    vielleicht sind kingcopy und ich auch tobit mitarbeiter. oder sollten uns da mal bewerben :thumbup:

    du wurdest ja sehr wohl ausdrücklich vom tobit support gebeten weitere infos zu geben. weil du zur systemumgebung keine infos gegeben
    hast :sleeping: den teil hast du in deinem "zitat" abgeschnitten. ist die frage was man erreichen möchte wenn man so ein "zitat" bastelt und
    öffentlich macht. :rolleyes: (Internet)

    du versuchst hier öffentlich im "juni" mit deinem beschnittenen "zitat" den support als gleichgültig und uninteressiert darzustellen.
    obwohl du bereits anfang "mai" gewusst hast, dass tobit an deinem problem sehr wohl drangeblieben ist und dass tobit das problem
    per service pack längst behoben hat? warum hast du das dem nutzer der die frage hier stellt als autorisierter partner nicht einfach gesagt?

    oder wusstest du das nicht? alles wäre gleich schlimm und zwar für dich als selbst ernannter "spezialist" für tobit produkte :thumbdown:


    mittlerweile hast du dein zitat auch noch "nacheditiert" :huh:


    ich hoffe du nimmst es mir nicht übel... statt der sache hättest du dir was gutes tun können und mal zu tamsen rüberfahren und
    schauen können ;)

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Kommt wirklich nen bisschen komisch rüber. Im Juni schreibst du dass und paar tage später kommt dann die Info, dass es im Mai (vorheriger Monat) SP behoben wurde. Wäre ja nicht ganz uninteressant gewesen. Riecht schon irgendwie nach Stimmungsmache. Nichts desto trotz aber schön, dass es behoben wurde. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!