Serverumzug

  • Einen schönen guten Morgen erst mal an alle hier drinnen im Forum


    Ich hab da 2-viele kleine Probleme und hoffe das ihr mir da einwenig helfen könnt.
    Erst mal zum Hintergrund. Unsere Firma vverlegt in den kommenden Tagen ihren Firmensitz und damit auch den Server. Aufgrund von Hardwaremängeln muss nun der laufende Server auf eine neue Hardwareplattform verlegt werden. und nun gehen die Probleme los...
    Auf Anfrage bei der Firma die uns damals die Server mit dem David.FX eingerichtet hat nach der Dokumentation, Konfiguration und Lizenzen kam auf einmal die Antwort es wären noch Rechnungen offen und wir bekommen die Unterlagen erst wenn das erledigt wäre. Das ist de facto erst mal nicht richtig, da von unserer Seite alles bezahlt ist. Am Tag der anfrage haben die mogens noch irgendwas auf dem Server gefummelt( Warscheinlich ihre eigene Doku gesucht und nicht gefunden ) und mittags kam dann diese Antwort. Jetzt erst mal die Frage. Ist es Möglich eine Lizenz von einem Rechner auf den anderen zu übertragen bzw den Schlüssel irgendwie aus dem laufenden System auszulesen ? Da diese Firma auch unsere Installationsmedien hat, gibt es die Möglichkeit eine Demo oder ähnliches downzuloaden und den Schlüssel / Lizenz dort einzugeben.
    Ich weis das das nicht unbedingt der feinste Weg ist aber mir läuft leider im Moment die Zeit weg.
    Gehen wir mal davon aus das das alles geklappt hat und wir nun ein laufenden FX auf unserem neuen Server haben. Kann ich die Konfiguration aus dem alten System ( Mailboxen, TK-Anlagenanschlluss, usw ) exportieren und in dem neuen System importeriern ? Kurz gesagt, kennt jemand eine Möglichkeit das alte System auf den neuen Rechenr zu transferiern ? Da auch mit Scherheit die Antwort kommt "das die Firma die Unterlagen rausgeben muss",... der Anwalt ist informeirt und die Sache läfut, nur leider auch unser Umzug... Deswegen kann ich nicht warten bis die "Deppen" irgendwann mal die Sachen rausgeben sondern der Umzug fängt morgen an.. Deswegen auch mein Zeitdruck.


    Ich danke schon mal allen die sich der Sache annehmen und hoffe auf eine gute Idee...
    Bei Fragen zum System oder weiterem, einfach kurz posten, ich schau eh alle 15 Min ins Forum ;)


    Gruß
    Andre Ungeheuer

  • Hab grad ein Post gefunden wie ich die lizenzen auslesen kann, mit der Onlinereg.exe. Krass das ich grad gesehen hab das die firma genau diese Datei am dem Morgen gestartet hat.... Also erstes Problem gelöst *g*

  • und noch ein kleiner Nachtrag. Hab eben auf der Webseite von To.Bit die Setup datei zum runterladen gefunden. Da steht das die restlichen installationsdateien dann runtergeladen werden. Das heist ich kann doch meinen neuen Server aufsetzen, mit der Setup das ding installieren und dann meinen ausgelesenen Lizenzschlüssel da eingeben oder ? Damit müsste ich doch ein funktionierendes David.fx zum laufen kriegen oder hab ich da nun einen Denkfehler ? Fehlt nur noch das Transferieren der Daten und ich bin restlos glücklich ;)

  • Hallo Andre,


    ich würde schnell mal einen neuen TAR suchen und übers Intercom einen Wechsel beauftragen. Das ging, bei uns zumindest, innerhalb eines Tages von statten.
    Deine Lizenzen sind ja normal auch bei Tobit auf euren Namen registriert.


    Zum Serverumzug gibt es einiges hier im Forum.


    Gruß
    Holger

    W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

  • Hallo Holger
    Erst mal vielen Dank für die antwort.
    "ich würde schnell mal einen neuen TAR suchen und übers Intercom einen Wechsel beauftragen"
    Kannstdu mir das vielleicht ein wenig näher erläutern ? TAR kenne ich nur aus Linux als Packarchiv. Und aus Intercom Wechsel beantragen werde ich nicht ganz schlau. Kann ich nicht einfach mit der Setup Exe den Server neu aufsetzen und dann die ausgelesenen lizenzen eintragen ?
    Wegen dem Transfer der Daten bin ich schon am lesen. Migrationstools usw...


    Gruß
    André Ungeheuer

  • TAR = Tobit Authorized Reseller :) der könnte vlt auch behilflich sein beim Umzug, falls es dabei zu größeren Problemen kommt...
    Sicherlich nicht kostenfrei, aber wenn dein Zeitplan so eng gestrickt ist, kann es hilfreich sein jemanden zu haben der sowas schonmal gemacht hat.


    In der David Administrator Konsole hast du in der obersten Ebene das Intercom mit dem du direkt Tobit kontaktieren kannst zB.


    Viel Erfolg,


    Holger

    W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerC ()

  • Hallo Andre,


    ruf an, wenn's klemmt.
    0571-95190760

  • hmmm also ich kenn da auch noch eine lösung :rolleyes:



    da du ja eine seriennummer und auch eine install.exe hast, installierst du auf dem neuen server einfach david ... wenn das dann abgeschlossen ist, dekativierst du die dienste, benennst den neuen david ordner um und kopierst deine gesamte alte david installation in einen neuen ordner ... der natrülich David heißt ... einmal neu starten ... fertig ...


    wichtig 1: der server sollte den gleichen namen wie der alte server haben, das führte bei alten installationen immer wieder zu zwar lösbaren problemen, muss aber ja nicht sein :)
    wichtig 2: sollten sich die benutzerkonnten deiner user geändert haben, musst du die einmal real im david admin neu zuordnen ... aber wirklich einmal entfernen und neu zuordnen ... dann neu starten :) und fertig ...
    wichtig 3: install.exe sollte die gleiche version haben, wie die alte installation ... auch das kann man zwar lösen, aber wenn es doch einfach geht ;)


    Vorteil: alle einstellungen, regeln, userkonten, server ist so, wie es vorher ja funktionstüchtig lief

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!