Terminalserver 2008 Remote App

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei uns im Büro folgendes Problem:


    Wir wollen die Remote App Funktion des Terminalserver 2008 verwenden, mit allen für uns relewanten Programmen funktioniert dies einwandfrei, auch der David.fx Client arbeitet (fast) perfekt.
    Was leider nicht funktioniert, ist der Faxversand sowohl per Druck aus z.B. Word (was auch per Remote App weitergeletet wird) als auch per David Client als "neue Nachricht".
    Wenn ich mich klassich per RDP auf den TS verbinde funktioniert alles tadellos! Die Benutzerkontensteuerung kann es auch nicht sein, habe es schon mit und ohne getestet.
    Was auch nicht funktioniert aber in meinen Augen nebensächlich ist, der X Button zum beenden funktioniert nicht.


    Leider weiß ich nicht mehr weiter.


    Vielen Dank für Eure Vorschläge!

    3 Mal editiert, zuletzt von Zareth ()

  • Hi,


    also ich habe nun eine Antwort von Tobit bekommen. Man muss die Programmeinstellungen der Remote App anpassen wie auf dem Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/1631/d109490.jpg]
    Leider habe ich mit dieser Einstellung ein neues Problem erzeugt.
    Der redirect der Dateiendung zum Programm funktioniert mit den genannten Einstellungen nicht mehr.
    Also wenn ich doppelt auf eine *.doc Datei klicke wird Word nicht geöffnet. Ich kann die Doc-Dateien auch keiner Anwendung hinzufügen, da Word ja sozusagen nicht installiert ist.


    Ich hoffe mir kann damit jemand helfen!

  • Ich habe mir nun selbst eine Lösung gebastelt.
    Ich habe eine RDP-Datei für die DV4TS.exe erstellen lassen und diese in einem Ordner frei gegeben.
    Im Login-Script aufgenommen, dass diese RDP Datei bei der Anmeldung gestartet werden soll und die anderen Programme z.B. Word wieder zurück auf die richtigen Einstellungen gesetzt.
    Somit funktioniert der Datei Redirect wieder und Faxen kann man auch weil die DV4TS.exe ausgeführt wird.


    Ich hoffe den Leuten geholfen zu haben, die etwas ähnliches vor haben.


    Das mit der DV4TS.exe scheint ein generelles Problem bei Programmweiterleitungen wie NetMan, Citrix oder 2X zu sein.

  • Hallo,


    ich habe noch ein Update zu meinem Thema zu machen, da dies mit der RDP Datei nur eine suboptimale Lösung war.
    Ich habe das Login-Script nochmal angepasst, da diese RDP Datei zweimal gestartet wurde.
    Einmal beim anmelden an meinem Rechner, dies ist auch richtig aber auch ein zweites mal, beim anmelden am Terminalserver (durch starten der Remote App). Was ja "richtig" ist, da es sich jedes mal um eine Anmeldung handelt, bei der das Script ausgeführt werden soll. Dies hat aber zu 60% zu einer Fehlermeldung geführt, die man zwar ignorieren und weiter arbeiten konnte aber das wollte ich ungern so lassen.


    Das neue Login-Script startet die Datei direkt und zwar nur wenn der Computername der des Terminalservers ist.


    if %computername%==TS2008 (start C:\WINDOWS\system32\dv4ts.exe)


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!