David fx basic: E-Mailversand vie freenet funktioniert nicht! Bin am verzweifeln....

  • Hallo an alle hier,



    bin neu hier und poste gleichmal mein Problem. Bin absoluter David-Neuling, bin aber ansich begeistert davon, weil ich eine andere David-VErsion schon lange in der Firma nutze (aber nicht selbst konfiguriert habe).


    Nun habe ich mir David fx Basic runtergeladen und sitze seit zwei Tagen daran, dieses einzurichten. Da ich privat meine Mailadressen bei freenet habe, habe ich alle Konten eingerichtet im Administrator unter Benutzer. Auch war der Datenimport von Outlook 2000 nen Kinderspiel!


    Nun dreh ich fast durch, weil ich sämtliche Einstellung durchprobiert habe.... Der Mailempfang klappt reibungslos aber der Versand rein gar nicht. Aus dem Statusmonitor habe ich folgendes kopiert:



    Habt ihr Lösungsvorschläge für mich? Wäre soooo dankbar!


    Gruß


    Sascha




    (1) Send Mail from mustermann@freenet.de to mustermann@mustermann.de


    RESOLVE A mx.freenet.de
    (1) Connecting to server 195.4.92.212 on port 25
    (1) Connection established (788)
    (1) 220 12.mx.freenet.de ESMTP Exim 4.69 Sun, 30 Aug 2009 16:36:33 +0200
    (1) EHLO 192.168.2.101
    (1) 550 Administrative prohibition
    (1) HELO 192.168.2.101
    (1) 550 Administrative prohibition
    (1) SMTP Server: Wrong SourceIP!
    (1) RSET
    (1) 250 Reset OK
    (1) QUIT
    (1) 221 12.mx.freenet.de closing connection
    (1) Mail Transmission aborted

  • Du darfst nicht mit Deiner lokalen IP-Adresse bei Freenet Mails einliefern. Was steht bei Dir im Admin unter Postman bei SMTP-Hostname?

  • Du darfst nicht mit Deiner lokalen IP-Adresse bei Freenet Mails einliefern. Was steht bei Dir im Admin unter Postman bei SMTP-Hostname?


    Danke für deine schnelle Antwort!!!


    Da steht 195.168.2.101



    Was müsste da denn wohl eingetragen werden?

  • Trage einfach mal gar nix ein - das wäre die einfachste Lösung.

  • also, wenn ich den eintrag rauslösche, den postmandienst beende und dann wieder neu starte stehts wieder drin... ;(



    und nu? ;(

  • David Locator Service oder DynDNS benutzen. Dann kannst Du dort Deinen festen Namen wie [email]ichbinderhans.dyndns.org[/email] eintragen. Der DynDNS sorgt dafür, dass die IP-Adresse richtig aufgelöst wird.

  • Hallo, ich habe auch ein Problem mit Freenet.
    Habe vorgestern David.fx Basic fürn Kunden installiert (1&1) und funzt super
    hab mir gestern gedacht machste das bei dir auch mal.
    Ich alles installiert, und geht nicht.
    Ich bekomme folgende Meldung im Verand:
    Verbindungsfehler oder Keine Antwort.
    Meine Konfig.:
    smtp: mx.freenet.de
    pop3: mx.freenet.de
    POSTMAN: SMTP HostName: Meine IP vom Laptop
    Bevorzugter DNS: Mein Router
    unter Provider ist nur der Hacken unter E-Mails sofort senden.
    unter Benutzer auch das E-Mail Konto eingetragen und alles, es will aber nicht laufen,



    Was habe ich falsch gemacht ?? ?(?(

  • Ich habe die anderen auch schon gelesen, es hat aber nicht funktioniert, jetzt kann ich zwar E-Mails schon einmal empfangen, aber immer noch keine senden.
    Einstellung im Benutzer unter E-Mailkonten:
    pop3server: pop3.freenet.de
    smtpserver: mx.freenet.de
    Benutzername: name@freenet.de
    pw: pw
    unter Postausgangserver den hacken bei Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung
    und Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden gesetzt.


    Im Versand bekomme ich dann die Meldung Verbindungsfehler


    MSN TLS initialisation successful
    (00000472) SMTP Listener Active
    (00000500) SMTP ATRN Listener Active
    (00000556) Secure Listener Active
    (1) Send Mail from to name@web.de
    RESOLVE MX web.de
    (1) Connecting to server 217.72.192.149 on port 25
    (1) Connection established (632)
    (1) 554 Transaction failed. For explanation visit
    (1) SMTP Server: Not ready!
    (1) RSET
    (1) SMTP Server: Reset Error!
    (1) Mail Transmission aborted

    Einmal editiert, zuletzt von Lüki ()

  • Sehr geehrte E-Mail Versender, see the english document version


    es gibt verschiedene Gründe, weswegen WEB.DE FreeMail den Empfang bestimmter E-Mails ablehnt und die Verbindung zu dem kontaktierenden Mailserver mit einem "5xx-Fehler" beendet.


    Wenn Sie diese Seite besuchen, weil Sie die URL in der Logdatei Ihres Servers gefunden haben, können Sie hier den Grund für den Reject Ihrer E-Mails recherchieren. In der folgenden Liste haben wir die häufigsten Ursachen und die Möglichkeit zur Problemlösung zusammengestellt.


    Bei weiteren Fragen oder zur Aufhebung eines längerfristigen Rejects können Sie unsere verantwortlichen Mitarbeiter folgendermaßen erreichen:
    - Kontaktformular: Anti-Spam Team
    - oder wenden Sie sich an unser Supportteam


    Bitte teilen Sie uns in jedem Fall die IP-Nummer des rejecteten Servers mit!


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr WEB.DE FreeMail Anti-Spam Team



    Verwendung einer dynamischen IP zum Versand von E-Mails:


    WEB.DE nimmt auf seinen eingehenden Mailservern grundsätzlich keine Mails von dynamischen IP-Nummern entgegen. Verwenden Sie zum Versand Ihrer E-Mails die vorgesehenen SMTP-Server Ihres Providers.


    Verwendung einer IP ohne Reverse DNS Eintrag zum Versand von E-Mails:


    WEB.DE nimmt auf seinen eingehenden Mailservern grundsätzlich keine Mails von IP-Nummern ohne einen auflösbaren DNS Namen entgegen. Aktualisieren Sie Ihre DNS Zone Dateien und kontaktieren Sie uns danach zur neuerlichen Prüfung Ihrer IP-Nummer(n).


    HELO mit spamähnlichen Merkmalen:


    Ein sinnvolles und plausibles HELO/EHLO im Sinne von RFC 2821 muss gesendet werden.

    Betrieb eines Open Relay:


    Ihr Server wurde durch uns als Open Relay identifiziert. Um eine ungewollte Verbreitung von Spam über Ihren Server zu verhindern, nehmen wir keine Mails Ihres Servers an. Bitte schließen Sie Sicherheitslücken Ihres Systems und kontaktieren Sie uns danach zur neuerlichen Prüfung Ihrer IP-Nummer(n).


    Automatische Erkennung des Server als Spamversand-Server:


    Ihr Server wurde durch unsere Frequenzmessung als Spamversand-Server identifiziert. Das kann auf eine Virenverseuchung Ihres Systems oder der Clients, die über Ihr System versenden, hindeuten. Des weiteren kann diese Erkennung aus verschiedenen Gründen falsch sein, wenn Sie aufgrund Ihres Betriebs große Mengen von E-Mails versenden (z.B. als Newsletterversender, etc.). Bitte prüfen Sie Ihr System dahingehend. Diese Sperrung ist in der Regel nur temporär. Falls Ihre E-Mails nach der Behebung etwaiger Störungen in Ihrem System weiterhin rejected werden, kontaktieren Sie uns zur weiteren Fehlerbehandlung.


    Manuelle Erkennung des Server als Spamversand-Server:


    Ihr Server wurde durch unser Anti-Spam Team überprüft und als Spamversand-Server identifiziert. Diese Sperrung ist dauerhaft und wird nicht beendet.


    Die beste Vorgehensweise zum Versenden von Emails finden Sie hier beschrieben:





    Wenn ich eine E-Mail an jemand anderes sende,kommt folgende meldung.:


    (1) Send Mail from to 1&1 E-Mailadresse
    RESOLVE MX ma-lo.de
    (1) Connecting to server 212.227.15.186 on port 25
    (1) Connection established (664)
    (1) 554 RBL rejection:
    (1) SMTP Server: Not ready!
    (1) RSET
    (1) SMTP Server: Reset Error!
    (1) Mail Transmission aborted

  • Ich habe meinen Chef mal gefragt, was er dazu meinte.
    Er sagte mir etwas von irv6, Pin und Benutzer,.... wisst ihr was damit gemeint ist( bin mir nicht sicher, ob ees irv6 heißt )
    das müsste man dann in dem Benutzerkonto einrichten

  • Hallo,


    also der David-Server scheint zwei Probleme zu haben:


    -Er versendet Spam laut Fehlermeldung und E-Mails werden geblockt, da die IP-Adresse des Servers auf einer RBL steht.
    Spam-Versand überprüfen und RBL-Betreiber kontaktieren, damit die Sperre aufgehoben wird.


    Bitte im David.Administrator überprüfen, ob in der Postman-Konfiguration unter der Karteikarte "Weiterleitung" kein Haken bei "ohne Einschränkungen" gesetzt ist, bzw. sinnvolle Werte bei den Einschränkungen vergeben wurden.


    - Bitte einmal die Postman-Konfiguration und eine Konfiguration eines Beispiel-Benutzers hier posten, wo man erkennen kann, wie die SMTP-Auth. eingestellt wurde.

  • Wenn ich eine Mail von Thinderbird sende an name@web.de (der gleiche wie sonst auch) geht sie so raus und kommt auch an.


    Bild von meiner Konfiguration


  • Jetzt wäre interessant, was beim eMail-Konto auf der Karteikarte "Postausgangsserver" eingetragen ist.


    Ansonsten trag mal unter Provider in der Postman-Konfiguration den Smarthost von freenet ein (mit Haken bei "Anmeldung erforderlich").

  • (1) Send Mail from mustermann@freenet.de to mustermann@mustermann.de


    RESOLVE A mx.freenet.de


    Bist du dir ganz sicher, dass du die Mails via smarthost verschickst? Im David-Administrator unter PostMan -> Provider ist der Haken gesetzt bei "Generell über Provider (smarthost) senden"?
    Das RESOLVE sollte der dann eigentlich nicht machen (wobei, ist ja David... nevermind), weil er den MX-Eintrag mit einem smarthost überhaupt nicht braucht. Das würde auch die restlichen Fehlermeldungen erklären -- von einer dynamischen IP nimmt heute kein Mail-Provider mehr was an, da hilft auch kein DynDNS-Eintrag.


    Also guck mal nochmal nach dem Haken; falls er drin ist, mach den mal raus, Neustart, Haken wieder rein und guck ob's geht :)


    Viel Glück!


    EDIT: Den Link auf den Screenshot hab ich grad gesehen. Kannst das bitte wo hochladen (oder hier als Anhang rein), wo diejenigen die das sehen wollen nicht erst mit Klickerei und minutenlanger Warterei genervt werden? Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!