Warum eigentlich David/Tobit und nicht Outlook????

  • Hallo Leute,


    da ich nicht verstehen kann warum man eigentlich freiwillig ein Programm wie David/Tobit - in welcher Version auch immer einsetzt möchte ich das doch mal von Leuten hören die sich viel tief gehender mit diesem Thema beschäftigen.


    Ich bin User dieser Software und finde sie einfach fürchterlich, unkompatibel mit allem was es an Hilfsmitteln und Programmen am Markt gibt und jeder Verbesserungswunsch führt zu kaufpflichtigen Zusatzprogrammen.


    Ist es denn richtig das ein Tobit Update soviel billiger ist als z.B. ein Umstieg auf einen Exchange Server mit Outlook als Frontend?


    Bei uns hängen ca. 80 User an Tobit und wir nutzen die Software eigentlich nur zum mailen - viele nutzen parallel weitere Programme (wie Outlook) weil die Adressverwaltung, die Kalender etc. in Tobit nicht mit anderen Lösungen mithalten können.


    So haben unsere Blackberry User alle keine Serverbasierte Lösung, weil es uns einfach zu teuer erscheint für das bisschen mehr Komfort soviel Geld zu zahlen und eitere Software zu kaufen, was bei Outlook hingegen gratis wäre.


    Jetzt steigen einige wegen FX auf ein Iphone um, aber wenn ich sehe das man z.B. Kalendereinträge nur mit Netzzugang sehen und bearbeiten kann - ein Witz oder nicht. Wir haben hier meistens schlecheten Empfang und müssen den Kunden dann sagen: Tut mir leid ich bin gerade nicht an meinem Arbeitsplatz und da wir David Tobit haben kann ich nur mit guter Netzverbindung Termine vereinbaren...


    Anstatt Multimediaanwendungen in Mailsoftware zu integrieren, was ohnehin in jeder Firma gesperrt sein dürfte hätte man in Ahaus mal lieber die Kernfunktionen verbessern sollen.


    Vielleicht sind wir auch nicht in der Lage die Vorteile der Software zu erkennen und ich bekomme hier Aufklärung???



    Gruß



    Mattes ?( :thumbup:

  • laaaaaaangweilig.
    Hier im Forum wirst du kaum positive Informationen zu Tobit oder David finden. Hier finden sich nur die Unzufriedenen ein :D Daher wird deine Meinung nur gestärkt werden. :)

  • .. das ist aber eine nette Begrüßung. :huh:


    Immerhin handelt es sich ja wohl um ein spezielles Tobit Forum und damit eine zentrale Informationsquelle...

  • David hat viele exzellente Features. Hier nur eine Auswahl die zumindest Admins überzeugen sollte:


    - Nahtlose Integration. Benutzer in AD anlegen, (fast) fertig. Kleinigkeiten müssen noch im David.Administrator angepasst werden (alle Benutzerdaten, Mail-Adressen etc.; aber das sind ja Peanuts). Einfach auch die Konfiguration aus Clients: statt komplizierter Gruppenrichtlinien genügt es hier, Registry-Keys plus INI-Dateien anzupassen -- easy! Beinahe selbstverständlich ist da schon die Integration mit IIS (einfach anderer Port -- tada!). Überhaupt, Remote Access ist gut gemacht. Statt einer Synchronisation des Passworts mit AD ist dieses Archiv-spezifisch und wird (mittlerweile sogar verschlüsselt, mit einem hochsicheren Verfahren) in INI-Dateien abgelegt, womit auch dieses nervige, aber leider von vielen Admins und Datenschutzbeauftragten geforderte, regelmäßige Ändern von Passwörtern und die Durchführung von Kennwortsicherheitstests elegant umgangen wird.


    - Ein ausgereiftes Backend. Anstatt einer sogenannten "Datenbank" (wird sich eh nicht durchsetzen) wird hier altbewährtes verwendet: Dateien. Um dem entspannten Admin das Leben nicht zu langweilig zu machen, werden Emails aber nicht atomar gespeichert (David kämpft für die Umwelt), sondern in mindestens 3 Dateien aufgespalten. Drei ist besser als Eins. Datenkorruption findet nicht statt. Das ermöglicht auch eine Pfeilschnelle Suchfunktion, bei der sehr viele Benutzer gleichzeitig ihren Datenbestand durchsuchen können, ohne dass die Festplatte beansprucht wird. Google Mail kann einpacken!


    - Liebevolle Details. So wird z.b. der Benutzer vor sich selbst geschützt beim Löschen von Archives. Statt das "CC"-Feld zu beachten wird die Mail einfach mehrmals versandt -- das schafft Klarheit! Sogar ein Bildschirmschoner ist mit dabei!


    - Fantastische Linux-Unterstützung ab David.FX. Ideal hier auch die Produktpolitik: Man erfährt früh, welche top-aktuellen Distributionen unterstützt werden!


    Nicht nur aus diesen Gründen ist David absoluter Marktführer (Gerüchten zufolge verwenden sowohl Microsoft wie auch Google und Apple intern David -- Apple zweifellos wegen dem fantastischen Mac-Client).


    /seufz. Mittagspause vorbei.

  • .. das ist aber eine nette Begrüßung. :huh:


    Immerhin handelt es sich ja wohl um ein spezielles Tobit Forum und damit eine zentrale Informationsquelle...


    Wenn das hier ne zentrale Informationsquelle ist, dann wird bald niemand mehr David einsetzen. :D

  • dann würde mich mal interessieren warum bei Euch Tobit eingesetzt wird, wenn es doch alle so sch.... finden?


    Uns wurde gesagt der Umstieg auf Exchange hätte 3 mal mehr gekostet als ein Tobitupdate...

  • also wir setzen hier DavidZEHN mit im Moment 45 Usern ein und wir sind begeistert!
    Administrationsaufwand geht gegen null.
    Ausfallquote fast null


    Das Gute an David ist, dass man Mails und Faxe in einer Anwendung hat. (irgendwie konnte mir noch keiner eine funktionierende Faxlösung für Exchange zeigen)
    Und wer jetzt sagt, dass das Fax am aussterben ist der sollte mal die Menge an Faxen im Vergleich zu den eingehenden Mails sehen.


    Alles in allem einfach gut... (zu Meckern gibt es überall)

  • Die Hardwarekosten und der Administrationsaufwand sollen bei Exchange weitaus höher sein, als bei David (hören sagen). Bis vor einiger Zeit hatte man dann auch mit Exchange, immer noch keine Multimessaging Lösung, da einzelne Module von Exchange nicht beherrscht oder teuer hinzugekauft werden müssen. Ich arbeite einige viele Jahre im Büro und Zuhause und bin bis jetzt bin ich größenteils zufrieden. Natürlich gibts viele Dinge zu verbessern aber wo gibts das nicht.

  • Hallo zusammen,




    dieses Thema spricht mir aus der Seele. Ich hab aktuell wieder ein Problem und wollte dies im Forum posten, dann sah ich diesen Thread und bin froh etwas Dampf ablassen zu können.


    Ich komme eher aus der technischen Ecke und hab bei einem Kunden Tobit David V10 im Einsatz. In meinem Früheren Betrieb hatten wir mehrere Tobit Kunden.




    Mein Problem mit Tobit ist vielfältig, aber das Hauptproblem liegt an der Firma selber. Ich habe das Gefühl, denen ist scheißegal was die Anwender, Partner, Admins sagen und denken. Auf vielen Veranstaltungen kommt man beim Mittagstisch auf Tobit und zu 90% negativ. Ich habe sehr oft meine Kritik sachlich angebracht, aber manchmal kann ich nur den Kopfschütteln.




    Zu den Vorteilen zähle ich:


    - Unified Messaging:


    Genial, glaube ich kann bisher auch Outlook nicht so gut oder vielleicht mit mehr Aufwand (Stichwort OCS)


    - Lizenzen günstig:


    Vergleicht man die Lizenzen sind die im Vergleich glaube ich nicht so teuer


    - Einarbeitungsaufwand


    Ich würde mal sagen Exchang, Notes, ... sind hier schwieriger




    Nachteile:


    David hat für mich viel zu viel Gimmicks, die man machen kann wenn das Grundgerüst steht, dies tut es meiner Meinung nach nicht. Ich war auf der CeBIT als das neue FX vorgestellt. Nicht nur das mir keiner richtig was sagen konnte (Super, es arbeitet es mit einer Datenbank. Nachfrage: Mit welcher, SQL Express Edition? Arbeitet es mit einem richtigen SQL Server zusammen? Wie sieht die denn die Datensicherung der Datenbank aus, brauche ich für die Datensicherungssoftware einen entsprechenden Agenten? Antwort (sinngemäß):Keine Ahnung, aber schauen Sie hier die Grafik ist jetzt animiert. Nachfrage: Lustig, aber wie sieht es mit den Systemanforderungen aus, steigen die deutlich (Stichwort Vista und Aero) Antwort: keine Ahnung. Gut, wie sieht denn die Admin oberfläche, ist noch nicht fertig (Release 2 Wochen später!!!). Da erwarte ich einfach mehr wenn ich von Tobit zur CeBIT eingeladen werde.


    Ich frage mich immer, bei den ganzen Gimmicks und den für Arbeitsbetrieb eher nutzlose Dinge (Multimedia) schreibe ich aus Kundensicht, am Tag eine Rechnung mehr, generiere ich dadurch mehr Umsatz und Gewinn. NEIN! Wie soll ich einen Geschäftsführer erklären, dass es schwierig ist die E-Mails mobil zu haben (Stichwort Blackberry und IPhone) aber die Überblendung jetzt einen 3D Effekt hat. Hier wird für mich an der falschen Stelle gearbeitet.




    Support:


    Der Support ist das Geld nicht wert. Viel zu teuer und meist keine Antworten die einen effektiv weiterbringen. Häufig heißt es schauen Sie in der KB nach oder am Client Tobit neu installieren, da erwarte ich von einer Hotline mehr.




    Administration:


    Eine Katasprohe. Gut meist sind es nur kleinigkeiten, aber hier kommt mein Gedanke von oben, es wird an der falschen Stelle gearbeitet.


    In der Adminoberfläche gibt es einen in dem die eingesetzte Version steht und die im Internet aktuelle Version. Als normal denkender Mensch sagt man, hey super Funtkion. Brauchst nicht im Download bereich mehr nach Hotfixes zu suchen, hier wird es dir ja angezeigt. Aber denkste, es wird nur angezeigt wenn es sich um ServicePacks handelt. Erstens, sag dir das keiner zweitens was soll dann diese Funktion, drittens ist dies doch nur zu Hälfte gedacht.


    Thema Benutzerverwaltung. Es gibt keine integrierte Funktion mehrere Benutzer gleichzeitig zu verwalten. Kommt eine Domain dazu, muss man jeden User einzeln anpacken, jeweils 3 Klicks machen und die E-Mail Adresse einrichten und das im Jahr 2009! Will man ein globales Script bei allen Benutzern einrichten, das selbe. Für eine Dummy Arbeit, die ich bei Exchange in 2 Minuten mache. BRauche ich hier bei 100 Usern gute Nerven und paar Stunden. Gut kommt nicht jede Woche vor, aber das muss doch heut zu Tage einfacher gehen.


    Thema Protokollierung. Hat man mal ein ernsthaftes Problem mit dem Mailverkehr und man will hier nachforschen, ist Tobit das falsche Programm. Es gibt zwar ein Textprotokoll, doch wird dies immer erweitert. Plötzlich ist dies paar hundert MB groß. Es gibt keine eingebaute Möglichkeit, die Protokolle bei xMB zu kappen und eine neue zu schreiben oder an jedem Tag eine Datei zu schreiben. Antwort von Tobit: Selbst Batchdatei schreiben. Wiederum das kann doch heut zu Tage nicht wahr sein. Und ich behaupte mal, dass ich dafür keine 10 Programmierer eine komplette Woche beschäftigen muss.


    Thema Virenschutz und Spam: Den von Tobit kann man vergessen. Durch den (weltweit gesehen) geringen Marktanteil, gibt es keinen Schutz der richtig zu Tobit passt. Meist nur vorgeschaltete Filter. So ist diese Konstellation meist teurer als andere Lösungen.


    Thema Sicherheit: Schwierig. Auf der Schulung bekommt man beigebracht wie man den WebAccess eingerichtet mit HTTP !!! Als sich der ganze Kurs anschaute und fragte, dass kann doch nicht ihr Ernst sein den WebAccess auf einen Mailserver (bei kleinen Unternehmen meist ein einziger Server mit DC usw.) unsicher per HTTP laufen und nicht gesichert per HTTPS wurde auf die KB hingewiesen! Da hätten wir jetzt keine Zeit für. Aber dafür hatten wir Zeit einen Windows Mobile Client per ActiveSync und einer DokingStation zu betreiben (Gibt es das da draußen noch irgendwo???)


    DIe IPhone Anbindung ist ja in Wirklichkeit auch nur ein WebAccess, sodass ich den HTTP(S) Port für die ganze Welt aufmachen muss. Bei einem BlackBerry wird die Verbindung von innen nach außen aufgebaut, sodass ich nicht den ganzen Port sofort offen habe. Dazu gibt es ein Push Funktion (Gut liegt glaube ich nicht an Tobit, sondern eher an Apple)




    Daher relativiere ich auch den Kostenaspekt etwas. Stimmt irgendetwas nicht, kann es sehr aufwendig werden und als Admin ärgert man sich sehr. Daher kann das ersparte Geld auch gerne an den genervten Admin gehen, der sich mit den oben beschrieben Problemen rumschlagen muss. Und das häufig auch für nicht unbedingt so produktive Arbeit.


    Oder die Probleme und höhere Kosten treten auf, wenn man was erweitern will (Blackberry, Iphone, CRM Software,...)




    Fazit ist für mich, so toll das ja aussieht und man kann seine MP3s damit verwalten kann, direkt eine Route Planen. Aber was braucht man im Ernstfall, was ist da wichtiger ein Programm und ein Hersteller der die elementaren Dinge eines Unternehmens (E-Mail Funktionalität) gewährleistet oder den 3D Effekt?


    Das Produkt entwickelt sich für mich in eine falsche Richtung.




    mfg

    6 Mal editiert, zuletzt von PSchiller ()

  • Liest sich gut. Hast dass man Tobit geschrieben, damit die das mal an den Chef weiterleiten sollen? Würde ich an deiner Stelle echt mal machen. Ist nicht so ein haltungsloses gemeckere, wie man das sonst meist liest . :)

  • Zum Thema Support mal ein paar Worte von mir:


    Wir nutzen die TSP-Hotline und bis jetzt konnte mir da in 90% der Fälle schnell weitergeholfen werden...dazu kommt, das die Hotliner bei Tobit wirklich nett und freundlich sind. Abgesehen davon hat man ja auch noch im TPN die Knownledge-Base - die Suche in dort ist zwar ziemlich mistig, aber auch dort findet man zu vielen Problemen eine Lösung, die meist auch weiterhilft :)


    Kann die Kritik am Support also nicht wirklich nachvollziehen.


    Etwas anderes ist dann der persönliche Kontakt zu den Mitarbeitern auf Roadshows oder Messen - da hatte ich ähnliche Erlebnisse bzw den Eindruck, dass an den Präsentationssystemen Auszubildende stehen, die selbst nur ne oberflächliche Einweisung in das System bekommen haben...oder auch der Herr Wäßle, der auf der "Tobit im Kino"-Veranstaltung keine unserer Kritikpunkte an Tobit verstehen konnte oder wollte...

  • Jeder macht seine Erfahrungen. Es soll ja auch Leute geben die mit der T-Com Hotline zu frieden sind :)


    Nein Spaß beseite, klar vielleicht hab ich immer irgendwie die falschen, stelle die falschen Fragen oder hab mittlerweile eine negative Grundhaltung.


    z.B. Regen mich die Konditionen tierisch auf. Anruf bei der Hotline, direkt Rechnung mit 3 Tage Zahlungsziel, ob das Problem gelöst ist oder nicht, ob das Problem gar nicht bei mir oder am Kunden liegt (bei mir war es der zuerst eingesetzt Spam Filter von Tobit, der zu viele Spams durch lies, ich aber nichts einstellen kann. 3 mal am dem Tag telefoniert, 3 Rechnugen, der Endkunde hätte 200 EUR bezahlt. Wohl ja er schon monatlich für den Spam Filter zahlt. Und Tobit kann hier eigentlich auch nicht helfen, da die den Spam Filter bei Eleven einkaufen.




    In der Vergangenheit hatte ich schon mehrmals Gespräche mit Tobit geführt, werde aber vielleicht noch ein Schreiben aufsetzen. Etwas haben Sie sich auch schon bewegt. Ich hatte als Kritik geäußert, dass es keine Update schulungen gibt und du für die Zertifizerung jedes Jahr 2,5 Tage dahin fährst und dann gezeigt bekommst wie man eine Ordnerstruktur anlegt oder die angesprochene Windows Mobile Sync. Mittlerweile gibt es Update schulungen, die ist um einen Tag verkürzt. Ich werde zwar trotzdem keine Schulungen mehr besuchen, aber insgesamt schon mal positiv!

  • Als Mailserver halte ich David für gänzlich ungeeignet. 1000 Accounts mit David halte ich für nicht machbar.
    Als besserer Client gefällt mir David aber aus einigen Gründen besser als Outlook:
    - X-Media
    - TAS Ablage
    - IP-Client = Ich habe meinen David auf einem unserer Server im Netz und kann vom Office aus, vom Kunden aus, wie auch immer mit meinem gewohnten Client zugreifen
    - Replica


    Da ich David schon seit vielen Jahren, und ich habe auch keine Lust meine Archives umzuziehen, das spielt sicher eine Rolle :)

  • Für 1000 Accounts ist David auch nicht konzipiert. Das sagt dir sogar Tobit, dass in dem Fall eher Exchange eingesetzt werden sollte. Tobit gab mal als alles bis Tobit Größe prima ist. Für Konstellationen über 200 werden meinst noch individuelle Anpassungen benötigt, die mit einer Stanardlösung wie Tobit, einfach nicht möglich sind. Da kann man daher Tobit keinen Vorwurf machen.

  • Für uns sind die einzigen Gründe, Tobit einzusetzen, das API, das in unsere Branchenanwendung integriert ist, und die Faxintegration. Beides ermöglicht uns, aus der Anwendung heraus zu mailen uns zu faxen und alles automatisch zu übergeben. Das Mailen geht zur Not auch anders, aber die Faxintegration ist schon ein Alleinstellungsmerkmal, wenn auch mit schwindender Bedeutung.


    Die Qualität Anwendung ist und bleibt eine Frechheit, die in der Open-Source-Gemeinde nicht einmal ein Beta-Stadium erreichen würde.


    Thomas

  • Vorteil: Die Grösse: David verwaltet an die 270 GB nur an Emails,


    mach das mal mit einem Exchange.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Vorteil: Die Grösse: David verwaltet an die 270 GB nur an Emails,


    Macht bei gängigen OpenSource Systemen unter Linux auch keine Probleme. Die sind äußerst genügsam, skalierbar und zuverlässig. Vor allem speichern die keine Originalnachrichten zusätzlich zu aufbereiteten Nachrichten, verdoppeln also nicht den Speicherplatz. Aber ich gebe zu, dass die nicht faxen können.

  • Hallo,


    da möchte ich auch noch meinen Senf zugeben: Die Fax-Funktion von Tobit finde ich genial. Jetzt schreien die Leute: Wer braucht noch ein Fax! Ich habe viele Kunden, die faxen mehr als sie mailen!. Das Info-Center ist doch auch ganz passabel. Alles in allem finde ich Tobit eine gelungene Lösung - Auch wenn Tobit etwas vom Pfad abkommt und die Multi-Media Sparte meiner Meinung nach über bevorzugt. Das ist meine Meinung...


    Michael

  • Mir gefällt David sehr gut, eMail, Fax, SMS, AB, Sprachdienste, Kalender, RSS Feeds usw., meist wird es nicht bis in die Tiefe genutzt.
    z.B. habe ich jetzt ein kleines Script erstellt das dem Kunden mittels der synthetischen Sprache sagt ob der Auftrag, mit der Nummer die der Kunde am Telefon angibt, erledigt oder noch in Bearbeitung ist. So etwas funktioniert mit Outlook nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von dagobert666 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!