Empfangsbestätigung fordern

  • Hallo,


    ich arbeite mit David10. Wenn ich Mails verschicke, möchte ich vom Empfänger eine Empfangsbestätigung erhalten. Wie kann ich das einstellen? (Message Tracking ist aktiviert.)


    Gruß Zack

  • Hallo,


    ich arbeite mit David10. Wenn ich Mails verschicke, möchte ich vom Empfänger eine Empfangsbestätigung erhalten. Wie kann ich das einstellen? (Message Tracking ist aktiviert.)


    Gruß Zack

    Ich habe auch eine ähnliche Frage. Deshalb quetsche ich mich in diesen Thread mit rein. Ein Empfänger hat auf die Frage, ob er den Empfang von einem bestimmten Absender bestätigen möchte, mit "Nein" geantwortet und verfügt, dass er auch zukünftig keine Empfangsbestätigungen senden möchte. Wie kann das rückgängig gemacht werden?

  • Hallo,


    ich arbeite mit David10. Wenn ich Mails verschicke, möchte ich vom Empfänger eine Empfangsbestätigung erhalten. Wie kann ich das einstellen? (Message Tracking ist aktiviert.)


    Gruß Zack


    Hi,


    wenn Tracking aktiviert und ordnungsgemäß konfiguriert ist, sollte das ohne Probleme funktionieren. Es sei aber angemerkt, dass man bei den meisten "Nicht-David"-Clients (Outlook, Outlook Express, GMX, usw.) gefragt wird, ob die Lesebestätigung gesendet werden soll, oder nicht. Wird diese nicht gesendet, dann bekommst Du auch keine.


    Gruß,


    Kai

  • Nicht das es lebenswichtig wäre, jedoch wurmt es mich schon lange, dass Tobit nicht in der Lage ist, eine einfache Emfangsbestätigung im Eingang anzuzeigen. Das Tracking funktioniert nur, wenn auf der Gegenseite ebenfalls David verwendet wird. Jedes andere einfache Mailprogramm zeigt Empfangsbestätigungen an.
    Nur im Ausgangsprotokoll im Admin erhält man eine Info.


    Ich denke, dass ist auch bei fx so.


    Gibt es hierzu vielleciht einen besonderen Trick?

  • Hallo,


    ich hab auch gleich mal 'ne Frage.


    Ein Kunde von uns möchte, dass "wir es bei uns einstellen, dass ER eine Empfangsbestätigung bekommt, wenn wir seine Emails lesen." Er sagt, bei allen anderen funktioniert es, nur bei uns nicht.


    Ist es eine Funktion, um die WIR uns bemühen müssen?


    Ich habe absolut keine Ahnung, aber "Message-Tracking" und "Nachrichten grundsätzlich verfolgen" sind angehakt. Ich merk aber nix? :D


    Unser Tobit ist Version 8.00a.


    LG Chris

  • Hi there!


    Zu der Frage von FritzoTobit: Die Empfangsbestätigungen werden nicht als Email angezeigt sondern als "Tracking Informationen" in den Ausgangsmails gespeichert.
    Sprich wenn du die Nachrichtenverfolgung aktiviert hast UND der gegenüber Empfangsbestätigungen versendet DANN kann man im Ausgang auf das Mail rechts-klicken und unter "Tracking Informationen" diese Nachrichten einsehen, auch von Nicht-Tobit Clients. Damit auch leichter auffindbar und nachvollziehbar.


    Zu der Frage von Cybix: Ansich wenn es aktiviert ist (am Server UND bei den Clients) dann sollte er diese Nachrichten bekommen. Aber ansich ist es nicht zwingend, ja eher selten das solche Bestätigungen versendet werden, die meisten drehen es bewusst ab. Wenn nun einer darauf beharrt das er Empfangsbestätigungen haben will .... dann tut mir der leid.

  • Huhu, danke für die Antwort!

    Zitat

    Zu der Frage von Cybix: Ansich wenn es aktiviert ist (am Server UND bei den Clients) dann sollte er diese Nachrichten bekommen. Aber ansich ist es nicht zwingend, ja eher selten das solche Bestätigungen versendet werden, die meisten drehen es bewusst ab. Wenn nun einer darauf beharrt das er Empfangsbestätigungen haben will .... dann tut mir der leid.

    Sag das mal dem Typen! :D Ne, ich seh das auch so. Es ist ein neuer Kunde und wir wissen jetzt schon durch wenige Telefonate, dass er ein Erbsenzähler ist. ;) Kein anderer unserer Kunden wollte das bisher. Was soll das bezwecken? Zumal er bei Auftragseingang per Email eh später eine Auftragsbestätigung kriegen wird und dann weiss er ja, dass es nicht nur angekommen sondern sogar schon bearbeitet wurde.


    Mich würde aber trotzdem noch interessieren, ob es denn UNSERE Aufgabe ist oder ob auch er etwas einstellen muss? Ich kenn es eigentlich nur so, dass man quasi selbst dafür verantwortlich ist und dass der Empfänger eigentlich nichts damit zu tun hat. Ausser, bei uns poppt ein Fenster auf, ob wir jetzt eine Lesebestätigung versenden möchten.

  • Hi there!


    Bei ihm muss es aktiviert sein das er solch eine Aufforderung im Mail mitsendet, beim Empfänger muss eingestellt sein das es eine Bestätigung retourliefert (oder zumindest das es aufpoppt).

  • beim Empfänger muss eingestellt sein das es eine Bestätigung retourliefert (oder zumindest das es aufpoppt).

    Okay, also ist es mit den Häkchen, die ich gesetzt habe, getan? Im Adminbereich von Tobit habe ich "Message-Tracking" angehakt. Als ich den Bereich von einem anderen Computer aus angeguckt habe, war der Haken ebenfalls da, also ist es wohl auf dem Server eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!