Manuelles Löschverbot ausgegraut

  • Hallo


    Ich weiß das das Thema schon öfters durchgekaut wurde, aber einen richtigen Lösungsansatz habe ich nicht gefunden.
    Ich haben bei einigen Benutzern den "Aufagben" Ordner in blau stehen und das "Manuelle Löschverbot" ist ausgegegraut.


    Datenbereinigung und Rechte habe ich kontrolliert, aber zu keinen erfolgreichen Ergebnis.


    Kann mir jemand weiter helfen?


    Danke
    Grüße

  • Blaue Ordner sind warscheinlich PACK Ordner (Ablage Ordner) , die enthalten PCK Dateien und können nicht gelöscht werden , daher ist der Haken aktiviert und ausgegraut.
    archive.pck


    Die automatische Ablage deaktivieren, Datenbereinigung laufen lassen und danach kannst Du wieder löschen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Kann man diese Funktion (Ablage Ordner) nicht für die Ordner "Aufgaben" ausschalten? Hintergrung ist dieser:


    Wenn der Ordner als Ablage deklariert ist, dann hat man dort keine Zeile, wo man schnell einen Auftrag erfassen kann. Siehe Bilder.


    Das mit der automatischen Ablage deaktivieren und Datenbereinigung zu starten habe ich auch schon ausprobiert, leider ohen Erfolg.


    Bild1 (Ordner "Aufgaben" als Ablage Ordner):
    KLICK


    Bild 2 (Ordner "Aufgaben" nicht als Ablage Ordner):
    KLICK



    Gruß

  • ja klar, was sagen denn deine EIGENSCHAFTEN des Ordners?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Also die Eigenschaften des Ordners unterscheiden sich nur in 2 Punkten.


    Im "Manuellen Löschverbot" und in "Dateien zusammenfassen".


    Ber irgendwie bringt mcih das nicht weiter ?(


    Es muss doch eine Lösung geben, einen PACK Ordnern in einen normalen zu verwandeln, oder?



    gruß

  • Mein Gott EIGENSCHAFTEN-DIENSTE- Automatische Ablage Aktivieren ausmachen, wenn es dort nicht an ist ist es von Oben VERERBT, also den höheren Ordner checken

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Zitat

    Mein Gott

    Es ist nicht nur dein Gott!


    Zitat

    EIGENSCHAFTEN-DIENSTE- Automatische Ablage Aktivieren ausmachen, wenn es dort nicht an ist ist es von Oben VERERBT, also den höheren Ordner checken

    Das hatte ich bereits gecheckt, egal in welchem Ordner, ob in der höchten Ebene oder nicht. DIe Automatische Ablage und EIGENSCHAFTEN-DIENSTE ist nicht aktiv.

  • Kannst du den Haken "Dateien zusammenfassen" Deaktivieren? / dann NACHT bereinigen


    der macht die Kompression

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Habe jetzt diesen Hacken bei "Dateien zusammenfassen" nun dektivieren können. Konnte es vorher nicht deaktivieren, da der Benutzer "administrator" keine Rechte dazu hatte, die Ablageordner zu konfigurieren.


    Danach habe ich unter den Eigenschaften des Ordnes "Auftrag" den Hacken gesetzt, das keine Vererbung angenommen werden soll und dann ging es endlich ^^


    Danke nochmal


    Gruß

  • Gut! und Vorsicht mit den Rumstellereien mit der Komprimierung und den Ablagen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo,


    ich bin als neuer Systemadministrator in einem Unternehmen eingestellt worden, das Tobit David.fx nutzt. Leider konnte mich mein Vorgänger nicht richtig einlernen, weshalb ich jetzt vor dem selben Problem wie "Schwieby" stehe.


    Wir nutzen die Versionen DVWIN32 11.00a 3092 und DVAPI32 11.00a.0275 und auch ich habe ein Problem mit den blau markierten Ordnern - also den zusammengefassten Dateien.

    Bisher habe ich bei dem betroffenem Nutzer in dessen "Eingang" als Administrator die Einstellung "Dateien zusammenfassen" deaktiviert und bei der "Autom.Bereinigung" die Punkte "Vererbung aufheben" und "Unterordner eineziehen" aktiviert. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste bei der Automatischen Bereinigung das Problem jetzt behoben werden. Allerdings ist dies über das Wochenende nicht passiert. Im David Administrator ist unter System > Konfigurieren... > Bereinigung eingestellt, dass die Bereinigung täglich um 03:00 Uhr startet. Ich stehe also etwas auf dem Schlauch und hoffe dass mir jemand helfen kann.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo,


    das Problem hat sich mittlerweile "halbwegs" gelöst... Denn was mir nicht aufgefallen war, die Überordner, bei denen ich die Einstellungen vorgenommen hatte, waren nicht mehr gepackt. Nachdem hier erstmal keine Antwort kam, habe ich dann sämtliche Unterordner mit der Hand angefasst und dort ebenfalls die Einstellungen vorgenommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, weshalb ich überhaupt die Option "Vererbung aufheben" bzw. "Unterordner einbeziehen" setzen kann, wenn diese keine Wirkung zeigen? Oder kann hier global eine Einstellung gesetzt sein, die die beiden Optionen nicht zulässt?


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!