Nutzung des "FaxWare"-Druckers unter Windows 2008-Server

  • Hallo Forum,


    auf der Suche nach der Lösung zu meinem "Problem der Woche" bin ich auf euer feines Forum gestoßen und habe mich direkt angemeldet. :thumbup:


    Damit ihr etwas zu lachen habt, frage ich mal ganz doof los: :D


    Ich habe in unserer Firma eine "etwas ältere" Installation von DavidXL (unter Windows 2000) übernommen. In dem Server steckt ne C4-Faxkarte von AVM, und das ganze wird hauptsächlich von einem anderen Rechner "betankt" (ebenfalls Windows 2000), auf dem eine Applikation ein dort installiert MS Word steuert und fleißig auf den lokal installierten Drucker "Tobit FaxWare" druckt. Dies ist der ausschließliche Zweck der David-Installation.


    Soweit so gut, nun sollen in einer großen Aktion alle Server in ein Rechenzentrum verfrachtet werden und dort unter VMWare virtualisiert werden. Leider hat man zwar an den Faxserver gedacht (und entschieden, dass dieser ausnahmsweise "in Physik" umzieht, bis eine andere Lösung gefunden ist), aber nicht an den, der die Serienbriefe druckt.


    Die neuen virtuellen Server laufen unter "Windows 2008 Server" - und das auch ziemlich gut -, aber ich bekomme den Fax-Druckertreiber und das Tobit Info-Center nicht installiert. In dem sog. "Kompatibilitäsmodus für Win 2000" kann ich immerhin das TIC installieren, aber das war es dann auch. Der Drucker wird zwar unter "Drucker" angezeigt, tut es aber nicht (fehlende bzw. falsche Treiber).


    Nun hatte ich die Idee, stattdessen den Faxware-Druckertreiber auf dem David-Server im Netz freizugeben und wie jeden anderen Netzwerkdrucker einzubinden. Das hat so weit auch ohne Fehler geklappt - sowohl von meinem XP-Client, wie auch von dem 2008er-Server - , und ich kann Dokumente "drucken". Die erscheinen auch auf dem David-Server, wenn ich dort die "Drucker" aufmache, - ABER kurz darauf verschwinden dort wieder. - Aber wohin?


    Ich kann die Aufträge nirgends finden, - gefaxt wurden jedenfalls nicht...


    Hat einer von euch eine zündende Idee? Geht das mit der Freigabe überaupt?


    Ach ja, damit es auch richtig lustig ist: ich habe bis Ende der nächsten Woche Zeit, - also noch 7 Tage... *help* :huh:


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Petri

  • Hallo,


    meiner Meinung nach hilft da nur ein Update auf die aktuelle Version David FX. Ich blaube nicht, das du den Faxware-Drucker von David XL unter Server 2008 zum laufen bekommst.


    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für deine Einschätzung.


    Kannst du mir sagen, ob die Installation unter Windows 2003 Server klappen würde? Das wäre dann meine einzige temporäre HIntertür...


    Viele Grüße,
    Petri

  • Hallo,


    sollte eigentlich klappen. Ich habe mal Daten von einer XL-Version auf eine V8+ übernommen. Die XL lief meine ich auf einem Server 2003. Frag doch vorsichtshalber mal bei Tobit direkt an.


    Michael

  • Hallo Michael,


    hier kommt nun meine Rückmeldung: unter Windows 2003 Server - gerade mal schnell aufgesetzt - lässt sich der Client (TIC + FaxWare-Druckertreiber) installieren und betreiben. Das klappt allerdings nur, wenn man ein 32bit-Windows hat, unter 64bit ist die Installation abgebrochen. Außerdem musste ich in den Eigenschaften der Datei "setup.exe" den "Kompatibilitätsmodus für Windows 2000" auswählen.


    Auf jeden Fall rettet mir das die Woche! Vielen Dank noch einmal für deine spontane Hilfe! :thumbup:


    Viele Grüße,
    Petri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!