Ich bastele mir einen neuen David FX Killer Server

  • So ihr Freaks,
    hier kommt der Weihnachtsmann!


    ich bastele mir mal einen neuen David FX Server für 2010 der Server soll stärker werden denn je
    und ca. 800 GB David FX Daten Verwalten ohne auch nur zu schwitzen, ihr dürft dabei zuschauen, damit es hier nicht zu langweilig wird, ggf könnt ihr kleinere Tipps geben
    oder einfach geniessen.


    Ich Packe meinen Koffer und:
    stecke ein Motherboard hinen:


    ASUS Z8NA-D6
    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/mainboard.jpg
    auf das Board stecke ich süsse Xeon CPUS
    sagen wir: 2x Intel Xeon Quad Cores E5520


    Taktfrequenz
    4x 2266 MHz


    Level 1 Cache
    4x 64 KB


    Level 2 Cache
    4x 256 KB


    Level 3 Cache
    8192 KB


    Befehlssätze
    SSE4.2, Virtualization Technology, Execution-Disable (XD-Bit), Enhanced Halt State (C1E), Demand Based Switching (EIST), EM64T, Hyperthreading, Turbo Boost


    Bustakt
    5860 MT/s


    Speicher-Controller
    DDR3-800, DDR3-1066


    pro Stück
    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/xeon.jpg]


    4 x 2 GB DDR-3 ECC Ram der bis 1333 MHZ läuft, angesteuert mit 1066 MHZ schätze ich von Xeons Controller ein. also 8 GB


    dann stecke ich einen 3Ware 9650SE-12 Multilane Controller drauf:
    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/9650SE-12_large.jpg]


    an den kleinen Controller kommt natürlich eine BBU (Battery Backup Unit)
    und an diesen Controller stecke ich erstmal


    7 X Veloci Raptoren: a 300 GB / 3 Reserve
    Performance Specifications
    Rotational Speed 10,000 RPM (nominal)
    Buffer Size 16 MB
    Average Latency 3.00 ms (nominal)
    Load/unload Cycles 50,000 minimum
    Seek Times
    Read Seek Time 4.2 ms
    Write Seek Time 4.7 ms (average)
    Track-To-Track Seek Time 0.7 ms (average)
    Transfer Rates
    Buffer To Host (Serial ATA) 3 Gb/s (Max)


    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/veloci.jpg]


    Das ganze Verschmelze ich zu einem RAID 6 mit 6x 300GB und 1x Hotspare Reserve


    Das Zeug Stecke ich in ein REBEL 12 Value Gehäuse:
    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/rebel12.jpg]


    in das Gehäuse stecke ich Alu Wechselrahmen von ICY


    Vollaluminium-Wechselrahmen für SATA Festplatten
    · SATA zu SATA Interface
    · Übertragungsrate bis zu 3.0Gb/s (300MB/s)
    · Plug & Play und Hot Swap
    · Kompakt Bauform 188mm tief
    · Power On LED
    · HDD Zugriffsanzeige (Device activity signal)
    · Front LED in blau
    · 2x Stromanschluss (4pin &15pin)
    · Front Lüfter, Antistaubklappe


    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/icy.jpg]


    Zur Datensicherung aller Art kommt ein Internes Tandberg LTO4 HH Laufwerk rein:


    Streamer
    - 800 GB unkomprimierte Kapazität
    - 1,60 TB komprimierte Kapazität
    - 80 MB/s unkomprimierte Geschwindigkeit
    - 160 MB/s komprimierte Geschwindigkeit
    - Intern
    - Schnittstellen PC: SCSI ------------------------------- Sollte eigentlich SAS sein..... checke
    OK GRÜN bekomme es mit SAS :)


    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/Tandberg.jpg]




    - Den AVM B1 ISDN Controller nehme ich aus dem alten Server




    eine APC 1500 Kommt vor den Server:


    damit ein minderschwerer Stromausfall nicht die kleinen David Dateien beschädigt und sich das System im Notfall schön herunterfährt.




    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/apc.jpg]




    Das ganze soll auf einem WINDOWS 2008 R2 Standard 64 Bit Server laufen.


    Status: Hardware in Bestellung




    Stand 12.11.2009-09:16 / TO BE CONTINUED

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    11 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Hi kingcopy


    Wie sieht es denn in einem Komplett Ausfall aus. Z.B. Board ist defekt ...


    Wäre bei so einer Größe der Daten, nicht sinvoller das ganze auf eine SAN zu legen.


    Zumal ich nicht glaube das der DAVID Vernüpftig mit 800GB umgehen kann.


    Schon mal überlget wie lange da ne Datensicheung dauert ? ( Stronbox schafft bei uns ca 300MB/min)


    Gruß RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Zumal ich nicht glaube das der DAVID Vernüpftig mit 800GB umgehen kann.


    Schon mal überlget wie lange da ne Datensicheung dauert ? ( Stronbox schafft bei uns ca 300MB/min)


    Wenn ich richtig rechne komme ich bei den Platten auf 1500 GB Nettokapazität, macht bei 300MB/min 3,5 Tage Datensicherung.

  • Selber einen Server zusammen zu basteln finde ich - ich nenne es mal "mutig"...

  • Jo, da kann ich DukeJo nur zustimmen - lieber ein wenig mehr ausgeben und nen Server von nem namhaften Hersteller nehmen. Da hat man wenigstens die Garantie, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Sollte ein Problem auftreten, hat man ja die Vor-Ort-Garantie und ein Service-Techniker kommt vorbei und fixt das Problem...

  • Zitat

    lieber ein wenig mehr ausgeben und nen Server von nem namhaften Hersteller nehmen

    genau das FUnktioniert nicht, der Server soll ja ein David FX Killer Server werden.
    da muss man schon selber ran.


    Netzteil nicht redundanz aber ein Qualitätsnetzteil.


    Abwarten bis neue Informationen verfügbar sind.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ich denke auch, es ist eine Frage des Know Hows. Wenn man sich auskennt und genau weiß was man braucht, wird es individueller auf den Bedarf abgestimmt. Wer sich nicht perfekt auskennt, sollte sicherlich zu Standardhardware greifen.
    Unübersehbarer Vorteil der Bastelei: Hier kann man das Kind im Manne rauslassen!


    Viel Glück und viel Spaß mit dem Killer
    Thomas


    p.s.: Noch ein Tip zum Netzteil: Einfach ein zweites mitbestellen. Ist dann zwar nicht redundant, aber die Unterbrechung ist kurz, wenn es einmal ausfällt.

  • Zitat

    Wäre bei so einer Größe der Daten, nicht sinvoller das ganze auf eine SAN zu legen.

    DIe Verarbeitungszeit der winzigen Dateien mit DAVID in einer SAN Storage will ich dann mal mit meiner Idee vergleichen


    ich glaube nicht das diese nur anähernd an eine Interne Schnittstellen Lösung herankommt.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Der Server is alive:


    Hier einige technische Vorabinfos:


    16 CPU XEON
    8 GB RAM
    auf 2008 / 64 Bit SP2 Server


    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/16-cpu.jpg]



    Erste Leistungsdiagramme bei 8x Raid 6 WD3000HLFS


    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/leistung3.jpg]


    David freut sich, ist schon installiert und wartet auf die Migration vom alten Server

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ich hatte ein Budget von 8000 Euro (brutto)
    - ein 250 Euro SAS Controller von LSI musste noch rein, das onboard SAS war nicht einsatzfähig.
    - Im Preis sind 10 MAL 800 GB LTO4 Bänder
    - 1 mal reserve HDD mit reserve Rahmen



    - die Migration läuft am 24-26.12 an dann müssen 300 GB Email Daten Migriert werden.



    NOTE: Windows 2008 Server R2 64bit ist ein Traum / Wie windows 7 in etwa
    den Quäle ich seit 7 Tagen ,oder mehr, ununterbrochen Stabil.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Bin gerade mal über diesen Beitrag gestolpert. Interessant


    Aber einige Frage bzw. Anmerkungen habe ich


    - Ist das ASUS Z8NA-D6für 24/7 geeignet
    - Redundantes Netzteil wäre bestimmt im Budget gewesen und meiner Meinung auch sinnvoll gewesen.
    - du hast jetzt 800GB - Faustformel für zuwachs von Daten Faktor 0,5 bis 1,5 im Jahr - ich hätte mehr Plattenkapazität genommen.


    Wie migrierst du!!!! über Das Migrationstool ????
    Mit welchem Programm hast du das Leistungsdiagramm vom RAID erstellt???


    Bin gerade am installieren eines Servers mit folgenden Eckdaten:


    Gehäuse Intel SC5400LX (Riggins2) (19" Umbau da Serverschrank vorhanden ist)
    1x Backplane 4-fach SAS/SATA-II für SC5400BRP/LX EXP.
    1x Backplane 6-fach SAS/SATA-II für SC5400BRP/LX EXP.
    1x Netzteil REDUNDANT f.Intel SC5400BRP/LX/830 Watt
    1x Intel S5000PSLROMBR (Starlake)/FBDIMM/8-Port SAS
    2x CPU Intel XEON E5430/2.66 GHz/FSB1333/12MB Pas.
    8x RAM DDR2 Fully Buffered 4GB / PC667 / Hynix = 32GB
    2x HDSAS 3.5" 147.0 GB Fujitsu MBA3147RC / 15.000rpm ----- RAID1 System
    4x HDSAS 3.5" 450.0 GB Seagate ST3450856SS / 15.000 ----- RAID10 Daten + David installation!!!!!
    2x HDSAS 3.5" 450.0 GB Seagate ST3450856SS / 15.000 ----- RAID1 Speicherplatz für Serverabbild über Acronis


    Win. Server 2008 R2 Standard 64Bit + 25 CAL´s
    Preis ca. 8700 Brutto für den Kunden !!!!

    nicht die starken schlagen die schwachen, sonder die schnellen die langsamen!!!

  • Dein System ist natürlich hochinteressant.


    Ja ich will mit dem neuen FX Migrationstool Migrieren vom 24-26.12


    das Z8NAD6 ist ein Servermotherboard ich habe nur erfahren das die bei der ESA in Darmstadt im moment nur diese MBs
    verbauen um die Satelitten zu Kontrollieren, und die vorher das MB ein 3/4 jahr getestet und geqält haben.


    Ich wollte mit den HDDS diesmal noch nicht auf SAS gehen, da ich SATA Platten (wie Sand am meer) in wenigen Sekunden
    griffbereit habe und da machen kann was ich will, lediglich das TAPE ist auf SAS.


    Das Netzteil ist von LC-Power LC1050 V2.9 – LEGION X


    Das teure bei mir ist vor allem Das Ultrium4 Tape 800 GB unkomprimiert und 10 x 800 Gb Bänder

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Es ist Weihnachten, es ist NACHT , es ist SCHEISSE.


    Mir fliegt die Migration bei 64 GB um die Ohren. 300 GB wären es:



    Protokollname: Application
    Quelle: Application Error
    Datum: 23.12.2009 23:12:22
    Ereignis-ID: 1000
    Aufgabenkategorie:(100)
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Server4.grizzly1.local
    Beschreibung:
    Name der fehlerhaften Anwendung: DvMigrat.exe, Version: 11.0.167.0, Zeitstempel: 0x4a095984
    Name des fehlerhaften Moduls: DvMigrat.exe, Version: 11.0.167.0, Zeitstempel: 0x4a095984
    Ausnahmecode: 0xc0000417
    Fehleroffset: 0x00058a72
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0xd0c
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ca84043852df8d
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Tools\Migrate\DvMigrat.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Tools\Migrate\DvMigrat.exe
    Berichtskennung: 3e1dc28e-f010-11de-a3dc-0026188f1e97
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="Application Error" />
    <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>100</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2009-12-23T22:12:22.000000000Z" />
    <EventRecordID>4002</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>Server4.grizzly1.local</Computer>
    <Security />
    </System>
    <EventData>
    <Data>DvMigrat.exe</Data>
    <Data>11.0.167.0</Data>
    <Data>4a095984</Data>
    <Data>DvMigrat.exe</Data>
    <Data>11.0.167.0</Data>
    <Data>4a095984</Data>
    <Data>c0000417</Data>
    <Data>00058a72</Data>
    <Data>d0c</Data>
    <Data>01ca84043852df8d</Data>
    <Data>C:\Tools\Migrate\DvMigrat.exe</Data>
    <Data>C:\Tools\Migrate\DvMigrat.exe</Data>
    <Data>3e1dc28e-f010-11de-a3dc-0026188f1e97</Data>
    </EventData>
    </Event>



    Ich versuche die Kopiermethoden zu ändern und beginne nochmal.
    Irgendwie war der Servicelayer auf dem originalserver auf einmal wieder an, ich habe den Dienst nun manuell beendet und Migriere erneut.
    Alle Virenscanner und Engergieschemen sind aus, MAX POWER, MAX Performance.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Manuelles Kopieren auch Fail die Dienste haben sich heute morgen um 5 Automatisch restartet,


    2x Failsafe hatte noch einen Event vergessen, Kopiere nun von Neu


    wie auch immer die Migration stützt schon weit vorher jedes mal ab.

    Ist es möglich wenn ich kopiert habe von einem Verzeichnis zu Migrieren? er will immer den QUELL-Server
    ?


    ich versuche nochmal eine Verzeichnis Datenbereinigung und noch einmal Strongbox, ggf muss ich irgendwie von der Strongbox migrieren.
    Das Problem sind die ganzen Einstellungen und Postfächer :(

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    2 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • DIe Migration schafft es nicht, immer bei 64 GB Crash muss ein Fehler in irgendeiner Datei sein die ich nicht finde


    ich habe die Archive in der Migration deaktiviert und Migriere nun komplett über die Strongbox


    da stimmen die zuordnungen natürlich auch nicht mehr, das ganze mache ich als Admin und neue Zuordnung.....



    jedes PF hat 30GB.... bis jetzt läuft es.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!