Warum aktive ISDN-Karte?

  • Hallo,


    in unserem David-Server ist derzeit eine aktive AVM B1 ISDN-Karte. Darüber läuft der Faxempfang/-versand sowie die Voiceboxen.


    Benötigt man unbedingt eine aktive ISDN-Karte? Geht eine normale Karte auch? Vor-/Nachteile?


    Welche anderen ISDN-Karten sind empfehlenswert? Gibts auch günstigere aktive Karten als die von AVM?

  • Passive Karten lassen die Berechnung der Signale durch den Prozessor des PCs bzw. Servers durchführen. Die erzeugen aus den berechneten Daten dann nur noch die ISDN Signale.
    Aktive Karten berechnen aus den Ausgangsdaten selbst die notwendigen Signale für die ISDN Kommunikation und belasten damit den Prozessor nicht.


    Empfehlenswert neben der AVM B1 ist meines Erachtens nach die Dialogic Diva 2FX. Die AVM B1 lässt sich leider nicht in jeden Server einbauen, da es eine reine 5V PCI Karte ist und neuere Server meist ausschließlich 3,3V PCI oder PCI-X Slots bieten.


  • Benötigt man unbedingt eine aktive ISDN-Karte? Geht eine normale Karte auch? Vor-/Nachteile?

    nein, eine Fritz! tut es auch
    Server haben heutzutage genügend Prozessorleistung, weshalb eine Fritz nicht schlechter ist als die steinalte B1.
    Du kannst allerdings nicht 2 passive Karten verwenden. AVM scheint auch nichts für die Verbesserung/Erneuerung seiner Karten zu tun. Keine Ahnung, ob die noch was machen.

  • Hallo,


    von AVM kommt auch die Meldung "Server 2008 64 Bit wird nicht unterstützt" für AVM! Ftritz. Ich habe die Fritz Card im Server am laufen. Einfach den Capi-Treiber für Windows Vista 64 Bit laden und sieha da, es funzt.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!