Tobit V7: Email-Versand funktioniert plötzlich nicht mehr (DVG-Fehler)

  • Hallo liebe Community,
    seit vielen Jahren setzen wir bereits Tobit ein. Aus finanziellen Gründen konnten wir seit der Version 7 leider nicht mehr migrieren, bisher lief auch alles einwandfrei. Etwaige Fehler konnten wir mit Foren, Handbüchern und Test-Installationen immer lösen, doch diesmal sind wir am Verzweifeln.


    Tobit David Vers. 7.00a (VIntern 0311)
    Überaus suspektes AntiViren-Plugin Tobit AntiVirus (wohl McAfee mit 5100 Engine)
    Windows Server 2003 SE SP2


    Beim Email-Versand vom David Clienten erscheint neuerdings die bekannte Fehlermeldung
    Achtung! Die Nachricht konnte nicht versendet werden .. .nicht über die notwendigen Berechtigungen .... nicht (mehr) Mitglied der David Benutzergruppe (DVG-Servername).
    Die Email wird dann selbstverständlich nicht versendet (auch Fax-Nachrichten nicht, versteht sich von selbst) ...


    Einen ähnlichen Eintrag haben wir hier im Forum bereits gefunden und daraufhin allen Archiven und auf Dateisystemebene bzw. dem kompletten Tobit-Verzeichnis die Gruppe DVG-Servername neu zugewiesen (mit Tiefen-Vererbung für alle Ordner und Dateien, mit kompletten vollständigen Rechten). ( )
    Desweiteren haben wir die bekannten Tobit-Ordner nach einem KB-Eintrag auf Tobit.com bereinigt - ohne Erfolg.
    Ebenfalls haben wir über die Commandozeile sl.exe - console ausgeführt und die Archivbereinigung (ALT+3, Alt+1) manuell durchführen lassen - ohne Probleme, doch unserem Problem entsprechend erfolglos.


    Alle KB-Artikel auf Tobit.com haben wir durchgearbeitet (insofern sie mit Email-Versand, SL.exe, DVG-Benutzergruppe und Benutzerrechte zu tun hatten) - erfolglos.


    Habt ihr noch eine Idee? Die Anschaffung der neuesten Tobit Version inkl. neuem Server ist für Ende diesen Jahres geplant, wenn hoffentlich wieder Budget zur Verfügung steht, nur vorher möchte ich ungern diese alte Version neu aufspielen lassen. Das würde doppelte Kosten verursachen...
    HERZLICHEN DANK für jeden Hinweis und Tipp.

  • Die Tipps mit dem Out\Api hattet ihr bereits geprüft? Liegt meistens daran, dass in den Ordner nicht geschrieben werden kann. Defekt oder keine Berechtigungen mehr. Oder aber der Filescan Service ist kaputt. Den könnte man auch mal neu aufbauen.

  • Die Tipps mit dem Out\Api hattet ihr bereits geprüft? Liegt meistens daran, dass in den Ordner nicht geschrieben werden kann. Defekt oder keine Berechtigungen mehr. Oder aber der Filescan Service ist kaputt. Den könnte man auch mal neu aufbauen.

    Hallo Spike, vielen Dank für de schnelle Antwort! Den Tobit Antiviren-Scanner habe ich mittlerweile komplett gelöscht, der Mist war unzuverlässig und hat i.d.R. nur Ärger bereitet. Mittlerweile verlasse ich mich ganz auf die lokalen Virenscanner und unsere SonicWall sowie den PreScan bei unserem Provider.
    Gibt es einen Link zu dem KB-/Forumeintrag bzgl. "Out\Api"? Ich wäre für alles dankbar, auch wenn ich es bereits u.U. gesehen habe. DANKE!!

  • Füg mal dem Ordner \David\Faxware\Out\Api den Benutzer JEDER mit Vollzugriff hinzu und versuchs dann nochmal. Wenn das nicht klappt, dann lösch den Api Ordner, erstell ihn neu und füg nochmal Jeder hinzu. Dann nochmal eine mail verschicken.

  • Füg mal dem Ordner \David\Faxware\Out\Api den Benutzer JEDER mit Vollzugriff hinzu und versuchs dann nochmal. Wenn das nicht klappt, dann lösch den Api Ordner, erstell ihn neu und füg nochmal Jeder hinzu. Dann nochmal eine mail verschicken.

    Hat leider nicht funktioniert. Habe auch den OUT Ordnern aller Benutzer mal den User JEDER zugewiesen mit allen Rechten, hat ebenfalls nicht funktioniert.
    Ich nehme an, dass es reicht, wenn ich alle Tobit Dienste neu starte, einen Server-Start muss ich ja nicht jedes Mal hinlegen - oder?

  • Ja das sollte ausreichen. Dann versuch mal den Filescan Service neu anzulegen. Alternativ würd ich mal zu einen Arbeitsplatz gehen und über das Netzlaufwerk auf den David Ordner zugreifen. Dann in den besagten Api Ordner gehen und mal testen, ob du dort eine neue z.b. text Datei erstellen kannst. Wenn nein, dann kann der Benutzer aus irgendeinem Grund nicht in das Verzeichnis schreiben und du musst die Rechte nochmal prüfen. Achte aber darauf, dass auch wirklich der Benutzer die Datei erstellt und nicht der Administrator (in den Eigenschaften der Datei den Ersteller prüfen). Sollte das alles klappen, dann wird es wohl am defekten Filescan liegen.

  • Vielen Dank für Deine Mühe, Spike. Leider sind wir bislang noch nicht zum Ziel gekommen. Ich hoffe, wir machen nicht an einem entscheidenden Punkt einen Fehler, aber i.d.R. bin ich selbst sehr versiert - ich schließe folglich aus, dass ich die Tipps falsch umsetze...
    FileScan Service wurde "neu angelegt" (es befindet sich wie früher nichts in diesem Konfigurations-Ordner) wie unter dem KB Artikel Q-101.356 beschrieben
    Über das Netzlaufwerk hat nun jeder User (auch als Gast angemeldete) Schreibrechte
    Das Tobit-Verzeichnis habe ich testeshalber komplett für "JEDER" freigegeben, auch mit Vererbung
    Out\API Ordner wurde neu angelegt - Berechtigung für JEDER


    Ich bin Ratlos...

  • Die Lösung unseres Problems war neben allen hier angestellten Bestrebungen, eine alte FileScan Datei (die im bereits erwähnten KB auf der Tobit.com Seite aufgeführt wird) aus einem Backup wieder zurückzuholen. Dank der korrekt vergebenen Benutzerrechte, den gelöschten evtl. defekten Dateien im Out-Ordner, dem Neu-Anlegen des API-Ordners, dem Zurücksetzen des FileScans und zurückspielen der FileScan Datei funktioniert unser Tobit wieder ordnungsgemäß. Vielen Dank für die freundliche und kompetente Hilfe!
    Nun gehts beruhigt ins Wochenende!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!