Tobit - Exchange

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob man Postfächer zwischen Tobit und Exchange synchronisieren kann ?
    Dankö

  • Was soll synchronisiert werden? Nur E-Mails könnte man hinbekommen - aber Kalender / Kontakte wird schwierig.

  • hallo zusammen,


    wenn ich mich mal kurz hier einklinken darf: wie würde eine synchronisation denn funktionieren?
    da wir (hoffentlich) in kürze von david auf exchange umstellen werden, interessiert mich das thema.
    wir haben zur zeit noch (nicht lachen) 6.6 im einsatz. wie ich tobit kenne, hat sich diesbezüglich aber
    nichts geändert, oder gibt es bei fx neue/andere möglichkeiten? bei mir stellt sich zwar eher die frage,
    wie ich die daten migriert kriege, eine synchronisation wäre aber ja auch eine möglichkeit.


    vg, varta

  • Ich habe es zwar noch nicht mit David probiert (die IMAP-Implementierung ist ja so naja) - aber ISync hat uns schon gute Dienste geleistet:

  • Hi,
    wir haben einen Kunden auch von David.zehn auf Outlook / Exchange umgestellt.
    Per IMAP und Outlook emails und Kontakte (per mail verschickt) alles vom David holen (offline verfügbar).
    Dann als .pst exportieren und später in Outlook importieren.
    Dauert je nach Mailmenge etwas, klappt aber einwandfrei.

  • „Nichts ist dauernd als der Wechsel.“


    Ludwig Börne

  • Ziltoid: Ich wollte jetzt keine Diskussion anfangen, was welches Programm besser kann. Ich sehe aber, dass Tobit, meiner Ansicht nach,
    in die Falsche Richtung läuft. Wo bleibt die lange angekündigte Datenbank? Bitte auch hier keine Diskussion, ob eine DB Sinn macht
    oder auch nicht. Kann man fx inzwischen vernünftig administrieren (z.B. mit Skripten)? Für welches Produkt gibt es meistens
    schon Schnittstellen...für David nicht. Da erscheint bei den meisten SW-Anbietern immer nur ein Fragezeichen auf der Stirn.
    Ich möchte hier Tobit nicht schlecht machen, das Produkt hat sicher seine Berechtigung. Aber nenn mir doch mal die Hauptgründe,
    weswegen ich anstelle von Exchange David einsetzen sollte?

  • Per IMAP und Outlook emails und Kontakte (per mail verschickt) alles vom David holen (offline verfügbar).

    VORSICHT bei IMAP! Die IMAP-Schnittstelle ist zumindest bei V10 nicht sauber implementiert, 6.6 wird wahrscheinlich noch schlimmer sein. Es können Texte oder Anhänge verlorengehen und beim Datum gibt es auch ein Problem. Die IMAP-Implementierung ist brauchbar, um mal eben etwas einzusehen, aber nicht für eine Archivierung oder Migration geeignet.


    Thomas

  • VORSICHT bei IMAP! Die IMAP-Schnittstelle ist zumindest bei V10 nicht sauber implementiert, 6.6 wird wahrscheinlich noch schlimmer sein. Es können Texte oder Anhänge verlorengehen und beim Datum gibt es auch ein Problem. Die IMAP-Implementierung ist brauchbar, um mal eben etwas einzusehen, aber nicht für eine Archivierung oder Migration geeignet.


    Thomas


    Kann ich bestätigen... wir haben David.fx im Einsatz, und nachdem das über UMTS (immer noch) völlig unbrauchbar langsam ist, benutzen wir Outlook (via IMAP) für externe Mitarbeiter. Jedenfalls war das der Plan. Nur leider funktioniert das nicht, weil Outlook beim Programmstart Mails abruft, dann aber nicht mehr (also nix los mit "Senden/Empfangen"). Ist so auch vom Tobit-Support nachvollzogen worden: "Eine Lösung ist uns hierfür aktuell nicht bekannt." -- und es ist natürlich Outlook an allem Schuld.

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten. Bei uns holen Mac-User E-Mails per IMAP ab. Das fuktioniert auch zu 99%. Leider gibt
    es auch hier manchmal Probleme (Anhänge werden nicht übertragen, bestimmte E-Mails machen Probleme...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!