Grabbing Server: auf einmal Fehler beim POP3-Abruf

  • Hallo Leute,
    der Grabbin-Server macht mich wahnsinnig. Vier Benutzer rufen zusätzlich E-Mails via POP3 ab. Das lief über Monate Problemlos, bis sich plötzlich "Read Message failed" Nachrichten häuften. Jetzt ist das Postfach online voller eMails nur auf dem Server kommen Sie nicht an, bzw nur sporadisch. Ich habe schon folgendes gemacht. Den Abrufintervall auf "15mins" erhöht, mit "MAXPOP3THREADS=1" in der dvgrab.ini bestimmt, dass die Postfächer hintereinander und nicht auf einmal abgerufen werden. (Neustart des Grabbing-Servers nach jeder Änderung).
    Das dvgrap/in Verzeichnis ist leer.


    Ich hab die POP3-Postfächer schon über das Control-Panel des Webhosters komplett gelöscht und neu angelegt. Ich habe den Hoster zum Zeitpunkt der Fehlermeldung (Read Message failed) gebeten auf das log des Servers zu schauen. Er sieht nichts in seinem Log. Heißt die Anfrage kommt wohl gar nicht bis zum Server, er sieht den Fehler also bei David. Ich weiß also langsam nicht mehr weiter. Habt ihr veilleicht eine Idee?


    Hier ein Auszug der Vollständigen Monitor-Informationen des Grabbing-Servers:

  • Hallo,


    so ein Problem habe ich schon mal gehabt und mir nen Wolf gesucht: Frag mal bei deinem Provider, ob deine IP-Adresse in der Red-List der Firewall steht. Der Provider hatte uns auch gesagt alles i.O. Wir haben 2 Tage an der Sache gesessen und konnten anschließend nur noch dem Provider den schwarzen Peter zuschieben.


    Michael

  • also wir haben da mit All inkl. gar keine Probleme, und da seit ihr ja auch wenn ich kassserver lese,


    ggf. liegt es an der Leitung, bzw. qualität der DSL Verbindung, da würde ich unter david apps dvgrab mal in der dvgrab ini den watchdogdelay erhöhen oder den MaxPopThreads anders einstellen...


    ggf. würde ich auch mal im dvadmin andere dns server testen...

  • Ja richtig, es ist all-inkl.
    Watchdogdelay habe ich momentan gar nicht in der ini-Datei drin. Das habe ich schon mit Wert 75 probiert, dadurch hat sich nichts verändert. Qualität der DSL Verbindung kann ich mir nicht vorstellen, die hat sich nicht verändert, bzw hat sich von unserer Seite gar nichts geändert. Wir haben hier 6000er SDSL von QSC mit statischer IP.


    Was genau würdest du bei MaxPopThreads anders einstellen?

  • In diesem Fall können Sie den Polling Vorgang, der grundsätzlich über 5 Kanäle gleichzeitig Nachrichten pollt auf einen Kanal reduzieren. Tragen Sie dazu in der DVGRAB.INI(david\apps\code) den folgenden Parameter ein:
    MAXPOP3THREADS=1
    Anschließend, nach Neustart des DvISE Grabbing Servers, wird immer nur ein Kanal gleichzeitig geöffnet, b.z.w. nur ein Postfach nach dem anderen gepollt.
    auch könnte das löschen der Temp Dateien nach KB Q-100.559 - Kein Starten von Service Layer und Ports möglich
    intereessant sein ......
    aber da kannst du dir echt einen Wolf suchen habe das ähnliche Problem bei einem Kunden wo aber nicht mal ein Fehler kommt sondern einfach der Grabbing server auf Empfangen stehen bleibt...
    was auch sein kann ist das eine NAchricht defekt ist und vom Grabbing Server nicht verarbeitet werden kann, d.h. du kannst einmal das Postfach mit outlook abholen und sehen das das postfach leer ist anschließend wieder mit grabbing server viell. gehts dann.....

  • @pekys hast du meinen ersten Beitrag überhaupt gelesen ? :)


    MAXPOP3THREADS=1 habe ich wie oben bemerkt schon drin und auch defekte eMails kann ich ausschließen, da app/dvgrab/in leer ist und ich die Postfächer auf dem Server sogar komplett gelöscht und neu angelegt habe.


    Das löschen der Temp Dateien werde ich probieren, auch wenn der KB-Artikel etwas seltsam ist:


    Zitat

    Schritt 1: Öffnen Sie den David.Administrator, rufen Sie in der Symbolleiste über die Schaltfläche »David Dienste« das zugehörige Dialogfenster auf und beenden Sie alle David Dienste.


    Schritt 7: Öffnen Sie den David Client, wechseln Sie im Navigator in die folgenden Ordner und löschen Sie deren Einträge


    Schritt 9: Öffnen Sie den David.Administrator, rufen Sie in der Symbolleiste über die Schaltfläche »David Dienste« das zugehörige Dialogfenster auf und starten Sie die zuvor beendeten David Dienste

    Wie soll ich den bei Schritt 7 den David-Client öffnen, wenn ich in Schritt 1 alle Dienste beende und erst in Schritt 9 wieder starte?!? :D

  • sorry hab nicht von anfang an gelesen ...



    was mir an deinen monitoring infos noch aufgefallen ist, könnte auch ein Problem mit deinem DNS Server sein, schonmal öffentl. DNS eingetragen... oder eure Firewall hat probs...


    ich hab schon watchdogdelay auf 600 gestellt teilweise ;)

  • Hi,


    die Einträge:
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (00000676) UDP RecvFrom failed:
    (00000676) UDP SendTo (43)
    QUERY/QUERY/RD/No Error


    RESOLVE |pop3.<domain>.org| failed, A: 0


    deuten darauf hin, dass du wahrscheinlich in den Grabbing Server Einstellunge die Router IP unter DNS Server eingetragen hast bzw. schon automatisch drin standen. Ich würde einen der öffentlichen DNS Server eintragen:
    T-Online194.25.2.130 [Blockierte Grafik: http://dns.stanar.de/images%5Conline.gif
    T-Online194.25.2.131 [Blockierte Grafik: http://dns.stanar.de/images%5Conline.gif
    T-Online
    194.25.2.132 [Blockierte Grafik: http://dns.stanar.de/images%5Conline.gif
    T-Online
    194.25.2.133 [Blockierte Grafik: http://dns.stanar.de/images%5Conline.gif]


    Danach auch mal die Firewall, sowie Virenscanner Einstellungen prüfen, ob diese den Port 110 scannen. Denn du brauchst schon ziemlich lange, um überhaput die Namensauflösung hinzubekommen.


    Und wo es dich dann herroutet...das weiss dann nur gott ^^


    Wäre schonmal nen Anfang.

  • Guter Tipp. Ich habe mal den öffentlichen DNS-Server unseres Providers (QSC 213.148.129.10) eingetragen. Seit dem sieht es ganz gut aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!