David Fx²

  • was empfiehlst du statt dessen bei kleinen unternehmen bis 10 usern wo sich ein exchange mit Active Directory usw noch viel weniger lohnt tommy1 ???


    wäre um jeden Tipp dankbar ;)

  • das angeblich kostenlose Update von V8+ auf V10,



    wo hast du das denn her, tommy? also es gibt wohl meist ausnahmeregelungen für diejenigen die z.b. zwei wochen vor einem neuen
    release die bis dahin aktuelle version gekauft haben. :sleeping:

    aber was du da schreibst ist mir ehrlich neu. 8|

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."



  • wo hast du das denn her, tommy? also es gibt wohl meist ausnahmeregelungen für diejenigen die z.b. zwei wochen vor einem neuen
    release die bis dahin aktuelle version gekauft haben. :sleeping:

    aber was du da schreibst ist mir ehrlich neu. 8|


    Wir hatten damals die Subscription-Lizenz, bei der genau das versprochen wurde.

  • Wir hatten relativ kurz vor Erscheinen von V10 V8+ erworben. Nach dem kostenlosen Update gab es ein böses Erwachen, da der Webaccess nicht mehr verfügbar war, was wir allerdings nicht sofort gemerkt haben. Wir konnten also entweder wieder zurück auf eine V8+ (mit zahlreichen Fehlern) und dabei den Verlust einiger Daten in Kauf nehmen oder die Remote CALs für 2 User kaufen, die über die Webbox zugreifen mußten. Wir haben uns für die zweite Lösung entschieden, weil wir gehofft hatten, dass wir dann eine gewartete Version mit weniger Fehlern erhalten. Leider war letzteres ein Trugschluß, denn man kann heute noch von Fehlern bei fx lesen, die es schon in V8+ gab.


    @pekys:
    Das ist so einfach nicht zu beantworten. Wer auf ausgehende Faxe nicht verzichten kann, kommt meist um David schwer herum, insbesondere wenn es um die Einbindung in eine Branchenanwendung geht. Hier sind die Unterstützungen aus der Faxware-Zeit einfach vorhanden. Faxe und das API sind bei uns der einzige Grund, weiterhin David einzusetzen.
    Wer einfach nur E-Mails braucht, kann auf zahlreiche Lösungen zurückfgreifen, open oder closed source. Teilweise sind komplette Appliances als virtuelle Maschine verfügbar. Bei kleinen Lösungen kann u.U. auch ein virtueller Server beim Internet-Provider ausreichen. Der ist dann üblicherweise beireits mit der nötigen Software einschließlich Webintereface bestückt. Ansonsten gibt es auch noch einen Mac-Mini Server, wenn es separate Hardware im Haus mit vorkonfigurierter Software sein soll. Das Ganze hängt auch vom vorhandenen Know How ab.
    Tip: Vor einem Wechsel am besten Testversion in einer virtuellen Maschine probieren! Ich persönlich würde beim Wechsel immer in eine neue virtuelle Maschine auslagern, da gegenseitige Störungen immer komplizierter werden und man sie manchmal einfach nicht findet.

  • hi tommy, jetzt mal ehrlich. was heißt denn "wir haben gemerkt"? david ist keine wundertüte für ahnungslose. die funktionen und lizenzierung stehen seit
    david 5.11 für jede version auf der produktseite im web aufgelistet. das kann man vorher checken. den schuh zieht tobit sich auch an. aber keine firma
    auf der welt wird sich in der verantwortung sehen für das was sie für ihr produkt "nicht" gesagt hat. wenn noch was unklar ist ruft man an oder schreibt eine mail.
    auch den schuh zieht tobit sich an.
    mei o mei, wer hat euch denn da beraten zu dem neuen produkt. man weiß dass eine bestimmte funktion für die eigene firma sehr wichtig ist und gleichzeitig lässt
    man sich das nicht mal zeigen wie es bei dem neuen produkt aussieht und funktioniert, geschweige denn fragt noch nicht mal ob es überhaupt drin ist? :sleeping:
    sowas ist einfach eine schlamperei und zwar nicht von tobit. klar unterscheidet sich eine neue version von der alten bei den funktionen und lizenzierung. sonst
    wäre es ja die alte version. entschuldige, aber sowas ist mein tägliches brot als händler und meine aufgabe abzustimmen dass der kunde mit einem neuen produkt
    genau das bekommt was er braucht, könnte mich fast darüber aufregen... ;)

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Wir hatten damals die Subscription-Lizenz, bei der genau das versprochen wurde.


    hallo dj2k, ich erinnere mich. fand ich gut das tobit das probiert hatte und es hatte auch viele vorteile. aber ebenso wie david für novell/linux, clipinc, time:lan!,
    textus, team und plz disk hat die subscription irgendwann quasi so gut wie keiner mehr genommen, warum auch immer. dann muss ein hersteller sein eigenes ding
    leider einstampfen und sich was neues ausdenken ;( . der subscription würde ich heute eine größere chance geben als damals, ist ja gerade mal wieder die zeit
    und wirtschaftslage dass so etwas für firmen interessant ist. oder nicht? ist aber ein anderes thema... ^^

    hat tobit damals nicht eine rücknahme der subscriptions gemacht oder so? ich hatte keine kunden mit einer subscription... also dass ich die gesamte mietzahlung
    auf eine (neue) version mit static license angerechnet bekommen habe oder so ähnlich? läuft deine subscription noch heute bei dir? wenn du willst schreib mir eine
    kurze mail mit der site id, ich muss nächste woche sowieso ein paar einzelschicksale mit tobit klären, dann nehme ich das mit dazu, und wenn es eine kulanzregelung
    gibt, kannst du dazu nein oder ja sagen... :thumbup:

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Die Antwort damals war


    "es ist nicht erfoderlich die Lizenzen zurückzugeben.
    Sobald die Software deinstalliert ist, erlischt automatisch das Nutzungsrecht. Evtl. Abbuchungen werden somit auch eingestellt."


    Wie gesagt, Schnee von gestern - daraufhin habe ich mich von Tobit und die Kunden mit - verabschiedet.

  • ok, musst du wissen ^^ ich frage trotzdem nächste woche mal für mich wie das grundsätzlich war. hatte selbst keine kunden mit der subscription. ich
    bin der meinung, dass in deinem fall irgend was schief gelaufen sein könnte...

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!