David FX PC-Fax

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage. Wir haben die ganze Zeit per S0-Kanal Adapter (an Telefonanlage) über die AVM C2 Karte PC-Faxe versendet und empfangen. Durch eine neue Hardwareinstallation wird nun ein Modul innerhalb derTelefonanlage mit Q-SIG Protokoll für Querverbindungen verwendet, welches die alte Lösung mit Adapter ersetzen soll. Seither bekomme ich das PC-Fax nicht mehr zum laufen, weder Versand noch Empfang funktioniert (Empfänger hebt nicht ab), es scheint als ob die Kommunikation der Karte und des Querverbinders nicht so recht laufen will. Kann es an der alten AVM C2 ISDN-Karte liegen? Unterstüzt diese ggfs. nicht dieses Protokoll? Muss ich im Port auf DDI umstellen oder kann ich die ganze Sache weiterhin auf MSN laufen lassen?? Wer hat eine Idee, wäre sehr Dankbar, bin mit meinen Ideen am Ende.


    Gruss Holgie

  • Hallo,


    hierzu sind ein paar mehr Informationen erforderlich.

    • Was ist das neue Modul in der TK-Anlage?
    • Auf welcher Basis wird die Anbindung geschafffen (ISDN/VoIP)?
    • Gibt es die ISDN-Karte noch?


    Leider kann man mit den wenigen technischen Info´s nicht viel sagen.

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hallo, hab mich mal gerade etwas schlauer gemacht....


    - Das Modul ist eine sog. "Amtsbaugruppe", die eine Querverbindung innerhalb der TK-Anlage ermoeglicht fuer PC-FAX Verbindungen, sie ersetzt den S0 Adapter der an der TK-Anlage angeklemmt war.
    - ISDN
    - Ja, die C2 ist eingebaut und wird verwendet, wie gesagt, ich vermute, daß die Karte dieses Q-SIG Protokol nicht unterstuetzt, allerdings finde ich nirgends irgendwelche Daten bezueglich C2 und Q-SIG.


    Sorry wegen den wenigen Infos aber ich bin nicht direkt vom "Fach" ;)

  • So, inzwischen habe ich die Diva 2FX eingebaut und faxen funktioniert auch aber nur ausgehende Faxe. Eingehende Faxe funktionieren noch immer nicht. Ich weiss langsam keinen Rat mehr. Die Diva2FX unterstuetzt doch jetzt, daß von unserer Anlage (OmniPCX) geforderte Q-SIG Protokoll, allerdings finde ich nirgends eine EInstellungsmöglichkeit was dieses Protokoll angeht. Des weiteren weiss ich auch nicht, ob die "alten" Verteilerregeln" noch funktionieren oder nicht. Mir gehen wirklich die Ideen aus. Im Port hab ich die alte C2 entfernt und die neue eingestellt, als Anlagenanschluss... ugh. Weiss jemand Rat? Vielen Dank!

  • Hallo Holgie,


    wir haben auch eine Alcatel OmniPCX.
    Im David-Server ist ebenfalls eine Diva2FX verbaut.
    Warum willst du dieses Format benutzen?
    Welche Fehlermeldung kommt, wenn dir einer ein Fax schicken wil?


    boetker

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Hallo Boetker,


    die Telekom hat diese Querverbindung bei uns eingerichtet über die ich dann die Faxe im Haus an die jeweiligen Nutzer in deren Eingangskorb schieben moechte. Vorher hatten wir eine Siemensanlage, die das scheinbar automatisch gemacht hat aber inzwischen geht das mit der Alcatel nicht mehr. Ich bin zu wenig vom Fach, als das ich wuesste, wie ich das hier alles einrichten soll. Muss ich die Einstellung auf MSN lassen oder auf DDI? Oder sonstiges bzw, wo aktiviere ich dieses Q-SIG Protokoll? Bei uns ist es so wir haben z.B. Telefonnummer 89318 als Durchwahl, als Bildschirmfax ist die 8939318, also nochmal eine 93 dazwischen. Das ging immer problemlos aber inzwischen seit der neuen Anlage leider nicht mehr. Ich konnte maximal 8 Nummern (ueber die alte C2) Karte durchschleusen, mehr gibt ja ein Port nicht her. Aber seit dem ich jetzt die Diva eingebaut hab, kann ich nur noch raus faxen... ;( Ich steh tierisch auf'm Schlauch ;) Fehlermeldung in dem Sinn bekomm ich keine (so weit ich das sehe), es geht einfach nicht durch. Wenn ich die Nummer per Telefon wähle, bekomm ich einfach ein "außer Betrieb"...

  • Also....
    wir haben eine OmniPCX R7
    Einen Windows Server2008 mit David.FX (aktuelle Version)


    An die Telefonanlage haben wir ein Alcatel S0 Interface angeschlossen.
    Dieses Analog Interface bekommt eine frei wählbare Nummer mit dem Typ "TA".
    Auf diesem S0 Interface richtest Du über
    "Typische Modifikation -> Teilnehmer -> Erweitert -> Nummer des S0 Interface -> Hinzufügen" die Faxnummern
    Deiner Teilnehmer ein. Du kannst hier bis 100 Nummern einrichten.
    Wichtig sind die Dienste (1: Fernspr. 2: Fax 2/3 3: Fax G4 4: AB Serv.) und die MSN, welche logischer weiße gleich der Faxnummer sein muss. (Wird nur gerne vergessen ;))
    Das wäre an der Telefonanlage schon alles.
    Dann musst Du im David den Rest machen...Verteilregeln...Include-Dateien....etc.
    Hoffe es ist einigermaßen verständlich und hilft Dir etwas weiter.


    Gruß
    boetker

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Ja ich danke dir für deine Hilfe. Die Telekom hat das bei uns übernommen, also die Einstellungen im S0 Interface. Ich komme selbst gar nicht an die Daten, um dort irgendetwas zu ändern. Es ist nun die Frage, welche EInstellungen ich da im DAVID machen muss, bzw. wie regelt ihr das mit den Verteilerregeln? Hast du dort MSN oder DDI eingestellt bzw. beim Einrichten des Ports auf Anlagenanschluss oder Mehrgeräteanschluss umgestellt?? Da ich ja so bald ich auf Anlagenanschluss umstelle ein neues Fenster auf geht, in dem ich die DDI Einstellungen vornehmen muss. Wir haben ja auch mehrere Faxnummern, sprich jeder Teilnehmer hat die Telefondurchwahl und eben die durch die extra 93 eingegebene Nummer die direkte Faxdurchwahl an die jeweilige Person. Vorher war alles so einfach, inzwischen muss man ja studiert haben um hier einige Änderungen zu machen ;) Danke nochmal.

  • Hallo Holgie,


    in den Anlagen siehst Du unsere Einstellungen für den FAX-Port im David ADM:



    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/7213/allgu.png]



    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/8082/dienste.png]



    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/1502/isdn.png]


    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/1561/ddi.png]


    [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/7892/erwuc.png]


    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/5125/ihs.png]


    Kannst Du gar keine Einstellungen an der Telefonanlage vornehmen? Das ist ja scheiße.


    Bei den Verteilregeln im David ADM haben wir als Verteilkennung die Faxnummer des Benutzers eingetragen.
    Als Empfänger wählst Du den Benutzer aus.
    Dienst ist "FAX".


    boetker

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Ich habe die gleichen Einstellungen wie du, also daran kann es nicht liegen. Ich vermute, daß die Verbindung von DAVID mit der Karte in Verbindung mit der Anlage irgendwo ein Haken ist, wo der jetzt steckt weiss ich auch nicht.


    Was die Verteilung angeht, ich hab folgendes eingestellt zur Zeit:


    Verteilkennung gleich *9318 (als Beispiel für die Faxdurchwahl) und dann eben Verteilen an den Benutzer... muss ich da dann auf Dokumententyp Fax umstellen?? Daran könnte es natürlich liegen, wobei es mit der alten Siemens Anlage so funktioniert hat. Hmm, ich probier das gleich mal aus...


    Dank dir vorab, meld mich wieder.

  • Also, ich habs mal probiert aber auch das hat nicht funktioniert. Ich hab jetzt mal die Testnummer 95 anstatt 93 probiert, da passiert nix, also wenn ich mit'm Telefon anrufe ist ne ganze Weile nix zu hören und dann bekomm ich ein "Keine Antwort" auf'm Display vom Telefon. Wenn ich die 93 mit'm Telefon anwähle ist auch ne Zeit still, dann direkt "Außer Betrieb" ... hat leider auch nicht geklappt.. ;( Danke trotzdem, ich such mal noch bisserl aber weiss langsam nicht mehr, wo ich noch suchen kann ;) Laut Telekom ist die 95 also die Testnummer geschaltet, hab's auch mal "live" gesehen als die hier waren, also daran kann's nicht liegen... nur woran sonst, tja, da steh ich im DUNKELN ;)

  • Also nur die 93 anrufen bringt nichts...wenn ich das richtig verstanden habe besteht die Faxnummer
    doch aus der 93 und der Durchwahl...oder?
    Dann musst du z.B. die 9325 anrufen.


    Wir haben bei uns vor jeder Durchwahl die eins als Faxnummer also z.B.
    Durchwahl 20
    Fax 120


    Dafür ist es wichtig, dass Du in der Telefonanlage den 1... Block frei hast.
    Heißt: kein Benutzer darf eine Durchwahl haben, die mit ein anfängt.


    Hast Du den keine Möglichkeit auf die Telefonanlage zu gucken..?

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Nene, da hab ich mich (mal wieder) falsch ausgedrückt. Ich wähle für Telefon die 89318 und für Bildschirmfax die 893"93"18 ... diese Nummer hat auch kein anderer, etc. Also daran liegt es definitiv nicht.


    Nein ich hab leider keinen Zugriff auf die Anlage bzw. auf diesen Querverbinder. Ich könnt höchstens nochmal die Telekom anrufen aber im Endeffekt wird's nix bringen, die sagen ja das es funktioniert.... und wie gesagt, hab ja gesehen, sobald er die 95 (Testnummer) anwählt, also 9518 oder so, dann schaltet die Anlage auch auf Busy... also geht das schon aber irgendwie kommt bei mir nix an.


    Hast du nicht dieses Q-SIG im Einsatz?? Hast im Endeffekt Karte rein und Tobit eingerichtet, an der Karte selbst hast du nichts konfiguriert?

  • genau wie Du sagst....Karte rein...nichts bei der Karte eingerichtet...
    Alles nur in der Telefonanlage und dem David-Server.
    Nur damit ich es auch richtig verstanden habe:
    die Durchwahl des Benutzers ist die "18"
    und die Faxnummer wäre die "9318".
    UNd wenn Du die "9318" anrufst bekommst Du kein Faxsignal?
    Komisch.....
    Dann muss es doch an der Telefonanlage liegen...oder?

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Hmm, sehr seltsam das alles.... ja die Telefonnummer is die 89318 und die Faxnummer ist die 8939318, also nochmal ne 93 dazwischen....


    Ich bekomm "Außer Betrieb" wenn ich die Nummer dort durchwähle, daß is ja das was mich so irritiert. Gestern hatte ich noch die AVM C2 Karte drin und dort hab ich das GANZ GENAU SO gehabt und dort ging's.. da isser direkt über den Port gegangen scheinbar, jetzt geht das Ding ja irgendwie über diesen Telekom Querverbinder und grad dort scheints zu klemmen. Ich versteh es wirklich nicht mehr ;/


    Evtl. liegt's auch dran, als WAS ich den Port konfiguriere, entweder als Mehrplatzanschluss oder Anlagenanschluss.. aber irgendwie bekomm ich weder das eine noch das andere hin und gestern mit der alten Karte ging's noch.. :( ugh.

  • 1. ich hab jetzt hier nicht alles durchgelesen,


    aber hatte das probl. mit einer querverbindung auch mal,


    hast du in der Software konfig umgestellt auf Anlagenanschluss und dann die tlds neugestartet!!


    nicht das das im moment auf msn eingestellt ist, dann gehts nicht!

  • Ja das hab ich, wobei ich bei den DDI's nicht weiss, was ich da alles eintragen soll... ich habs mal so mal so probiert, bekomms generell einfach nicht recht zum laufen, wie gesagt, raus faxen is kein Thema, kann jeder Benutzer, nur rein kommt einfach nix...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!