Antispam-Alternativen

  • Hey :)


    ich habe das Forum und allgemein das www nach alternativen Antispammaßnahmen für David durchforstet. Ich weiß, dass Tobit (David fx) so einen Servcie gegen Bares anbietet, aber prinzipiell liegt dies nicht im Interesse.


    Darum mal die Frage:
    Ist es möglich SpamAssassin und/oder ASSP mit David.FX zu nutzen?
    Simple Blackholelisten gehen ja auch nicht - zumindest fand ich nichts in der Richtung.


    Danke ;)
    Nira


    Tante Edith:
    Merkwürdig, ein verwandter Artikel verweißt hierhin - der tauchte bei der Suche nicht mit auf. Mal schauen ^^

  • Da ein Edit mein Update nicht pusht, mal eine neue Antwort. ^^


    Ich hbae mir jetzt SpamPal 1.73h-beta als Domänenadmin installiert. Trotzdem wollte er für die Installation des transparent proxies den lokalen Admin haben, also hab ich ihn den gegeben, installiert, das ganze eingestellt (Port 25, kontrolliere ausgehend / Port 110 und 143, kontrolliere eingehend).
    David.fx empfängt schön viel Spam, also perfekte Testumgebung ^^ Allerdings trägt keine der Spammails das "---SPAM---" -Prefix, wie von mir eingestellt.
    In David.fx selbst brauch man ja theoretisch (!) nichts zu ändern - meiner Meinung bzw. Logik nach.


    Aber irgendwas läuft hier falsch.
    Wäre über Hilfe bzw Tipps sehr dankbar :)


    LG,
    Nira


    Edit:
    Meine technischen Daten habe ich vergessen:
    OS: Win Server 2003 SP2
    Mail: David.fx 11 (aktuellste Version)
    SpamPal-Version: 1.73h-beta (über SourceForge)

    Einmal editiert, zuletzt von Niranda ()

  • Klar geht das. Nutzen hier selber schon seit Jahren ASSP mit David :)


    Gruß,
    Dino

  • Also die paar Euro die Tobit dafür nimmt, hängt nat. von der Userzahl her ab,


    da weiss ich nicht ob es sich tats. lohnt einen anderen Spamfilter zu installieren zu warten etc, den Arbeitszeit eines EDVlers kostet normalerweise auch ein Haufen Kohle.

  • doch das lohnt sich ^^ zumal es auch darum geht, die volle Kontrolle zu behalten. Aber das soll nicht Thema sein. Eine kostenlose Antispammöglichkeit muss her oder ein anderer Mailserver ;)
    SpamPal lass ich jetzt mal etwas links liegen, hab mir von der VM ein SnapShot erstellt... vllt meldet sich ja nochmal jemand.
    Sitze aber grad an ASSP nebenbei dran ;) gepriesen seien die VMs :D


    Nira

  • Klar gibt es kostenlosen spamschutz. der schutz von tobit (trust center methode) kostet ein paar eur ist aber wirklich gut. darauf kommt es
    mir an bevor ich über den preis spreche. gerade wegen false positives. der teufel ist ein eichhörnchen ^^ ich bin bei tobit auch nicht vertraglich
    gebunden. die sache ist vom hersteller komplett in david integriert und empfohlen. wenn mal was hakt ist der support nach meinem eindruck schnell
    und gut. bei anderen angenüppelten sachen kann der support oder man sich selbst nur sparsam oder gar nicht helfen wenn das keiner kennt.
    aber vielleicht machst du andere gute erfahrungen mit deinem ansatz... :thumbup:

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Bzgl. SpamPal:


    Verwendest Du David als POP3-Abholer oder als "echten" Mailserver mit SMTP-IN?

  • Tobit wehrt sich im Moment gegen alle Antispam Alternativen


    mittlerweile lässt sich der der FX Client auf Antispam Rechnern nicht mehr starten....

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Bzgl. SpamPal:


    Verwendest Du David als POP3-Abholer oder als "echten" Mailserver mit SMTP-IN?

    David ist als 'echter' Mailserver konfiguriert und soll dies auch tun - der läuft ja auch soweit ohne Probleme. Nur die Spamgeschichte... ;)


    Muss dazu noch sagen:
    MIS von Tobit fällt komplett raus, egal wie toll, schlecht super und schön es ist 8)


    Edit:
    @kingcopy:
    Joa, das hab ich schon gesehen. Da aber Clients auf PCs und Server auf Server installiert ist, juckt mich das nicht. Und falls doch besteht immer noch die Möglichkeit einen anderen Server dazwischen zu schaltet - dann sollte auch der Client auf dem Server selbst wieder laufen. :P


    David macht nicht nur Mail, sonder ist hauptsächlich für Fax- und SMS-Geschichten da. Das er als Mailer fungiert wäre super, schön und wunderbar, dann brauch man keinen anderen Mailserver installieren. Falls das ganze hier nicht klappen sollte, dann bleibt kein anderer Weg als David die Mailfunktionalität zu nehmen.

  • Hallo,


    bei uns steht vor dem I-net ein separater Rechner auf dem zwei kostenlose


    Pakete laufen.


    1.


    2.


    und damit ist eigentlich alles erledigt.



    MFG

  • Tobit wehrt sich im Moment gegen alle Antispam Alternativen


    mittlerweile lässt sich der der FX Client auf Antispam Rechnern nicht mehr starten....


    Ich selber verwende die Spamlösung von Tobit und bin damit vollkomen zufrieden.
    Einige meiner Kunden verwenden David.fx mit den verschiedensten Spamlösungen und können den "FX Client"
    ohne Probleme starten.


    Beschreib doch bitte einfach genau, was passiert, wenn die Clients starten.
    Vielleicht helfen ja jetzt schon einfach folgende Artikel aus der Kbase von Tobit (Q-101.295 TCP-Port-Nummern von David - entsprechend erreichbar? Q-109.768 Starten des David Client führt u.U. zu einer Schutzverletzung). Mir haben diese Kbase Artikel bei einem vergleichbaren Problem geholfen.


    Sorry - es muß ja nicht sofort mit einer Spamlösung zu tun haben. Deswegen habe ich jetzt aber nicht verstanden, warum Tobit sich im Moment gegen alle Spamalternativen wehren soll - bei meinen Kunden funzt das ja alles - vorausgesetzt, ich habe alles richtig eingerichtet. Wie kommst Du darauf?


    Wieder eine Verschwörungstheorie? Solltest weniger mit Knarren durch den Wald rennen, man kommt da nur auf komische Ideen. Bitte nimm es mir nicht übel, respekt für die technischen Antworten, die du hier gibst. Aber manchmal... Im Moment kann ich da echt nicht folgen. ;)


    Greetz


    PS: kingcopy - interessante Website die du da hast...

    „Nichts ist dauernd als der Wechsel.“


    Ludwig Börne

  • Ziltoid:
    Danke, gutes Posting. :thumbup:


    @Niranda & kingcopy:
    Mit welcher installierten Spamsoftware startet der Client denn nicht mehr?

  • Mit Spampal


    Zitat

    Im Moment kann ich da echt nicht folgen. ;)

    nach dem Motto nichts hören nichts sehen und nichts sagen. und nichts WISSEN.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Huhu,


    Also als ich SpamPal installierte, startete der Client auf dem Server nicht mehr. Alle anderen nicht lokalen laufen. Ich habe SpamPal jetzt zwar wieder deinstalliert, aber der Client lässt sich dort immer noch nicht starten - kann auch an ASSP liegen.


    Ich habe jetzt ASSP am laufen. Habe mich dabei hauptsächlich an folgende Anleitung gehalten:

    Zum Schluss den TestMode All aktiviert, über 4 Tage laufen lassen und die ganzen einkommenden Spammails per Script ausgewertet, welche Filterregel wie oft zuschlägt. Das habe ich dann entsprechend übernommen.


    Aktuell sitze ich noch an Spam-Assassin dran, was partou nicht auf Windows laufen will. Bekomme dort immer folgende Ausgabe:


    Und der Befehl spamassassin --lint -D spuckt dazu folgendes (gekürzt):

    Zitat

    [1836] dbg: diag: module not installed: Mail:: SPF::Query ('require' failed)
    [1836] dbg: diag: module not installed: Razor2::Client::Agent ('require' failed)
    [1836] dbg: diag: module not installed: Mail:: DomainKeys ('require' failed)
    [1836] dbg: diag: module not installed: Encode:: Detect ('require' failed)
    check: no loaded plugin implements 'check_main': cannot scan! at D:/Programme/perl/site/lib/Mail/SpamAssassin/PerMsgStatus.pm line 164.


    Dabei habe ich mich an der Windoof-Anleitung der SA-Page gehalten:

    Bei PART IX: Testing SpamAssassin hapert es =/ weiß dazu jmd was?!


    Nir ;)

  • Du bist Anwendungsentwickler finde heraus wie der DAVID Client die Spamalternativ Programm Erkennung ausführt und blockiere diese.


    ggf Virtuelle Umgebungen nutzen, irgendwie muss man den doch austricksen können.
    Man muss das doch Tarnen können.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hatte es auch vor einige zeit mal in einer vmware installiert. Also david und Spampal. Konnte aber den Client weiterhin starten. Kenne auch noch mind. einen weiteren Tobit Partner, der Spampal problemlos nutzt. Scheint also nicht immer aufzutreten. Vielleicht liegt es ja an einer bestimmten Einstellung von spampal oder der Konstellation Server X und david version?


    @randa: Was hast du denn für ne david version und welches os hat dein Server? Vielleicht kann mans in der konstellation ja beliebig nachstellen.

  • David.FX immer jeweils im Aktuellsten Patch/SP/Version/wie mans nun nennt und ebenfalls aktuelles SpamPal auf einer Windows Server 2003-Kiste

  • ich kann mir ehrlich gesagt nciht vorstellen das tobit energie darauf verschwenden sollte andere Spamfilter zu blockieren, die machen doch sonst auch so wenig Entwicklung wie möglich, soll nicht heißen das die Programmiere schlecht sind, aber sind halt sauwenig!!! Was juckt es tobit denn wenn ein paar den spamfilter nicht nutzen? ich und wahrscheinlich die meisten auch sind vollaufzufriedn mit dem spamfilter von eleven... auch preis leistung finde ich angemessen

  • Zitat

    ich kann mir ehrlich gesagt nciht vorstellen das tobit energie darauf
    verschwenden sollte andere Spamfilter zu blockieren,

    Es wird weder zugegeben noch verweigert


    bzw geändert, vielleicht ist es ein willkommener Nebeneffekt von was weiss ich was.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Unter 2003 tritts bei mir auch direkt auf. Hab einige Einstellungen versucht aber irgendwie hilft nur eine Deinstallation :D
    Unter XP und 2008 hats bei mir bei selbem Vorgehen allerdings geklappt. Der Client lies sich starten. Das spricht dann eher gegen eine mit Absicht programmierte Hürde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!