David Service Layer lässt sich nicht mehr starten

  • Wir hatten vor kurzem die Info bekommen, dass unser Festplattenspeicher der Systempartition unseres W2K8-Servers zu klein war. Als wir am Wochenende diese vergrößern, durch verkleiner der benachbarten Partition und zusammenführen der Systempartition und des freien Speicherplatzes, wollten, ist Windows komplett abgestürzt und beim Hochfahren in einer Endlos-Schleife hängen geblieben.



    Heute früh haben wir dann mit Hilfe des Programms, von welchem wir ursprünglich im Windowsbereich, das Speicherplatzproblem beheben wollten, über den Start per CD den Server dann wieder zum laufen zu bekommen.



    Leider scheint irgendetwas verloren gegangen zu sein. Denn ich kann den David ADM zwar öffnen, aber ich bekomme angezeigt, dass ich den David Service Layer starten soll. Das haben ich natürlich sowohl über den David Admin als auch über die Windowsdienste bereits getan, ohne Erfolg.



    Was kann ich machen? ?( Ich hoffe nicht, dass ich David neuinstallieren muss. :S Bisher habe ich wenig Probleme mit David gehabt und die ziemlich gut alleine Lösen können, aber diesmal bin ich ratlos.



    Wir haben einen 64Bit Windows 2008 server mit David fx laufen



    Besten Dank für die Antworten vorab.

  • also 1. für 2008 server braucht mein eigenlt. kein tool um die partitionsgrößen zu ändern


    2. wieso ist david auf der sys partition installiet


    3. installier einfch drüber, wo ist das problem, david überschreibt keine einstellungen beim drüberinstallieren!!!


    4. Allerdings ist es schon bisserl merkwürdig das der service layer nicht mehr hochkommt!!

  • Danke für die schnelle Antwort.



    1. Das hatten wir auch gedacht, wir konnten den Festplattenspeicher der einen Partition wunderbar auf der Windowsebene verkleinern, der hat dann hinter die Partition die wir verkleinert haben, den freigewordenene Speicher geschoben, anstatt davor. Dadurch konnten wir die Systemplatte nicht vergrößer. Besser gesagt, nicht ohne das zusätzliche Programm.



    2. David hat sich selbst auf unserer Systempartition installiert, dass war auch schon immer an den früheren Servern so, wo wir David drauf hatten.



    3. Ich probier es jetzt mal mit dem drüber installieren.



    4. Ich hoffe, dass das drüberinstallieren das Problem lösen wird.

  • Sooo gute Nachrichten, der Service Layer läuft wieder. :thumbup: Danke für die Hilfe




    Ich habe jetzt zwar allerdings 2 Ports, obwohl ich nur einen brauche. Ich kann den zweiten aber nicht löschen ?(




    Ein weiteres Problem habe ich dann im Client auf dem Server. Ich bekomme meine Ordner so merkwürdig angezeigt. Bild hier:




    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/2gx45ew.jpg]




    Wäre super, wenn mir hier auch wer helfen könnte.




    Danke und schöne Grüße

  • lösche einfach einen port (isdn/videocaputre/voip tld) was auch immer, es gibt viele ports in david...

  • Dieser Threat sollte wieder mal eine Warnung sein an alle:


    Windows 2008 / 64 bit alles hochmodern
    auf falsch dimensionierten Partitionen auf dem Stand von vor 5 Jahren


    und dann noch David auf die unterdimensionierte Partition


    und dann merkt noch niemand rechtzeitig das der Space knapp wird.
    ist schon groß fahrlässig.


    und das zu Zeiten wo die Festplatten die 2 TB Grenzen überschreiten ist schon kaum fassbar. - für mich jedenfalls nicht.
    Gruß an den der es verzapft hat.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Nochmal danke an alle. Ich konnte zwar den zweiten unnützen Port nicht über den David ADM löschen, aber als ich ihn aus dem exlorer gelöscht hatte, und den ADM neu gestartet hab, war nur noch der eine da, den ich brauche.



    Ich habe auch mein Problem mit den merkwürdig beschrifteten Archivnamen gelöst. Problem war, dass wir eine Archiv.dat zuviel hatten, die ist jetzt gelöscht und alles geht wieder.


    Danke und einen schönen Tag.




    Update: Sorry nochmal, irgendwie hab ich mich zu früh gefreut. Das einzige was nicht mehr funktioniert, ist das Empfangen von Faxen in Tobit. Im Moment kommen die wieder nur im "Papierfax" an (bei uns soll beides laufen, für den Fall der Fälle, dass David/Tobit mal nicht funktioniert)




    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/343p7oo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/2rmy5gw.jpg]




    Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, welcher der Dienste dafür gestartet sein muss.

    Einmal editiert, zuletzt von RAZ ()

  • Entschuldigung, ich brauche dringend einen Ratschlag, wie man das wieder hinbekommt.



    Danke dafür im Voraus.

  • Laut deinem Screenshot gibt es keinen installierten/konfigurierten Port. Außer Grabbing Sever/ PostMan.


    Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber so wie das aussieht ist einfach dein Faxdienst bei den Serverproblemen flöten gegangen.


    Ich würde vorschlagen, einen neuen Port zu erstellen und so zu konfigurieren wie er vor dem Absturz war.
    Danach den jetzt noch existierenden Port löschen. Er funktoniert eh nicht, da es keinen Dienst dafür gibt.


    Gruß
    Tobi

  • Bei so einen Zerschuss, sollte doch das gesamte David System neu aufgesetzt werden
    und dann die Daten per STRONGBOX wieder in die Postfächer importiert werden.


    ich glaube nicht das seine Archiv-Struktur wieder ordentlich funktionieren wird.


    - ein Strongbox File wird er doch wohl haben? oder?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Die Archive gehen bei uns, nur das Empfangen der Faxe nicht mehr.



    Danke Toby, ich habe deinen Tipp ausprobiert, leider ohne Erfolg:



    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/e6ev0g.jpg]



    Strongbox-Sicherung wurde noch nie erstellt bisher.



    Danke für die Ratschläge vorab.

  • Leider erkenn ich nicht alles auf dem Screenshot,
    wann kommt denn die Fehlermeldung?


    Gleich wenn du auf "Hinzufügen" gehst oder erst wenn du die enstprechenden Einstellungen vornehmen willst?


    Habt ihr eine andere Sicherung, wenn ihr schon keine Strong Box Sicherung habt?


    Gruß
    Toby

  • Der Fehler, der mir angezeigt wird nennt sich:



    Die TLD Port Daten konnten nicht gelöscht werden. (Fehler 1011)


    Beheben Sie die Fehlerursache und wiederholen Sie die Installation.



    Der Fehler trittauf, wenn ich die Einstellung vornehmen will.



    Wir haben nur eine Komplettsicherung der Systempartition, die wir 1x pro Woche machen. Nur wäre das für mich der allerletzte Ausweg, sollte es nichts anderes geben.

  • Kannst du keinen weiteren Port erstellen bevor du den alten löschst.
    Ich will nur sehen, ob dieser funktoniert.


    Den Alten wirst du nicht löschen können, da Einträge fehlen.


    Probiers mal mit:
    "C:\David\tld\code\CAPI\tld.exe" 001 -u


    Wenn das nicht geht musst du ihn wohl oder übel direkt löschen.


    Und du brauchst dringend mindestens eine tägliche Sicherung (inkrementell) auf David, zumindest auf dei Archive.
    Falls deine Lizenz StrongBox beinhaltet, wovon ich ausgehe, ist es das einfachste hierrüber eine Sicherung anzulegen. Die Sicherung ist auch super schnell.


    Aber KingCopy hat schon recht, es sieht so aus als wäre ein bissel mehr bei deinem Systemabsturz daneben gelaufen.


    Wieviel User habt ihr denn und wie groß ist denn das David Archiv?


    Gruß
    Toby

  • Danke Toby, einen neuen konnte ich erstellen, nur steht da jetzt bei mir bei Bezeichnung (unlizensiert) anstatt das Dialogic... was normalerweise steht. Ändert sich da dann noch was, oder muss ich noch was machen. Danach würde ich dann den alten Port dann löschen.

  • Hallo,
    anscheinend hast du nur eine Lizenz mit einem Port.
    Dass heisst, dass du den Alten löschen musst.
    Schau mal bei den Diensten, ob du den Dienst für diesen Port aktivieren kannst, oder ob das nicht geht wegen den Lizenzproblemen.


    Und dann teste mal ob du Faxe empfangen und senden kannst.


    Gruß
    Tobi

  • Es scheint, wir nähern uns dem ganze an. Seit ich den neuen Port drin hab und den alten nicht mehr, wurden im nachhinein auch 2 Faxe per Tobit in den Eingang geschoben, ich kann mir die nur nicht angucken:




    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/qouh39.jpg]


    ist der Fehler der mir entgegenschlägt




    Danke für Ratschläge.

  • Liegt die Datei denn dort und kannst du die über den Explorer anschauen? Ansonsten schau mal in der tobit.ini, ob der Pfad zum David richtig ist. Müsste eigentlich "c:\progra~2\tobit~1" lauten.

  • wenn ich in den Archivordner im Explorer gucke, sehe ich die nachrichten incl der 2 files aus denen sie zu bestehen scheint. Wenn ich allerdings die Nachricht im Explorer aufmachen will, bekomme ich eine leere selbst zu verfassenene Nachricht.



    Muss die Tobit,ini auch auf dem Server sein? Ich habe gerade danach gesucht und kann sie nicht finden.



    Danke für die Geduld mit mir.

  • sag mal hast du keinen Fachhändler der dir bischen helfen kann? nur so bischen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!