Alle Ordner Archivierungen aufheben

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit im David Fx die Archivierungen der ganzen Ordner aller Benutzer auf einmal aufzuheben?
    Derzeit muss ich in jedem Ordner von jedem User die Archivierung manuell aufheben. ( Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Dienste = "Haken bei Dateien zusammenfassen"
    rausnehmen und bestätigen ). Das nervt bei der Anzahl unserer User ziemlich.


    Gibt es keine Einstellung im David bei der man das für alle Ordner einstellen kann bzw. für alle Ordner gleichzeitig machen kann??


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß


    Brelar1982

    Einmal editiert, zuletzt von Brelar1982 ()

  • Dazu müsste man wissen wo die Einstellungen für die Archivierung und das Archiv festgehalten wird....


    weiss das wer?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ich leider nicht....hoffe auf zahlreiche Antworten.

  • Müsste mit in der archive.add gespeichert werden. Die Datei einfach löschen würde aber nicht helfen. Dort müsste vermutlich irgendwo nen Eintrag umgeschrieben werden. Müsste man sich mal mit nem richtigen Editor anschauen.

  • Das die Info da drin steht ist klar, aber ich möchte ja alle auf einmal "De"Archivieren. wenn ich da jede add anfassen muss, dan bin
    ich mit meiner Methode deutlich schneller.

  • wenn du im dvadmin unter system konfig und bereinigung die häckchen bei ablage verwenden und komprimieren rausnimmst müsst er das doch david weit rausschmei´ßen bei der nächste bereinigung

  • Ja, aber nur bei jedem Ordner einzeln, deswegen habe ich ja das Problem! Habe aber weit über 400 Ordner
    und die wollte ich nicht alle extra anfassen müssen...gibt es da keine "Globale" Einstellung?


    Quasi:


    "Alle Archivierungen aufheben" ;)

  • also das im dvadmin ist doch eine globale einstellung oder??

  • Leider nicht, du kannst um david Admin nur jeden Ordner einzeln auswählen.


    Rechte Maustaste auf den Ordner des User-> Eigenschaften-> Dienste -> und dann den Haken rausnehmen bei "Ablageordner / Dateien zusammenfassen.
    Das geht leider nicht nur für den Übergeordneten Ordner so, dass muss bei allen untergeordneten Ordnern auch einzeln gemacht werden. Da kommt eine
    Menge bei zusammen. Deswegn suche ich ja eine Art großen Hebel den ich umlegen kann! ;)

  • tats. habs auch gerade probiert, das ist ja eine ......


    das ist ja schon fast ein bug, unter diesen usmtänden muss man schon genau überlegen ob man das einsetzt pfui :!:

  • [Blockierte Grafik: http://david-forum.de/tobit-graphic:&font=Tahoma&height=11&bgcolor=dddddd&hcolor=eeeeee&text=zomm]komt direkt aus dem live forum von tobit: Die automatische Ablage wird während der Datenbereinigung durchgeführt. Das ist völlig korrekt. Ich war gedanklich bei der automatischen Datenbereinigung, die Sie in den Ordnereigenschaften einstellen können. Wenn Sie die Ablage rückgängig machen wollen, ist das ausschließlich manuell möglich.



    ----> Buggi Feature!!!

  • Na super! Echt traurig das es keine andere Möglichkeit gibt...man man man!
    Trotzdem Danke an alle!

  • Dann müsste es doch soetwas wie ein ARCUTIL geben der die Tags wegsetzt damit bei der nächsten Bereinigung alle Archive umgewandelt werden.


    Das könnten die doch Programmieren.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Auch wenn der Thread 10 Jahre alt ist, es dürfte vermutlich doch viele interessieren:


    Man muss "Dateien zusammenfassen" nicht bei jedem Unterordner deaktivieren. Es hilft zwar nichts, das ganz oben auf der obersten Ordnerebene zu machen,also z.B. dem Namen des Servers.


    Es reicht aber normalerweise, den Haken für "Dateien zusammenfassen" auf dem obersten Ordner, der komprimiert ist (blau dargestellt) wegzumachen, ich habe sicherheitshalber aber auch noch den Haken bei Automatische Bereinigung -> "Unterordner einbeziehen" gesetzt.


    Bei der nächsten Bereinigung (kann man auch manuell anstoßen) werden die Ordner dann entpackt.


    Der Grund ist m.E. dieser: Wenn man für die Ordner "Automatische Ablage aktivieren" angehakt hat, werden in diesem Ordner automatisch Ablageordner als Unterordner eingerichtet, in die dann die Dateien verschoben werden.


    dort ist dann normalerweisedie Komprimierung bzw. "Dateien zusammenfassen" aktiviert, gleichzeitig wird in diesem Ordner die Vererbung der Eigenschaften von oben unterbrochen, weil ja nur in diesen Ordnern Ablageordner eingerichtet werden sollen. Das hat aber auch den Effekt, dass es dann nichts nützt,in einem übergeordneten Ordner "Dateien zusammenfassen" zu deaktivieren.

  • aber wenn ich den typischen Fall habe, dass in einem Eingangsordner 20 Jahre als Ablageordner und in diesen einzelnen Jahres ordnen jeweils zwölf Monatsordner sind, muss ich wirklich nur das Häkchen in dem Eingangsordner wegnehmen.


    Gruß


    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!