fx²

  • Hallo,


    eine Frage an die TAR's unter Euch.
    Wird David FX² eine neue David Version auf die man wieder teuer Upgraden darf oder ist das ein FeaturePack?
    Gibt es schon Info's zu Ändrungen?


    Gruß Koes

  • ohja das würde mich auch interessieren, bekam heute Post von Tobit,
    das am 26.August die Freigabe erfolgt.


    Ich will meine StrongBox wieder haben in der kleinen Version :(

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hi, nix Offizielles, aber stell dich mal eher auf Kosten ein...

  • Hi, auch nix offizielles, aber ich geh davon aus, dass es nichts kosten und ein FeaturePack sein wird. Hoffe natürlich auf viele neue und vor allem brauchbare Funktionen :)

  • dann hoffen wir mal,
    das die Kleinigkeiten die nicht so funktionieren endlich mal tun :)

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • wieder teuer Upgraden darf

    servus,

    so etwas verstehe ich nicht ganz :evil: wenn ich den nutzen für mich nicht sehe und es nicht brauche, kaufe ich
    es nicht. wenn es mir aber mehr nützt als es kostet, kaufe ich es. so berate ich jedenfalls meine kunden. so kauft
    auch jede normale firma ein, der ich bisher begegnet bin :thumbup:

    aber zum eigentlichen thema. fakten und news zur freigabe auf dem campdavid2010, 26. - 27. august
    in ahaus. :rolleyes:


    hth ^^

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Dann bin ich mal gespannt wer direkt von dem CAMP David hier als erstes die "NEWS" Postet

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • so etwas verstehe ich nicht ganz :evil: wenn ich den nutzen für mich nicht sehe und es nicht brauche, kaufe ich
    es nicht. wenn es mir aber mehr nützt als es kostet, kaufe ich es. so berate ich jedenfalls meine kunden. so kauft
    auch jede normale firma ein, der ich bisher begegnet bin :thumbup:

    Ich denke das Problem mit den Upgrade-Preisen haben z.B. Kunden, die die neuen Funktionen eigentlich nicht brauchen, aber noch auf die Beseitigung der Fehler hoffen, die die Software von Natur aus schon in V8+ und/oder V10 nicht hatte, die aber irgendwie doch noch vorhanden sind. Bei vernünftiger Fehlerbehebung gebe ich Dir recht.


    Thomas

  • die aber irgendwie doch noch vorhanden sind.


    hey tommy! du hast fehler und kannst die it infrastruktur dazu so beschreiben das der fehler in einem testlabor anhand
    deiner beschreibung reproduzierbar ist? schick mir das mal bitte per mail. ich kann mich darum kümmern (nicht ganz uneigennützig)
    kann dir aber nichts versprechen weil ich zur zeit sehr eingespannt bin. das kann ja zur suche nach der nadel im heuhaufen
    werden. bleibt der admin nicht dran, kann tobit natürlich auch nichts machen. 8|

    ich kann dir aber sagen das solche dinge für tobit hochinteressant sind. und tobit ist nun wirklich nicht der laden, der
    keine servicepacks rausbringt :thumbup: oft scheitert es wohl daran dass der fehler eben aufgrund der beschreibung des
    admins nicht reproduzierbar auftritt :thumbdown: software ist keine ersatz-religion, und bei kniffligen fehlern hilft auch kein
    beten für das nächste release :rolleyes: ...so wird das nie was nach meiner erfahrung...

    ok? freu mich auf nachricht von dir tommy... ;)

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Das Interesse nehme ich Tobit nicht ab. Mehr als 100 Anfragen im Intercom, blöde und teils unqualifizierte Antworten (z.B. "Starten Sie das Infocenter als Administrator auf dem Server" beim Linux-Server oder "Unsere Software hat diesen Fehler von Natur aus nicht"). Klasse ist auch der Hinweis bei nicht eingehaltene Produkteigenschaften, man stehe in keinerlei Vertragsverhältnis zueinander. Ich müßte also den Händler verklagen, der nun wirklich nichts dafür kann. Die telefonische Aussage war ganz klar, dass an Linux kein Interesse besteht, da der Anteil ohnehin verschwindend gering sei. Man hat mir empfohlen auf fx upzugraden und einen Windows-Server aufzusetzen oder eine andere Lösung einzusetzen. Im Forum sehe ich aber, dass die Probleme in fx nur teilweise gelöst sind. Manche Fehler halten sich offensichtlich seit V8+ über V10 bis fx.


    Tatsache bleibt, dass ich alle paar Monate einen Verlust teils tausender Mails hatte. Die Samba-Einstellungen mußten nach Anweisungen des Supports immer wieder angepaßt werden, da hier keine vernünftige Dokumentation vorliegt. David und Linux passen architektonisch offensichtlich überhaupt nicht zusammen. Da sich die Datenverluste nach Abschaltung aller automatischen Ablagen z.Zt. auf einzelne Nachrichten beschränken, rühre ich z.Zt. nicht an der Installation und verschiebe alle Nachrichten manuell. Ärgerlich ist allerdings, dass ich z.B. keinen gescheiten IMAP-Zugriff vom iPhone habe. Da werden schon mal Anhänge oder Faxe als Zeichensalat angezeigt, löschen funktioniert mangels purge ja auch nicht. Selbst die Webbox läuft nicht unter Linux mit dem iPhone. Als Konsequenz werden dann die E-Mails für die mobilen User beim Provider an einen zweiten E-Mail Account weitergeleitet und müssen demnach doppelt angefaßt werden. Von der Sicherheitsproblematik des uralten Suse 10.0, das schon bei Einführung von V10 veraltet war, rede ich gar nicht.


    Für diese Fehlerbehebungen zahle ich nicht die Lizenzgebühr einmal komplett neu, sondern betrachte David als auslaufende Übergangslösung.
    Die nächste Lösung läuft definitiv auf Standardprotokollen. Alle gängigen OpenSource Mailserver halten Standardprotokolle ein und ich kann von allen gängigen Betriebssystemen zugreifen. Dafür würde ich dann auch wieder zahlen.


    Thomas

  • servus thomas


    die einzelheiten aus deiner sicht kenne ich natürlich nicht. die linux version gibt es aber längst nicht mehr neu weil
    wohl weniger als ein oder zwei prozent die linux version gekauft haben. an deiner stelle würde ich in dieser
    sackgasse also auch nicht weiter machen. was du berichtest ist nach meiner erfahrung, wenn man im testlabor
    auf grundlage deiner beschreibung dein problem nicht reproduzieren kann. dann sind tobit die hände gebunden
    bei der hilfestellung. fakt ist aber auf jeden fall dass tobit die linux schiene nicht weiter führen kann da wohl weniger
    als ein oder zwei prozent überhaupt diese variante je gekauft haben. habe selber damals mitbekommen wie jahrelang
    kunden und danach auch partner über linux linux linux gesprochen haben. klar ist ja verlockend. wer keine ahnung hat
    für den ist bei linux alles kostenlos. einige haben sich derbe die finger verbrannt was die kenntnisse betrifft andere
    haben sie gar nicht erst gekauft. so flog die linux variante wohl bald wieder raus.

    ich kann mir aber gut vorstellen dass tobit dir im einzellfall mit der neuen version sehr entgegen kommt wenn du so
    große schwierigkeiten hattest und falls du über eine aktuelle version von david für windows nachdenkst. am besten fasst
    du kurz und bündig zusammen wie deine situation ist, bleibst sachlich dabei und sagst auch dass du über die neue
    version von david nachdenkst. das kannst du dann als kulanzantrag an deinen tobit partner geben oder du kannst mir
    das auch per mail zusenden. ich schaue dann was ich tun kann wenn du willst. bei alternativen zu tobit produkten kann
    ich dir nicht weiterhelfen ^^ jetzt musst du es selber wissen. klar mit der neuen version bist du auch sofort in der
    microsoft welt :evil: wie mans macht, man... :evil:

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • ich kann mir aber gut vorstellen dass tobit dir im einzellfall mit der neuen version sehr entgegen kommt wenn du so
    große schwierigkeiten hattest und falls du über eine aktuelle version von david für windows nachdenkst.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei Tobit auf Granit beiße. Tatsache ist, dass Tobit sich mit Linux einfach verschätzt hat und nicht genug Know How vorhanden ist. Ich arbeite seit schätzungsweise 12 Jahren serverseitig mit Linux und habe nur mit Tobit wirkliche Probleme. Ich weiß sicher, dass bei Linux nicht alles umsonst ist, so habe ich z.B. einige kostenpflichtige Datenbanken unter Linux problemlos laufen. Ich wehre mich nur dagegen, für ein David-Upgrade auf fx mehr Geld zu bezahlen, als die V8+ incl. (angeblich) kostenlosem Upgrade auf V10 gekostet hat, und zusätzlich eine MS-Serverlizenz kaufen zu müssen.


    Ich bin auch bereit Geld für eine neue Lösung auszugeben, aber wer garantiert mir, dass ich nicht vom Regen in die Traufe komme? Schon der Umstieg von V8+ auf V10 hat nix gebracht und die Datenverluste sind auch bei fx im Forum zu finden. Der Umstieg würde durch die Windows-Serverlizenz ziemlich teuer und hinterher bekomme ich von Tobit wieder die Aussage, daß die Software den Fehler von Natur aus nicht hat.


    Bei der nächsten größeren Server-Umstellung kommt garantiert eine Alternative zum Einsatz. Vielleicht lasse ich noch eine VM mit der kostenlosen fx-Version auf XP laufen, um an die alten Daten zu kommen, die ich ja noch jahrelang vorhalten muß. Eine Migration per IMAP ist ja leider nicht möglich. (Bemerkung am Rand: Auf meine Mails aus 1998 mit dem damaligen Netscape Navigator kann ich heute noch über Thunderbird incl. Volltextsuche zugreifen. Das ist Investitionsschutz!)


    Noch eine Bemerkung zum Linux-Anteil: Klar, dass der so gering ist, wenn sich rumspricht, dass man von Tobit und Linux die Finger lassen soll. Zum Schluß hat doch jeder Partner von der Linux-Version nur abgeraten, weil er ohnehin nur Ärger damit gehabt hätte. Tobit wußte doch selbst nicht, unter welchen Bedingungen die Linux-Version genau läuft. Und die Beschränkung auf Uralt-Versionen war auch nicht gerade förderlich. Wenn ich Linux anbiete, muß ich das auch gescheit machen.


    Grüße
    Thomas

  • hi,


    pass mal auf, ich garantier für nix!!!


    Aber ich arbeite mit David seit Version Sl, und ich hatte diese Probleme in 2003 mal, da hatte ich aber für uns echt einen kack Server d.h. Ide RAID VON dawincontroll und so einen mülll...


    seit wir gescheite HArdware einsetzen gibts die Probs nicht mehr, Scheinbar ist das Problem mit den leeren Mails auch ein gewissen Performanceproblem der zugrundeliegenden Hardware was ich jetzt so ein bischen raushörte als ich mich mal umgehört habe, d.h. keiner weiss es so richtig, aber alle vermuten tats. performanceprobs oder hardwaremängel... Wir selber hatten das Problem wie gesagt seit 2004 nie mehr!


    und zur Info, seit David.fx bin gerade seit den letzten drei Servicepacks die so kleine Kinderkrankheiten behoben haben finde ich das es echt ein superstabiles system geworden ist! In meinen Augen fast zu gut!!! DAs ist aber nur meine subjektive Meinung und die mag bei dem Update auf fx2 gleich wieder ganz anders sein... wobei fehler im Client eigentl. schon mal sein können die Probleme die du aber scheinbar Serverseitig hast, das dir der Sl mails löscht etc, die habe ich def. nirgends! bei keinem Kunden also solltest du anfangen das du die Schuld nicht immer bei Tobit suchst... Ich will Linux nicht schlecht machen, aber ich kenn einige Linux Spezis, und deren haupt Ding ist immer "es darf bloss nicht zuiel kosten" ich will damit nicht sagen das es bei dir so ist, ich kenne dich ja nicht persönlich. Aber sollte es so sein dann gilt wohl der alte Spruch Kaufst du billig kriegst du billig kaufst du teuer kriegst i.d.R Qualität! Nochmal, an David alleine liegt das sicher nicht, sonst könnte ja so eine Firma wie tobit gar nicht so lange existieren und so groß werden.. da würde doch niemand mehr tobit verkaufen, und wir sind ja hier im forum nur ein bruchteil der david admins/user stell dir mal vor tobit hätte die mails von vor zehn jahren nicht mehr weil das david system die einfach gelöscht hat.. Hallo überleg doch mal, die hätten doch selber das höchste Interesse so einen Fehler zu beseitigen.


    Bei dem Linux Thema will ich mich überhaupt raushalten, da kenne ich mich nicht aus!


    Aber mein Tipp, kauf dir einen gescheiten neuen Server am besten einen bauen lassen von einer firma die nur hardware macht!" Kauf dir gleich dazu eine 2008 rs Foundation bis zu 15 user oder bischen teurer aber immer noch günstig eine 2008r2 sbs(installier bloss nicht den sch Exchange drauf, das kann man abbrechen!) und hold dir David.FX!!!!! du wirst 1. erstaunt sein wie einfach sich ein 208 r2 administrieren lässt, das geht runter wie öl, und du wirst dann erstaunt sein wie clean ein david laufen kann wenn es auf einer gescheiten maschine läuft die datenübernahme würde ich mir überlegen, viell. die alten Daten über die Strongbox raussichern und nur noch als Archiv verwenden, denn wennd du die Daten übernimmst kann es sein das du wieder defekte Archive oder Nachrichten mit übernimmst bei so einem instabilen Ding wie du das hattest. ;)

  • Hey,


    das hat jetzt nichts mit Problemen zu tun, aber wurde hier noch mal geschrieben, dass eventuell am 28.07. neu Infos zu fx² geben wird? Hat da schon jemand was?


    DANKE



  • servus jojo,

    mit deiner frage bist zu wieder beim eigentlichen thema dieser diskussion angekommen ^^ . mir sind keine
    neuen infos zu davdi.fx² bekannt. meiner meinung nach ist dazu im moment auch nicht viel zu erwarten.
    die freigabe soll ja auf dem campdavid2010 in ahaus sein. an der veranstaltung können partner, kunden und
    interessenten teilnehmen.



    "... Ahaus, 23. Juli 2010 -- Tobit.Software lädt ein zum Branchentreff rund um die Business-Software David.fx.
    Am 26. und 27. August wird der Stammsitz des Standard-Software-Herstellers mit dem campdavid2010 zu
    einem großen Fachcampus, auf dem sich Partner, Anwender und Entwickler zu den aktuellen Trendthemen
    der IT-Branche intensiv austauschen. Zeitgleich stellt Tobit.Software die zweite Entwicklungsstufe von
    David.fx vor. ..."

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."


  • Hi Jockel,


    danke für deine Antwort. Ich hatte einen anderen Termin im Kopf. Hatte was mit Juli deswegen hab ich gefragt ;-). Dann müssen wir mal abwarten bis in einem Monat.


    Danke

  • So kommt man auch zu Geld.......


    Zitat: Das Tagungsticket ist für nur 290 Euro erhältlich


    ...... um eine neue Version zu präsentieren, und anschliessend mit dem Update noch mal Geld verdienen......


    Aber was ist mit den versprochenen Features im david.fx die noch fehlen, (Sorry, die noch nicht ausgeliefert wurden)
    z.B. Eigene Client-Applikation zum Telefonieren über IP innerhalb des Tobit.NET
    z.B. VoIP-Client mit direkter Support-Anbindung

  • Scheinbar ist das Problem mit den leeren Mails auch ein gewissen Performanceproblem der zugrundeliegenden Hardware was ich jetzt so ein bischen raushörte als ich mich mal umgehört habe

    Das ist Humbug, ich kann ja die Serverlast sehen und feststellen, dass das System eher noch überdimensioniert ist.


    Bei dem Linux Thema will ich mich überhaupt raushalten, da kenne ich mich nicht aus!

    Dann gib nicht so unsinnige Tips, wenn Du von Linux keine Ahnung hast! Wenn Du von Linux keine Ahnung hast, schmeiß nicht alle Vorurteile in den Raum. Wir haben Softwarelizenzen im fünfstelligen Bereich bezahlt, haben fast alles in der Wartung, da kann keine Rede davon sein, dass wir alles umsonst wollen. Ich erwarte nur Lösungen, die stabil laufen, und die gibt es im Linux-Bereich nachweislich auf der OpenSource Front reichlich. So setzen alle großen Internet-Provider auf OpenSource Mailserver. Um so mehr verwundert es mich, dass Tobit seine Linux-Version einfach nicht zum Laufen bekommen hat.


    Ich will auch nicht bestreiten, dass die Administration der Windows-Server gut machbar ist, es ist technisch un kaufmännisch aber Unsinn, Zeit und Geld in einen zusätzlichen Windows Server für die neue David-Version zu stecken, wenn unklar ist, ob die Probleme damit gelöst werden. Denn das garantiert bei Tobit niemand. Wenn es kritisch wird, verweist Tobit darauf, dass kein Vertragsverhältnis zwischen Tobit und dem Kunden besteht und verweist an den Fachhändler, der sich redlich bemüht hat, aber trotzdem die sogenannte Arschkarte bekommt. Er muß nämlich die Gewährleistungsansprüche des Kunden erfüllen.

  • Das ist Humbug, ich kann ja die Serverlast sehen und feststellen, dass das System eher noch überdimensioniert ist.

    ich rede nicht vom prozessor oder ram, sondern ggf. vom Raid und den Platten und es ist nur eine Vermutung, also das größte System ist ein 50 User, und da fehlt sich überhaupt nichts, und bei sämtlichen anderen kleineren Systemen haben wir auch überhaupt keine Probs wobei wir nur Windows haben! Also ist es doch naheliegend das bei dir was nicht stimmt ich denke bei 95 % der Partner läuft es, und nochmal tobit selber hätte das größte Interesse so einen Fehler zu beheben, deren eigene mails wären ja auch weg!



    Dann gib nicht so unsinnige Tips, wenn Du von Linux keine Ahnung hast! Wenn Du von Linux keine Ahnung hast, schmeiß nicht alle Vorurteile in den Raum.

    welche Vorurteile? Ich beziehe mich nur darauf das David mit Linux wohl nicht läuft mit win aber ohne Probs. das ist doch kein Linux Problem sondern ein David-Linux Problem!


    Ich erwarte nur Lösungen, die stabil laufen, und die gibt es im Linux-Bereich nachweislich auf der OpenSource Front reichlich. So setzen alle großen Internet-Provider auf OpenSource Mailserver. Um so mehr verwundert es mich, dass Tobit seine Linux-Version einfach nicht zum Laufen bekommen hat.

    Nochmal, weil es Sie nicht interessiert weil nix bei rumkommt! Just my five Cents! :)

  • also das größte System ist ein 50 User

    Bei uns sind es nur 10 und auch die Platten sind nicht wirklich belastet.



    wobei wir nur Windows haben

    Wir haben halt Linux und das läuft stabiler als jedes Windows. Die Linux-Version wurde von Tobit damals so angeboten und dann sollte sie auch laufen. Laut Forum treten außerdem viele der Probleme, wie die verlorenen Mails, aber auch unter Windows auf. Wenn Du keine Probleme hast, freut mich das für Dich. Aber irgendwer gewinnt auch im Lotto. Ein Tobit Partner hat mir mal erklärt, David müsse man grundsätzlich auf einem separaten Server laufen lassen, da sich der SL ja regelmäßig gerne mal verabschiede. Ein anderer installiert gar kein David mehr, weil es zu viele Probleme gibt.


    Nochmal, weil es Sie nicht interessiert weil nix bei rumkommt! Just my five Cents

    Dann darf ich es nicht anbieten, das war die eigene Entscheidung von Tobit und keiner hat sie gezwungen. Wenn ich es aber anbiete, dann muß es funktionieren.


    Ansonsten bleibe ich dabei, dass David ein grundlegendes Architekturproblem hat, das die Zuverlässigkeit massiv beeinträchtigt und gelegentlich zu massiven Datenverlusten führen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!